Ein Wort für die Ewigkeit …
2024-03-23 13:31:54 UTC
… titelt die ZEIT in einem Beitrag über C. Streich, einen
Fußballtrainer. Der hat in einer Rede anlässlich seines Rücktritts gesagt:

"Ich bin voller Dankbarkeit und Frohnis, dass ich das alles erlebe durfte."

Das Wort 'Frohnis' scheint es bisher nicht gegeben zu haben, sieht man
von einigen Namen ab. Auch wenn es zu Beginn merkwürdig anmutet, als
Substantiv zu 'froh' könnte es in den Sprachschatz des Deutschen eingehen.

Quelle (€):
<https://www.zeit.de/sport/2024-03/christian-streich-sc-freiburg-frohnis>

Die Klitoris hat ca. 8.000 Nervenenden und ist damit nicht einmal halb
so empfindlich wie alte weiße Männer, wenn es um Gendersternchen,
Wärmepumpen, ein Tempolimit oder veganes Essen geht.
Michael Uplawski
2024-03-23 13:57:28 UTC
[...]
Dann müssen wir es bald auch zwischen Frohsinn, Frohmut, Freude und
Fröhlichkeit ... richtig herum einsortieren. Freudigkeit wird nicht
rechtschreib-korrigiert. Hm. Frohheit dagegen schon.
Geh Kaffee kochen
Ulf_Kutzner
2024-03-26 11:28:53 UTC
Post by Michael Uplawski
Post by Thomas Schade
[...]
Ein wenig außer Gebrauch
https://www.dwds.de/wb/dwb/frohheit#GF09562
geraten...
Ulf_Kutzner
2024-03-26 11:29:39 UTC
[...]
Und mir war zumindest gelegentlich so, als sei
der Genitiv von Vroni gemeint gewesen.
Thomas Schade
2024-03-26 11:44:42 UTC
Das Wort 'Frohnis' scheint es bisher nicht gegeben zu haben, sieht man
von einigen Namen ab.
Und mir war zumindest gelegentlich so, als sei
der Genitiv von Vroni gemeint gewesen.
Akustisch läge das noch näher, keine Frage; so hatte ich meine
Einlassung 'sieht man von einigen Namen ab' u. a. auch verstanden.

Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving us
wordy evidence of the fact. [George Eliot]