Gemüseanbauer
Marcin Nazwis
2021-10-02 21:05:48 UTC
Guten Abend,
wie bezeichnet man abwertend einen Gemüseanbauer? Gemüseheini das ist eher ein Gemüsehändler oder?
Danke im Voraus für eine Antwort.
Gruß
Marcin
Klaus Pommerening
2021-10-03 06:28:40 UTC
wie bezeichnet man abwertend einen Gemüseanbauer? > Gemüseheini das ist eher ein Gemüsehändler oder?
Dafür ist mir keine spezielle abwertende Bezeichnung bekannt,
obwohl ich mitten in einem großen Gemüseanbaugebiet wohne.
Auch für die osteuropäischen Erntehelfer, die hier sehr
zahlreich mitarbeiten, sind keine abwertenden Bezeichnungen
im Gebrauch. (Hier = Südbaden)
--
Klaus Pommerening
Elend und Schimpf verändern die Herzen. (Rousseau)
H.-P. Schulz
2021-10-03 08:45:49 UTC
Post by Marcin Nazwis
Guten Abend,
wie bezeichnet man abwertend einen Gemüseanbauer?
Gibt 's nicht. Warum sollte?
Post by Marcin Nazwis
Gemüseheini das ist eher ein Gemüsehändler oder?
In Berlin ist ein (kleiner) Einzelhändler oft "-fritze", genannt:
Zigarrenfritze, Gemüsefritze usw.

Das ist aber nicht abwertend; eher knuffig, kiezig.
Peter Veith
2021-10-03 08:56:20 UTC
Post by H.-P. Schulz
Post by Marcin Nazwis
Guten Abend,
wie bezeichnet man abwertend einen Gemüseanbauer?
Gibt 's nicht. Warum sollte?
Mir war der Begriff "Gemüse_an_bauer" nicht geläufig.

Ich hätte nur vom "Gemüsebauern" gesprochen. Und bei "Bauer" gibt es
ausreichend abwertende Varianten: Vom Bauerntrampel bis zum Dorfdepp.

Veith
--
"Es ist der Zusammenbruch der westlichen Kultur: Einst argumentierten
wir ruhig, heute tragen wir Amulette, Masken, wir versinken in Magie."
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Quinn C
2021-10-03 15:25:55 UTC
Post by Peter Veith
Post by H.-P. Schulz
Post by Marcin Nazwis
[...]
Dazu wird man aber nicht, weil man Gemüse anbaut.
--
ich habe eine sehr sensible und vertrauliche kurz für you
-- SPAMPOESIE
Stefan Schmitz
2021-10-03 16:08:43 UTC
Post by Quinn C
Post by Peter Veith
Post by H.-P. Schulz
Post by Marcin Nazwis
[...]
Wäre denkbar, dass unter Landwirten nur Viehzüchter halbwegs angesehen
sind und Gemüseanbauer verachtet werden.
Dorothee Hermann
2021-10-03 13:07:59 UTC
Post by H.-P. Schulz
Post by Marcin Nazwis
wie bezeichnet man abwertend einen Gemüseanbauer?
Gibt 's nicht. Warum sollte?
Hier (Bayern) sind das Bauern, die ihre Produkte auch in Hofläden, auf
öffentlichen Märkten, Raiffeisenmärkten ("Geschäfte"), usw. anbieten.
Und die werden nicht abwertend angesehen.
Post by H.-P. Schulz
Post by Marcin Nazwis
Gemüseheini das ist eher ein Gemüsehändler oder?
Empfinde ich als abwertend.
Post by H.-P. Schulz
Zigarrenfritze, Gemüsefritze usw.
Das ist aber nicht abwertend; eher knuffig, kiezig.
Kenn ich auch, dieses Hintansetzen von "...fritze" oder "...fuzzi" (ist
eigentlich meistens abwertend gemeint).

Oder man spricht vom "... onkel" ("Gemüseonkel"). Das ist aber weniger
abwertend gemeint, sondern heißt nur, dass man sich den Namen nicht
merken kann (Markt z.B.).

Ich kenn da auch das weibliche Pendant, die "Käsetante", die
"Gemüsefrau", die "Hähnchenfrau" (hat nicht nur Hähnchen, sondern auch
Eier, etc.).

Dorothee
Quinn C
2021-10-03 15:25:53 UTC
Post by H.-P. Schulz
Zigarrenfritze, Gemüsefritze usw.
Das ist aber nicht abwertend; eher knuffig, kiezig.
Naja, nur leicht abwertend, würde ich sagen.
--
Um zu unserem neuen Sicherheits-System zu verbinden und
zum Schutz vor Betrug.
-- SPAMPOESIE
Gunhild Simon
2021-10-03 11:40:21 UTC
Post by Marcin Nazwis
Guten Abend,
wie bezeichnet man abwertend einen Gemüseanbauer? Gemüseheini das ist eher ein Gemüsehändler oder?
In Hamburg gab es - bevor man eine "grüne Kiste" bestellen konnte, einen gut
beleumundeten Gemüseladen, der sich "Grünhöker" nannte.
Vielleicht kommt dies der Sache schon näher.

Wer hierzulande mit regiomalem und frischem Gemüse aufwarten will, bezieht
es aus den Vierlanden. Das ist eine Elbmarsch südöstlich von Hamburg.

Gruß
Gunhild
Markus Ermert
2021-10-03 19:59:43 UTC
Post by Gunhild Simon
In Hamburg gab es - bevor man eine "grüne Kiste" bestellen konnte, einen gut
beleumundeten Gemüseladen, der sich "Grünhöker" nannte.
Höker ist ein Begriff für einen Kleinhändler, der im Nordwesten
gebräuchlich ist; er verhökert seine Ware.
Etymologisch mit dem Hooker verwandt?
Stefan Ram
2021-10-03 20:50:18 UTC
Post by Gunhild Simon
[...]
"Grünhöker" erinnert mich an "greengrocer('s)" - ein Begriff,
der heute noch in Großbritannien verwendet wird. Etymologisch
verwandt sind sie jedoch nicht. /Höker/ ist vermutlich
ursprünglich, wer seine Waren auf der /Hucke/ trägt.
Matthias Opatz
2021-10-04 09:53:11 UTC
Post by Marcin Nazwis
wie bezeichnet man abwertend einen Gemüseanbauer
Wie bezeichnet man überhaupt einen Gemüseanbauer?

Ich wäre für Gemüsebauer (ohne /an/) oder Gemüsegärtner.

Matthias
Quinn C
2021-10-04 12:05:10 UTC
Post by Marcin Nazwis
wie bezeichnet man abwertend einen Gemüseanbauer
Wie bezeichnet man überhaupt einen Gemüseanbauer?
Ich wäre für Gemüsebauer (ohne /an/) oder Gemüsegärtner.
Letzterer wäre für mich ohne Zusatz (z.B. "kommerzieller") ein
Freizeitproduzent.
--
Good day.
Did You Get The Last Email We Sent You?
-- SPAMPOESIE
Stefan Schmitz
2021-10-04 12:20:11 UTC
Post by Quinn C
Post by Matthias Opatz
Post by Marcin Nazwis
[...]
Ersterer für mich einer, der weder Getreide oder Kartoffeln anbaut noch
Vieh hält. (Außer vielleicht zum Eigenbedarf.)

-anbauer ist also jemand, der etwas anbaut, -bauer jemand, dessen
Betrieb sich auf dieses Erzeugnis beschränkt.