Die Kathode einer Photozelle?
Add Reply
Hartmut Kraus
2024-08-31 13:43:08 UTC
Antworten
Es war einmal, schon lange her: Da wurde mir im Zuge des Fortschritts beigebracht, dass man "Foto-" mit "F" und "Katode" ohne "h" schreibt. Und seit geraumer Zeit lese ich wieder nur noch "Photo" und "Kathode". Wie viele Rechtschreibreformen habe ich da verpennt? ;)
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." (Konfuzius)

https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf
Detlef Meißner
2024-08-31 14:00:58 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Keine.

Du darfst auch Delphin schreiben.

Nach der Rechtschreibreform darf man soviel, aber manches nicht, so dass
man nicht weiß, was man darf.

"Photo" und "Kathode" macht sich halt irgendwie "besser". "Photo" ist
internationaler bzw. englisch.

Hartmut Kraus
2024-08-31 14:46:44 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Da bin ich ja froh, dass ich mit diesem "Nicht-Wissen" nicht alleine dastehe. ;)
Post by Detlef Meißner
"Photo" und "Kathode" macht sich halt irgendwie "besser". "Photo" ist internationaler bzw. englisch.
Und was soll daran besser sein? So weit kommt's noch, dass ich diese Leute, die z.B. keinen Vokal sauber 'rauskriegen ("o" -> "ou" ist ja noch harmlos - als ob sie eine heiße Kartoffel im Mund hätten), ;) fragen muss, was ich als Deutscher darf. Ich fotografiere, und die negative Elektrode ist für mich die Katode. Basta.

Detlef Meißner
2024-08-31 15:53:30 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Solange die positive Elektrode nicht die Kathode ist, ist doch alles in
Ordnung.

BTW: "Katode" wird bedeutend weniger verwendet als "Kathode". Bei
"Katode" bekomme ich Schmerzen.
Mein Rechtschreibprogramm mag auch keine "Katode".

Hartmut Kraus
2024-08-31 16:13:17 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Denkst du. Katode positiv, Anode negativ kann durchaus auch in Ordnung sein. Nennt man "Gegenspannung":

https://de.wikipedia.org/wiki/Photozelle#Betrieb_mit_Gegenspannung

Hat aber rein akademischen Wert.
BTW: "Katode" wird bedeutend weniger verwendet als "Kathode". Bei "Katode" bekomme ich Schmerzen.
Und warum? Wie gesagt, uns wurde das in der Schule als "Fortschritt" beigebracht, ich denke also nicht dran, mir die Schreibweise von Anno Tobak anzugewöhnen. Wie viele "th" sind im Laufe der Jahrhunderte in deutschen Wörtern weggefallen? Und ausgerechnet bei "Katode" stört dich das. Reichlich komisch.
Mein Rechtschreibprogramm mag auch keine "Katode".
Das ist sein Problem. ;)

Stefan Schmitz
2024-08-31 18:15:32 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Meine Schulzeit war später, und ohne h habe ich das Wort nie gelesen.

Es scheint sich also um reinen DDR-"Fortschritt" zu handeln.
Detlef Meißner
2024-08-31 18:43:26 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Ja, die mussten sparen.

Hartmut Kraus

Hartmut Kraus
2024-08-31 20:30:05 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Gut möglich. Und nicht der einzige Fortschritt, der mit der "Wiedervereinigung" (sprich: Übernahme) plattgemacht wurde. Und später was als große Errungenschaft gefeiert, was in der Zone selbstverständlich gewesen war.

Beispiel: Unsere "Kaufhalle" gegenüber hatte bis abends 20 Uhr auf. Die bekloppten Wessis brauchten dazu eine Änderung des Ladenschlussgesetzes. (Außerdem wurden frische Milch, Brot und Brötchen bis Ladenschluss garantiert. Das kannste heute bei Norma, Rewe, Nahkauf, wasweißich ... suchen.)

Hartmut Kraus
2024-09-01 09:32:52 UTC
Antworten
Bei "Katode" bekomme ich Schmerzen.
Dann muss ich dir nochmal gewaltig weh tun. ;)
ohne h habe ich das Wort nie gelesen.
Dann schau' doch mal hier 'rein (vorläufiges Datenblatt vom 3.4.1963):

https://hkraus.eu/E84L.pdf
Es scheint sich also um reinen DDR-"Fortschritt" zu handeln.
Ähm nee, Lorenz war definitiv keine DDR-Marke. ;)

Detlef Meißner
2024-09-01 09:50:22 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Bei "Katode" bekomme ich Schmerzen.
Dann muss ich dir nochmal gewaltig weh tun. ;)
ohne h habe ich das Wort nie gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathode
Post by Hartmut Kraus
https://hkraus.eu/E84L.pdf
Da hat man auch noch "Oxyd" geschrieben.

Hartmut Kraus
2024-09-01 09:56:32 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
https://hkraus.eu/E84L.pdf
Da hat man auch noch "Oxyd" geschrieben.
Darauf habe ich gewartet. "Kathode" ist aber einiges älter als "Katode". ;)

Detlef Meißner
2024-09-01 10:02:43 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Hartmut Kraus
https://hkraus.eu/E84L.pdf
Da hat man auch noch "Oxyd" geschrieben.
Darauf habe ich gewartet. "Kathode" ist aber einiges älter als "Katode". ;)
Das Alte ist halt nicht immer schlecht. :-)

Hartmut Kraus
2024-09-01 11:35:08 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Hartmut Kraus
https://hkraus.eu/E84L.pdf
Da hat man auch noch "Oxyd" geschrieben.
Darauf habe ich gewartet. "Kathode" ist aber einiges älter als "Katode". ;)
Das Alte ist halt nicht immer schlecht. :-)
Kann einem nur manchmal schlecht werden. ;) Also ehe wir hier uns weiter um des Kaisers Bart streiten [was ist nun besser, älter, gebräuchlicher, (alt-/neu-)deutscher, englischer, griechischer, ... sonstwas], nochmal: Ich fotografiere, die negative Elektrode ist für mich die Katode, das Ergebnis einer Reaktion mit Sauerstoff ist ein Oxid, und die einzigen neudenglischen Begriffe die ich (gewohnheitsmäßig, historisch bedingt, oder manchmal sogar gerne) gebrauche, sind "Amp" ("amplifier - "Verstärker"), ok, noch "Team", "Training" - das war's aber so ziemlich.

Übrigens: Wenn ich mit LTSpice arbeite und was aus den "examples" als Vorlage nehme, werden als erstes die Symbole für "Resistor" durch "EuropeanResistor" ersetzt. Funktionell dasselbe (ohmsche Widerstände), aber dieses Zickezacke geht mir mindestens so auf den S...elbigen wie dir "Katode". (Im ersten Moment dachte ich ja: Das können doch nicht alles Induktivitäten sein?) ;)

Detlef Meißner
2024-09-01 11:43:04 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Hartmut Kraus
[...]
Grundsätzlich dürfte das den Elektronen schnuppe sein. :-)

BTW: Ohmsche Widerstände.

Ich habe noch "Ohm'sche" gelernt.

Hartmut Kraus
2024-09-01 12:27:43 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Hartmut Kraus
[...]
Hast du 'ne Ahnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t
Post by Detlef Meißner
BTW: Ohmsche Widerstände.
Ich habe noch "Ohm'sche" gelernt.
Wer hat dir denn dieses Deppen-Apostroph beigebracht?

Detlef Meißner
2024-09-01 12:35:50 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
BTW: Ohmsche Widerstände.
Ich habe noch "Ohm'sche" gelernt.
Wer hat dir denn dieses Deppen-Apostroph beigebracht?
^^^^^^
"Der" Apostroph.
Vielleicht auch bald "Apostroph". ;-)

Was gefällt dir besser? "Kraus'sche" oder "Kraussche".

Hartmut Kraus
2024-09-01 12:51:06 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
An dieser Stelle gefällt mir kein Apostroph, weil's da schlichtweg fehl am Platz ist. Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen.

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph

Detlef Meißner
2024-09-01 13:10:23 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Du solltest nicht nur die erste Zeile lesen! Oder war dir das zu viel?

Da steht z.B. auch "Auch in den Nietzsche’schen Werken ..."

Einstein'sche Relativitätstheorie-

"Der Duden nennt seit seiner 21. Auflage (1996) Grimm’sche Märchen ...
als Beispiele.[16] Seit seiner 22. Auflage (2000) nennt er zusätzlich
Ohm’scher Widerstand..."

Detlef

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-schwingungen/versuche/meissnersche-rueckkopplungsschaltung
Hartmut Kraus
2024-09-01 13:38:28 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Der kann nennen, was er will - "Ohm'scher Widerstand" ist Kackelfax. An diese Stelle wird nichts ausgelassen, auch zur Übersichtlichkeit oder "stilistischen Schönheit" trägt der Apostroph da nichts bei. Einfach ein Fehler. Geht mir hier übrigens an jeder Ecke auf den S...elbigen: "Evi's Schmankerl-Eck", "Marica's Imbiss" "Wallner's Biergarten", ...
Post by Detlef Meißner
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-schwingungen/versuche/meissnersche-rueckkopplungsschaltung
Noch so'n Sackgang - "Meissner’sche" ... Ich warte nur noch auf "Faraday'scher Käfig" ;)

Detlef Meißner
2024-09-01 13:57:52 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Das ist richtig. Falsch ist aber, dass der Apostroph *nur* als
Auslassungszeichen gilt.
Post by Detlef Meißner
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-schwingungen/versuche/meissnersche-rueckkopplungsschaltung
Noch so'n Sackgang - "Meissner’sche" ... Ich warte nur noch auf "Faraday'scher Käfig" ;)
Genau.
Und Heisenberg'sche Unschärferelation.

Und Kraus'sches ungenaues Lesen. :-)

Hartmut Kraus
2024-09-01 15:26:12 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Post by Detlef Meißner
[...]
Von wegen. /Wer/ hat hier /was/ falsch interpretiert?

Übrigens wirst du in der Fachliteratur statt "Meissner’sche Rückkopplungsschaltung" eher "Meissner-Ozillator" lesen. Dsgl. für "Wien-Brücke" und sonstige Ozillatorschaltungen (auf Anhieb fiele mir da noch der "Colpitts-Oszillator" ein) ... Dsgl. für andere Schaltungen - ganz ohne Apostrophe.

Detlef Meißner
2024-09-01 15:41:40 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Tja, das sind die Methoden, wie man sich um korrekte Schreibweise
drücken kann.
Haben wir früher auch so gemacht. Das ist einer der Gründe, weshalb
viele Schüler keine Diktate mögen, sondern lieber Aufsätze schreiben. :-)

Hartmut Kraus
2024-09-01 16:24:41 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Blödsinn. Was soll daran unkorrekt sein? Ach - hat dein Auto vielleicht Otto’s oder Diesel’s / einen Otto’schen oder Diesel’schen oder nicht eher doch einen Otto-oder Dieselmotor? ;)
Haben wir früher auch so gemacht.
Das machen viele, wie du siehst.

Christian Weisgerber
2024-09-01 18:12:40 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
"Ohm'scher Widerstand" ist Kackelfax.
Es entspricht jedenfalls – neben dem „ohmschen Widerstand“ – der
amtlichen Regelung. Ich glaube, der Grund dafür ist, dass manche
Leute den Herrn Ohm (usw.) unbedingt großschreiben wollen. Adjektive
wie „ohmsch“ schreibt man aber klein, daher diese Mischform aus
Substantiv „Ohm“ und angefügter Endung „’sch“.
Post by Hartmut Kraus
Ich warte nur noch auf "Faraday'scher Käfig" ;)
Kann man so schreiben.

Also:
- richtig: faradayscher Käfig, Faraday'scher Käfig
- falsch: Faradayscher Käfig
2024-09-01 18:38:31 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Möchtest du denn nicht auch groß geschrieben werden? Wer kann sich denn
unter "weisgerberischem Zeug" was vorstellen? ;-)

Oder "kraussches Zeug".

2024-09-01 18:47:56 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Oder "meißnersches Porzellan".

2024-09-01 19:31:47 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Es besteht aber ein Unterschied zwischen "krauses Zeug" und "kraussche
Zeug" und "Kraus'sches Zeug".

Und Porzellan, das mir gehört, ist das nun Meißner Porzellan, meißner
Porzellan, meißnersches Porzellan oder Meißner'sches Porzellan?

Hartmut Kraus
2024-09-02 06:57:44 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Das ist dem Meißner sein Porzellan. ;) Nee, im Ernst: Das ist ganz einfach Meißners Porzellan. Du siehst nur wieder mal den Wald vor Bäumen nicht.

Ulf_Kutzner
2024-09-02 15:56:33 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Hartmut Kraus
[...]
Die Meißnersche wäre bei einigen Borealen jedenfalls
Gattin oder vielleicht Tochter eines Herrn Meißner.

Grad* gestern wieder gehört, allerdings hier
und mit anderem Familiennamen:
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sendungen/duet_un_dat_op_platt/index.html

*) Hier könnte ein Apostroph stehen.
Stefan Schmitz
2024-09-02 16:27:06 UTC
Antworten
Grad* gestern wieder gehört
*) Hier könnte ein Apostroph stehen.
Für welches der beiden fehlenden e?
Ulf_Kutzner
2024-09-02 16:41:22 UTC
Antworten
Grad* gestern wieder gehört
*) Hier könnte ein Apostroph stehen.
Für welches der beiden fehlenden e?
Zwei Apostrophen an so einem kurzen Wort
fänd* ich minder schön.

*) Siehe oben.

Nimm es als aufgeschnappten Regionalismus ohne
Apostroph. Einigen Beiträgen zufolge macht
Abweichung von der genormten Schriftsprache
die Diskussion lebendiger, kann sie zumindest
lebendiger machen.
Stefan Schmitz
Warum so umständlich? Krauses Zeug.
Detlef Meißner
2024-09-01 22:38:54 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Du schreibst aber auch ständig krauses Zeug!

Hartmut Kraus
2024-09-02 07:01:53 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Das darf er gar nicht. Die Urheberrechte liegen nämlich bei mir! ;)

Hartmut Kraus
2024-09-02 07:00:40 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Eben. Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht. ;)

Ulf_Kutzner
Du hältst Dich für unglaublich verschmitzt, nicht wahr?
Stefan Schmitz
2024-09-02 16:33:11 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
MUSEN steht dieses Attribut nicht dem zu Beschreibenden zur Verfügung.
Für geistreich, intelligent, klug, witzig etc. kann man sich problemlos
selbst halten. Aber verschmitzt?
Ulf_Kutzner
2024-09-02 17:16:36 UTC
Antworten
[...]
Es müßte sich mal wieder jemand trauen.

https://www.google.de/books/edition/Reiseb%C3%BCchlein/0l1mAAAAcAAJ?hl=de&gbpv=1&dq=Ich+bin+verschmitzt&pg=PP56&printsec=frontcover
Hartmut Kraus
2024-09-02 07:14:38 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Und was soll der Apostroph dazwischen?

Aber dass "ohmsch" ein Adjektiv ist - hm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Stimmt ja, es bezeichnet die Eigenschaft des Widerstandes, dass er sich nach dem Ohmschen Gesetz verhält. (R = U/I, also linear)
Post by Christian Weisgerber
Post by Hartmut Kraus
Ich warte nur noch auf "Faraday'scher Käfig" ;)
Kann man so schreiben.
- richtig: faradayscher Käfig, Faraday'scher Käfig
- falsch: Faradayscher Käfig
Und warum ist das falsch? Nur weil's irgend einem "Amt" nicht gefällt?

Manfred Hoß
2024-09-01 18:55:09 UTC
Antworten
[Apostroph]
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Schreibst du "der Ohmsche Widerstand"?

Hartmut Kraus
2024-09-02 07:05:43 UTC
Antworten
[Apostroph]
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Genau. Und nicht nur ich. Wie eben "Heisenbergsche Unschärferelation" u.v.a.m. Ok, "Nietzschesche Werke" fände ich schon etwas verunglückt. ;)

Manfred Hoß
2024-09-02 19:19:22 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Manfred Hoß
[Apostroph]
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Genau. Und nicht nur ich.
Vor der Rechtschreibreform verlangte die Dudenredaktion Kleinschreibung:
"der ohmsche Widerstand", aber "das Ohmsche Gesetz".

Hartmut Kraus
2024-09-03 04:42:49 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Manfred Hoß
[Apostroph]
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Stümpt, so hab' ich's auch in Erinnerung, aber nicht aus dem Duden, sondern aus manchmal täglichem Gebrauch des "Fachchinesisch". ;)

Hartmut Kraus
2024-09-01 13:46:33 UTC
Antworten
Du solltest nicht nur die erste Zeile lesen! Oder war dir das zu viel?
Da steht z.B. auch "Auch in den Nietzsche’schen Werken ..."
Einstein'sche Relativitätstheorie-
Ist mir entschieden zu viel. Warum nicht einfach "Nietzsches Werke" und "Einsteins Relativitätstheorie"?
Post by Detlef Meißner
"Der Duden nennt seit seiner 21. Auflage (1996) Grimm’sche Märchen ...
Da fand ich "unser" Märchenbuch aber schöner: "Märchen der Gebrüder Grimm" - so geht's auch. ;) War übrigens fantastisch illustriert.

Markus Ermert
2024-09-03 06:13:31 UTC
Antworten
Lässt man etwas aus, wenn man etwas apostrophiert?
Hartmut Kraus
2024-09-03 10:29:09 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
. Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen.
Lässt man etwas aus, wenn man etwas apostrophiert?
Du hast auch schon intelligentere Fragen gestellt. Ds haben wir übrigens im weiteremn Verluf des Threads auch geklärt.

Ulf_Kutzner
2024-09-02 15:47:31 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
BTW: Ohmsche Widerstände.
Ich habe noch "Ohm'sche" gelernt.
Wer hat dir denn dieses Deppen-Apostroph beigebracht?
Nanana. Gelernt wird er's zwar nicht da haben:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l336765
Hartmut Kraus

Heinz Brückner
2024-08-31 15:16:21 UTC
Antworten
am Sat, 31 Aug 2024 16:00:58 +0200 schrieb Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Nach der Rechtschreibreform darf man soviel, aber manches nicht, so dass
man nicht weiß, was man darf.
"Photo" und "Kathode" macht sich halt irgendwie "besser". "Photo" ist
internationaler bzw. englisch.
Soeben wundere ich mich zeitunglesenderweise über ein Viehzeug,
das dort "Dammwild" genannt wird.

Meine Erinnerung moniert da ein "m" zu viel.

Reform samt neuer Freiheit oder Fehler?

HeB
Detlef Meißner
2024-08-31 15:59:29 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
[...]
Fehler aufgrund der Reform. :-)

"Dam" ist halt ein sehr ungewöhnliches Wort. Und wenn man damit nichts
anzufangen weiß, dann ersetzt man es durch ein Wort, das einem
geläufiger ist.
Außerdem wird oft "Damm" gesagt.

Hartmut Kraus
2024-08-31 16:22:20 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
[...]
Du findest auch für jeden Fehler eine Entschuldigung, was? Was soll denn "Dammwild" sein?

Christian Weisgerber
2024-08-31 17:49:09 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Was soll ein „Maulwurf“ sein? Das ursprüngliche Erstglied,
althochdeutsch mū-, war unverständlich und wurde dann irgendwann
zu „Maul“ umgeformt, auch wenn das keinen Sinn ergibt.

Andererseits hält sich die „Himbeere“ hartnäckig, trotz fehlendem
„Him“.
Hartmut Kraus
2024-08-31 19:59:47 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Nachdem eine gewisse Menge an Erdreich hinter einem Tier angesammelt ist, wechselt es durch seitliches oder überschlagendes Rollen die Richtung und drückt abwechselnd mit den Vorderbeinen die Erde portionsweise den Gang nach oben. Hier kann unterstützend auch der Kopf eingesetzt werden, wodurch ein Individuum als eine Art Planierraupe wirkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Maulwurf#Grabet%C3%A4tigkeit_und_Gangsysteme

Detlef Meißner
2024-08-31 18:45:58 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Weiß ich doch nicht.
Ich habe nur erklärt, wie so etwas zustande kommt.

Wer Damwild nicht kennt, kennt auch kein Dammwild, aber "Damm" ist halt
bekannt.
"Damwild" gehört zu den klassischen 100 Wörtern, die sehr oft falsch
geschrieben werden.

2024-09-04 14:04:06 UTC
Antworten
Der Fehler liegt darin, dass Medien und Kommunikatoren es im Wildmetier
zugelassen haben, dass Jägerfachsprache in die Alltagssprache eindringt.
Rotwild, Schwarzwild, Damwild, Schalenwild usw. All das wird fleißig
unübersetzt benutzt, ohne dass der Normalo das wirklich versteht. Warum
nicht allgemein bekannte Tiernamen verwenden?
Als wenn man mit "Rothirsch" und "Damhirsch" mehr anfangen könnte als
mit "Rotwild" und "Damwild".
Aber natürlich kann man. Wild kann irgendwas sein, ein Hirsch ist ein
allgemein bekanntes Tier. Dass niemand den Unterschied zwischen Dam- und
Rothirsch kennt, außer dass er vermutet, dass der Rothirsch röter ist,
steht auf einem anderen Blatt.
Da machen Jäger auch die Kühe sichtbar, indem sie nicht von Rot-
bzw. Damhirsch reden, sondern von Rot- und Damwild, und dann
ist es dir auch nicht recht.
Es gibt halt Menschen, denen man nichts recht machen kann.
Genau. Guck' mal in den Spiegel. ;)
Das ist berufsbedingt, dafür kann ich nichts!

Hartmut Kraus
2024-09-04 16:08:29 UTC
Antworten
Es gibt halt Menschen, denen man nichts recht machen kann.
Genau. Guck' mal in den Spiegel. ;)
Das ist berufsbedingt, dafür kann ich nichts!
Natürlich, oder hat dich jemand in deinen Beruf gezwungen? (Den du ja außerdem schon lange nicht mehr ausübst.)

Detlef Meißner
2024-09-04 16:11:31 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Es gibt halt Menschen, denen man nichts recht machen kann.
Genau. Guck' mal in den Spiegel. ;)
Das ist berufsbedingt, dafür kann ich nichts!
Natürlich, oder hat dich jemand in deinen Beruf gezwungen?
Ja sicher.

(Den du ja außerdem schon lange nicht mehr ausübst.)

Was aber nichts heißen muss.

Hartmut Kraus
2024-09-04 19:12:47 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Das ist nicht aber nicht dein Ernst, oder? Wer soll denn das gewesen sein? Und wie kann man bis zur Pension einen Beruf ausüben, den man gar nicht wollte?

Mal ganz abgesehen davon, dass man nicht zwangsweise verbeamtet wird, sondern dazu ein gutes Stück Eigeninitiative nötig ist.

Hartmut Kraus
2024-09-04 22:21:20 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Tja, früher wurde man von seinen Eltern noch gezwungen, möglichst schnell Geld zu verdienen.
Ja klar, und da fängt man erst mal an, ein paar Jährchen zu studieren. Dazu brauchtest du aber vermutlich erst mal ein Abi ...
Ja. Das war halt die Überlegung: Mit Mittlerer Reife Ingenieur oder erst mal Abi machen.
Von "möglichst schnell Geld verdienen" sind aber beide Wege weit entfernt. ;) Und die Fachrichtung war dir vollkommen wurscht?
Post by Hartmut Kraus
Und wie kann man bis zur Pension einen Beruf ausüben, den man gar nicht wollte?
Andere berufe wollte ich ja auch nicht. :-)
Wiederum nachvollziehbar. Nachdem erst mal der Quatsch mit dem "Zwang" ad absurdum geführt ist. ;)
Ohne Moos nix los!
Eben, s.o. Dann warst du also vermutlich mehr oder weniger "gezwungen", irgendeinen "unqualifizierten Nebenjob" zu machen, oder?
Post by Hartmut Kraus
Mal ganz abgesehen davon, dass man nicht zwangsweise verbeamtet wird, sondern dazu ein gutes Stück Eigeninitiative nötig ist.
Ja, es gehört schon viel Eigeninitiative dazu, ein Formular auszufüllen.
Sicher schon. Vermutlich steht da nicht nur drauf: "Ich will Beamter werden Ja/Nein - Nichtzutreffendes bitte streichen". ;)
Ich habe keine Ahnung.
Wie bitte?

Frank Hucklenbroich
2024-09-04 19:05:35 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Was soll denn "Dammwild" sein?
Ich gebe zu, mir wäre es nicht als falsch aufgefallen, aber ich bin auch Stadtkind und habe keine Ahnung von der Waidmannszunft
https://www.jagdverband.de/zahlen-fakten/tiersteckbriefe/damwild-dama-dama
Ja eben. Für mich sehen die Bambis alle halbwegs gleich aus. Und wir haben
einen Tierpark hier um die Ecke (Eintritt frei), da habe ich als Kind schon
die Tiere gefüttert und mein Sohn als er klein war später auch. Die
Größenunterschiede, nunja, ob so ein Tier jetzt 1,20 oder 1,00 m
Schulterhöhe hat, da bin ich als Nicht-Waidmann raus.

Immerhin kann ich Simmenthaler Fleckvieh von Holsteinern unterscheiden. Ja,
die Farbe :-)
(auch wenn ich die Viecher sehr gerne esse).
Jo, Wild ist schon naturgemäß schmackhafter als "industriell" gehaltenes Zuchtvieh. ;)
Und man sollte sich nicht nur an die traditionellen Zubereitungsformen
halten, von wegen "dicke braune Sauce". Ich habe auf Mauritius
phantastisches Hirschfleisch ("Cerf", die reizende Kellnerin zeigte mir
panthomimisch mit Hörnchen auf dem Kopf was für ein Tier das ist - dafür
reichte mein Schulfranzösisch nicht) in scharfer Currysauce gegessen, bei
30 Grad auf einem Bambushocker. Genial!

Und in Norwegen kaufte ich ein "Wikinger-Kochbuch" in deutscher Sprache, da
sind alte Winkinger-Gerichte drin nachgekocht.

Mein Favorit ist das Wildschwein mit Blaubeeren-Ingwer-Sahne-Sauce. Soo
genial! Und bevor jetzt jemand den Ingwer bekrittelt - die Wikinger waren
nicht nur wilde Mordbrenner, sondern auch gute Kaufleute, und hatten
Kontakte zur Seidenstraße, z.B. nach Samarkand. Da gab es eben auch Ingwer
einzutauschen. So wie es in dieser Weltgegend überhaupt tolle Gewürze gibt.

Grüße,

Frank (gerade zurück aus Georgien und Armenien, sehr zu empfehlen, wenn man
etwas abenteuerlustig ist)
Also wenn ich nur an die Stallkarnickel denke, die mein Opa gehalten hat - und dann brachte mein Vater mal einen ausgewachsenen Feldhasen mit nach Hause, der ihm in den Roller gelaufen war. Kein Vergleich. ;)
Frank Hucklenbroich
2024-09-04 19:09:41 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Schon. Unter einemm Hirsch kann sich wohl jeder was vorstellen.
Ja klar. Aber Rot oder Dam?! Das könnte ich so nicht unterscheiden, wenn
einer vor mir stünde.

Der hat ein Geweih auf dem Kopf, dann ist das ein Hirsch.

Es sei den man ist in Skandinavien, dann hat der Schaufeln und es ist ein
Elch. Oder ein Rentier. Auch da wird es schon wieder schwierig (ja, ich
weiß, Rentiere sind viel kleiner und haben kein Schaufelgeweih).

2024-09-05 05:09:05 UTC
Antworten
Post by Frank Hucklenbroich
[...]
Musst Du auch nicht, es ist für Nichtexperten völlig wurscht. Auch beim
Essen. Oder gibt es irgendwo Rot- oder Damhirschbraten?

Das Doofe an "Rotwild" ist das Wild, nicht das Rot.
Detlef Meißner
2024-09-05 08:14:30 UTC
Antworten
[...]
OK, schön, dass du mich als Experten bezeichnest.

Du möchtest also die Leser künstlich dumm halten.

2024-09-05 09:29:48 UTC
Antworten
[...]
Ganz im Gegenteil. Ich möchte, dass Leute verstehen, was sie lesen. Das ist
zu wesentlichen Teilen der Job des Schreibers.

Markus Ermert
2024-09-05 05:09:05 UTC
Antworten
Rotwild - Füchse
Schwarzwild - Maulwürfe
Damwild - wilde Schafe, die auf Dämmen weiden
Schalenwild - alles, was eine harte Schale hat, also z.B. Krebstiere, Insekten
Genau so was ist die Folge dieses Jägerlateins.
Jägerlatein?
Du scheinst nicht zu wissen, was Jägerlatein ist.
Humor ist halt nichts für alte Böcke, die verstehen nur Vulgärlatein und
Schenkelklopfer.
Stefan Schmitz
2024-09-05 06:43:09 UTC
Antworten
[...]
Was hat das mit Humor zu tun?

Diese Kombinationen mit Latein am Ende scheinen mindestens vier
verschiedene Bedeutungen zu haben.
1. Variante der lateinischen Sprache
2. Latein für spezielle Anwendungen
3. Fachjargon
4. fachspezifische Lügengeschichten
Markus Ermert
2024-09-05 06:59:00 UTC
Antworten
[...]
q.e.d.

Ironie überfordert, wenn dem Rezipienten das Vorwissen fehlt, dessen Fehlen
er dem Ironiker fälschlich unterstellt.
Detlef Meißner
2024-09-05 08:09:19 UTC
Antworten
[...]
Mit Ironie hast du dich noch nie besonders hervorgetan.

Und allgemeine Begriffe, die angeblich zur Fachsprache der Jäger
gehören, als Jägerlatein zu bezeichnen, sehe ich nicht als besonders
geistreich an.
Aber vielleicht sind da meine Ansprüche an Ironie auch höher.

BTW: War das mit dem "Geburtstag" auch Ironie?

2024-09-05 08:04:56 UTC
Antworten
[...]
Trifft hier alles nicht zu.

2024-09-05 05:09:05 UTC
Antworten
Am 04.09.2024 um 00:02 schrieb Markus Ermert
[...]
Dann übersetze doch mal!
Ist die Frage ernst gemeint?
Ja.
(BTW: Ist aber keine Frage.)
Sorry, meine Frage gehörte in die Passage weiter unten. Siehe dort.
ohne dass der Normalo das wirklich versteht. >>>> Warum
nicht allgemein bekannte Tiernamen verwenden?
Und welche sollen das sein?
Ist die Frage ernst gemeint?
Detlef Meißner
2024-09-05 08:12:01 UTC
Antworten
[...]

Also bitte: "Übersetze" Rotwild, Schwarzwild, Damwild, Schalenwild in
die Alltagssprache.

2024-09-05 09:23:57 UTC
Antworten
Ist die Frage ernst gemeint?
Ja.
Also bitte: "Übersetze" Rotwild, Schwarzwild, Damwild, Schalenwild in
die Alltagssprache.
Eben noch hattest Du behauptet, jeder könne sich dieses Wissen selbst
erschließen.

Aber gerne für Anfänger und Faule hier:

Rotwild, Damwild = Hirsch(kuh). Wenn ausnahmsweise mal Unterscheidung
nötig, auch Rothirsch oder Damhirsch, dann aber mit Erläuterung, da niemand
den Unterschied kennt.

Schwarzwild = Wildschwein.

Für das mit "Schalenwild" Gemeinte gibt es in der Alltagssprache selten
Bedarf. Wenn doch, kann man (im Kontext Mitteleuropa) einfach "Hirsche,
Rehe und Wildschweine" sagen. Versteht im Gegensatz zum kryptischen
"Schalenwild" jeder.
Stefan Schmitz
2024-08-31 18:20:34 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
[...]
Müsste man Dahmwild sagen? Habe ich nie gehört.

Vielleicht denkt der Schreiber auch, die Tiere hielten sich gern auf
Dämmen auf.
Detlef Meißner
2024-08-31 18:49:46 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
[...]
Müsste man Dahmwild sagen?
Ja.
Post by Stefan Schmitz
Habe ich nie gehört.
Vielleicht denkt der Schreiber auch, die Tiere hielten sich gern auf
Dämmen auf.
Ich hoffe ja, dass er weiß, was Damwild ist.

Allerdings sollte ihm seine Rechtschreibkorrektur das "Dammwild"
angestrichen haben. Aber selbst dazu sind manche zu dähmlich. ;)

Hartmut Kraus
2024-08-31 20:01:31 UTC
Antworten
[...]
Zu dämmlich sowieso. ;)

Ulf_Kutzner
2024-09-02 15:43:46 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Zu dämmlich sowieso.
Mir dämert etwas...
Heinz Brückner
2024-09-02 17:35:46 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Sieben Dammhirsche dämmern auf dem Damm;
da rottet sich eine Rotte Rottwild zamm...

HeB
Stefan Schmitz
2024-09-01 06:33:08 UTC
Antworten
Müsste man Dahmwild sagen?
Ja.
DWDS sagt [ˈdamvɪlt]
Diedrich Ehlerding
2024-09-01 17:45:25 UTC
Antworten
Müsste man Dahmwild sagen?
Ja.
Der Online-Duden hält das a für kurz. Die Beispiele bei forvo sind auch
eher kurz, weniger eindeutig bei "Damwild", aber eindeutig beim
"Damhirsch"
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
2024-09-01 18:42:52 UTC
Antworten
[...]
Ja nun, mit dem kurz ist das so eine Sache. So kurz wie in "Damm" oder
doch etwas länger?

Das ist wie bei Lokomotive, Polizei oder Elefant.

2024-09-01 18:55:40 UTC
Antworten
[...]
Duden schreibt es mit einem Punkt unterm a, und erläutert, das heiße
"kurze Aussprache". Das forvo-Beispiel für "Damhirsch" ist eindeutig so
kurz wie "Damm". (Hättest du aber auch selber nachschauen können.)
Post by Detlef Meißner
Das ist wie bei Lokomotive, Polizei oder Elefant.
Nein, das ist ein anderer Fall - die Silbe "Dam" ist betont; die betonte
Silbe bei "Lokomotive ", also -ti-, ist eindeutig lang, uneindeutig sind
da nur die unbetonten Silben. Dito sind "-zei"und "fant" betont und
nicht uneindeutig halblang
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
2024-09-01 19:36:20 UTC
Antworten
[...]
Warum? Ich wollte dir doch nur die Gelegenheit geben, mir mit deinem
geballten Wissen zu widersprechen. Machst du ja gerne.
Das ist wie bei Lokomotive, Polizei oder Elefant.
Nein, das ist ein anderer Fall - die Silbe "Dam" ist betont; die betonte
Silbe bei "Lokomotive ", also -ti-, ist eindeutig lang,
Es geht nicht um -ti.
Post by Diedrich Ehlerding
uneindeutig sind
da nur die unbetonten Silben. Dito sind "-zei"und "fant" betont und
nicht uneindeutig halblang.
Es geht nicht um -zei und -fant.

So, jetzt habe ich dir mal widersprochen!

2024-09-02 05:28:08 UTC
Antworten
Post by Diedrich Ehlerding
uneindeutig sind
da nur die unbetonten Silben. Dito sind "-zei"und "fant" betont und
nicht uneindeutig halblang.
Es geht nicht um -zei und -fant.
Eben. Du redest über unbetonte Silben. Im Fall Damhirsch ist es aber die
betonte Silbe, um die es geht.. Deshalb passen deine Beispiele nicht zum
Thema.
Post by Detlef Meißner
So, jetzt habe ich dir mal widersprochen!
Wenns dir Spaß macht, mal wieder durchblicken zu lassen, dass du nicht
verstanden hast oder nicht verstehen willst, dann sei dir das gegönnt.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
Hartmut Kraus
2024-09-02 07:18:28 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
So, jetzt habe ich dir mal widersprochen!
Wenns dir Spaß macht, mal wieder durchblicken zu lassen, dass du nicht
verstanden hast oder nicht verstehen willst, dann sei dir das gegönnt.
Aber nicht doch. Das sind einfach Alterserscheinungen: Streitsucht und Starrsinn. ;)

Detlef Meißner
2024-09-02 08:00:39 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
[...]
Du kennst sein Alter?

Hartmut Kraus
2024-09-02 08:31:07 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
[...]
Wieso seins? Du suchst doch ständig Streit, das merkst du wohl gar nicht mehr? ;)

Detlef Meißner
2024-09-02 09:05:06 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[...]
Das sehe ich nicht so. Wer mir widerspricht, sucht Streit. :-)

Hartmut Kraus
2024-09-02 09:16:08 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Das sehe ich nicht so.
Das hast du doch selber zugegeben.
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
So, jetzt habe ich dir mal widersprochen!
Vergesslich bist du also auch noch. Auch eine typische Alterserscheinung. ;)

Detlef Meißner
2024-09-02 09:48:32 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
So, jetzt habe ich dir mal widersprochen!
Vergesslich bist du also auch noch. Auch eine typische Alterserscheinung. ;)
Wenn mir jemand widerspricht, dann darf das nicht unwidersprochen sein!

Hartmut Kraus
2024-09-02 12:54:32 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
So, jetzt habe ich dir mal widersprochen!
Vergesslich bist du also auch noch. Auch eine typische Alterserscheinung. ;)
Wenn mir jemand widerspricht, dann darf das nicht unwidersprochen sein!
Das nennt man "Altersstarrsinn". :)

Detlef Meißner
2024-09-02 13:12:57 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
[...]
Wenn das Alter jeden Blödsinn akzeptiert, wo werden wir dann enden?

Hartmut Kraus
2024-09-02 16:19:16 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
[...]
Hast ja Recht, wer immer nur Kompromisse macht, ist am Ende selber nur noch ein Kompromiss. ;)

Detlef Meißner
2024-09-02 17:18:29 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
[...]
Kompromisse wollen immer nur die Dämlichen machen, weil sie dann
wenigstens zur Hälfte recht haben.
Noch schlimmer ist es allerdings, wenn man über seine eigene Dämlichkeit
abstimmen und die Mehrheit dann entscheiden lässt.

War bei der Steuererklärung und habe mir nebenbei am Monitor das
Dschungelcamp reingezogen. Aufgabe: Wie viele Minuten hat eine Woche?
A) 10.800 B) 14.560
https://www.swp.de/unterhaltung/tv/dschungelcamp-2024-stars-blamieren-sich-bei-kinderleichter-matheaufgabe-77466703.html

Was nicht im Artikel steht: Sie haben abgestimmt.

Und dann hinterher das dumme Geschwätz: Man darf ruhig mal einen Fehler
machen, aber man sollte dazu stehen. Und wir stehen dazu.
Ja wirklich, große Helden (und Legenden), ihren Scheiß als große Tat zu
preisen.

2024-09-02 17:31:23 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
[...]
Celibidache soll sich Kompromisse verboten haben, so jedenfalls
hier:
https://www.arte.tv/de/videos/112314-000-A/sergiu-celibidache-und-die-berliner-philharmoniker/

Das Konzert nach Jahrzehnten der Trennung soll allerdings
ein künstlerischer Kompromiß gewesen sein.
Detlef Meißner

2024-08-31 17:38:49 UTC
Antworten
Post by Heinz Brückner
Soeben wundere ich mich zeitunglesenderweise über ein Viehzeug,
das dort "Dammwild" genannt wird.
Meine Erinnerung moniert da ein "m" zu viel.
Reform samt neuer Freiheit oder Fehler?
Fehler.
[Amtliches Regelwerk der deutschen Rechtschreibung, 2024]
wolfgang s
2024-08-31 18:28:09 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
Wie viele Rechtschreibreformen habe ich da verpennt? ;)
Die letzte RSR erlaubt mW beide Schreibungen.
Post by Detlef Meißner
"Photo" und "Kathode" macht sich halt irgendwie "besser". "Photo" ist
internationaler bzw. englisch.
Griechisch. Traditionell wird Theta als th, und Phi als ph
transliteriert. Die eine oder andere deutsche Rechtschreibreform brach
mit dieser Tradition teilweise, aber nicht vollständig. Es gibt keinen
Zwang, die Moden wechseln.

Im Englischen hat das einfach nicht stattgefunden, dort hält man an der
Phi->ph/Theta->th Konvention fest. Dort hat man im Gegenteil einen
Latinismus fälschlich hellenisiert (author).
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Christian Weisgerber
2024-08-31 15:29:32 UTC
Antworten
Post by Hartmut Kraus
[...]
Amtliches Regelwerk von 2024:

- „Foto“ als Kurzwort für ‘Lichtbild’ und davon Abgeleitetes
(fotogen, Fotomodell, usw.) nur mit F

- Beim technisch-wissenschaftlichen Wortbildungselement „photo-/foto-“
sind beide Schreibweisen mögliche:
Photosynthese/Fotosynthese, photoelektrisch/fotoelektrisch

- Kathode
Die 2016 noch verzeichnete Schreibweise „Katode“ ist nicht mehr
aufgeführt, sicher _weil_ sie keine Verbreitung gefunden hat.
2024-08-31 18:32:35 UTC
Antworten
- Beim technisch-wissenschaftlichen Wortbildungselement „photo-/foto-“
Photosynthese/Fotosynthese, photoelektrisch/fotoelektrisch
Ist die Schreibweise mit f da gebräuchlich?
Ich denke dabei an die Erzeugung von Bildern bzw. an Strom
angeschlossene Fotos.