[Off-Topic] Festnahmen im Ibiza-Fall
Werner Tann
2019-11-20 07:54:34 UTC
https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Ibiza-Krimi-OeSTERREICH-hat-den-geheimen-Haftbefehl/406569542
(mit dem Wortlaut der Festnahmeanordnung)

Stand der Ermittlung ist, dass eine Tätergruppe, bestehend aus einem
Anwalt, einem Detektiv und bis zu 9 Komplizen, teils mit
Migrationshintergrund und Vernetzung zum Balkan, Strache und Gudenus
gezielt in eine Falle gelockt haben, um danach Strache oder anderen
Interessenten (Presse) das Video für 400000 Euro zu verkaufen.

Keine Rede also von Aufdeckern, von Kämpfern gegen Korruption usw. Die
Täter sind einfach kriminelle Dreckschweine, teilweise vorbestraft,
und haben durch ihre Aktion nicht nur die politische Karriere Straches
beendet, sondern eine ganze Regierung zu Fall gebracht.

Drei der Beteiligten sind nun festgenommen worden, in der
Festnahmeanordnung finden sich unter den zwölf aufgelisteten
Paragrafen u.a. folgende Tatbestände: §108 Strafgesetzbuch Täuschung,
§105 Nötigung, §107 gefährliche Drohung, §278 Gründung einer
kriminellen Vereinigung, §165 Geldwäscherei, §145 schwere Erpressung,
§127 Diebstahl, §223 Urkundenfälschung, §50 Waffengesetz und §28
Suchtmittelgesetz, also Drogenhandel.

Mehrjährige Haftstrafen stehen in Aussicht, und es ist zu hoffen, dass
hier ein paar "Existenzen" zerstört werden.
Florian Ritter
2019-11-20 15:07:21 UTC
Post by Werner Tann
https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Ibiza-Krimi-OeSTERREICH-hat-den-geheimen-Haftbefehl/406569542
(mit dem Wortlaut der Festnahmeanordnung)
Festnahmen bedeuten zunächst mal nicht viel.
Post by Werner Tann
[...]
Wer in eine so plump gestellte Falle tappt, hat es nicht anders
verdient - FR
Detlef Meißner
2019-11-20 15:42:35 UTC
Post by Werner Tann
[...]
Das musste ja kommen!
Post by Werner Tann
[...]
Quatsch. Sie haben niemanden gezwungen, das Video zu kaufen. Und ob der
Betrag stimmt, ist auch noch zweifelhaft.
Post by Werner Tann
und haben durch ihre Aktion nicht nur die politische Karriere Straches
beendet, sondern eine ganze Regierung zu Fall gebracht.
Das allerdings.
Die Wahrscheinlichkeit, die Regierung zu Fall zu bringen war allemal
größer als die, Geld für das Video zu bekommen

Kein Geld, kein Video, kein Fall.

Echte Kriminelle gehen anders vor, die treiben nicht so einen großen
Aufwand für ein ungewisses Ergebnis.
Post by Werner Tann
Mehrjährige Haftstrafen stehen in Aussicht, und es ist zu hoffen, dass
hier ein paar "Existenzen" zerstört werden.
Aber, aber. Erstens haben wir es hier nur mit ein paar Festnahmen zu
tun, zweitens weißt du doch, dass Menschen mit Migrationshintergrund,
ganz speziell solche aus dem Balkan, in ihren Clans immer eine Existenz
finden.
Also, lass deine Hoffnung fahren!

Unfähigkeit ist nicht ganz durch Gewalt zu ersetzen.
(Brupbacher)
Manfred Hoß
2019-12-10 06:31:49 UTC
Post by Werner Tann
[...]
"Ermittlungen gegen Journalisten einges-
tellt" heißt es.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/video-strache-ibiza-ermittlungen-sueddeutsche-einstellung/

Hat die Silbentrennung bei "eingestellt" mein Browser (Firefox 71.0,
64-Bit) verbrochen oder ist die bei allen gleich?

2019-12-10 07:35:58 UTC
[...]
Das verbricht (nicht nur) Dein Browser. Durch Verändern der
Fensterbreite von ganz schmal weg kann man die unterschiedlichen
Trennungsvarianten begutachten: ein-gestellt, einge-stellt und
einges-tellt. Dass für große Breiten just die falsche Variante übrig
bleibt ist einfach Pech. Passiert übrigens auch mit Chrome.

Stefan, mit dem ferkligen Aufdruck der Lebensfreude.
(Sloganizer)
Andreas Karrer
2019-12-10 08:00:17 UTC
[...]
Der Übeltäter ist deren Redaktionssystem (Typo3) bzw. dessen
Trennalgorithmus. Der Titel wird mit expliziten "­" (soft hyphen)
ausgegeben, diese sagen dem Browser, wo er Wörter trennen soll:

Ermitt­lungen gegen Jour­na­listen ein­ge­s­tellt

- Andi
Helmut Richter
2019-12-10 10:18:07 UTC
Post by Andreas Karrer
Der Übeltäter ist deren Redaktionssystem (Typo3) bzw. dessen
Trennalgorithmus. Der Titel wird mit expliziten "­" (soft hyphen)
Ermitt­lungen gegen Jour­na­listen ein­ge­s­tellt
Diese Stelle hatte ich nicht gefunden. Damit liegt im Gegensatz zu den
Behauptungen in meinem anderen Beitrag die Schuld beim Verfasser und
seiner Software, und nur dort.
2019-12-10 10:14:39 UTC
[...]
Ob sie bei allen gleich ist, darauf kommt es nicht an. Emtscheidend ist,
was im HTML-Text steht, für den der Verfasser (oder seine Software)
verantwortlich ist. Und dort steht richtig „eingestellt“ ohne jede
Trennung. Die Schuld liegt also eindeutig beim Browser. Wenn er schn auf
eigene Faust trennt, muss es wenigstens richtig sein.

Meinem bisherigen Verständnis nach darf der Browser überhaupt nicht
trennen, wo keine Trennstelle (Zwischenraum, SHY, vielleicht auch
Bindestrich) in der Quelle steht, aber ich kann die Normen nicht
auswendig. Jedenfalls setze ich in HTML-Texten in langen Wörten an
umbruchgefährdeten Stellen (schmale Spalte oder, wie hier, große Schrift)
ein SHY und verlasse mich darauf, dass der Browser keine anderen
Trennstellen erfindet. Offenbar zu Unrecht.
U***@web.de
2019-12-10 10:21:33 UTC
Soll er dann notfalls über den Rand des Textfeldes schreiben?
Helmut Richter
2019-12-10 10:29:56 UTC
Date: Tue, 10 Dec 2019 02:21:33 -0800 (PST)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Subject: Re: [Off-Topic] Festnahmen im Ibiza-Fall
Post by Helmut Richter
[...]
Als erste Maßnahme wird das ganze Wort auf die neue Zeile gesetzt; das
hätte hier ausgereicht. Wenn ein einzelnes Wort zu lang ist, kommt es
darauf an, wie das Textfeld im Stylesheet definiert ist. Standard ist
wohl, an passender Stelle einen horizontalen Scrollbalken zu setzen, aber
es gibt WINRE auch die Optionen, ersatzlos abzuschneiden oder über den
Rand zu schreiben. Aber auch die CSS-Spezifikation kann ich nicht
auswendig.