komplizierte Einheit
2024-06-08 12:59:24 UTC
Warum wird die erlaubte Menge THC im Blut in Nanogramm pro Milliliter
angeben und nicht einfacher in Mikrogramm pro Liter?
Peter J. Holzer
2024-06-08 13:21:36 UTC
Warum wird die erlaubte Menge THC im Blut in Nanogramm pro Milliliter
angeben und nicht einfacher in Mikrogramm pro Liter?
Oder Milligramm pro Kubikmeter?

Vermutlich, weil die Menge Blut, die man dem Testsubjekt abzapft,
sinnvollerweise in Milliliter ausgedrückt wird und die gemessene Menge
THC in Nanogramm. Daraus ergibt sich dann zwanglos durch Division die
Einheit Nanogramm/Milliliter.

2024-06-08 15:17:08 UTC
Warum wird die erlaubte Menge THC im Blut in Nanogramm pro Milliliter
angeben und nicht einfacher in Mikrogramm pro Liter?
Oder Milligramm pro Kubikmeter?
Einen Kubikmeter kann man sich nicht so leicht vorstellen.
Post by Peter J. Holzer
[...]
Du meinst, die Mediziner muten uns deswegen eine so wenig intuitive
Einheit zu, weil sie nicht in der Lage sind, den Faktor 1/1000
rauszukürzen?
Dagegen spricht, dass medizinische Laborwerte je nachdem mit Litern,
Mikrolitern oder Dezilitern im Nenner angegeben werden. Auch wenn alles
aus der gleichen Blutprobe kommt.
https://www.adac.de/gesundheit/gesund-unterwegs/vorsorge/laborwerte/
Detlef Meißner
2024-06-08 15:39:01 UTC
Warum wird die erlaubte Menge THC im Blut in Nanogramm pro Milliliter
angeben und nicht einfacher in Mikrogramm pro Liter?
Oder Milligramm pro Kubikmeter?
Einen Kubikmeter kann man sich nicht so leicht vorstellen.
Nanogramm aber noch weniger.
[...]
Oder weil sie es selbst nicht können.

Martin Klaiber
2024-06-08 17:37:55 UTC
Warum wird die erlaubte Menge THC im Blut in Nanogramm pro Milliliter
angeben und nicht einfacher in Mikrogramm pro Liter?
Oder Milligramm pro Kubikmeter?
Einen Kubikmeter kann man sich nicht so leicht vorstellen.
Ich kann mir einen Kubikmeter gut vorstellen. Ein Labortechniker, der
ständig mit Probenröhren im Milliliter-Bereich hantiert, kann sich
einen Milliliter vermutlich auch gut vorstellen.
[...]
1) Was findest Du an µg/l intuitiver als an ng/ml? Ich kann mir weder
unter 3,5 µg THC noch unter 3,5 ng THC etwas vorstellen.

2) Wer sagt denn, dass die Einheit für "uns" intuitiv sein muss? Ich
könnte mir vorstellen, dass sie in erster Linie für die Ärzte und das
Laborpersonal intuitiv sein sollte.

3) Muss die Einheit überhaupt intuitiv sein? Physiker geben Entferungen
in Astronomischen Einheiten und Lichtjahren an. Das finde ich auch nicht
intuitiv, auch wenn ich weiß, was eine AE und ein Lj ist.

Martin
Diedrich Ehlerding
2024-06-08 17:58:23 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
Und manche Leute geben Geschwindigkeiten in der Einheit "Mikroparsec pro
Kilojahr" an - wenn man nachrechnet, ist das eine recht alltägliche und
durchaus intuitiv verständliche Einheit an.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
Uwe Schickedanz
2024-06-09 06:08:52 UTC
On Sat, 08 Jun 2024 19:58:23 +0200, Diedrich Ehlerding
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Martin Klaiber
[...]
Witzig: wenn man "Mikroparsec pro Kilojahr" in eine Suchmaschine
eingibt, dann gibt es genau einen Treffer -
<https://de.etc.sprache.deutsch.narkive.com/1A1Nw2Am/plant-shaped-charges-bomben-in-pflanzenform>

Gruß Uwe
--
Wollt ihr Freiheit oder Demokratie? Das ist Amerika!
("Are you ready to choose freedom over democracy? Because that's America!")
=== http://www.sicherheitslampe.de ===
Manfred Hoß
2024-06-09 06:42:35 UTC
Post by Uwe Schickedanz
Witzig: wenn man "Mikroparsec pro Kilojahr" in eine Suchmaschine
eingibt, dann gibt es genau einen Treffer -
<https://de.etc.sprache.deutsch.narkive.com/1A1Nw2Am/plant-shaped-charges-bomben-in-pflanzenform>
Dann heißt deine Suchmaschine nicht Bing, denn die findet "Mikroparsec pro
Kilojahr" drei Mal.

2024-06-09 09:30:28 UTC
Post by Uwe Schickedanz
[...]
Oder auch Bing liefert personalisierte Suchergebnisse
mit fallweise abweichender Trefferzahl.
Heinz Lohmann
2024-06-09 14:54:56 UTC
Post by Uwe Schickedanz
[...]
MetaGer hat dazu auch diesen 9 Jahre alten Thread gefunden:

https://de.rec.luftfahrt.narkive.com/UwcjB44G/germanwings-a320-crash-sudfrankreich

Wusste gar nicht, dass es diese Gruppe überhaupt gibt/gab ...

Die ist noch immer (mäßig) aktiv...
wolfgang s
2024-06-10 09:46:32 UTC
Post by Martin Klaiber
Ich kann mir einen Kubikmeter gut vorstellen. Ein Labortechniker, der
ständig mit Probenröhren im Milliliter-Bereich hantiert, kann sich
einen Milliliter vermutlich auch gut vorstellen.
Ein Schnapsglas fasst 20 Milliliter.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Detlef Meißner
2024-06-10 09:59:05 UTC
Post by wolfgang s
Post by Martin Klaiber
[...]
Eine kleine Spritze 1 Milliliter /1 ccm

Lars Gebauer
2024-06-10 10:01:11 UTC
Post by wolfgang s
Post by Martin Klaiber
[...]
2 cl dürfte verbreiteter, weil auf vielen Getränkekarten zu finden, sein.
--
"Journalisten informieren, worüber die Bevölkerung informiert werden soll."
--re:publica24
Niemand hat gelacht.
Ulf_Kutzner

https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkglas#Schnapsglas
Markus Ermert
2024-06-10 05:17:29 UTC
Warum wird die erlaubte Menge THC im Blut in Nanogramm pro Milliliter
angeben und nicht einfacher in Mikrogramm pro Liter?
Oder Milligramm pro Kubikmeter?
Einen Kubikmeter kann man sich nicht so leicht vorstellen.
Niemand kann sich ein Nano- oder Mikrogramm vorstellen. Nur ganz wenige
kennen überhaupt die Definition oder den Unterschied.
Bei Milligramm sind es etwas mehr, weil die Leute Millimeter kennen.
Post by Stefan Schmitz
Du meinst, die Mediziner muten uns deswegen eine so wenig intuitive
Einheit zu
Bei solch kleinen Mengen gibt es gar keine intuitiv verständliche Einheit.
Wenn schon, dann 0,0001 Gramm
HC Ahlmann
2024-06-10 06:39:19 UTC
Post by Stefan Schmitz
Du meinst, die Mediziner muten uns deswegen eine so wenig intuitive
Einheit zu
Bei solch kleinen Mengen gibt es gar keine intuitiv verständliche Einheit.
Wenn schon, dann 0,0001 Gramm
Was ist an 0,0001g (abgesehen von der geprellten 0 oder verzählten
Nchkommastelle) besser verständlich als 0,1mg=100µg?

Mehrere Nullen auf Nachkommastellen sind unübersichtlich und
fehleranällig. Da zöge ich wörtliche Umschreibung als "ein
zehntausendstel Gramm" statt 0,0001g in einer Pressemeldung vor, aber
das funktioniert nicht bei den eingangs erwähnten Einheitenbrüchen wie
ng/ml: "milliardstel Gramm pro tausendstel Liter" – wenigstens die
Einheit im Nenner sollte als Bezugsgröße ohne Suffix stehen, also
"millionstel Gramm pro Liter".
--
Munterbleiben
HC
Markus Ermert
2024-06-10 20:39:36 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Kaum einer kann "Milli" intuitiv unrechnen, fast niemand "Mikro" oder gar
"Nano". Auch die Abkürzungen können nur wenige entschlüsseln.
Post by HC Ahlmann
Mehrere Nullen auf Nachkommastellen sind unübersichtlich und
fehleranällig.
Sie zeigen dem Laien aber an, dass es hier sehr klein wird. Nullen zählen
können mehr Leute als Nano und Mikro umrechnen.

Yo.
Peter J. Holzer
2024-06-10 21:55:05 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Das mag in den USA so sein. In Ländern, in denen das metrische System
üblich ist, sollte es nicht so sein.
Post by Markus Ermert
fast niemand "Mikro" oder gar
"Nano".
Da werden es sicher weniger. Aber die Leute, die das nicht können, haben
vermutlich selten mit Nanogramm von irgendwas zu tun, müssen es also
auch nicht.
Post by Markus Ermert
Post by HC Ahlmann
Mehrere Nullen auf Nachkommastellen sind unübersichtlich und
fehleranällig.
Sie zeigen dem Laien aber an, dass es hier sehr klein wird. Nullen zählen
können mehr Leute als Nano und Mikro umrechnen.
Du hat jedenfalls demonstriert, dass das Nullenzählen nicht so einfach
ist.

2024-06-11 05:41:16 UTC
Kaum einer kann "Milli" intuitiv unrechnen,
Das mag in den USA so sein. In Ländern, in denen das metrische System
üblich ist, sollte es nicht so sein.
Alle Lineale in Dänemark zeigen Millimeter, und es gibt Messgläser im
Physik-Unterricht mit Milliliter. Die Schüler hören oft Millimeter und
Milliliter.
--
Bertel
Kolt, Denmark
Markus Ermert
Und wissen doch nicht spontan, dass ein Meter 1000 Millimeter hat.
Markus Ermert
2024-06-11 07:23:20 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ich wette, dass die Mehrheit nicht spontan sagen kann, ob "Milli" nun ein
Hundertstel, ein Tausendstel oder ein Millionstel ist.

Klar kennt man Millimeter, doch das das ein Tausendstel Meter ist, ist kein
bewusstes Allgemeinwissen.

Hier im Usenet sind Leute in extrem überdurchschnittlich mathematisch
gebildeten Kontexten unterwegs. Man darf das mathematische Grundwissen der
Bevölkerungsmehrheit nicht überschätzen.
[...]
Das stimmt natürlich.
Nein, ich habe demonstriert, dass die Mehrheit nicht weiß, was "Nano" ist.
Detlef Meißner
2024-06-11 08:42:32 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Das mag sein. Die Mehrheit hat wenig Ahnung von Mathematik und
Naturwissenschaften. Deshalb kann man auch so gut darüber schwafel, denn
kaum einer merkt die Fehler.
Post by Markus Ermert
Klar kennt man Millimeter, doch das das ein Tausendstel Meter ist, ist kein
bewusstes Allgemeinwissen.
Das Allgemeinwissen lernt man bereits in der Grundschule.
Aber, da hast6 du Recht, die meisten vergessen das wieder.
Post by Markus Ermert
Hier im Usenet sind Leute in extrem überdurchschnittlich mathematisch
gebildeten Kontexten unterwegs. Man darf das mathematische Grundwissen der
Bevölkerungsmehrheit nicht überschätzen.
Aber auch nicht unterschätzen. Mathematik beschränkt sich nicht auf das
Wissen, wieviel Nullen da stehen.
Post by HC Ahlmann
[...]
Nano ist was ganz Kleines. Das reicht.

Und als Mediziner, Laborant und Patient interessieren nicht die
Einheiten, sondern die absoluten Werte im Vergleich zu den Sollwerten.

Wo die Erwähnung von Einheiten irrelevant ist, lässt man die auch häufig
weg bzw. man weiß, welche Einheit das zu sein hat.

2024-06-11 10:16:22 UTC
Ich wette, dass die Mehrheit nicht spontan sagen kann, ob "Milli" nun ein
Hundertstel, ein Tausendstel oder ein Millionstel ist.
Ich hoffe, dass du die Wette verlierst. Zu meiner Schulzeit lernten wir
Millimeter in der Grundschule.
[...]
+1.

Mikro- und Nano- kamen erst nach der 10. Klasse im Chemieunterricht vor,
wenn man Chemie als Schulfach hatte. Sonst möglicherweise gar nicht.

In Bezug auf andere Kommentare: "Deka" ist zumindest in Polen üblich.
Als ich dort 200 g Schinken im Laden kaufen wollte, war der Preis in
Dekagramm ausgestellt, daher 20 Deka.
Und "Hekto" ist in Italien bis heute üblich. Wenn man 200 g Schinken in
einem italienischen Laden kaufen will, sagt man normalerweise "due etti"
(2 Hektogramm).
Markus Ermert
2024-06-11 10:59:56 UTC
Post by Sergio Gatti
Post by Markus Ermert
[...]
Zu meiner auch. In der Grundschule lernte und lernt man auch, dass man
"einen Eimer" füllt und nicht "ein Eimer".

Beim Nachrechnen kommt die Mehrheit drauf, aber dass "Milli" für ein
Tausendstel steht, ist weitgehend unbekannt bzw. wird in der Praxis
vergessen.
Post by Sergio Gatti
[...]
Wie bei mir und Millionen anderen. Ansonsten siehe oben. Wer außer
Technikleuten kann nach 20 Jahren noch Kurvendiskussion aus der Oberstufe?
Post by Sergio Gatti
In Bezug auf andere Kommentare: "Deka" ist zumindest in Polen üblich.
Als ich dort 200 g Schinken im Laden kaufen wollte, war der Preis in
Dekagramm ausgestellt, daher 20 Deka.
Auch im übrigen Osteuropa verbreitet.
Post by Sergio Gatti
Und "Hekto" ist in Italien bis heute üblich. Wenn man 200 g Schinken in
einem italienischen Laden kaufen will, sagt man normalerweise "due etti"
(2 Hektogramm).
Ich bezweifle, dass viele Leute die Transferleistung erbringen, diese
eingeübten "Deka" und "Etto" auf andere Dinge zu übertragen und auch dort
"zehnmal" oder "hundertmal" zu verstehen. Der Wortsinn ist den allermeisten
ebensowenig bewusst wie Deutsche wissen, was sie da eigentlich bestellen,
wenn sie ein Croissant oder ein Baguette verlangen oder was sie mit
"Shitstorm" im Wortsinn ausdrücken.
Diedrich Ehlerding
2024-06-11 17:08:27 UTC
. Wer außer
Technikleuten kann nach 20 Jahren noch Kurvendiskussion aus der Oberstufe?
Alle die, deren Kinder das gerade lernen mussten und es in der Schule
nicht verstanden haben.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
2024-06-11 17:32:11 UTC
. Wer außer
Technikleuten kann nach 20 Jahren noch Kurvendiskussion aus der Oberstufe?
Alle die, deren Kinder das gerade lernen mussten und es in der Schule
nicht verstanden haben.
Und die Lehrenden natürlich.

Frank Möller
2024-06-11 11:17:20 UTC
Post by Sergio Gatti
Post by Markus Ermert
[...]
*smile*

Er wird die Wette wohl gewinnen. Schon auf die Frage "30 von 100
Schulabgängern können nicht prozentrechnen - wie viel Prozent sind das?"
antworten die betreffenden Probanden nur mit einem sehr aussagekräftigen
"Äääh..."
--
Kannst du dir nicht ausdenken,. mußt du live erlebt haben:
"Ich werde dem Landesvorstand morgen vorschlagen, daß ich für das nächste
Bernd Althusmann
Stefan Schmitz
2024-06-11 11:40:47 UTC
Post by Frank Möller
Post by Sergio Gatti
Post by Markus Ermert
[...]
Bei dieser Frage werden noch die meisten korrekt mit 30 antworten. Bei
"15 von 50" sieht es ganz anders aus.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-06-11 14:08:42 UTC
Post by Sergio Gatti
In Bezug auf andere Kommentare: "Deka" ist zumindest in Polen
üblich. Als ich dort 200 g Schinken im Laden kaufen wollte, war
der Preis in Dekagramm ausgestellt, daher 20 Deka.
In Österreich nicht anders: "10 Deka Extra" zu bestellen ist in Wien
absolut üblich, der Deutsche Kunde steht daneben und versteht nur
Bahnhof.
Post by Sergio Gatti
Und "Hekto" ist in Italien bis heute üblich. Wenn man 200 g
Schinken in einem italienischen Laden kaufen will, sagt man
normalerweise "due etti" (2 Hektogramm).
Hektogramm klingt für mich wiederum schon leicht verhaltensoriginell
(weil sehr grob abgestuft, man wird ja kaum 1,4 Hektogramm
bestellen). In der Schweiz werden Getränke dafür in Dezilitern
("Dezi") angeboten und bestellt. Muss man sich auch erst dran
gewöhnen.

Stefan - das besengtste Überreden des Jahres.
2024-06-11 05:59:59 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Milli- sollte (zum Rechnen!) weitgehend üblich, Mikro immer noch
gängig sein, Centi (vs. Zehntel) ist da schon deutlich schwieriger.
Post by Markus Ermert
Post by HC Ahlmann
Mehrere Nullen auf Nachkommastellen sind unübersichtlich und
fehleranällig.
Sie zeigen dem Laien aber an, dass es hier sehr klein wird. Nullen
zählen können mehr Leute als Nano und Mikro umrechnen.
Auch hier geht es kaum weiter als bis zu Milli: Drei Nullen erfasst
man intuitiv, ab dann muss man zählen. Und ganz ehrlich, ob 9 oder
11 Nullen nach dem Komma stehen, hilft Dir das bei der *Vorstellung*
so einer Zahl?

Ich kann mit Mikro- und auch mit Nano-, Piko- und Attogramm
problemlos rechnen, aber vorstellen kann ich mir keine dieser
Mengen. "Sehr wenig" taugt als Unterscheidung nicht wirklich, und
was hilft das Wissen um einen Faktor 10^3 bei der Vorstellung des
Unterschieds zwischen zwei sich der Vorstellung entziehenden Mengen?
Post by Markus Ermert
Post by HC Ahlmann
Da zöge ich wörtliche Umschreibung als "ein zehntausendstel
Gramm" statt 0,0001g in einer Pressemeldung vor
Im Grund genommen reichte für oberflächliches Verständnis der
Ausdruck "fast nichts" doch vollkommen aus, oder? Und für Leute, die
gerne die konkrete Zahl wissen wollen (weil sie vom Fach sind und
die daher einordnen können) ist eine Zahl in Exponentialschreibweise
bzw. mit dem passenden Präfix sicher die beste Wahl.

Stefan - markante Strassen braucht Berlin!
2024-06-11 07:23:20 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
[...]
Nur bei mathematisch Gebildeten. Der große Rest weiß es nicht intuitiv, ein
Teil mag durch konkretes Nachdenken drauf kommen.
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Centi (vs. Zehntel) ist da schon deutlich schwieriger.
So ist es. Und bei Hektoliter und Hektar hört es dann ganz auf. Jeder kennt
die Einheiten, fast niemand deren Umrechnung in Liter und Ar.
Post by Markus Ermert
Post by HC Ahlmann
[...]
Jein. Sie ist halt sehr klein.
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Ich kann mit Mikro- und auch mit Nano-, Piko- und Attogramm
problemlos rechnen,
... und gehörst damit zu einer Minderheit.
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Im Grund genommen reichte für oberflächliches Verständnis der
Ausdruck "fast nichts" doch vollkommen aus, oder?
Ja.
[...]
Ja, in der Kommunikation unter Experten. Exponentialschreibweise verstehen
vielleicht 10 Prozent der Leute, wenn's hoch kommt. Eher weniger.
Detlef Meißner
2024-06-11 08:45:10 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Markus Ermert
Post by HC Ahlmann
[...]
10^3 verstehen auch Grundschüler.
Bei 10^-3 wird's allerdings eng.

2024-06-11 09:33:57 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
[...]
Zumindestens Meter und Millimeter sind hierzulande flächendeckend
verständlich, so viel Analogieschluß würde ich jedermann zutrauen.
Mirko ist schon etwas exotischer, aber immer noch im Rahmen (ok,
mega ist sicherlich etwas gängiger).
Post by Markus Ermert
[...]
Ar habe ich in freier Wildbahn zugegebenermaßen in 5 Jahrzehnten
noch nie zu hören bekommen; Hektar sind im landwirtschaftlichen
Bereich weiterhin üblich, könnte man schon beinahe als Fachsprache
bezeichnen.
Post by Markus Ermert
Post by HC Ahlmann
[...]
Das aber in beiden Fällen. Also schreibt man bei "sehr kleinen"
Zahlen einfach immer 5 Nullen hin, dann passt es in der Vorstellung
schon? :-)
Post by Markus Ermert
[...]
Die Verwendung von Mikrogramm ist doch auch nichts anderes als
Exponentialschreibweise beschränkt auf durch 3 teilbare Exponenten.

Stefan - das gierigste Geschenk seit Helmut Kohl.
2024-06-11 10:10:59 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Zumindestens Meter und Millimeter sind hierzulande flächendeckend
verständlich, so viel Analogieschluß würde ich jedermann zutrauen.
Wie gesagt: Die Mehrheit weiß nicht intuitiv, dass 1000 Millimeter ein
Meter sind. Viele müssen nachdenken, etliche wissen es auch dann nicht.
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Mirko ist schon etwas exotischer, aber immer noch im Rahmen (ok,
mega ist sicherlich etwas gängiger).
Mikro kann nur eine Minderheit unrechnen. Mega kennt man von IT und
Telefon, heißt aber nicht, dass das alle als Faktor 1000 identifizieren.
"Ganz schön viel" wird das häufigste Verständnis sein.
Post by Markus Ermert
[...]
Auch weil kaum einer weiß, was "Hekt(o)" bedeutet.
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Also schreibt man bei "sehr kleinen"
Zahlen einfach immer 5 Nullen hin, dann passt es in der Vorstellung
schon? :-)'
In der Vorstellung vier Laien: ja.
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Die Verwendung von Mikrogramm ist doch auch nichts anderes als
Exponentialschreibweise beschränkt auf durch 3 teilbare Exponenten.
Diesen Satz verstehen vielleicht fünf Prozent der Bevölkerung.

[ ] Du hast eine Vorstellung von der mathematischen Bildung des
Durchschnittsbürgers.
Stefan Schmitz
2024-06-11 11:10:07 UTC
[...]
Was glaubst du denn, wie viele wissen, was ein Mikrogramm ist, und wie
viele mit Exponentialschreibweise etwas anfangen können? Ich gehe davon
aus, dass fast alle Mitglieder der einen Gruppe auch zur anderen gehören.
wolfgang s
2024-06-11 11:23:22 UTC
Wie gesagt: Die Mehrheit weiß nicht intuitiv, dass 1000 Millimeter ein
Meter sind. Viele müssen nachdenken, etliche wissen es auch dann nicht.
Das ist Grundschulwissen und auf jedem Lineal abzulesen.
Post by Markus Ermert
[ ] Du hast eine Vorstellung von der mathematischen Bildung des
Durchschnittsbürgers.
Hast du die denn? Es klingt so als ob du von deiner Bubble
extrapolierst.
--
Currently listening: http://youtu.be/dzdjmxdKe0c

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Markus Ermert
2024-06-11 12:38:04 UTC
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
Wie gesagt: Die Mehrheit weiß nicht intuitiv, dass 1000 Millimeter ein
Meter sind. Viele müssen nachdenken, etliche wissen es auch dann nicht.
Das ist Grundschulwissen und auf jedem Lineal abzulesen.
Nein. Ein Meter lange Lineale sind, wenn überhaupt existent, sehr selten.
Im Gegenteil, in meinen Bubbles ist die mathematische Bildung recht hoch.
Detlef Meißner
2024-06-11 12:44:27 UTC
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
[...]
So ein Lineal hängt üblicherweise in jeder Klasse an der Wand, manchmal
sogar ein sog. Zahlenstrahl.
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
[...]
Ja eben.
"In meiner Bubble haben die Leute schon keine Ahnung, wie schlimm muss
es erst bei den anderen sein, die sich außerhalb meiner Bubble befinden?"

Aber nicht mit Millimetereinteilung.
Detlef Meißner
2024-06-11 13:08:07 UTC
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
[...]
Aber die ersten 10 cm! Der Rest ist dann zum Nachdenken.

Der Zahlenstrahl bis 1000 hat auch üblicherweise Millimetereinteilung.

2024-06-11 13:22:31 UTC
Der Zahlenstrahl bis 1000 hat auch üblicherweise Millimetereinteilung.
Wofür sollen da die Millimeter stehen?
Unser 1000er-Zahlenstrahl war viel länger als ein Meter
Detlef Meißner
2024-06-11 15:46:44 UTC
Der Zahlenstrahl bis 1000 hat auch üblicherweise Millimetereinteilung.
Wofür sollen da die Millimeter stehen?
Unser 1000er-Zahlenstrahl war viel länger als ein Meter
Sach bloß!

2024-06-11 15:56:39 UTC
Der Zahlenstrahl bis 1000 hat auch üblicherweise Millimetereinteilung.
Wofür sollen da die Millimeter stehen?
Unser 1000er-Zahlenstrahl war viel länger als ein Meter
Sach bloß!
Mal wieder ein typischer Detlef. Sinnloser Kommentar zu einem
Nebenaspekt, aber die Hauptsache ignoriert.
Detlef Meißner
2024-06-11 16:00:48 UTC
[...]
Denk nach!
Wie lang war denn euer Tausenderstrahl?

2024-06-11 13:05:36 UTC
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
[...]
Einen Meter lang mit Millimetermarkierungen? Und die dann auch noch
durchgezählt? Auf normalen Linealen und Zollstöcken sind die Zentimeter
mit Zahlen versehen. Keine Ahnung, wie schwierig für Mathehasser der
Schritt von 1 m = 100 cm zu 1 m = 1000 mm ist. Wahrscheinlich
verwechseln auch viele Milli- und Zentimeter.

Nur die wenigsten Bürger halten sich so regelmäßig in
Grundschulklassenräumen auf, dass sie ein solches Lineal vor Augen hätten.
Post by Detlef Meißner
sogar ein sog. Zahlenstrahl.
An den kann ich mich erinnern, ans Lineal nicht.
Detlef Meißner
2024-06-11 13:11:52 UTC
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
[...]
Nein, nur die ersten 10 cm.
Post by Stefan Schmitz
Und die dann auch noch
durchgezählt?
Nun ja, Addieren sollte man gelernt haben, das Zehner-1x1 könnte auch
nicht schaden.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ich glaube nicht, dass das viele sind.
Post by Stefan Schmitz
Nur die wenigsten Bürger halten sich so regelmäßig in
Grundschulklassenräumen auf, dass sie ein solches Lineal vor Augen hätten.
Ein paar Jahre sollten gereicht haben.
sogar ein sog. Zahlenstrahl.
An den kann ich mich erinnern, ans Lineal nicht.
Womit hat der Lehrer eine gerade Linie gezogen?

HC Ahlmann
2024-06-11 14:17:29 UTC
Ein Meter lange Lineale sind, wenn überhaupt existent, sehr selten.
Anreißlineale von 1m Länge mit (Halb-)Millimeterteilung existieren
reichlich in Metallbau-Werkstätten und sind frei erhältlich.
--
Munterbleiben
HC
Markus Ermert
2024-06-11 15:26:14 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Markus Ermert
Ein Meter lange Lineale sind, wenn überhaupt existent, sehr selten.
Anreißlineale von 1m Länge mit (Halb-)Millimeterteilung existieren
reichlich in Metallbau-Werkstätten und sind frei erhältlich.
Wir sprachen von Grundschulen. Dass sich Experten wie Metallbauer mit
Maßeinheiten auskennen, ist selbstverständlich.
Detlef Meißner
2024-06-11 16:09:38 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Markus Ermert
[...]
Wie ist es mit Schreinern?

2024-06-11 14:06:12 UTC
[...]
Wo wir hier in desd sind: Kann man *intuitiv* etwas *wissen*?

Meinem Sprachgefühl nach ist etwas entweder Intuition, oder man muss
es lernen - im letzteren Fall würde ich dann von Wissen sprechen.

Davon unabhängig: Hier unterschätzt Du, denke ich, die Menschen doch
recht deutlich. Das *ist* trivialwissen, und jenseits von
Akademikern weiss das auch jeder, der einmal einen Zollstock oder
ein Maßband in der Hand gehabt hat.

Und auch davon unabhängig: Es geht ja noch nicht einmal um den
Faktor 1000, sondern lediglich darum, dass man sich sowohl unter
einem "Millimeter" als auch unter einem "Meter" etwas vorstellen
kann, also zwingend auch ein Gefühl für die Beziehung der beiden
Einheiten zueinander hat. Ob das dann 800, 1000 oder 1200 Millimeter
pro Meter sind: Wen kümmert's?

Im Vergleich dazu, daher kamen wir ja, dürfte die Vorstellung des
Verhältnisses eines µg zu einem ng viel schwächer ausgeprägt sein.
Ich habe beispielsweise genau gar keine, und das obwohl ich es
rein zahlenmäßig auf beliebig viele Nachkommastellen genau angeben
könnte.
Post by Markus Ermert
[...]
So what? Erstens sind 5% auch hier wieder deutlich zu gering
geschätzt, und zweitens ging es mir bei dieser Aussage ja auch
nicht darum, dass sie jeder Pflichtschulabsolvent verstehen kann.
Post by Markus Ermert
[ ] Du hast eine Vorstellung von der mathematischen Bildung des
Durchschnittsbürgers.
So grob durchaus, ja.

Stefan, so galaktisch wie die Politik. Da werden Romantikerträume wahr!
2024-06-11 14:29:55 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Was Markus Ermert meint, ist doch klar.

Kinder wissen, was ein Gesicht ist, schon wenn sie geboren sind, und sie
wissen, dass man tiefe Stimmen fürchten muss. Nennst du das Intuition?
--
Bertel
Kolt, Denmark
Stefan Schmitz
2024-06-11 14:54:07 UTC
[...]
Was soll hier "auf beliebig viele Nachkommastellen genau" bedeuten?
Das klingt mir nach mit der Zahl der Stellen wachsenden Genauigkeit, was
aber sehr schnell nicht mehr passiert, weil nur eine Stelle 1 ist und
alle anderen 0.
HC Ahlmann
2024-06-11 10:55:01 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Intuitive Umrechnung ist ein Widerspruch in sich, weil Rechnen rational
ist und Intuition gar nicht nötig ist. Das Umrechnen von
Einheitenpräfixen und Zehnerpotenzen wird in der Sek I seit Jahrzehnten
ausführlich behandelt. Präfixe sind im Alltag vielfach anzutreffen:
Terabyte, Gigabyte, Megabyte, Kilobyte, Kilometer, Kilogramm,
Zentimeter, Millimeter, Zentiliter (cl bei Spirituosen in Lokalen),
Milliliter. Richtig ist allenfalls, dass in Deutschland die Präfixe
außerhalb der Tausenderschritte wie Hekto, Deka und Dezi kaum
gebräuchlich sind (Hektoliter bei Brauereien, Hektometer bei
Streckenkilometierung, Dezimeter), aber zumindest in Österreich ist
Dekagramm geläufig.
--
Munterbleiben
HC
Stephan Seitz
2024-06-11 11:43:24 UTC
Post by HC Ahlmann
Terabyte, Gigabyte, Megabyte, Kilobyte, Kilometer, Kilogramm,
Zentimeter, Millimeter, Zentiliter (cl bei Spirituosen in Lokalen),
Milliliter. Richtig ist allenfalls, dass in Deutschland die Präfixe
Meine Schwester ist trotz Abi nicht in der Lage dl nach ml
umzurechnen.

Stephan
--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+***@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |
Detlef Meißner
2024-06-11 12:23:42 UTC
Post by Stephan Seitz
Post by HC Ahlmann
[...]
Wird ja auch im Abi nicht abgefragt. ;-)

Alles mit Dezi ist in D unüblich.

2024-06-11 11:47:05 UTC
Post by HC Ahlmann
[...]
Für Dänemark stimmt es mit Hekto und Deka, aber "deciliter" kommt oft in
Rezepten vor.
--
Bertel
Kolt, Denmark
Stefan Schmitz
2024-06-11 12:21:42 UTC
Post by HC Ahlmann
[...]
Den Dezimeter kennen alle, wenn auch nur unter anderem Namen in der
dritten Potenz.

Schreiben Dänen nicht so etwas wie 0,3 l in ihre Rezepte? Hier käme man
nicht auf die Idee, Kürzel für Zehntel oder Zehnfaches zu verwenden.
Zenti und Hekto sind sehr allerdings viel geläufiger. Vielleicht, weil
man mit 0,02 l wieder überfordert wäre.
Bertel Lund Hansen
2024-06-11 13:15:00 UTC
[...]
Nein. Ich habe es nie getan. Ich habe eben vier Webseiten gesehen. Drei
davon schrieben dl, und der letzte schrieb g.
--
Bertel
Kolt, Denmark
Markus Ermert
2024-06-11 12:32:33 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
[...]
Sehe ich anders. Ein Hektar sind zwei Fußballfelder, ein Meter ein Schritt,
zwei ein knapper Mann, 30 Zentimeter eine Schallplatte oder ein A4-Blatt,
15 Zentimeter eine Handspanne.

Dass 500 Meter ein halber Kilometer sind und ein Pfund ein halbes Kilo,
weiß man intuitiv und rechnet nicht.
Post by HC Ahlmann
Das Umrechnen von
Einheitenpräfixen und Zehnerpotenzen wird in der Sek I seit Jahrzehnten
Terabyte, Gigabyte,
Frag einen beliebigen Menschen, wieviel Byte ein Gigsbyte sind. Die
Antworten werden Dich offenbar schockieren.
Detlef Meißner
2024-06-11 12:41:15 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
[...]
Dumm nur, dass man bereits 500 Meter ganz schlecht abschätzen kann, weil
nicht mehr anschaulich.
Und bei 10 Fußballfeldern wird's auch schon unübersichtlich.

Apropos: Wie groß ist das Saarland in Fußballfeldern?
Post by Markus Ermert
Post by HC Ahlmann
[...]
Die Umrechnung von Gigsbyte in Byte gestaltet sich etwas schwierig.

2024-06-11 15:22:18 UTC
Apropos: Wie groß ist das Saarland in Fußballfeldern?
Hatten wir schon mal. WIMRE sind 360000, ganz anschaulich 600 längs und
600 quer.

Bei Flächengeht man lieber in 100er statt in 1000er Schritten vorwärtes;
dann ist eben von Schritt zu Schritt die Kantenlänge verzehnfacht:
m² – ar – ha – km².

Auch nützlich, wenn man den Benzinverbrauch in Picohektar misst.
2024-06-11 15:51:55 UTC
Post by Helmut Richter
Post by Detlef Meißner
Apropos: Wie groß ist das Saarland in Fußballfeldern?
Hatten wir schon mal. WIMRE sind 360000, ganz anschaulich 600 längs und
600 quer.
Mit welchen Maßen wird das Fußballfeld da angesetzt?
Wikipedia meint, oft werde mit einem Hektar gerechnet. Dann wären es
250000. Die echte Größe darf zwischen 0,405 und 1,08 ha liegen.
Markus Ermert
2024-06-11 17:30:52 UTC
Post by Helmut Richter
Post by Detlef Meißner
[...]
Bundesligamaß sind heutzutage 105 mal 68, also 0,7 Hektar. Viele Dorfplätze
sind aber kleiner.
Stefan Schmitz
2024-06-11 18:48:24 UTC
Post by Helmut Richter
Post by Detlef Meißner
[...]
0,714. Nicht wirklich tauglich als alltägliche Rechengröße.
Post by Markus Ermert
Viele Dorfplätze
sind aber kleiner.
Es gibt auch größere, sonst bräuchte man keine Höchstmaße festzulegen.
Da ist es nicht verkehrt, zum einfachen Rechnen knapp an den Höchstwert
heranzugehen.

Detlef Meißner
2024-06-11 15:52:10 UTC
Post by Helmut Richter
Post by Detlef Meißner
Apropos: Wie groß ist das Saarland in Fußballfeldern?
Hatten wir schon mal.
Deshalb erwähnte ich es. :-)
Post by Helmut Richter
WIMRE sind 360000, ganz anschaulich 600 längs und
600 quer.
Ja nun, besonders anschaulich ist das nicht, es sei denn, du hast eine
große Karte und zeichnest die Fußballfelder dort ein - in Originalgröße. ;-)
Post by Helmut Richter
Bei Flächengeht man lieber in 100er statt in 1000er Schritten vorwärtes;
m² – ar – ha – km².
^^^^
a!
Post by Helmut Richter
Auch nützlich, wenn man den Benzinverbrauch in Picohektar misst.
Pro Kilo-Hektar? ;-)

2024-06-11 13:01:35 UTC
Ein ungefährer natürlich.
wolfgang s
2024-06-11 13:02:27 UTC
Dass 500 Meter ein halber Kilometer sind und ein Pfund ein halbes Kilo,
weiß man intuitiv und rechnet nicht.
Das "metrische" Pfund und der Zentner sind IMHO veraltet. Die
Vorkriegsgeneration hat das benutzt, heute hört man die beiden
praktisch nicht mehr.

Detlef Meißner
2024-06-11 13:13:46 UTC
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
[...]
Auch die Nachkriegsgeneration hat das benutzt.

HC Ahlmann
2024-06-11 14:17:29 UTC
Post by HC Ahlmann
[...]
Das sind keine Rechnungen, sondern Vergleiche.
Post by Markus Ermert
Dass 500 Meter ein halber Kilometer sind und ein Pfund ein halbes Kilo,
weiß man intuitiv und rechnet nicht.
q.e.d.
--
Munterbleiben
HC
Markus Ermert
2024-06-11 15:26:14 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Markus Ermert
Post by HC Ahlmann
[...]
Allein diesen Unterschied zu kennen, erfordert mathematisches Grundwissen,
das kein Allgemeingut ist.
Danke für die Bestätigung.
Stephan Seitz
2024-06-11 15:39:18 UTC
Dass 500 Meter ein halber Kilometer sind und ein Pfund ein halbes Kilo,
weiß man intuitiv und rechnet nicht.
Intuitiv ist für mich nicht, unbewußt Wissen anzuwenden, das man hat.
Intuitiv funktioniert ohne Wissen (das einzige intuitive Interface ist
der Brustnippel.).
Und es wird genug Leute geben, die nicht wissen, daß ein Pfund ein
halbes Kilo ist.

Stephan
Detlef Meißner
2024-06-11 15:55:36 UTC
Post by Stephan Seitz
Post by Markus Ermert
[...]
"Bitte 1/4 Pfund von dem Schinken dort!"

wolfgang s
2024-06-11 11:24:24 UTC
Kaum einer kann "Milli" intuitiv unrechnen
Auch Millenials nicht?

Markus Ermert
2024-06-11 12:38:04 UTC
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
Kaum einer kann "Milli" intuitiv unrechnen
Auch Millenials nicht?
Auch Milli Vanilli nicht.

Millennium hieß doch 2000, oder?
Ulf_Kutzner
Und schon wieder falsch...
Markus Ermert
2024-06-10 20:39:36 UTC
q.e.d.
Ulf_Kutzner
2024-06-11 06:26:23 UTC
q.e.d.
Kam von Dir, daher nicht weiter verwunderlich.
Stefan Schmitz
2024-06-10 09:05:02 UTC
[...]
Darum sollte man tunlichst dafür sorgen, dass wenigstens ein Teil der
zusammengesetzten Einheit klar ist. Liter versteht man definitiv eher
als Milliliter, während Nano- und Mikrogramm gleich unverständlich sind.
Peter J. Holzer
2024-06-10 18:37:42 UTC
[Milli-, Mikro-, Nano-Gramm]
Du meinst, die Mediziner muten uns deswegen eine so wenig intuitive
Einheit zu
Bei solch kleinen Mengen gibt es gar keine intuitiv verständliche Einheit.
Wenn schon, dann 0,0001 Gramm
Ich glaube, du hast gerade das Gegenteil bewiesen.

Nein, im Gegenteil.
Frank Möller
2024-06-11 12:07:58 UTC
Niemand kann sich ein Nano- oder Mikrogramm vorstellen. ...
Bei Milligramm sind es etwas mehr, weil die Leute Millimeter kennen.
^^^^^^^^^^
[ ... ]
Bei solch kleinen Mengen gibt es gar keine intuitiv verständliche Einheit.
Wenn schon, dann 0,0001 Gramm
^^^^^^^^^^^^

*smile*

Und jetzt nochmal gaaaaanz langsam von vorne...
--
"Es läuft gut. Ich habe ein Geschäft, bei dem die Arbeit nie aufhört - weil
ich mit Frauen zu tun habe!"

Inhaberin eines Kosmetikstudios
Markus Ermert
2024-06-11 13:08:12 UTC
Post by Frank Möller
Niemand kann sich ein Nano- oder Mikrogramm vorstellen. ...
Bei Milligramm sind es etwas mehr, weil die Leute Millimeter kennen.
^^^^^^^^^^
[ ... ]
Genau, aber eben nicht den Konnex mit 0,001 Metern oder Litern und schon
gar nicht den bei Nano mit 0,000000001.
Post by Frank Möller
[...]
Wie gesagt: Das Konzept "Nano" ist auch in gebildeten Kreisen nicht
intuitiv rechensicher.

Viele Nachkomma-Nullen signalisieren hingegen immer: Sehr wenig. Genau
zählen kann man so viele ungruppierte Nullen eh nur mit Anstrengung.
Detlef Meißner
2024-06-11 13:15:53 UTC
Post by Frank Möller
[...]
Man könnte Pünktchen setzen, dann geht's bedeutend leichter.

Und seltsamerweise setzt man diese Pünktchen immer nach drei Stellen. Ob
das was zu bedeuten hat?

2024-06-11 13:38:02 UTC
Viele Nachkomma-Nullen signalisieren hingegen immer: Sehr wenig. Genau
zählen kann man so viele ungruppierte Nullen eh nur mit Anstrengung.
Man könnte Pünktchen setzen, dann geht's bedeutend leichter.
Pünktchen in Nachkommastellen? Nie gesehen. Viertelgevierte, ja.
Post by Detlef Meißner
Und seltsamerweise setzt man diese Pünktchen immer nach drei Stellen. Ob
das was zu bedeuten hat?
Konvention. Dreiergruppen sind noch gut lesbar, ab vier beginnt die
Schwierigkeit. Dass das mit dem Tausendersysten koinzidiert, ist praktisch.

Mathematiker gruppieren auch gerne mal zu fünft. Telefoniker einst zu
zweit.
HC Ahlmann
2024-06-11 14:32:19 UTC
[...]
Tausenderpunkte werden allenfalls bei Vorkommastellen von Geldbeträgen
gesetzt, aber entsprechen nicht den Regelwerken DIN 1333
(Zahlenangaben), DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die
Textverarbeitung), EN ISO 80000–1 (Größen und Einheiten - Teil 1) oder
dem Duden:
<https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/zahlen-und-ziffern>
--
Munterbleiben
HC
Frank Möller
2024-06-11 13:27:51 UTC
Post by Frank Möller
[...]
Hm, wir waren doch aber erst bei Milli.

Mikro und Nano sind doch da noch gaaanz weit weg...
Post by Markus Ermert
Viele Nachkomma-Nullen signalisieren hingegen immer: Sehr wenig. Genau
zählen kann man so viele ungruppierte Nullen eh nur mit Anstrengung.
Also, in Sachen Gramm / Milligramm erlaube ich mir da einen dezenten
Widerspruch, zumal Du ja selber sagtest, _*das*_ würden die Leute noch
einigermaßen kennen. :->
--
"Es wird Zeit, daß die Opposition die Hosen runterläßt und uns reinen Wein
einschenkt!"

Ein CSU-Abgeordneter im bairischen Landtag hat genüßliche Wunschphantasien
Markus Ermert
2024-06-11 13:44:17 UTC
Post by Frank Möller
Post by Markus Ermert
Wie gesagt: Das Konzept "Nano" ist auch in gebildeten Kreisen nicht
intuitiv rechensicher.
Hm, wir waren doch aber erst bei Milli.
Ich war bei beiden.
Post by Frank Möller
Mikro und Nano sind doch da noch gaaanz weit weg...
Und kaum einer weiß, wie weit. Das war meine Aussage.
Post by Frank Möller
Post by Markus Ermert
[...]
0,001 geht grad noch. Aber bereits der Transfer zu 0,027 gleich 27
Milligramm überfordert dann schon wieder viele.

Wie gesagt: Das mathematische und naturwissenschaftliche Allgemeinwissen
der Normalbürger wird hier im Usenet häufig maßlos überschätzt.
Frank Möller
2024-06-11 14:54:19 UTC
Post by Frank Möller
Post by Markus Ermert
[...]
Na, Du scheinst es - mit Nachhilfe - ja dann doch noch hingekriegt zu
haben. :o>
Post by Markus Ermert
Wie gesagt: Das mathematische und naturwissenschaftliche Allgemeinwissen
der Normalbürger wird hier im Usenet häufig maßlos überschätzt.
Dazu zitiere ich mal einen der größten Philosophen der Neuzeit, siehe Sig.
--
"Das Usenet ist ein akademisches Netz, in dem Menschen ohne
Hochschulabschluß in aller Regel nichts verloren haben."
Detlef Bosau in <201109301156.UTC.j64aor$kno$***@tioat.net>
Markus Ermert
2024-06-11 15:26:14 UTC
Post by Frank Möller
Post by Markus Ermert
Post by Frank Möller
Post by Markus Ermert
[...]
Ja, aber die meisten bekommen diese Nachhilfe nicht. Sie wollen sie auch
nicht, weil sie sich mit Mathematik nur wenn unbedingt nötig beschäftigen.
Post by Frank Möller
Post by Markus Ermert
Wie gesagt: Das mathematische und naturwissenschaftliche Allgemeinwissen
der Normalbürger wird hier im Usenet häufig maßlos überschätzt.
Dazu zitiere ich mal einen der größten Philosophen der Neuzeit, siehe Sig.
Ja, aber in ihrer Blase sehen das viele Usenetautoren nicht und verwechseln
diese technikaffine Blase mit dem echten Leben.
Detlef Meißner
2024-06-11 15:59:42 UTC
Post by Frank Möller
Post by Markus Ermert
[...]
Sollte das auch für eine nichttechnikaffine Blase gelten?

2024-06-11 17:16:28 UTC
Wie gesagt: Das Konzept "Nano" ist auch in gebildeten Kreisen nicht
intuitiv rechensicher.
Gebildete Kreise ersetzen im Geiste "nano" durch "10^-9".
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
2024-06-11 17:33:26 UTC
Nein, nur technisch-mathematisch gebildete Kreise.
Detlef Meißner
2024-06-11 17:40:36 UTC
Wie gesagt: Das Konzept "Nano" ist auch in gebildeten Kreisen nicht
intuitiv rechensicher.
Gebildete Kreise ersetzen im Geiste "nano" durch "10^-9".
Nein, nur technisch-mathematisch gebildete Kreise.
Hmm, zu den "gebildeten" Kreisen gehören *alle* Bereiche, sonst ist man
nicht gebildet.
Aber ja, man kann selbstverständlich sagen, man habe von Technik und
Mathematik keine Ahnung, man sei aber trotzdem gebildet, man habe
sozusagen eine Spezialbildung.

2024-06-11 17:57:11 UTC
Aber ja, man kann selbstverständlich sagen, man habe von Technik und
Mathematik keine Ahnung, man sei aber trotzdem gebildet, man habe
sozusagen eine Spezialbildung.
Ja. Diese Bildung fängt mit "Ein" an.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
2024-06-11 17:52:01 UTC
Gebildete Kreise ersetzen im Geiste "nano" durch "10^-9".
Nein, nur technisch-mathematisch gebildete Kreise.
Wer das nicht kann bzw nicht kennt ist nicht gebildet. Zur Bildun g
gehören unter anderem auch grundlegende mathematisache und technische
Kenntnisse.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
2024-06-11 17:54:53 UTC
Gebildete Kreise ersetzen im Geiste "nano" durch "10^-9".
Nein, nur technisch-mathematisch gebildete Kreise.
Wer das nicht kann bzw nicht kennt, ist nicht gebildet. Zur Bildung
gehören unter anderem auch grundlegende mathematische und technische
Kenntnisse.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
2024-06-11 18:45:33 UTC
[...]
Jeder überschätzt die Bedeutung seines Bereichs für die Allgemeinbildung.
Wer die Umrechnung von Nano zu Milli dazurechnet, der muss auch den
Unterschied von Ausgaben und Kosten sowie die letzten drei Oscarsiegerfilme
kennen, alle Bundesländer des Deutschen Reichs von 1914 aufzählen, wissen,
durch welche Hauptstädte die Donau fließt und Es-Dur von a-Moll
unterscheiden können. Tut aber außer ein paar Überfliegern keiner. Und die
sitzen nicht im Usenet, sondern in Quizshows.
Detlef Meißner
2024-06-11 17:33:58 UTC
Wie gesagt: Das Konzept "Nano" ist auch in gebildeten Kreisen nicht
intuitiv rechensicher.
Gebildete Kreise ersetzen im Geiste "nano" durch "10^-9".
Ich schrieb woanders was von 3-er-Schritten, nicht nur beim Pünktchensetzen.

2024-06-11 18:21:55 UTC
Gebildete Kreise ersetzen im Geiste "nano" durch "10^-9".
Ich habe gerade mal gemeinsam mit einem Chatbot eine Merkhilfe
erarbeitet:

|Die Hunde können meinen Garten täglich pflegen,
|doch zählt mir mehr noch perfekte Frische, Amen!

. Die Anfangsbuchstaben ergeben gerade:

|deka, hekto, kilo, mega, giga, tera, peta;
|dezi, zenti, milli, mikro, nano, pico, femto, atto.

. Ab dem dritten Wort jeder Zeile geht es bei den Exponenten in
Dreierschritten weiter, davor in Einerschritten, was man sich noch
dazu merken muß, aber oft schon an Hand der Namen weiß, da die
den Zeilenanfängen näherstehenden Namen oft schon bekannt sind
und eher die weiter hinten Stehenden noch zu erlernen sind.

Wir haben auch englischsprachige Merksätze gefunden:

.