bedeutungsvolles Leerzeichen
2024-08-11 15:21:40 UTC
Also fasste Pelosi einen Plan: Biden sollte den NATO-Gipfel in Washington, D.C. vom 9. bis 11. Juli noch über die Bühne bringen – danach aber seine Kandidatur zurückziehen. Andere hochranginge Demokraten schlossen sich Pelosis Vorhaben an. Hinter den Kulissen wurde daraufhin gearbeitet.
Der letzte Satz ergibt Sinn. Mit "darauf hingearbeitet" allerdings einen
anderen, den ich inhaltlich passender finde.
Thomas Schade
2024-08-11 15:31:34 UTC
[...]
Für MUSE klingt der genau solang passender, bis es bemängelt, dass
'darauf hinarbeiten' ein Objekt benötigt. So hängt 'hingearbeite'
hilflos in der Luft.

Capitalism: Unequal distribution of wealth.
Communism: Equal distribution of poverty.
Peter J. Holzer
2024-08-11 15:53:30 UTC
[...]
Warum? Das bezieht sich doch ganz offensichtlich auf den Plan bzw. das
Vorhaben aus den vorhergehenden Sätzen.

(Ja, man kann bemäkeln, dass man nicht auf einen Plan hinarbeiten kann,
sondern nur auf ein Ziel. Allerdings ist der Plan auch als Ziel
formuliert, also ist semantisch in Ordnung, wenn auch sprachlich ein
bisschen unbeholfen.)