verstoffwechseln
2024-06-20 07:24:07 UTC
In einem Artikel bei T-Online steht dieser Satz:
"Die Europawahlen haben den Sozialdemokraten das schlechteste
Wahlergebnis beschert, das sie bei dieser Wahl je zu verstoffwechseln
hatten."

Habt ihr das Wort 'verstoffwechseln' schon einmal in solcher Verwendung
gesehen? Ich hätte stattdessen 'verarbeiten" geschrieben.
Inzwischen ist mir das ebenso gebräuchliche 'verdauen' eingefallen, das
inhaltlich sehr nahe ist. Vielleicht wollte der Autor nur gelehrter klingen.

Kann man 'verdauen' und 'verstoffwechseln' gegeneinander austauschen?
Das erste bezieht sich normalerweise auf die Nahrung, das zweite eher
auf deren Inhaltsstoffe. DWDS hat einen Beispielsatz, bei dem ich beide
passend finde: "Viele Erwachsene können diesen Zuckerstoff nicht mehr
verstoffwechseln und bekommen Bauchschmerzen."
Ulf_Kutzner
2024-06-20 08:06:25 UTC
[...]
Meiner Meinung nach hat er sich dabei ins Knie geschossen.

Kann passieren.
Das hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Leber#Leistungen_der_Leber
würde ich persönlich nicht mehr zur Verdauung rechnen.
db
2024-06-20 08:38:30 UTC
[...]
Kreativer Sprachgebrauch
db
Bertel Lund Hansen
2024-06-20 10:36:57 UTC
Habt ihr das Wort 'verstoffwechseln' schon einmal in solcher Verwendung
gesehen?
Ich sehe sad Wort hier erste Mal.

Auf Dänisch ist das entsprechende Wort in solchen Kontexten völlig normal.
--
Bertel
Kolt, Denmark
Stefan Schmitz
Gibt es da denn noch ein anderes Wort, das 'verdauen' entspricht?
Joern Prochnow
2024-06-20 11:16:38 UTC
Kann man 'verdauen' und 'verstoffwechseln' gegeneinander austauschen?
Nein. Die Begriffe bezeichnen grundverschiedene Prozesse.

'Verdauung' beschreibt aus biologischer Sicht einen Vorgang, der
strenggenommen "außerhalb" stattfindet. Dies gilt sowohl auf zellulärer
Ebene (s. Phagocytose und andere endocytotische Vorgänge), als auch für
den bei Metazoa ausgebildeten Verdauungstrakt, in dem geeignete
Reaktionsbedingungen für die Zerlegung vorherrschen.

Das Verb 'verstoffwechseln' bezeichnet die Gesamtheit der
dissimilatorischen (im Grunde auch der assimilatorischen, hier ist die
Verwendung aber nicht gebräulich) Umsetzungen, die der Verdauung
nachgeschaltet und von ihr räumlich getrennt sind.