Aussprache von Lidl
Panu Mäkinen
2004-04-07 15:39:26 UTC
Wird das i in "Lidl" kurz oder lang ausgesprochen?

-pm
--
_/ _/ _/_/_/ _/ _/
_/_/_/ _/_/_/ _/_/
.... http://www.cc.jyu.fi/~pamakine/koivula/ ....
Volker Eichmann
2004-04-07 16:40:01 UTC
Hallihallo!
Post by Panu Mäkinen
Wird das i in "Lidl" kurz oder lang ausgesprochen?
Unterschiedlich. In Süddeutschland höre ich meistens ein langes i (also
"Liihdl"), in anderen Gegenden ein kurzes, bspw. in Sachsen (da wirds
zum "Liddl").

Gruß, Volker
Uwe Schickedanz
2004-04-07 18:08:34 UTC
Post by Volker Eichmann
bspw. in Sachsen (da wirds
zum "Liddl").
Wie bitte? Warum müssen wir eigentlich immer für sämtliche
Entgleisungen herhalten?
Selbverständlich heißt es auch in Sachsen "Liedl" oder "Liedel".

Gruß Uwe
--
Nun -- das Wesen der Dummheit
liegt in ihrem Mangel an Intelligenz.
http://www.mc-kw-meerane.de
Matthias Opatz
2004-04-07 19:10:00 UTC
Post by Uwe Schickedanz
Post by Volker Eichmann
[...]
Auch wenn das nicht repräsentativ für Sachsen ist, meine in Sachsen
wohnhafte Mutter sagt Liddl, und das scheint dort zumindest nicht
unüblich zu sein (sonst hätte sie sich schon an Liedl angepasst).

Wenn man vier Würfel hat und will sechs Sechsen werfen, so wird dies
nicht immer gelingen. Prof. Galletti
** Wer zum Kuckuck ist Prof. Galletti? => http://www.galletti.de/ **
### Bitte bei Mailantwort Großbuchstaben aus Reply-Adresse löschen ###
Alexander Marquardt
2004-04-07 19:52:01 UTC
Post by Uwe Schickedanz
[...]
Liddl hab ich im Schwobaländle aber auch schon vernommen. IMHO spricht
das jeder aus, wie es ihm gefällt und diese Welten prallen dann ab und
an aufeinander.

Grüßle vom

/Alex/
--
Ich sehe was, was Du nicht siehst: www.jatv.de
Domainname NICHT zu verkaufen.
Dirk Schneider
2004-04-07 20:05:17 UTC
Post by Alexander Marquardt
Post by Matthias Opatz
Post by Uwe Schickedanz
[...]
Ich in Südwestfalen auch schon. Vielleicht ist der Unterschied ja
gar nicht regiolan bedingt sondern durch hochdeutsch/mundartliche
Sprecher?

Gruß Dirk.
Volker Eichmann
2004-04-13 11:08:55 UTC
Hallihallo!
Post by Uwe Schickedanz
Post by Volker Eichmann
[...]
Die in meiner Umgebung befindlichen Sachsen (und ich wohne nun mal dort,
genauer in Dresden) sagen alleamt "Liddl".

Gruß, Volker
Uwe Schickedanz
2004-04-13 12:40:16 UTC
Post by Volker Eichmann
Die in meiner Umgebung befindlichen Sachsen (und ich wohne nun mal dort,
genauer in Dresden) sagen alleamt "Liddl".
Da kannst Du mal sehen, was die paar Kilometer bis Königstein
ausmachen...

Gruß Uwe
http://www.mc-kw-meerane.de
Klaus Scholl
2004-04-07 23:13:10 UTC
Post by Volker Eichmann
Hallihallo!
Post by Panu Mäkinen
[...]
Ein Liedel ist ein kleines Lied,
Lidl ist eine Anspielung auf engl. little Prices;
obendrein existiert kein Dehnungslaut
daher spreche ich es kurz.

Gruß vom Klaus.
Matthias Opatz
2004-04-08 06:34:44 UTC
Post by Klaus Scholl
Lidl ist eine Anspielung auf engl. little Prices;
Interessante Hypothese. Vom Klaus oder von Lidl?

Astrid Schleicher
2004-04-08 06:33:13 UTC
Post by Klaus Scholl
Lidl ist eine Anspielung auf engl. little Prices;
Lidl ist ein Familienname und keine Phantasieschöpfung:

|Die Anfänge der Firma Lidl reichen bis in die 30er Jahre zurück, als
|das Unternehmen im Schwäbischen als Lidl & Schwarz
|Lebensmittel-Sortimentsgroßhandlung gegründet wurde.
http://www.lidl.de

Liebe Grüße
Astrid
Alexander Marquardt
2004-04-08 22:13:35 UTC
Post by Klaus Scholl
Lidl ist eine Anspielung auf engl. little Prices;
Na, wenn dem so wäre, hieß es wohl small prices :)

Grüßle vom

/Alex/
That boy needs therapy.
Christian Feldhaus
2004-04-07 16:41:40 UTC
Post by Panu Mäkinen
Wird das i in "Lidl" kurz oder lang ausgesprochen?
Eher lang. Also nicht wie Liddl, sondern eher wie Liedl :-)

Tschüs,
Christian
Matthias Opatz
2004-04-07 16:48:34 UTC
Post by Christian Feldhaus
Post by Panu Mäkinen
Wird das i in "Lidl" kurz oder lang ausgesprochen?
Eher lang. Also nicht wie Liddl, sondern eher wie Liedl :-)
Ist das nur das, wie Du es sagst (und Deine Umgebung), oder gibt es dafür
irgend eine Quelle aus dem Hause Lidl? Gibt's von denen gesprochene Werbung?

Christian Feldhaus
2004-04-07 17:18:25 UTC
Ist das nur das, wie Du es sagst (und Deine Umgebung), oder gibt es dafür
irgend eine Quelle aus dem Hause Lidl?
Ersteres auf jeden Fall :-) Außerdem habe ich, *wenn* mir mal
Firmensprecher von Lidl/Schwarz zu Ohren gekommen sind, bislang immer
ein eher langes i gehört. Das heißt ja nicht, dass ein kurzes i "falsch"
wäre ...
Post by Matthias Opatz
Gibt's von denen gesprochene Werbung?
TV-Werbung macht Lidl m.W. nicht. Beim Radio bin ich mir nicht sicher,
habe aber WIMRE noch keinen Lidl-Spot gehört.

Tschüs,
Christian
Wolfgang Schwanke
2004-04-07 17:03:34 UTC
"Lidl" ist eigentlich ein Dialektwort für "Aldi".
--
I want my MDR

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Michael Hemmer
2004-04-07 22:01:32 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
"Lidl" ist eigentlich ein Dialektwort für "Aldi".
In de.alt.fan.aldi würdest Du für diese Behauptung vermutlich mit dem
schwersten Artikel aus dem Angebot der aktuellen Woche erschlagen :-)

Gruß,

Michael
Achim Stenzel
2004-04-08 07:13:56 UTC
Post by Panu Mäkinen
Wird das i in "Lidl" kurz oder lang ausgesprochen?
Am besten gar nicht, und am besten auch nicht hingehen. Als
Arbeitgeber ungefähr so sympathisch wie Schlecker.

Gruß,
Achim
Matthias Opatz
2004-04-08 07:50:08 UTC
Post by Achim Stenzel
Am besten gar nicht, und am besten auch nicht hingehen. Als
Arbeitgeber ungefähr so sympathisch wie Schlecker.
Du magst recht haben (ich kann das nicht einschätzen), aber nach diesem
Kriterium kannst Du glatt zum Selbstversorger werden. An den Bananen,
T-Shirts, Gartenmöbeln oder Zeitschriften steht ja nicht dran, welcher
Kuli sie in der elften Arbeitsstunde zum Jammerlohn akkordgepflückt hat,
welches zwölfjährige Kind es in der Schulzeit genäht hat, welches Stück
Regenwald daran glauben musste oder welchen einst so klaren Fluss die
Zellstofffabrik verschmutzt hat.

Nein, ich will nicht, dass das alles egal ist. Soll sich nur keiner als
aufgeklärter mündiger Kunde fühlen, der nur Schlecker und Lidl meidet.

Achim Stenzel
2004-04-08 08:27:50 UTC
Nein, ich will nicht, dass das alles egal ist. Soll sich nur keiner als
aufgeklärter mündiger Kunde fühlen, der nur Schlecker und Lidl meidet.
Weshalb ich weitgehend im Bioladen einkaufe. Auch wenn ich
(außer bei Sachen mit Fair Trade-Label) nicht explizit weiß, wie
die Arbeitsbedingungen sind, so ist der Anbau von nicht auf
EU-Norm optimierten, unreif geernteten Bananen sicherlich
weniger gesundheitsschädlich.

Und in vielen Fällen schmecken die Sachen auch noch besser :-)

Gruß,
Achim
Silvio Baltrusch
2004-04-08 09:25:56 UTC
Post by Achim Stenzel
[...]
Es gab in der Vergangenheit durchaus auch einige Skandale rund um die
sogenannte Biokost. Deshalb wäre ich vorsichtiger mit solchen Behauptungen.
Ist aber auch OT hier.
Post by Achim Stenzel
Und in vielen Fällen schmecken die Sachen auch noch besser :-)
Das ist auf jeden Fall eine Frage des individuellen Geschmacks des
Einzelnen.

MfG
SB

p.s. Ich sage Liedel. Meine Frau sagt Liddel. Vielleicht sollte man mal den
Herrn Ludwig Lidl fragen, wie sein Name richtig ausgesprochen wird.
Martin Gerdes
2004-04-08 11:25:20 UTC
Post by Achim Stenzel
Post by Matthias Opatz
[...]
Das alles ist ein gängiger Mythos, der so natürlich auch wieder nicht
stimmt. Bioläden sind gemeinhin ideologisch überfrachtet, was der
Qualität der Waren nicht notwendigerweise zuträglich ist. Auch ist es
nicht jedermanns Sache, mit wohlschmeckenden Tomaten ein Konglomerat von
Gutmenschenvorstellungen mitkaufen zu müssen.

A propos Tomaten: Ich habe neulich den Betrieb eines Tomatenbauern
besichtigt, der industriell produziert, sich aber primär Qualität auf
die Fahnen geschrieben hat. Der Mann ist selbständig und muß
entsprechend aufgeweckt sein, damit er seine Marktposition findet und
sie hält. Die geschmacklich besten Tomaten kann er nicht verkaufen, weil
man sie ihm nicht mal auf den Bauernmärkten mehr abnimmt. Wenn sie
nämlich ganz reif sind, sind sie recht verletzlich und müssen dann auch
wirklich bald gegessen werden. Wenn ich wirklich gute Tomaten haben will
zum spätestens morgigen Verzehr, fahre ich (ganz unökologisch) zu ihm
hin und bitte um "unverkäufliche" Tomaten. Er bringt mir auf
telefonische Bestellung auch welche auf einen Markt in meiner Nähe mit.

Sooo ists dann auch wieder nicht.
Florian Ritter
2004-04-09 17:33:38 UTC
Post by Achim Stenzel
Post by Matthias Opatz
Nein, ich will nicht, dass das alles egal ist. Soll sich nur keiner als
aufgeklärter mündiger Kunde fühlen, der nur Schlecker und Lidl meidet.
Weshalb ich weitgehend im Bioladen einkaufe.
Achherrjechen! Ich kann nur abraten, irgendwas zu kaufen, das mit
"Bio-", "biologisch", "Öko-", "ökologisch", "nachhaltig", "aus
kontrolliertem Anbau" (die entsprechend dazu gereichten Zertifikate
kaönnen in jedem Drittweltland um ein geringes erworben werden) und
was es da noch so alles giebt, zu kaufen. In etwa 90 % aller Fälle ist
es nichts als geldschneiderischer Beschiß.
Post by Achim Stenzel
so ist der Anbau von nicht auf EU-Norm optimierten, unreif geernteten Bananen > sicherlich weniger gesundheitsschädlich.
Dunkel ist Deiner Worte Sinn.

Ich nähre mich von reinem Selchgift.
Post by Achim Stenzel
Und in vielen Fällen schmecken die Sachen auch noch besser :-)
Selten. Aber ich habe mal ein Vollkornbrot aus einer Bio-Bäckerei in
kreuzberg gegessen, das kam dem vom Bäcker in der Greifswalder
Bahnhofstr. jeden Mittwoch gebackenen ziemlich nahe - FR
Michael Pronay
2004-04-10 11:20:37 UTC
Post by Florian Ritter
Ich nähre mich von reinem Selchgift.
Wo kriegst Du die Parky her?

M.
Florian Ritter
2004-04-11 15:48:36 UTC
Die substituiere ich durch zehn Deka Speck - FR
Michael Pronay
2004-04-11 16:15:04 UTC
Post by Florian Ritter
Post by Michael Pronay
Post by Florian Ritter
Ich nähre mich von reinem Selchgift.
Wo kriegst Du die Parky her?
Die substituiere ich durch zehn Deka Speck - FR
J'accuse - das ist lediglich die Beilage!

M.
Florian Ritter
2004-04-12 16:07:30 UTC
Post by Michael Pronay
Post by Michael Pronay
Post by Florian Ritter
Ich nähre mich von reinem Selchgift.
Wo kriegst Du die Parky her?
Die substituiere ich durch zehn Deka Speck.
J'accuse - das ist lediglich die Beilage!
Muß das nicht "j'acciese" heißen?

Und wo steht, daß ich mein Selchgift aus Knackern (das ist sowas wie
Krainer) saugen muß? Speck ist auch Selchgift! FR
Michael Pronay
2004-04-13 11:06:09 UTC
Post by Florian Ritter
Post by Michael Pronay
Post by Michael Pronay
Post by Florian Ritter
Ich nähre mich von reinem Selchgift.
Wo kriegst Du die Parky her?
Die substituiere ich durch zehn Deka Speck.
J'accuse - das ist lediglich die Beilage!
Muß das nicht "j'acciese" heißen?
Gesprochen ja; schreiben kann man's so aber nicht, bestenfalls
j'acquise.
Post by Florian Ritter
Und wo steht, daß ich mein Selchgift aus Knackern (das ist sowas
wie Krainer) saugen muß?
FT, TJ natürlich.
Post by Florian Ritter
Speck ist auch Selchgift!
Da sind noch ein paar, die meinen Speck wär kein Selchgift. Aber
ich kenne sie alle!

M.
Christian Seidl
2004-04-13 12:18:47 UTC
Post by Michael Pronay
Post by Florian Ritter
Speck ist auch Selchgift!
Da sind noch ein paar, die meinen Speck wär kein Selchgift. Aber
ich kenne sie alle!
Einer, der was meint, Speck wär kein Selchgift, kann auch am Kanapee
schlafen.

fiti Got,
Ch.
Helga Schulz
2004-04-13 19:56:09 UTC
Post by Michael Pronay
Post by Florian Ritter
Post by Florian Ritter
Ich nähre mich von reinem Selchgift.
Speck ist auch Selchgift!
Da sind noch ein paar, die meinen Speck wär kein Selchgift. Aber
ich kenne sie alle!
Wie lange noch? Steht ihnen das Selchgift noch nicht in den
gesalzenen Augen?
Helga
Wolfgang Schwanke
2004-04-15 11:30:12 UTC
Post by Helga Schulz
Post by Michael Pronay
Da sind noch ein paar, die meinen Speck wär kein Selchgift. Aber
ich kenne sie alle!
Wie lange noch? Steht ihnen das Selchgift noch nicht in den
gesalzenen Augen?
Die 4 Nahrungsmittelgruppen sind doch:
Salz, Zucker, Fett, Koffein
--
Letzter Bahnhof in Berlin-West!

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Oliver Cromm
2004-04-15 14:33:37 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Salz, Zucker, Fett, Koffein
Genau. Eine ausgewogene Ernährung ist somit ... Schokolade. Gesalzene.
Oliver Cromm
Helga Schulz
2004-04-15 19:06:22 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Helga Schulz
Post by Michael Pronay
[...]
Biete noch die Gewürze:
Glutamat und Aroma.
Helga
Uwe Schickedanz
2004-04-15 19:09:05 UTC
Post by Helga Schulz
Post by Wolfgang Schwanke
Salz, Zucker, Fett, Koffein
Glutamat und Aroma.
Nicht zu vergessen die 4 wichtigsten Vitamine: B, A, S und F.

Gruß Uwe
http://www.mc-kw-meerane.de
Helga Schulz
2004-04-15 20:19:18 UTC
Post by Uwe Schickedanz
Post by Helga Schulz
Post by Wolfgang Schwanke
Salz, Zucker, Fett, Koffein
Glutamat und Aroma.
Nicht zu vergessen die 4 wichtigsten Vitamine: B, A, S und F.
Und Ballaststoffe: Agar-Agar, Gelatine, Johannisbrotkernmehl für
schnittfesteres Wasser.
Helga
Wolfgang Schwanke
2004-04-15 19:48:28 UTC
Post by Helga Schulz
Post by Wolfgang Schwanke
Salz, Zucker, Fett, Koffein
Glutamat und Aroma.
& Konservierungsstoffe
--
relaxen und watchen das cursorblinken

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Helga Schulz
2004-04-15 20:40:40 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Helga Schulz
Post by Wolfgang Schwanke
Salz, Zucker, Fett, Koffein
Glutamat und Aroma.
& Konservierungsstoffe
Neinnein, das gehört doch zu Aroma!
Helga
Volker Gringmuth
2004-04-15 20:51:47 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
& Konservierungsstoffe
Wobei an erster Stelle Weißblech steht, dicht gefolgt von Tetrapakzeux.

vG
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Mein Newsreader kürzt Deinen Namen in der Artikelübersicht auf 'Torsten Müll'.
(Peter J. Holzer in desd zu Torsten Müller)
Oliver Cromm
2004-04-15 21:44:08 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Helga Schulz
Post by Wolfgang Schwanke
Salz, Zucker, Fett, Koffein
Glutamat und Aroma.
& Konservierungsstoffe
Zucker braucht keine Konservierungsstoffe. Außer vielleicht
Ameisengift.

Aber damit das ganze hüschbsch aussieht, wollen wir doch die Farbstoffe
E100 bis E605 nicht vergessen!
Oliver Cromm
Patrick Bonacker
2004-04-16 07:14:50 UTC

on Thu, 15 Apr 2004 21:44:08 +0000 (UTC), Oliver Cromm
Post by Oliver Cromm
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Helga Schulz
Post by Wolfgang Schwanke
Salz, Zucker, Fett, Koffein
Glutamat und Aroma.
& Konservierungsstoffe
Aber nur ungesetzliche!
Oder was bedeutet "keine Konservierungsstoffe lt. Gesetz"?! ;-)
Post by Oliver Cromm
Zucker braucht keine Konservierungsstoffe. Außer vielleicht
Ameisengift.
Aber damit das ganze hüschbsch aussieht, wollen wir doch die Farbstoffe
E100 bis E605 nicht vergessen!
Emulgatoren fehlen noch.
Und Zucker bitte durch "eine Zuckerart" ersetzen.

Gruß,
Patrick
Tassilo Halbritter
2004-04-16 07:45:03 UTC
Post by Patrick Bonacker
Hallo,
=20
on Thu, 15 Apr 2004 21:44:08 +0000 (UTC), Oliver Cromm
=20
Post by Wolfgang Schwanke
=20
Post by Helga Schulz
Post by Wolfgang Schwanke
Salz, Zucker, Fett, Koffein
=20
Glutamat und Aroma.
=20
& Konservierungsstoffe
=20
Aber nur ungesetzliche!
Oder was bedeutet "keine Konservierungsstoffe lt. Gesetz"?! ;-)
=20
Das ist eine l=E4ngere Geschichte:
In manche Lebensmitteln d=FCrfen keine Konservierungsstoffe rein (Grau-
brot, Milch). Nun beschriftete ein findiger Hersteller ein derartiges=20
Produkt mit 'ohne Konservierungsstoffe'. Worauf die Konkurrenz klag-
te, wenn es sowieso verboten sei, brauche man es doch nicht als=20
einen scheinbaren Vorteil hervorheben.
Als Kompromi=DF steht nun der oben zitierte Satz drauf!

--=20
_____ _ _ mailto: halbritter at acornusers.org
|__ __|| | | | "Ich schick dir dann ein Engobe!"
|_|a |_| |_|a (Dialog in einer Newsgroup)
Achim Stenzel
2004-04-13 09:02:40 UTC
Post by Florian Ritter
[...]
Schön, dass du das so genau weißt.

Gruß,
Achim
tobias b koehler
2004-04-13 15:04:12 UTC
Post by Florian Ritter
Ich nähre mich von reinem Selchgift.
Ist das wort deine erfindung? (Es wird von keiner suchmaschine
gefunden.)
--
tobias benjamin köhler ____________________________ ***@uncia.de
_________ ______________ ______________ ______________ __>_____
------oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^o-o--o-o=
Michael Pronay
2004-04-13 15:32:21 UTC
Post by tobias b koehler
Post by Florian Ritter
Ich nähre mich von reinem Selchgift.
Ist das wort deine erfindung?
Nein.
Post by tobias b koehler
(Es wird von keiner suchmaschine gefunden.)
Gott ist gerecht.

Fundstelle war hierzugruppe bereits angegeben: FT, TJ.

M.
tobias b koehler
2004-04-13 15:54:23 UTC
Post by Michael Pronay
Fundstelle war hierzugruppe bereits angegeben: FT, TJ.
Und was ist "FT, TJ"?
------oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^o-o--o-o=
Christian Seidl
2004-04-13 15:59:50 UTC
Post by tobias b koehler
Post by Michael Pronay
Fundstelle war hierzugruppe bereits angegeben: FT, TJ.
Und was ist "FT, TJ"?
Friedrich Torberg, Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes
in Anekdoten.

Ch.
Michael Pronay
2004-04-13 16:35:14 UTC
Post by Christian Seidl
Post by tobias b koehler
Post by Michael Pronay
Fundstelle war hierzugruppe bereits angegeben: FT, TJ.
Und was ist "FT, TJ"?
Friedrich Torberg, Die Tante Jolesch oder Der Untergang des
Abendlandes in Anekdoten.
Erschienen als Band VIII der gesammelten Werke in Einzelausgaben im
Langen-Müller-Verlag, o. O. (Wien — München), 1975.

Und damit a Ruh is', das Zitat von S. 140 f.:

M.
Tassilo Halbritter
2004-04-13 20:20:40 UTC
Post by Christian Seidl
Post by tobias b koehler
Post by Michael Pronay
Fundstelle war hierzugruppe bereits angegeben: FT, TJ.
Und was ist "FT, TJ"?
Friedrich Torberg, Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes
in Anekdoten.
Jetzt sollte noch jemand den Ungebildeten (bzw. des Südostdeutschen
Idioms unmächtigen) erklären, was mit 'selchen' gemeint ist:
ROT13
Enrhpurea!

Vor allem jene reichlich behandelten Fleischerzeugnisse, die ober-
flächlich an die Strahlkraft des Schwarzkörpers erinnern, werden von
manchen hypochondrischen Zeitgenossen des übermäßigen Gehaltes an
Benzpyrenen geziehen, daher der Name Selchgift ...
_____ _ _ mailto: halbritter at acornusers.org
Sebastian Koppehel
2004-04-13 22:54:41 UTC
Post by Tassilo Halbritter
Post by Christian Seidl
Post by tobias b koehler
Und was ist "FT, TJ"?
Friedrich Torberg, Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes
in Anekdoten.
Na bitte, wenn man nachhakt, kommt's doch.
Post by Tassilo Halbritter
Jetzt sollte noch jemand den Ungebildeten (bzw. des Südostdeutschen
Die Gebildeten wissen dagegen: Das Gselchts von dem Max ist die Höh
des Geschmacks!
Post by Tassilo Halbritter
[...]
Sind's keine Fleischerzeugnisse, so bleibt immer noch Acrylamid ...

- Sebastian
--
Look Great this Spring, while sleeping.

(Spam)
Christian Seidl
2004-04-13 23:24:44 UTC
Post by Sebastian Koppehel
Post by Tassilo Halbritter
Post by Christian Seidl
Post by tobias b koehler
Und was ist "FT, TJ"?
Friedrich Torberg, Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes
in Anekdoten.
Na bitte, wenn man nachhakt, kommt's doch.
Mir im Süden sein halt verstockt und mundfaul.
Post by Sebastian Koppehel
Post by Tassilo Halbritter
Jetzt sollte noch jemand den Ungebildeten (bzw. des Südostdeutschen
Die Gebildeten wissen dagegen: Das Gselchts von dem Max ist die Höh
des Geschmacks!
Oder wie sich Gebüldete aus dem hohen Norden den Originalton Süd halt
so vorstellen...

Also, wenn schon: "Das Gselchte vom Max..."

Aber viel besser wäre: "Dem Maxl sein Gselchts..."

So, DA könnts euch jetzt einen Reim drauf machen, eis Gfraster!

Christian
Tassilo Halbritter
2004-04-14 06:21:07 UTC
Post by Christian Seidl
Post by Sebastian Koppehel
Post by Tassilo Halbritter
Post by Sebastian Koppehel
Post by Tassilo Halbritter
[...]
Christian du bist durch deinen langen Wien-Aufenthalt des hiesigen
Idioms besser mächtig als das Nordlicht Sebastian, jedoch kennt *er*
die Werke Georg Kreislers hinwiederum besser!
_____ _ _ mailto: halbritter at acornusers.org
Christian Seidl
2004-04-14 07:04:02 UTC
Post by Tassilo Halbritter
Post by Christian Seidl
Post by Sebastian Koppehel
[...]
Muss ich leben mit Mundl, um zu reden wie er? No alstern! Ich stelle
hiermit vor der Nachwelt fest, dass ich niemals in der Hasengasse
gewohnt hab!
Post by Tassilo Halbritter
des hiesigen
Idioms besser mächtig als das Nordlicht Sebastian, jedoch kennt *er*
die Werke Georg Kreislers hinwiederum besser!
Caesar non supra grammaticos! Wenn der Greißler eine verhatschte
dialektnahe Ausdrucksweise verwenden zu müssen glaubt (Das "Gselchts"),
wird dieselbige dadurch nicht richtiger.

Christian
Sebastian Koppehel
2004-04-14 17:04:15 UTC
Post by Christian Seidl
Post by Sebastian Koppehel
Die Gebildeten wissen dagegen: Das Gselchts von dem Max ist die Höh
des Geschmacks!
Oder wie sich Gebüldete aus dem hohen Norden den Originalton Süd halt
so vorstellen...
VORGESTELLT hätte ich mir ja auch "das Geselchte".
Post by Christian Seidl
Also, wenn schon: "Das Gselchte vom Max..."
Entscheidens selbst:

http://www.bastisoft.de/temp/max.mp3

Ich höre da "a Gsööchts von dem Max".

Es gab mal eine Website mit den Texten von Georg Kreislers Liedern,
aber die ist weg, und zudem waren die auch fehlerhaft.

- Sebastian
--
Look Great this Spring, while sleeping.

(Spam)
Thomas Gerlach
2004-04-14 17:37:15 UTC
Post by Sebastian Koppehel
Post by Christian Seidl
Post by Sebastian Koppehel
Die Gebildeten wissen dagegen: Das Gselchts von dem Max ist die Höh
des Geschmacks!
[...]
Post by Christian Seidl
Also, wenn schon: "Das Gselchte vom Max..."
http://www.bastisoft.de/temp/max.mp3
Ich höre da "a Gsööchts von dem Max".
Moooooment: Auch auf Hochdeutsch unterscheidet man gelegentlich
zwischen "ein Gepartiziptes" und "das Gepartizipte".

CU
Thomas
Reinhard Gonaus
2004-04-14 17:47:57 UTC
Post by Sebastian Koppehel
Post by Christian Seidl
Also, wenn schon: "Das Gselchte vom Max..."
http://www.bastisoft.de/temp/max.mp3
Ich höre da "a Gsööchts von dem Max".
Jo mei.
Ein Geselchtes - a Gsööchts (besser: a Xööchz)
Das Geselchte - es Gsööchte (...)

Deutsch halt. ;-)

Reinhard
--
Mensch werden ist eine Kunst.
(Novalis)
Sebastian Koppehel
2004-04-15 00:15:27 UTC
Post by Reinhard Gonaus
Post by Sebastian Koppehel
Ich höre da "a Gsööchts von dem Max".
Jo mei.
Ein Geselchtes - a Gsööchts (besser: a Xööchz)
Das Geselchte - es Gsööchte (...)
Deutsch halt. ;-)
Aua, aua! Peinlich. Wo geht's denn zum nächsten Goethe-Institut?

- Sebastian
--
Look Great this Spring, while sleeping.

(Spam)
Reinhard Gonaus
2004-04-15 14:19:10 UTC
Post by Sebastian Koppehel
Post by Reinhard Gonaus
Post by Sebastian Koppehel
[...]
Mach dir nix draus!
Ich wollte ja nur belegen, dass ein Dialekt schon auch ein paar
grundlegende Regeln der deutschen Sprache befolgt. Sowas lernt man am
Goethe-Institut wahrscheinlich nicht.

Reinhard
--
Mensch werden ist eine Kunst.
(Novalis)
Sebastian Koppehel
2004-04-15 23:11:10 UTC
Post by Reinhard Gonaus
Post by Sebastian Koppehel
Post by Reinhard Gonaus
[...]
Aber »Deutsch für Anfänger« sollte ich buchen.

- Sebastian
--
Look Great this Spring, while sleeping.

(Spam)
Michael Baumgartner
2004-04-21 13:25:56 UTC
Post by Reinhard Gonaus
Ein Geselchtes - a Gsööchts (besser: a Xööchz)
Wenn es das Xäichte, den Xaver und den Xangsverein nicht gäbe, könnten
wir glatt das X abschaffen...

Gruß, Michael
Reinhard Gonaus
2004-04-22 11:09:46 UTC
On Wed, 21 Apr 2004 15:25:56 +0200, "Michael Baumgartner"
Post by Michael Baumgartner
Post by Reinhard Gonaus
Ein Geselchtes - a Gsööchts (besser: a Xööchz)
Wenn es das Xäichte, den Xaver und den Xangsverein nicht gäbe, könnten
wir glatt das X abschaffen...
Oba so hammas, und olle san xund beinand.
Manche Wörter schreibt man halt mit qu wie Quandbürschtn.

Reinhard
--
Mensch werden ist eine Kunst.
(Novalis)
Tassilo Halbritter
2004-04-22 12:47:59 UTC
Post by Reinhard Gonaus
On Wed, 21 Apr 2004 15:25:56 +0200, "Michael Baumgartner"
=20
Ein Geselchtes - a Gs=F6=F6chts (besser: a X=F6=F6chz)
Wenn es das X=E4ichte, den Xaver und den Xangsverein nicht g=E4be, k=F6n=
nten
Post by Reinhard Gonaus
wir glatt das X abschaffen...
Oba so hammas, und olle san xund beinand.
Manche W=F6rter schreibt man halt mit qu wie Quandb=FCrschtn.
=20
Du verga=DFest die Ferse Ausdr=FCcke die man mit kw schreibt: Quanten-
germachung bei manchen weiten Anz=FCgln zB!

--=20
_____ _ _ mailto: halbritter at acornusers.org
Oliver Cromm
2004-04-22 17:13:56 UTC
Post by Reinhard Gonaus
[...]
Jo, und das Rataus und die Brateringe sähen bei vollständiger
Abschaffung des "th" auch seltsam aus. Haben wir jetzt diese
Kalauersparte durch bis zum nächsten Mal in 3 Monaten? :-)
Oliver Cromm
Reinhard Gonaus
2004-04-22 19:53:05 UTC
So spät erst wieder? Optimist!

Reinhard
--
Mensch werden ist eine Kunst.
(Novalis)
Volker Gringmuth
2004-04-23 05:34:05 UTC
Post by Michael Baumgartner
Xangsverein
"Xanxverein", bitte.

vG
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Phantasie ist wichtiger als Wissen. (Albert Einstein)
Martin Gerdes
2004-04-08 11:25:19 UTC
Post by Achim Stenzel
Post by Panu Mäkinen
Wird das i in "Lidl" kurz oder lang ausgesprochen?
Am besten gar nicht, und am besten auch nicht hingehen. Als
Arbeitgeber ungefähr so sympathisch wie Schlecker.
Dem Umsatz des Unternehmens tut der Leumund keinen Abbruch. Ich habe mir
sagen lassen, daß auch strenge Gewerkschafter dort einkaufen. Offenbar
gilt auch für die: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral."
Lars Bräsicke
2004-04-08 17:02:12 UTC
Post by Achim Stenzel
Post by Panu Mäkinen
Wird das i in "Lidl" kurz oder lang ausgesprochen?
Am besten gar nicht, und am besten auch nicht hingehen. Als
Arbeitgeber ungefähr so sympathisch wie Schlecker.
Wie man sieht, ist die Länge des i-Lauts nicht entscheidend.
Wichtig ist hingegen die Aussprache des Wortes "Lidl" mit einem möglichst
verächtlichen Unterton. Dies läßt sich allerdings mit einem langen i besser
umsetzen.:-)

Lars