Technisches Schreiben
Stefan Ram
2024-06-18 19:19:04 UTC
Bei technischen Texten kann Eindeutigkeit wichtig sein. Bei

weiße Hemden und Hosen

könnte es sein, daß jemandem nicht ganz klar wird, ob die
Hosen auch weiß sein sollen.

Daher vertausche ich die Reihenfolge, wenn es wichtig ist,
daß klar wird, daß die Hosen nicht zu "weiß" gehören sollen:

Hosen und weiße Hemden

. Andernfalls könnte man für Eindeutigkeit das Attribut
wiederholen:

weißen Hemden und weiße Hosen

. Vielleicht nicht schön, aber in technischen Texten könnte
Eindeutigkeit manchmal wichtiger sein als Schönheit!
HC Ahlmann
2024-06-18 19:58:55 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Es ist nicht neu, Merkmalsträger und Merkmal eng zu gruppieren.
Post by Stefan Ram
. Andernfalls könnte man für Eindeutigkeit das Attribut
weißen Hemden und weiße Hosen
Hemden und Hosen, beide weiß, ...
Post by Stefan Ram
. Vielleicht nicht schön, aber in technischen Texten könnte
Eindeutigkeit manchmal wichtiger sein als Schönheit!
Sie geht Schönheit vor, aber ist nicht zu vernachlässigen.
--
Munterbleiben
HC
Peter J. Holzer
2024-06-18 20:27:07 UTC
Folgt letzteres nicht aus ersterem?
Ulf_Kutzner
2024-06-19 07:11:42 UTC
Post by Peter J. Holzer
Post by HC Ahlmann
Post by Stefan Ram
. Vielleicht nicht schön, aber in technischen Texten könnte
Eindeutigkeit manchmal wichtiger sein als Schönheit!
Sie geht Schönheit vor, aber ist nicht zu vernachlässigen.
Folgt letzteres nicht aus ersterem?
Solche Sätze kommen von dem Bemühen, die Herstellung
von Bezügen an die Leserschaft zu delegieren.

Gruß, ULF
Stefan Schmitz
Würde es, wenn der Satz so gemeint wäre, wie er da steht.
HC Ahlmann
2024-06-19 10:01:00 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Peter J. Holzer
Post by HC Ahlmann
Post by Stefan Ram
[...]
Ja, es fehlt "jene" zum eindeutigen Bezug auf Schönheit.
--
Munterbleiben
HC
Stefan Ram
2024-06-28 13:10:12 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Und hier nun ein illustrierendes Beispiel aus der aktuellen
Tagespresse:

|Betroffen von der Landesverordnung aus dem Januar 2022 waren
|alle, die nicht geimpft oder von einer Infektion genesen waren.
- ein illustrierendes Beispiel aus der aktuellen Tagespresse.

Rein sprachlich ist es hier wohl nicht klar, ob "nicht" sich auch
auf "genesen" bezieht. Man muß dies praktisch schon selber wissen.
HC Ahlmann
2024-06-28 14:58:36 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Stefan Ram
> [...]
Rein sprachlich ist es hier wohl nicht klar, ob "nicht" sich auch
auf "genesen" bezieht. Man muß dies praktisch schon selber wissen.
Ja, "weder … noch" wäre angemessen, eindeutig und kurz.
--
Munterbleiben
HC
Ulf_Kutzner
2024-06-28 14:56:48 UTC
Post by Stefan Ram
> [...]
Rein sprachlich ist es hier wohl nicht klar, ob "nicht" sich auch
auf "genesen" bezieht. Man muß dies praktisch schon selber wissen.
Jetzt mal ab von Verneinung: wer hatte das Feuer eröffnet?

Wie örtliche Medien berichteten, wurden in der westlichen
Stadt Rongai mindestens drei Menschen von Sicherheitskräften
erschossen. Diese hätten das Feuer auf einen friedlichen
Demonstrationzug eröffnet, hieß es.

https://www.deutschlandfunk.de/weitere-proteste-mit-todesopfern-in-kenia-100.html

Ich spende ferner ein 's'.