Redewenung "vor dem Herrn"
Thomas Burkhard
2004-07-08 16:21:36 UTC
Man sagt, er war ein großer Dingsbums vor dem Herrn. Was besagt die
Redewenung "vor dem Herrn"? Und woher kommt sie? Andersherum gefragt,
was wäre der Unterschied, wenn er kein großer Dingsbums vor dem Herrn,
sondern bloß ein große Dingsbums wäre?
René
2004-07-08 16:23:59 UTC
Post by Thomas Burkhard
Man sagt, er war ein großer Dingsbums vor dem Herrn. Was besagt die
Redewenung "vor dem Herrn"? Und woher kommt sie?
In Genesis 10, 8-12 heißt es:
"Und Kusch zeugte Nimrod. Der war der erste Gewaltige auf der Erde. Er
war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN. Darum sagt man: Wie Nimrod, ein
gewaltiger Jäger vor dem HERRN!"
Detlef Wannhoff
2004-07-08 16:46:23 UTC
genau so ist es...
Thomas Burkhard
2004-07-08 18:33:49 UTC
Post by René
Post by Thomas Burkhard
[...]
Danke für die Herkunft.
Wenn man heute also sagt, "Daniel Düsentrieb war ein großer Erfinder
vor dem Herrn," dann meint man damit, dass er ein wirklich großer
Erfinder war?
Also nicht nur ein großer Erfinder in Entenhausen, sondern ein
wirklich großartiger Erfinder im Weltmaßstab?
Oder wird die Redewendung heutzutage auch im ironischen Sinne
gebraucht?
Lars Bräsicke
2004-07-08 19:05:59 UTC
Post by Thomas Burkhard
Oder wird die Redewendung heutzutage auch im ironischen Sinne
gebraucht?
Nur im ironischen Sinne, meinte ich.

Lars
Thomas Burkhard
2004-07-08 19:19:04 UTC
Post by Lars Bräsicke
Post by Thomas Burkhard
Oder wird die Redewendung heutzutage auch im ironischen Sinne
gebraucht?
Nur im ironischen Sinne, meinte ich.
Ach, heutzutage wohl. In der Bibel wars aber doch wohl ernst gemeint,
oder? Ab wann wurde es denn ironisch im Gebrauch?
Und wie wäre, "er war ein großer Pfuscher vor dem Herrn" zu verstehen?
Michael Kauffmann
2004-07-08 19:35:12 UTC
Thomas Burkhard verlautbarte zum Themenkomplex
Post by Thomas Burkhard
Und wie wäre, "er war ein großer Pfuscher vor dem Herrn" zu verstehen?
So schlecht wie er hat kaum einer gearbeitet.

Michael Kauffmann
Michael Kauffmann
2004-07-08 19:31:21 UTC
Post by Thomas Burkhard
Oder wird die Redewendung heutzutage auch im ironischen Sinne
gebraucht?
Ich glaube fast häufiger als im bewundernden.

Michael Kauffmann
Michael Kauffmann
2004-07-08 16:46:06 UTC
Post by Thomas Burkhard
[...]
Ich habe keine Ahnung, ob es tatsächlich daher kommt, aber ich verstehe
es so, dass er nach der Beurteilung durch einen Außenstehenden mit
umfassendem Überblick über alle Dingsbumse ein großer solcher gewesen sein
soll, und nicht nur nach der beschränkten Kenntnis seiner näheren Umgebung,
die vielleicht ihn als einzigen Dingsbums kennt.

Michael Kauffmann
Thomas Burkhard
2004-07-08 18:30:22 UTC
Post by Thomas Burkhard
[...]
Also du meinst, nicht nur ein relativ großer Jäger, also groß im
Hinblick auf alle Jäger im Dorf, sondern absolut ein großer Jäger,
also im Hinblick auf alle Jäger im Erdenkreis?
Also nicht bloß vor den Menschen, sondern auch vor dem Herrgott?
Michael Kauffmann
2004-07-08 19:30:31 UTC
[...]
Ja, das wollte ich ausdrücken.

Michael Kauffmann
Sebastian Koppehel
2004-07-10 19:08:47 UTC
Post by Thomas Burkhard
Man sagt, er war ein großer Dingsbums vor dem Herrn. Was besagt die
Redewenung "vor dem Herrn"?
Gar nichts.

Oder: Ein besonders talentierter, eifriger o.ä. Dingsbums.

Unabhängig von der Herkunft würde ich das als "von Gott geprüft und für
gut befunden" interpretieren, d.h. auch ein objektives und strenges
Urteil wird nicht leugnen können, daß der betreffende ein wahrer
Dingsbums gewesen sei.
Post by Thomas Burkhard
Und woher kommt sie?
Aus der Bibel, wie schon gesagt wurde. Wenn du besonderen Eindruck
machen willst, kannst du auch "coram Domino" sagen; bei manchen muß man
aber dazusagen, daß das nichts zu essen ist.
Post by Thomas Burkhard
Andersherum gefragt,
was wäre der Unterschied, wenn er kein großer Dingsbums vor dem Herrn,
sondern bloß ein große Dingsbums wäre?
Da das ja irgendwie schon doppelt gemoppelt ist, ändert sich da nicht
viel.

- Sebastian
--
Bei uns bekommen Sie auch nach dem Kauf den Service, den Sie erwarten können.

(Alternate GmbH)