Wenn man zu doof...
Carsten Thumulla
2021-07-17 07:49:39 UTC
Hi, Streitfall

"Wenn man zu doof ist richtig zu schreiben, sollte man es unterlassen!"

Richtig?

Oder setzt man ein Komma hinter dem Wort ist?

Gruß
Carsten
Detlef Meißner
2021-07-17 08:23:30 UTC
Post by Carsten Thumulla
Hi, Streitfall
"Wenn man zu doof ist richtig zu schreiben, sollte man es unterlassen!"
Richtig?
Oder setzt man ein Komma hinter dem Wort ist?
Darf man heute wohl weglassen.
Wer sich nicht sicher ist, schreibt den Satz um.

2021-07-17 09:45:11 UTC
Post by Carsten Thumulla
"Wenn man zu doof ist richtig zu schreiben, sollte man es
unterlassen!"
Richtig?
Oder setzt man ein Komma hinter dem Wort ist?
Darf man heute wohl weglassen.
Man darf es aber auch setzen.
Post by Detlef Meißner
Wer sich nicht sicher ist, schreibt den Satz um.
Am einfachste, indem er "... zu doof dazu ist ..."; dann ist wieder
klar, dass da ein Komma hinmuss.

Oder er schreibt den Satz so, dass er (nach seiner Meinung) am besten
verständlich ist. MUSEN ist er mit Komma leichter verständlich.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
2021-07-17 11:09:02 UTC
Post by Carsten Thumulla
[...]
Das impliziert mein Satz.

2021-07-17 16:07:26 UTC
Post by Carsten Thumulla
"Wenn man zu doof ist richtig zu schreiben, sollte man es
unterlassen!"
Richtig?
Nein, falsch.
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Carsten Thumulla
Oder setzt man ein Komma hinter dem Wort ist?
Nach dem Wort "ist" muß gemäß §75(3) BRaZ obligatorisch ein Komma hin.
Die Infinitivkonstruktion hängt am Wort "doof".

Die alte Regel war diesbezüglich einfacher, auch nach ihr muß man ein
Komma setzen.
Post by Diedrich Ehlerding
Oder er schreibt den Satz so, dass er (nach seiner Meinung) am besten
verständlich ist. MUSEN ist er mit Komma leichter verständlich.
Auch in den Fällen, in denen man das Komma weglassen "darf", setzt man
es besser im Interesse der Lesbarkeit. Mich hat der Furor immer
verwundert, mit dem die Leute solche Kommas herausgerupft haben. Aber
gut, die Deutschen sind ja schon immer eher Untertanen als Bürger
gewesen.
Martin Gerdes
2021-07-17 08:39:07 UTC
Nach alter und neuer Regel "oder".
Carsten Thumulla
2021-07-17 08:50:56 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Carsten Thumulla
"Wenn man zu doof ist richtig zu schreiben, sollte man es unterlassen!"
Richtig?
Oder setzt man ein Komma hinter dem Wort ist?
Nach alter und neuer Regel "oder".
Nicht Dein kleiner Bruder Ernst?!

ct
Carsten Thumulla
2021-07-18 04:24:18 UTC
Post by Carsten Thumulla
Hi, Streitfall
"Wenn man zu doof ist richtig zu schreiben, sollte man es unterlassen!"
Richtig?
Oder setzt man ein Komma hinter dem Wort ist?
Jemand unterstellte mir, zu doof zum Schreiben zu sein. Daraufhin wies
ich auf das fehlende Komma hin, denn ich sah "richtig zu schreiben" als
erklärenden Nebensatz an.

Nach beiden Schreibungen Komma, danke!

ct