Wortgebrauch Scooter
2019-05-18 07:52:46 UTC
Für mich war "Scooter" bislang immer gleichbedeutend mit "Motorroller".
Deshalb bin ich etwas überrascht, dass diese E-Tretroller auch e-Scooter
(sp?) genannt werden.

In Taiwan sind E-Scooter ausgewachsene Motorroller mit Elektroantrieb,
zweisitzig und deutlich über 50 km/h schnell, z.B. die von der Firma Gogoro.

Ist das nur für mich eine Begriffsverwirrung? Die Tagesschau berichtete
gestern von E-Tretrollern. Klingt das vielleicht nicht hipp genug?

Ralph Aichinger
2019-05-18 08:14:19 UTC
Für mich war "Scooter" bislang immer gleichbedeutend mit "Motorroller".
Deshalb bin ich etwas überrascht, dass diese E-Tretroller auch e-Scooter
(sp?) genannt werden.
Wenn es E-Tretroller sind, dann haben sie einen Elektromotor und sind
damit auch gleichzeitig Motorroller.
Post by Heinz Lohmann
In Taiwan sind E-Scooter ausgewachsene Motorroller mit Elektroantrieb,
zweisitzig und deutlich über 50 km/h schnell, z.B. die von der Firma Gogoro.
Die kleinen Roller wie die von Bird und Lime gibt es ja noch nicht
so lange.
Post by Heinz Lohmann
Ist das nur für mich eine Begriffsverwirrung? Die Tagesschau berichtete
gestern von E-Tretrollern. Klingt das vielleicht nicht hipp genug?
Man braucht mehrere alternative Bezeichnungen, damit man nicht ständig
Wortwiederholungen hat.

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
Klaus Dahlwitz
2019-05-18 09:07:15 UTC
Ist das nur für mich eine Begriffsverwirrung? Die Tagesschau berichtete
gestern von E-Tretrollern. Klingt das vielleicht nicht hipp genug?
Wir sprechen hier jetzt germish.

Klaus
R&GG
Stefan Ram
2019-05-18 11:08:42 UTC
Für mich war "Scooter" bislang immer gleichbedeutend mit "Motorroller".
Bei "Scooter" denke ich an "Hyper Hyper" (1994).
Detlef Meißner
2019-05-18 11:16:29 UTC
Für mich war "Scooter" bislang immer gleichbedeutend mit "Motorroller".
Bei "Scooter" denke ich an "Hyper Hyper" (1994).
Muss so'n E-Scooter auch eine akustische Warnsignalanlage haben?
Als Sound wäre "Hyper Hyper" sicherlich geeignet.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Sergio Gatti
2019-05-19 10:06:17 UTC
Für mich war "Scooter" bislang immer gleichbedeutend mit "Motorroller".
Bei "Scooter" denke ich an "Hyper Hyper" (1994).
Und ich, wohl infolge einer sprachlichen Interpeferenz,
denke bei "Scooter" an eine Vespa mit der typischen Form und
vor allem mit ihren kleinen Rädern.
Thomas Schade
2019-05-19 10:15:10 UTC
Post by Sergio Gatti
Und ich, wohl infolge einer sprachlichen Interpeferenz,
^^^^^^^^^^^^^

War da 'Interferenz' gemeint? P und F liegen weit auseinander, so dass
ein zufälliger Tippfehler schon etwas ungewöhnlich wäre.

Der Kapitalismus hat soziale Fehler.
Der Sozialismus hat kapitale Fehler.
Sergio Gatti
2019-05-19 11:36:54 UTC
Post by Sergio Gatti
Und ich, wohl infolge einer sprachlichen Interpeferenz,
^^^^^^^^^^^^^
War da 'Interferenz' gemeint?
Ja.
Post by Thomas Schade
P und F liegen weit
auseinander, so dass ein zufälliger Tippfehler schon etwas
ungewöhnlich wäre.
Wenn wir genauer nachschauen, merken wir, es kein Tippfehler
war. Vielmehr habe ich die Silbe "pe" hineingemogelt. Warum?
Keine Ahnung.
Roland Franzius
2019-05-19 10:19:17 UTC
Post by Sergio Gatti
[...]
Die Räder, die breiter als der Radradius sind, waren - außer bei den
hölzernen Kinderrollern - immer die namensgebende Komponente.

Auch die BMW Isetta und die anderen Kabinenroller von Messerschmidt,
Zündapp, Heinkel und Co hatten alle die typischen Ballonrollerräder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollermobil
Roland Franzius
Tom Bola
2019-05-19 17:10:54 UTC
Post by Roland Franzius
Post by Sergio Gatti
[...]
Scooter hatten die Tauchsport etwas Kennenden auch unter Wasser;
diese Dinger mit Propeller hiessen schon immer so, Tauschscooter
oder Sea scooter. "scooter underwater" googlen und die Bildanzeige
auswählen...
Frank Hucklenbroich
2019-05-19 20:10:22 UTC
How much is the fish?
db
2019-05-18 11:23:35 UTC
[...]
Ursprünglich heissen Roller auf Englisch scooter, und
dann gab es auch motor scooters, die man vielleicht
auf scooters abgekürzt hat.
Dieter Britz
Bertel Lund Hansen
2019-05-18 18:16:02 UTC
Post by db
Ursprünglich heissen Roller auf Englisch scooter, und
dann gab es auch motor scooters, die man vielleicht
auf scooters abgekürzt hat.
https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/scooter?q=scooter

Die erste Bedeutung ist heute das, was wir "Scooter" nennen.
"Roller" ist die zweite Bedeutung.
/Bertel - aus Dänemark
Heinz Lohmann
2019-05-19 01:26:43 UTC
Post by db
[...]
"1. (British English) (also motor scooter North American English,
British English) a light motorcycle, usually with small wheels and a
curved metal cover at the front to protect the rider’s legs
* He gave me a ride on his scooter."

Dann wären die vieldiskutierten E-Scooter in Deutschland eigentlich
keine Scooter, oder?

René Marquardt
2019-05-19 01:48:35 UTC
Post by db
[...]
Haeh? Reden wir nicht von dieser Sorte E-Scooter?

Also die elektrifizierte Variante in der von dir ignorierten Bedeutung 2
am von dir angegebenen Link:

2, a child’s vehicle with two small wheels attached to a narrow board
with a vertical handle. The rider holds the handle, puts one foot on
the board and pushes against the ground with the other.
Heinz Lohmann
2019-05-19 01:56:32 UTC
https://media.wired.com/photos/5bc8fff3ffac9b2ce1d579fd/master/w_2164,c_limit/Lime-Scooter-TOP-ART-GG3A1018.jpg
[...]
Bertel verwies auf Definition 1 (s.o.). Von da habe ich zitiert.

Bei den E-Scootern in der aktuellen Diskussion in Deutschland ist von
den Rollern in deinem Bild die Rede. Da passt eher Defintion 2.

Weil ich unter Scooter eigentlich Motorroller verstehe, hab ich
überhaupt erst in dieser Gruppe angefragt.

SPON schreibt heute "Elektrostehroller":
"Am Freitag hat der Bundesrat Elektrostehrollern grünes Licht gegeben
und der sogenannten Elektrokleinstfahrzeugeverordnung zugestimmt. Schon
bald dürften die kleinen Flitzer häufiger im Straßenverkehr zu sehen
sein - wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen."

<https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-vom-bundesrat-erlaubt-die-wichtigsten-fakten-zur-roller-erlaubnis-a-1267925.html>

Wie heißen diese Dinger denn im Gesetz?

2019-05-19 08:14:20 UTC
Wie heißen diese Dinger denn im Gesetz?
Sofern sie nicht schneller als 20 km/h fahren, nennt der Gesetzgeber sie
offensichtlich 'Elektrokleinstfahrzeuge'. Und passend dazu gibt es die
Elektrokleinstfahrzeugeverordnung.

If abortion is murder, then a blowjob is cannibalism.
[Unkown from the internet]
Ralph Aichinger
2019-05-19 08:19:57 UTC
[...]
Vermutlich werden diejenige, die auf Teufel komm raus ein
deutsches Wort dafür brauchen "EKF" dazu sagen, analog zu
PKW und LKW.

"Parken für LKW verboten, für PKW und EKF erlaubt" ;)

Thomas Schade
2019-05-19 09:17:49 UTC
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ich fürchte, dass beim hier üblichen Hang zur Kindersprache eher so was
wie 'Treti' oder 'Tret-el' dabei rauskommen wird.

Mit Vegetariern muss man diskutieren,
sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben.
[Danny Kaye]
Ralph Aichinger
2019-05-19 09:28:53 UTC
Ich fürchte, dass beim hier üblichen Hang zur Kindersprache eher so was
wie 'Treti' oder 'Tret-el' dabei rauskommen wird.
Also bei uns in Österreich ist "Tretroller" deutlich seltener
in Verwendung als einfach nur Roller, "Tretroller" hat für mich
so einen norddeutschen Beigeschmack, auch wenn ich es manchmal
höre.

Bei uns werden die Dinger meistens einfach Roller genannt, egal ob
Vespa, Kinderspielzeug oder Lime/Bird.

Für letztere hört man öfter Scooter, vis zur großen Roller-
welle vor 20 Jahren war das kein im Alltag vorkommender
Begriff bei uns, außer für die Muppet-Show-Figur.

https://en.wikipedia.org/wiki/Scooter_(Muppet)

Das Wort wird IMHO jetzt meistens verwendet wenn ein Differenzierungs-
Bedarf besteht, z.B. weil man erklären will, daß eine Vespa nicht
am Radweg fahren darf, man mit dem Lime aber am Radweg fahren
muß. Dann sagt man halt "e-Scooter", damit die Unterscheidung
klar ist, und man keinen Markennamen wie Vespa oder Lime erwähnen muß.

Der Veständlichkeit würden die Markennamen wahrscheinlich helfen,
um den Unterschied zwischen einem Kleenex und einer anderen Form von
Papiertaschentüchern zu erklären muß man ja auch zu umständlichen
Umschreibungen greifen, wo man mit einem Markennamen sofort versteht
was gemeint ist.

Thomas Schade
2019-05-19 09:57:06 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Thomas Schade
[...]
Tretroller halte ich auch hier nicht für den üblichen Begriff. Vor der
e-Welle hießen die umgangssprachlich auch nur Roller. Die von Jakob
angesprochenen Tretroller, mit so einer Art Antriebsmechanik, habe ich
seit den 60ern gar nicht mehr gesehen.
Post by Ralph Aichinger
Bei uns werden die Dinger meistens einfach Roller genannt, egal ob
Vespa, Kinderspielzeug oder Lime/Bird.
Das ist hier nicht anders.
Post by Ralph Aichinger
Für letztere hört man öfter Scooter, vis zur großen Roller-
welle vor 20 Jahren war das kein im Alltag vorkommender
Begriff bei uns, außer für die Muppet-Show-Figur.
Abgesehen halt vom Kirmes-Fahrgeschäft 'Auto-Scooter'.
Post by Ralph Aichinger
[...]
Dazu kommt, dass es gemeinhin etwas dauert, bis ein Markenname sich
durchsetzt als allgemeiner Begriff. 'Vespa' ist das ansatzweise in DE
für Motorroller, aber auch das nicht durchgängig. Und mit 'Lime' könnte
selbst ich nichts anfangen ohne entsprechenden Kontext. Und ich habe
durchaus eine nicht geringe Affinität zu Mobilitätskonzepten.

Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen.
[Oscar Wilde zugeschrieben]
Quinn C
2019-05-19 14:41:56 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Thomas Schade
[...]
Zudem habe ich "Tret-" immer als Hinweis auf die Antriebsart
verstanden, also gerade als Gegensatz zu "Motor-". Somit sind die
e-Roller bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auch keine Tretroller mehr.
--
das beten vermöge niemant dann die grawen gugler EBERLIN V. GÜNZBURG
GRIMM, Deutsches Wörterbuch
Thomas Schade
2019-05-19 15:11:35 UTC
Post by Quinn C
Post by Thomas Schade
[...]
Sofern der Akku ausreichend Saft hat. Wenn nicht /könnte/ man sie
zumindest tretend noch weiter nutzen. Vielleicht haben die ja sogar
einen Modus zur Rekuperation, dann ließe sich mittels Treten der Akku
sogar wieder etwas laden.

Rassismus hat viele Gesichter. Aber alle sind hässlich.
Ralph Aichinger
2019-05-19 15:44:44 UTC
[...]
Hast das schon mal in der Praxis ausprobiert? Ich nämlich schon.
Macht keinen Spaß, das willst nicht. Zumindest nicht bei den
typischen Verleihrollern. Die werden natürlich auch auf Blockieren
geschaltet wenn sie leer sind (grausliche Piepstöne etc.).

Das einzige was man wirklich machen muß ist zu Anfahren dem Roller
einen kleinen Schubs geben. Ich vermute, das ist mehr Sicherheits-
maßnahme als physikalische Notwendigkeit, nach dem ersen leichten
Schubs ziehen die ganz gut.

Thomas Schade
2019-05-19 15:49:57 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Thomas Schade
[...]
Nein. Zur Verdeutlichung dessen verwendete ich des Konjunktivs. ;)

Lieber ein buntes Deutschland als eine braune Heimat.
Detlef Meißner
2019-05-19 16:04:25 UTC
Post by Ralph Aichinger
[...]
Verstehe ich dich richtig, man kann den Elektroantrieb nicht
auskuppeln?
Das kann bergab ja heiter werden. Der Motor fährt und die Bremse
bremst.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Ralph Aichinger
2019-05-19 16:22:46 UTC
Verstehe ich dich richtig, man kann den Elektroantrieb nicht
auskuppeln?
Ich hab die Dinger nicht analysiert, aber Kupplung gibt es keine,
IMHO läuft der Motor immer mit.
Post by Detlef Meißner
Das kann bergab ja heiter werden. Der Motor fährt und die Bremse
bremst.
Man kann den Motor abschalten, das ist so eine kleine Drehtaste
mit der man den Motor regeln kann. In gewissem Maße, er setzt
sehr ruckartig ein, besonders gut dosieren kann man ihn IMHO
nicht. Macht aber nix.

Bremse ist eine Scheibenbremse und eine Klotzbremse oder die
Rekuperationsbremse.

Detlef Meißner
2019-05-19 16:29:05 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
D.h. also, der Motor läuft beim Abwärtsfahren mit. Mal sehen, wir gut
ihm das bekommt.
Post by Ralph Aichinger
Bremse ist eine Scheibenbremse und eine Klotzbremse oder die
Rekuperationsbremse.
120 kg auf einem Roller bergab.: "Bahne frei, Kartoffelbrei!"

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Ralph Aichinger
2019-05-19 16:48:14 UTC
120 kg auf einem Roller bergab.: "Bahne frei, Kartoffelbrei!"
Offiziell sind manche Modelle nur bis 100kg Zuladung
ausgelegt.

Aber das geht schon, die Scheibenbremsen sind schon OK,
man kann mit den Dingern eh keine 70km/h fahren, auch
bergab nicht, und im Verleihbetrieb ist die Topographie
auch bekannt, innerhalb derer der Verleih möglich ist.

Quinn C
2019-05-19 20:31:27 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Detlef Meißner
[...]
Haben wir deshalb noch keine? Hier gibt's ein paar Straßen, die ich
selbst mit dem Fahrrad nicht hinabfahren mag:

Detlef Meißner
2019-05-20 06:44:45 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Detlef Meißner
120 kg auf einem Roller bergab.: "Bahne frei, Kartoffelbrei!"
Offiziell sind manche Modelle nur bis 100kg Zuladung
ausgelegt.
Diskriminierung!
Post by Ralph Aichinger
[...]
Mir geht es ja nicht allein um den Verleih, sondern auch um den eigenen
Besitz. Wird wohl bei zum Statussymbol werden. Aber wie lange?
(Ich denke noch an den Hype um diese teuren und völlig unbrauchbaren
City-Roller, die man inzwischen bei ebay-Kleinanzeigen geschenkt
bekommt - wenn sie noch heil sind.)

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Ralph Aichinger
2019-05-20 07:11:49 UTC
Mir geht es ja nicht allein um den Verleih, sondern auch um den eigenen
Besitz.
Bei mir in der Gegend ist es halb-halb Verleih und Privatgeräte.
Post by Detlef Meißner
Wird wohl bei zum Statussymbol werden. Aber wie lange?
Naja, Statussymbol? Die Dinger kosten 400 Euro, allenfalls ist es
wie beim Fahrrad ein Statussymbol weil man zeigen kann, daß man
im 3km-Radius um die Arbeit sich eine Wohnung leisten kann.

Bei uns am Firmenareal (mehrere Firmen vorwiegend aus der
IT/"Creative Industries"/Technologiebranche) haben die ersten
so vor zwei Jahren mit privaten Rollern angefangen, und auch
wenn sicher 10x mehr Leute mit dem Fahrrad fahren, so scheint
es auch einzelne zu geben, denen der Roller mehr Spaß macht.

Ich muß schon zugeben, ich hab mal eine Frau mit wallendem
weiten Kleid mit langem Rock da einschweben gesehen, da hat
schon was.

Detlef Meißner
2019-05-20 07:33:47 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
Es geht nicht allein um den Preis, sondern darum, dass man das Neueste
hat, das was hipp ist (wie bei den City-Rollern). Und sicherlich gibt
es da auch Luxusausführungen für 2000 €.
Post by Ralph Aichinger
[...]
Klar, wenn man viel Sitz und die Hämorrhoiden plagen ... ;-)
Post by Ralph Aichinger
Ich muß schon zugeben, ich hab mal eine Frau mit wallendem
weiten Kleid mit langem Rock da einschweben gesehen, da hat
schon was.
Du sollst auf die Straße schauen!

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Sepp Neuper
2019-05-20 14:02:24 UTC
(Ich denke noch an den Hype um diese teuren und völlig unbrauchbaren
City-Roller, die man inzwischen bei ebay-Kleinanzeigen geschenkt
bekommt - wenn sie noch heil sind.)
Hier bei uns in der Wohnanlage liegen die Dinger tagelang
am Rasen oder im Gebüsch herum. Die Besitzer finden sie wohl
nicht wertvoll genug, um sie ins Haus zu holen, und die Diebe nicht,
um sie zu klauen.

Habe kürzlich gehört, daß alle bisherigen in Deutschland verkauften
E-Scooter Elektroschrott sind, weil sie aufgrund der neuen Verordnung
keine Zulassung haben.

Servus, Sepp
Detlef Meißner
2019-05-20 14:18:17 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
[...]
Die waren ja auch nie den Preis wert, den sie gekostet haben.
Post by Sepp Neuper
Habe kürzlich gehört, daß alle bisherigen in Deutschland verkauften
E-Scooter Elektroschrott sind, weil sie aufgrund der neuen Verordnung
keine Zulassung haben.
Ja, sieht so aus.
Oder man bekommt sie ganz billig und fährt damit auf dem Hof herum.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Ralph Aichinger
2019-05-20 14:43:11 UTC
Post by Sepp Neuper
Habe kürzlich gehört, daß alle bisherigen in Deutschland verkauften
E-Scooter Elektroschrott sind, weil sie aufgrund der neuen Verordnung
keine Zulassung haben.
Vermutlich tuts ein Firmwareupdate. Außerdem sind sie deswegen nicht
Elektroschrott, denn

a) fahren sie nach wie vor
b) sind sie in Ländern mit vernünftigeren Zulassungen sogar legal

/ralph -- niemand wird bei einem Chinaroller kontrollieren ob er jetzt
19 oder 27km/h Hächstgeschwindigkeit hat.
Servus, Sepp
Detlef Meißner
2019-05-20 14:49:35 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Sepp Neuper
[...]
Aber denke dran, die müssen bei uns versichert werden.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Ralph Aichinger
2019-05-20 14:59:13 UTC
Aber denke dran, die müssen bei uns versichert werden.
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Manfred Hoß
2019-05-20 15:07:05 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Detlef Meißner
Aber denke dran, die müssen bei uns versichert werden.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Sobald jemand verletzt wird, gibt es beide.

2019-05-20 15:11:39 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Detlef Meißner
Aber denke dran, die müssen bei uns versichert werden.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich weiß jetzt nicht so genau, wie die Versicherung abläuft, aber muss
man da nicht den Typ des Gerätes angeben?

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Ralph Aichinger
2019-05-20 15:16:08 UTC
Ich weiß jetzt nicht so genau, wie die Versicherung abläuft, aber muss
man da nicht den Typ des Gerätes angeben?
Keine Ahnung, bei uns zählen die als Fahrräder und müssen nicht
versichert werden.

Es wird ja wohl weiterhin die gleichen Typen geben, bloß mit einer
anderen Firmware, die für Deutschland die Geschwindigkeit auf
20km/h statt 25 limitiert. Daß man andere Modelle extra deswegen
entwickelt scheint unwahrscheinlich.

Detlef Meißner
2019-05-20 15:31:47 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Detlef Meißner
[...]
Aha, Ritzeltausch.
Post by Ralph Aichinger
Daß man andere Modelle extra deswegen
entwickelt scheint unwahrscheinlich.
Kommt darauf an, was sonst noch an Ausstattung verlangt wird.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Andreas Karrer
2019-05-20 15:22:33 UTC
Post by Sepp Neuper
Habe kürzlich gehört, daß alle bisherigen in Deutschland verkauften
E-Scooter Elektroschrott sind, weil sie aufgrund der neuen Verordnung
keine Zulassung haben.
Man wird sie in weniger verordnungswütigen Gegenden ohne weiteres
verkaufen können. Geschäftsidee: Illegale E-Roller in D zum
Spottpreis aufkaufen, Lieferwagen mieten, nach F fahren und teuer verkaufen.

In Paris balgen sich z.Z. offenbar 12 Trottinette-Anbieter um die Touris:

https://www.cnews.fr/france/2019-05-19/paris-qui-sont-les-12-operateurs-de-trottinettes-electriques-en-libre-service-de

ObDESD: Sprachgebrauch hier (Deutschschweiz):

Motorroller wie Vespa, Lambretta etc.: "Vespa" (evtl veraltend), "Roller"
Tretroller: "Trotti", "Trottinette"
Pedelec: "Elektrovelo", "e-Velo", "e-Bike"
Lime, Flash, Bird, Tier, Wind etc.: "Elektro-Trotti", "e-Trotti".

Einer der Stadträte (Bürgermeister) hier in Zürich hat sich beim
Besteigen seiner Vespa (also vor dem Losfahren) auf Glatteis den Fuss
gebrochen und ein halbes Jahr später auf einem Elektrovelo die Hand.
Mal sehen, wann er den ersten E-Trotti-Unfall baut. Auch die
Stadtpräsidentin fährt Elektrovelo.

- Andi
Bertel Lund Hansen
2019-05-19 10:07:41 UTC
Dann wären die vieldiskutierten E-Scooter in Deutschland eigentlich
keine Scooter, oder?
Mit der ursprüngliche Bedeutung ist es ein Scooter. Mit der
zwischenliegende Bedeutung (Scooter =~ Vespa) ist es nicht. Heute
wird es offenbar wieder ein Scooter sein.
/Bertel - aus Dänemark
Frank Hucklenbroich

Manfred Russ
2019-05-18 12:01:39 UTC
Ist das nur für mich eine Begriffsverwirrung? Die Tagesschau berichtete
gestern von E-Tretrollern. Klingt das vielleicht nicht hipp genug?
Gut möglich. Ebenso möglich, daß lange aus dem Sichtfeld entschwundene
Begriffe "nicht mehr erinnert" werden und es so infolgedessen zu mehr
oder weniger glücklichen Neubildungen kommt.

Siehe "Banker" (80er Jahre) => "Bänker" (Jahrzehnte später)
oder aktuell "Vierungsturm" (bis 15.04.2019) => "Spitzturm" (Notre Dame)

Jedenfalls, das letzte Mal, da ich selber so ein Gefährt in Betrieb
genommen hatte, hieß das noch "Radelrutsch" - warum auch immer.
Manfred Hoß
2019-05-18 14:13:38 UTC
Die Tagesschau berichtete
gestern von E-Tretrollern. Klingt das vielleicht nicht hipp genug?
Das klingt auf gar keinen Fall hipp genug, denn welcher Erwachsene möchte
schon gesagt bekommen, dass er Tretroller fährt? Deshalb wird der Begriff
Tretroller auch sicher in keiner Werbung oder Produktbeschreibung erwähnt
werden, sofern der Tretroller für Erwachsene gedacht ist. Ebensowenig
möchten Erwachsene mit Puppen spielen, weshalb die Puppen Action-Figuren
genannt werden.

Ralph Aichinger
2019-05-18 14:16:12 UTC
Das klingt auf gar keinen Fall hipp genug, denn welcher Erwachsene möchte
schon gesagt bekommen, dass er Tretroller fährt? Deshalb wird der Begriff
Vor allem ist es sachlich falsch, weil man die Dinger meistens
nicht durch Treten fortbewegt, sondern mittels eines Motors.

Die Sache hat daher weniger mit Hippness, mehr mit Verständlichkeit
zu tun.

Detlef Meißner
2019-05-18 14:24:26 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Manfred Hoß
[...]
Das ist die große Frage.
Wie ist es beim E-Bike? Fortbewegung durch Treten oder mittels Motor?

So mancher Moped-Fahrer hat früher auch sein Gerät mittels Treten
fortbewegt, wenn auch quälend.
Post by Ralph Aichinger
Die Sache hat daher weniger mit Hippness, mehr mit Verständlichkeit
zu tun.
Finde ich nicht.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Sepp Neuper
2019-05-18 18:20:12 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Manfred Hoß
[...]
Das "Treten" kommt von "betreten". Man sitzt ja nicht auf
dem E-Scooter, sondern man "betritt" ihn.

Servus, Sepp
Detlef Meißner
2019-05-18 18:27:26 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Ralph Aichinger
Post by Manfred Hoß
[...]
Wirklich?

Und was ist mit Abtritt?

Was ist, wenn man sich einen Sitz auf den E-Scooter baut?

Betretener Sitzroller?

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Klaus Dahlwitz
2019-05-18 19:17:36 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Ralph Aichinger
Post by Manfred Hoß
[...]
Rollender Betretsitz

Klaus
R&GG
Sepp Neuper
2019-05-19 21:19:07 UTC
Post by Sepp Neuper
Das "Treten" kommt von "betreten". Man sitzt ja nicht auf
dem E-Scooter, sondern man "betritt" ihn.
Was ist, wenn man sich einen Sitz auf den E-Scooter baut?
Dann ist es ein Elektro-Roller.

bye, Sepp
Ralph Aichinger
2019-05-18 19:27:06 UTC
Post by Sepp Neuper
Das "Treten" kommt von "betreten". Man sitzt ja nicht auf
dem E-Scooter, sondern man "betritt" ihn.
Und das "-zieher" im Schraubenzieher kommt
von der Zugluft, der Handwerker ausgesetzt
sind, und nicht davon, daß man damit Schrauben
anzieht?

Christina Kunze
2019-05-18 21:07:31 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Sepp Neuper
[...]
Ich zieh da nichts, ich drück da rauf.

2019-05-18 23:25:23 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Sepp Neuper
[...]
Nur draufdrücken bringt nicht viel.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
René Marquardt
Kommt drauf an, wie schnell, dann kann man auch Schrauben reinhaemmern.
Aleks Holub
Frauen halt ...
Quinn C
2019-05-19 14:44:40 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Sepp Neuper
[...]
Außer beim Ratschenschraubenzieher.
--
GUGEL, f., m., kapuze, mlat. cuculla, cucullus, ahd. cucalun cucullam
GRIMM, Deutsches Wörterbuch
Detlef Meißner
2019-05-19 16:07:48 UTC
Post by Quinn C
Post by Ralph Aichinger
Post by Sepp Neuper
[...]
Google will Ratschenschraubendreher haben.
(Aber das Thema nicht wieder weiter vertiefen.)

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Gerald Gruner
2019-05-19 22:07:59 UTC
Post by Quinn C
Post by Ralph Aichinger
Post by Sepp Neuper
[...]
Aber das wäre dann doch ein Ratschenschraubendrücker, oder? ;-)

MfG
Gerald
--
It is well enough that people of the nation do not understand our
banking and monetary system, for if they did, I believe there would
- Henry Ford über das Banken- und Geldsystem
Sepp Neuper
2019-05-19 21:19:08 UTC
Post by Ralph Aichinger
Und das "-zieher" im Schraubenzieher kommt
von der Zugluft, der Handwerker ausgesetzt
sind, und nicht davon, daß man damit Schrauben
anzieht?
Der fachmännische Ausdruck heißt ja auch "Schraubendreher".
Man kann damit Schrauben auch wieder lockern und dann
herausziehen.

Servus, Sepp
Ralph Aichinger
2019-05-20 05:31:17 UTC
Post by Sepp Neuper
Der fachmännische Ausdruck heißt ja auch "Schraubendreher".
Tatsächlich? Das hätte ich nicht gedacht!

Bertel Lund Hansen
2019-05-20 07:18:45 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Sepp Neuper
Der fachmännische Ausdruck heißt ja auch "Schraubendreher".
Tatsächlich? Das hätte ich nicht gedacht!
Duden bestätigt die Aussage:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Schraubendreher

Auf Dänisch sagen wir nur "skruetrækker" (-zieher).
/Bertel - aus Dänemark
Detlef Meißner
2019-05-20 07:34:39 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Sepp Neuper
Der fachmännische Ausdruck heißt ja auch "Schraubendreher".
Tatsächlich? Das hätte ich nicht gedacht!
Ironie!!!!!
Persönlichkeit. (Mark Twain)
Stefan Ram
2019-05-20 07:47:20 UTC
Ironie!!!!!
Verstehe jetzt die Richtung der Ironie nicht,
aber stelle mir so einen Sketch mit Anke vor:

Mann: Einen Schraubendreher bitte!
Anke: (haut ihm eine runter)
Mann: Äh, ja, ähm, also einen Schraubendreher bitte!
Anke: (haut ihm nochmal eine runter)
Mann: Hu, das war ja, also, ganz schön, äh, bitte einen Schraubendreher!
Anke: (schlägt diesmal voll zu)
Mann: (liegt auf dem Boden)Huuh! Aaah! Danke! Das war echt nötig!
(reibt sich das Kinn)Bitte einen Schraubenzieher!
Klaus Dahlwitz
2019-05-20 15:26:59 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Sepp Neuper
Der fachmännische Ausdruck heißt ja auch "Schraubendreher".
Tatsächlich? Das hätte ich nicht gedacht!
Frage doch mal UFH in ger.ct - die Knackwurst ist schon ziemlich breit
getreten.

Klaus
R&GG
Detlef Meißner
2019-05-20 06:51:25 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Ralph Aichinger
[...]
Womit ziehst du die Schrauben raus, wenn du sie gelockert hast?

Persönlichkeit. (Mark Twain)
René Marquardt
2019-05-18 21:01:14 UTC
Post by Sepp Neuper
Das "Treten" kommt von "betreten". Man sitzt ja nicht auf
dem E-Scooter, sondern man "betritt" ihn.
Quark mit Sosse.

Die Mietroller heissen Scooter weil sowohl der Motorroller Ausfuehrung
"Vespa" oder "Schwalbe", als auch der klassische Tretroller,
bekannt als Spielzeug fuer Kinder, und angetrieben durch Tritte,
auf Englisch "scooter" heissen, und Tretroller oder Elektroller (ein Fehlschrieb
von mir gerade, aber eigentlich huebsch) auf Deutsch weder hip noch
unmissverstaendlich genug sind.

Das alberne -fuer mich- ist dass die anscheinend gerade in Deutschland
eingefuehrt werden (oder warum diese Diskussion?), waehrend sie in den
USA fast schon wieder passee sind: Verletzungsgefahr durch unsachgemaessen
Gebrauch, sowie Rollermuell ueberall, Aufstand der Rollersammler, Vermietung
der Roller doch nicht profitabel etc etc...
Jakob Achterndiek
2019-05-19 09:13:15 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Ralph Aichinger
[...]
Es muß wohl wieder mal an der Sprache liegen, die SICH geändert hat.
Nämlich: In meiner Jugend war ein Roller, den man mit einem Fuß betrat
und mit dem andern Fuß am Boden abstoßend fortbewegte, ganz einfach
ein Roller.

Ein Tretroller dagegen hatte auf dem Trittbrett eine Art Wippe, die
man mit einem Fuß so ungefähr wie bei einer Nähmaschine bewegte und
dadurch den Roller (über Zahnstange, Zahnrad und Freilauf) antrieb.

Einfache Kinder wie wir hatten Roller. Tretroller waren ein Luxux,
um den wir die Kinder wohlhabenderer Eltern beneideten. Der soziale
Ausgleich wurde irgendwann nach 1960 dadurch geschaffen, daß man die
Roller der einfachen Leute jetzt auch Tretroller nannte.
j/\a
Detlef Meißner
2019-05-19 09:27:34 UTC
Post by Jakob Achterndiek
Post by Sepp Neuper
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ich kenne aus meiner Kindheit nur ein einziges, etwas älteres Kind, das
so einen Roller besaß (Wipproller). Musste wohl noch aus der
Vorkriegszeit stammen. In den Läden waren diese Gefährte nicht mehr zu
sehen.
Wir waren etwas neidisch auf den Besitzer, weil er damit schneller als
wir mit den Ballonrollern fahren konnte.
Allerdings hatte ich einen Fahrradroller, damit war ich auch schneller.
Warum diese Fahrradroller dann in der Versenkung verschwanden, kann ich
mir nicht erklären. Aber, wer weiß, vielleicht tauchen sie auch wieder
als der neueste Trend auf.
Post by Jakob Achterndiek
[...]
Eine Wahrnehmung, die ich so nicht bestätigen kann.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Jakob Achterndiek
2019-05-19 09:49:40 UTC
[..] Der soziale Ausgleich wurde irgendwann nach 1960 dadurch
geschaffen, daß man die Roller der einfachen Leute jetzt auch
Tretroller nannte.
Eine Wahrnehmung, die ich so nicht bestätigen kann.
Vebavr rejnegrg xrvar Orfgägvthat, fbaqrea Irefgäaqavf.
;)
j/\a
Diedrich Ehlerding
2019-05-19 09:35:53 UTC
Warum diese Fahrradroller dann in der Versenkung verschwanden, kann ich
mir nicht erklären. Aber, wer weiß, vielleicht tauchen sie auch wieder
als der neueste Trend auf.
Einer anderen Theorie nach sind sie bereits wieder aufgetaucht:

<https://www.amazon.de/Piranha-Tretroller-Scooter-Jugendroller-Fahrradroller/dp/B01N322XKZ>
<https://kickbeiksylt.com/>
--
pgp-Key (RSA) 1024/09B8C0BD
2019-05-19 11:07:56 UTC
[...]
Das sind keine Fahrradroller.

Offensichtlich sind die Fahrradroller aus meiner Kindheit so selten
gewesen, dass sie kaum (noch) jemand kennt.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Martin Udelhoven
2019-05-19 17:54:26 UTC
[...]
Was ist denn ein Fahrradroller?
Doch nicht etwa ein Laufrad?

Martin
Manfred Hoß
2019-05-19 18:21:34 UTC
Post by Martin Udelhoven
[...]
Der Gedanke hat sich mir auch schon aufgedrängt. Detlef, ist das hier ein
Fahrradroller?

https://de.wikipedia.org/wiki/Draisine_(Laufmaschine)
(Siehe das Bild mit dem kleinen Kind am Ende des Artikels.)

2019-05-19 18:40:06 UTC
Der Gedanke hat sich mir auch schon aufgedrängt. Detlef, ist das hier
ein Fahrradroller?
https://de.wikipedia.org/wiki/Draisine_(Laufmaschine)
Oder meint Detlef evtl. ein "Stepperbike"?
<http://www.tretroller.de/wipp.htm> bzw. sowas:
<https://www.fitforfun.de/tests/produkttest/ausprobiert/streetstepper-steppen-auf-der-strasse_aid_11012.html>

Sowas (etwas länger als unter den Links abgebildet und daher noch
"rollerförmiger", aber ebenfalls mit einem Antrieb à la Fitnesstudio-
Laufmaschine) kommt mir regelmäßig auf der Rückfahrt von der Arbeit
entgegen.
--
pgp-Key (RSA) 1024/09B8C0BD
2019-05-19 18:53:56 UTC
[...]
Nicht ganz so regelmäßig, aber doch schon ein paar Mal, bin ich beim
Einkaufen einem Mann auf einem Elektro-Einrad begegnet.

Der hat das Gerät unter dem Arm in den Laden getragen und ist sogar mit
seinem Einkuuf wieder nach Hause gefahren, wobei er in dem Laden
offensichtlich nur eine Kleinigkeit eingekauft hatte. Nicht dass hier der
Eindruck entsteht, er hätte mehrere Taschen getragen.

2019-05-20 06:44:52 UTC
[...]
Nein.
Ach, ich sehe, ihr kennt so etwas gar nicht.
Ich schrieb ja, dass das Gerät relativ selten war, die meisten Kinder
hatten einen normalen Roller.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Detlef Meißner

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Detlef Meißner
2019-05-20 06:44:49 UTC
Post by Martin Udelhoven
[...]

Stelle dir einen klassischen Kinderroller mit Ballonreifen vor. Der hat
ein Trittbrett. Das Trittbrett wir hinten etwas verkürzt und an dies
Stelle kommt eine Stange mit Sattel und Pedalen. Also eine Kreuzung
zwischen Roller und Kinderfahrrad.

Leider habe ich im Netz kein Bild auftreiben können.

Der Fahrradroller, den ich besaß, hatte leider keinen Rücktritt und nur
eine Vorderradbremse, die späteren Modelle hatten auch einen Rücktritt.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
René Marquardt
2019-05-20 11:48:20 UTC
[...]
Ich dann schon mit der Beschreibung:

2019-05-20 14:16:04 UTC
Post by René Marquardt
Post by Detlef Meißner
[...]
https://cache.willhaben.at/mmo/3/308/794/503_2139873817.jpg
Sehr schön. :-)
Es gibt ja ungläubige Thomasse, die nur das glauben, was sie sehen.

Ohne Kettenschutz. Was meinst du, wie oft meine Hose in der Kette hing.
Aber meist hatten wir ja kurze Hosen an, und in der kalten Jahreszeit
fuhren wir nicht Roller, sondern Schlitten. Meiner hieß "Oppel Pfeil".

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Manfred Hoß
2019-05-20 16:08:23 UTC
Post by René Marquardt
Post by Detlef Meißner
[...]
Ich habe nicht bezweifelt, dass du in deiner Kindheit ein solches Gefährt
dein Eigen nanntest.
Post by Detlef Meißner
Ohne Kettenschutz. Was meinst du, wie oft meine Hose in der Kette hing.
Mir kommt da ein gewisser Verdacht, warum der Fahrradroller den meisten
hier nicht bekannt ist: er war vermutlich aufgrund eben dieser Eigenschaft,
mangelnder Kettenschutz, kein Verkaufsschlager.

Sepp Neuper
2019-05-19 21:25:56 UTC
Einfache Kinder wie wir hatten Roller. Tretroller waren ein Luxus,
um den wir die Kinder wohlhabenderer Eltern beneideten. Der soziale
Ausgleich wurde irgendwann nach 1960 dadurch geschaffen, daß man die
Roller der einfachen Leute jetzt auch Tretroller nannte.
Ahja, das leuchtet ein.
So ähnlich ist dann wohl auch die Formulierung "einen Film drehen"
entstanden: Früher mußte man bekanntlich an der Kamera eine
Kurbel drehen. Dann gab es welche mit Elektroantrieb.
Damit sich aber die Kurbler nicht diskriminiert fühlten, mußten
auch die wohlhabenden Elektrokamerabesitzer zumindest sprachlich
ihre Filme weiterhin drehen.

Servus, Sepp
Detlef Meißner
2019-05-18 14:21:06 UTC
[...]
Also, ich spiele ganz gern mit Puppen. ;-)

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Christian Weisgerber
2019-05-18 19:55:03 UTC
Für mich war "Scooter" bislang immer gleichbedeutend mit "Motorroller".
Deshalb bin ich etwas überrascht, dass diese E-Tretroller auch e-Scooter
(sp?) genannt werden.
Die Verwirrung fängt im Englischen an, wo „scooter“ mindestens drei
verschiedene Fahrzeuge bezeichnen kann:
- Motorroller (motor scooter)
- Tretroller (kick scooter)
- Elektro-Tretroller (motorized scooter)

Im Deutschen werden alle drei gerne zu „Roller“ verkürzt...
Post by Heinz Lohmann
In Taiwan sind E-Scooter ausgewachsene Motorroller mit Elektroantrieb,
zweisitzig und deutlich über 50 km/h schnell, z.B. die von der Firma Gogoro.
Ich war vor ein paar Wochen in Taipeh, 牛肉麵 essen, und das
Elektrifizierungspotenzial scheint mir gewaltig.
2019-05-18 21:04:14 UTC
[...]
Für mich ist ein Motorroller etwas völlig anderes als ein Tretroller.
Warum heißen die trotzdem in beiden Sprachen gleich (Roller, scooter)?
Ralph Aichinger
2019-05-18 21:51:13 UTC
Für mich ist ein Motorroller etwas völlig anderes als ein Tretroller.
Warum heißen die trotzdem in beiden Sprachen gleich (Roller, scooter)?
Ein Formel-1-Wagen ist auch etwas völlig anderes als ein Dacia oder
ein Sattelschlepper, und trotzdem bezeichnet man beides als Auto.

Roller sind IMHO die Zweiräder, bei denen man die Füße
nebeneinanderstellen kann ohne einen Rahmen zwischen den Beinen
zu haben. Ein Laufrad ist kein Roller, weil ein Rahmen zwischen
den Beinen ist. Eine Vespa ist ein Roller weil vor dem Sitz
nichts zwischen den Beinen des Fahrers ist (beim Beifahrer
ist es anders). Oder gibts da einen Roller der aus dem
Muster rausfällt?

Roland Franzius
2019-05-19 04:39:54 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Stefan Schmitz
[...]
In welchem deutschsprachigen Landstrich tut man mit welchen beiden von
den dreien so?
Roland Franzius
Ralph Aichinger
2019-05-19 07:51:34 UTC
Post by Roland Franzius
Post by Ralph Aichinger
Post by Stefan Schmitz
[...]
In dem, in dem man sich Sätze vor dem Posten nicht mehr durchliest.
War halt schon müde.

Michael Pachta
2019-05-19 22:41:41 UTC
Post by Roland Franzius
Post by Ralph Aichinger
[...]
In welchem Landstrich weiß ich nicht. Aber ich habe schon öfters von
LKW-Fahrern gehört (im Fernsehen oder auf Youtube), dass sie ihr
Fahrzeug als Auto bezeichnen, falls das zur Debatte gestanden haben sollte.
René Marquardt
2019-05-20 00:02:55 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Roland Franzius
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ich halte es eher fuer Soziolekt. Auch Fahrer grosser Reisebusse nannten diese
zumindest vor 25 Jahren noch "Auto".
U***@web.de
2019-05-20 11:05:35 UTC
Post by René Marquardt
Ich halte es eher fuer Soziolekt. Auch Fahrer grosser Reisebusse nannten diese
zumindest vor 25 Jahren noch "Auto".
Auch manch Stadtbusfahrer hierzustadt und vor deutlich
weniger Jahren, aber eben unernst.
Roland Franzius
2019-05-19 04:35:51 UTC
[...]
Der Kinderroller hieß nicht Tretroller, das war ein auch Wipproller
genannter Roller mit Wippe, Zahnstange und Freilaufritzel und praktisch
unerschwinglich. Der machbare Traum wäre ein Ballonroller mit richtigen
Luftreifen gewesen, der auch auf Riffelpflasterung lief, aber dann kam
schon das eigene Fahrrad.

Zugleich kam nach der Vespa der Motorroller als Lambretta, Heinkel
Tourist und Zündapp Bella. Die Bezeichnung Tretroller kam erst mit
diesen Alu-Minis auf Rollschuh-Plastikrädern vor ca 15 Jahren auf,
nachdem die Bezeichung "Roller" in den 1990er Jahren zwischenzeitlich
von Peugeot gekapert wurde.
Roland Franzius
Martin Udelhoven
2019-05-19 08:10:15 UTC
Für mich war "Scooter" bislang immer gleichbedeutend mit "Motorroller".
Deshalb bin ich etwas überrascht, dass diese E-Tretroller auch
e-Scooter (sp?) genannt werden.
Vielleicht ist deine Vorstellung von einem Scooter zu eingeengt,
schließlich gibt es seit vielen Jahrzehnten auch vierrädrige Autoscooter
auf Volksfesten.

Martin
Martin Udelhoven
2019-05-19 09:15:41 UTC
Post by Martin Udelhoven
Post by Heinz Lohmann
[...]
Bevor ich jetzt von Herrn Kutzner korrigiert werden, komme ich ihm zuvor
und erkläre: Autoscooter haben in der Regel drei Räder.
Dennoch weit entfernt von einem Motorroller.

Martin
Sepp Neuper
2019-05-19 21:19:07 UTC
Post by Martin Udelhoven
Bevor ich jetzt von Herrn Kutzner korrigiert werden, komme ich ihm zuvor
und erkläre: Autoscooter haben in der Regel drei Räder.
Dennoch weit entfernt von einem Motorroller.
Tja, Pech gehabt.
Er wird jetzt sicherlich gleich kommen und das überflüssige "n"
bei "werden" monieren.

Servus, Sepp
U***@web.de
2019-05-20 07:51:22 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Martin Udelhoven
[...]
Das hast Du, wenn auch recht verschwurbelt, hiermit
bereits getan, was Deinem Kompetenzniveau
durchaus entspricht.

Warum sollte ich das erneut tun und bereits erledigte
Arbeit ein zweites Mal ausführen?
Klaus Dahlwitz
2019-05-19 19:14:02 UTC
Post by Martin Udelhoven
Post by Heinz Lohmann
[...]
Aus Fahrverhalten und Wendigkeit schloss ich damals, dass sie dreirädrig
sind.
scheint mir Recht zu geben.

Klaus, damals auch gelegentlich Staplerfahrer
--
R&GG