Schmerz, lass nach!
2024-07-28 09:20:05 UTC
In einer TV-Zeitschrift gefunden:
"Ein Teenagerin hat in einer Umkleidekabine entbunden."

Eine Google-Suche ergab: "Ein Teenagerin" wir öfter verwendet.

Dummheit oder Absicht?

wolfgang s
2024-07-28 10:03:35 UTC
Eine Google-Suche ergab: "Ein Teenagerin" wir öfter verwendet.
Dummheit oder Absicht?
Alles Gendern ist per Definition dumm. Aber nicht in allen Fällen aus
sprachlichen Gründen. In diesem Fall aus semantischen.

Sprachlogisch wäre "Teenagerin" tatsächlich die weibliche Ableitung des
vermeintlichen generischen Maskulinums "Teenager". Was Genderisten aber
nicht wissen: "Teenager" ist kein generisches Maskulinum. Im Englischen
ist es semantisch geschlechtsneutral, im Deutschen waren anfangs
ausschließlich Mädchen gemeint, das Wort ist also grammatisch maskulin
aber semantisch weiblich. Erst Jahre später mutierte die Bedeutung
langsam zu geschlechtsneutral. Männliche Jugendliche sind also nur
abwertend mitgemeint.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Matthias Opatz
2024-07-28 10:16:54 UTC
Post by wolfgang s
im Deutschen waren anfangs
ausschließlich Mädchen gemeint
Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Wann war denn "anfangs"?

Matthias
Stephan Seitz
2024-07-28 10:20:02 UTC
Post by wolfgang s
im Deutschen waren anfangs
ausschließlich Mädchen gemeint
Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Wann war denn "anfangs"?
Keine Ahnung, aber als Peter Kraus "Wenn Teenager träumen" sang, waren
damit nur Mädels gemeint.

Stephan
--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+***@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |
Detlef Meißner
2024-07-28 10:38:06 UTC
Post by Stephan Seitz
Post by Matthias Opatz
Post by wolfgang s
[...]
Und bei den Amis (in ihren Liedern) auch.
Möglicherweise ist das bei ihnen immer noch so.

Oder hier:
https://www.bademeister.com/songs/teenager-liebe

2024-07-28 10:34:15 UTC
Post by wolfgang s
im Deutschen waren anfangs
ausschließlich Mädchen gemeint
Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Wann war denn "anfangs"?
Nun, am Anfang, als bei uns der Begriff auftauchte.

Peter Veith
2024-07-28 10:38:43 UTC
Post by wolfgang s
im Deutschen waren anfangs
ausschließlich Mädchen gemeint
Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Wann war denn "anfangs"?
Nun, am Anfang, als bei uns der Begriff auftauchte.
Hier in Westdeutschland:

https://www.filmdienst.de/film/details/36911/teenager-report-die-ganz-jungen-madchen

Veith
--
"COVID-19 sollte nicht mit Influenza verglichen werden, bei normaler
Influenzawelle versterben mehr Leute (...)", RKI-Protokoll 19.03.2021.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Detlef Meißner
2024-07-28 10:48:49 UTC
Post by Peter Veith
Post by wolfgang s
[...]
Das gab es den Begriff aber schon lange. Man müsste mal in alten Bravos
blättern.

Peter Veith
2024-07-28 11:00:42 UTC
Post by Peter Veith
Post by wolfgang s
[...]
Es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel dazu, wollte aber nicht langweilen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Teenager

Veith
--
Omikron-Fälle: "Mehrzahl (45,6%) vollständig geimpft",
RKI-Protokoll vom 05.01.2021.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Detlef Meißner

Damals tranken Jungs halt nur Kaffee.
Detlef Meißner

wolfgang s
2024-07-28 13:12:43 UTC
Post by wolfgang s
[...]
Heißes Wasser war in den 50er Jahren noch nicht erfunden.
--
Currently listening: http://youtu.be/cReSdAG3s3Y

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Detlef Meißner
2024-07-28 14:23:50 UTC
Post by wolfgang s
Post by wolfgang s
[...]
Und welcher Kaffee sollte das sein. Bohnenkaffee war viel zu teuer, den
gab's vielleicht mal am Sonntag bei Oma, wenn Besuch kam.
Sonst gab's höchstens mal Muckefuck.

Aber prinzipiell war Kaffee kein Männer-, sondern ein Frauengetränk.
Schließlich stellt man sich bei "Kaffeetratsch" auch nur Frauen vor, oder?

wolfgang s
2024-07-28 11:02:24 UTC
Post by wolfgang s
im Deutschen waren anfangs
ausschließlich Mädchen gemeint
Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Wann war denn "anfangs"?
1950er bis Mitte der 60er. Mir ist das auch erst bewusst seit ich mal
einen westdeutschen TV-Bericht aus ca. Mitte der 50er über "Teenager"
sah: Es wurden ausschließlich Mädchen gezeigt und interviewt.

Wikipedia bestätigt den Bedeutungswandel jedenfalls:

"[...] Die männlichen amerikanischen Soldaten meinten mit dem Begriff
Teenager in den 1950er Jahren junge Mädchen. Ursprünglich bezeichnete
das deutsche maskuline Fremdwort Teenager deswegen

- ausschließlich „ein junges Mädchen im Alter von dreizehn bis
neunzehn“,

- also eine „Halbwüchsige, ein junges Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren

- beziehungsweise „eine weibliche Jugendliche im Pubertätsalter“

- oder allgemein „Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren.“

Erst ab der 16. Auflage von 1967 änderte der Duden seine Definition in
„Mädchen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren; gelegentlich auch auf
Jungen bezogen"
[...]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Teenager#Geschichte

Markus Ermert
2024-07-29 08:45:39 UTC
... und zitiert auch, passend zum Thread nebenan, eine missverständliche
amerikanische Definition:

"boys and girls between the ages of 12 and 20"
Detlef Meißner
2024-07-29 09:15:36 UTC
... und zitiert auch, passend zum Thread nebenan, eine missverständliche
"boys and girls between the ages of 12 and 20"
Die Frage bei solchen Begriffen ist halt stets, wie werden sie
*allgemein* verstanden bzw. verwendet.
Hier mal ein realitätsnahes Beispiel: "Black Cock And The Teens Who Love
Them" oder "Teenpussy".

"Teen" dürfte damit eindeutig weiblich sein. "Teenager" wird, so
scheint's mir, kaum noch verwendet.

Bernd Schwegmann
2024-07-29 17:48:41 UTC
Post by wolfgang s
im Deutschen waren anfangs
ausschließlich Mädchen gemeint
Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Wann war denn "anfangs"?
Matthias
Dieser Gebrauch entwickelte sich, als aus amerikanischen Boeing-Bombern
keine Luftminen mehr fielen, sondern Schokolade und Kaugummi per
Luftbrücke. Meine/unsere Generation!

HTH
BS+
Ulf_Kutzner
2024-07-28 10:11:53 UTC
"Ein Teenagerin hat in einer Umkleidekabine entbunden."
Eine Google-Suche ergab: "Ein Teenagerin" wir öfter verwendet.
Dummheit oder Absicht?
Es ist jedenfalls fast so schlimm wie
Truckerin und Dealerin.
Detlef Meißner
2024-07-28 10:39:26 UTC
[...]
Heißt es da "ein" oder "eine" Truckerin?

andreas quast
2024-07-28 10:55:49 UTC
Heißt es da "ein" oder "eine" Truckerin?
So lange, bis diese englischen Begriffe im Duden auftauchen, widersetzen
sie sich mir, sie der Genderitis auszusetzen.
aq
Stefan Schmitz
2024-07-28 22:43:01 UTC
"Ein Teenagerin hat in einer Umkleidekabine entbunden."
Eine Google-Suche ergab: "Ein Teenagerin" wir öfter verwendet.
Dummheit oder Absicht?
Schlampigkeit.
Erst stand da "ein Teenager", dann musste in Teenagerin korrigiert
werden und dabei wurde der Artikel nicht beachtet.
Hans
2024-07-29 08:37:29 UTC
"Ein Teenagerin hat in einer Umkleidekabine entbunden."
Eine Google-Suche ergab: "Ein Teenagerin" wir öfter verwendet.
Dummheit oder Absicht?
Schlampigkeit.
Oder einfach eine schwachsinnige Genderei.
Post by Stefan Schmitz
Erst stand da "ein Teenager", dann musste in Teenagerin korrigiert
werden und dabei wurde der Artikel nicht beachtet.
Mit "Teenager" sind wohl alle Menschen, ob Mannderl oder Weiberl oder
sonstwas, gemeint, deren Altersangabe in Englisch auf "-teen" endet.
Könnte man auch auf Deutsch mit "Zehnaltere" bezeichnen. aber niemals
"ZehnalterInnen".
Matthias Opatz
2024-07-29 08:44:02 UTC
Dies schrieb Hans:

Die durch dieses Wort ausgelöste Ratlosigkeit
2024-07-29 09:23:04 UTC
Post by Hans
Könnte man auch auf Deutsch mit "Zehnaltere" bezeichnen. aber niemals
"ZehnalterInnen".
Assoziation: "Per Anhalterinnen durch die Galaxis."

2024-07-29 09:20:47 UTC
[...]
1. Woher willst du das wissen?
2. Warum musste?
3. Und warum kommt das so oft vor?

Einmal drüberlesen, und das schlägt regelrecht ins Auge. Natürlich nur
bei Leuten, die ein einigermaßen gefestigtes Deutsch beherrschen.
Durch die Genderei geht die Festigkeit, was den Artikel/das Geschlecht
angeht, verloren.
Wird das angestrebt?

2024-07-29 12:04:21 UTC
[...]
Niemand kommt ernsthaft auf die Idee, einem Wort mit weiblicher Endung
einen männlichen Artikel zu verpassen.
Die Genderei führt höchstens dazu, dass man diese nachträglich an das
bislang geschlechtsneutrale "Teenager" anhängen zu müssen glaubt.

Sonderlich häufig ist "ein Teenagerin" nicht. Google zeigt mir 68
relevante Treffer, für "eine Teenagerin" sind es 224.
Detlef Meißner
2024-07-29 12:35:13 UTC
[...]
Menschen kommen auf noch ganz andere Idee, z.B. ein Analpiercing.
Post by Stefan Schmitz
Die Genderei führt höchstens dazu, dass man diese nachträglich an das
bislang geschlechtsneutrale "Teenager" anhängen zu müssen glaubt.
Man glaubt bei der Genderei offenbar viel.
Post by Stefan Schmitz
Sonderlich häufig ist "ein Teenagerin" nicht. Google zeigt mir 68
relevante Treffer
Schlimm genug! Und es sind nicht nur irgendwelche Schreiber in Foren.
Post by Stefan Schmitz
, für "eine Teenagerin" sind es 224.
Auch schlimm!
Deshalb erneut die Frage: Dummheit oder blöde Genderei?

Gerald Gruner
2024-08-01 22:14:39 UTC
[...]
Das ist wohl seine (IMHO wahrscheinliche) Vermutung, wie so ein Unsinn
entsteht.
Post by Detlef Meißner
2. Warum musste?
Der/die/das Korrekturleser:ix*in_ende verspürte wohl einen Zwang oder einen
Reflex, den Begriff zu gendern.
Post by Detlef Meißner
3. Und warum kommt das so oft vor?
Einfach nur ein Reflex, ohne nachzudenken?
Es kommt doch ohnehin nur auf die superpluskorrekte Gesinnung an.
Post by Detlef Meißner
[...]
Nunja, wer gendert ist nicht notwendigerweise die "hellste Kerze auf dem
Kuchen..."

MfG
Gerald
--
Die menschliche Erfahrung ist ihren Wesen nach immer subjektiv! Du
kannst noch so oft mit den Armen schlagen, dir Insekten in den Mund
- Fiedel-SHL in ger.ct
Lars Gebauer
2024-08-01 22:27:20 UTC
Post by Gerald Gruner
Nunja, wer gendert ist nicht notwendigerweise die "hellste Kerze auf dem
Kuchen..."
Aber doch hoffentlich die schärfste Pizza auf der Salami? - Zumindest
dürfte er/sie/es für sich festgestellt haben, daß es so ist.
--
"Es wäre einfach so hilfreich, wenn Taylor Swift mit einem Klimaforscher
zusammen wäre."