Bezugnahme auf "Eindruck erwecken" u.ä.
2024-07-24 10:09:31 UTC
Ich bin im Radio mal wieder Zeuge eines Grammatikfehlers geworden, bei
dem ich mich mit der Korrektur schwer tue.

Die Reporterin sagte etwas ähnliches wie "Das ist keine harmlose
Gemeinde, wie der Eindruck erweckt werden soll".

Mit "suggerieren" oder "darstellen" scheint diese Konstruktion zu
funktionieren. Wie müsste man den Satz bauen, damit es auch mit "den
Eindruck erwecken" geht? (Es sollte schon ein einziger Satz sein, zwei
wären einfach.)

Aber auch bei "suggerieren" ist mir der genaue grammatische Zusammenhang
nicht klar.
Muss es eher heißen
Es ist nicht so, wie (es?) suggeriert werden soll.
Oder
Es ist nicht das, was suggeriert werden soll.
Oder geht beides gleichermaßen?
Wäre "Das ist keine harmlose Gemeinde" grammatisch nicht eher der zweite
Fall? Anschluss mit "was" kommt mir da allerdings seltsam vor.
Thomas Schade
2024-07-24 10:23:50 UTC
[...]
Für mich passend wäre z. B.:
Das ist keine harmlose Gemeinde, 'wiewohl / obwohl / auch wenn' ein
solcher Eindruck erweckt werden soll.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Da passt für mich nur die erste Version. Wobei 'werden soll' m. E. zu
einer Art Pleonasmus führt, denn 'suggerieren' enthält schon eine
entsprechende Absicht. Besser fände ich:
Es ist nicht so, wie suggeriert wird.

Wenn wir keinen Klimaschutz haben, dann werden wir keine Demokratie
mehr haben, dann werden sich die faschistischen Bewegungen
durchsetzen. [Matthias Quent]
Matthias Opatz
2024-07-29 08:20:52 UTC
Das ist keine harmlose Gemeinde, 'wiewohl / obwohl / auch wenn' ein
solcher Eindruck erweckt werden soll.
+1 für "auch wenn" (oder "wenn auch")

Matthias

Joerg Mertens
2024-07-24 17:11:12 UTC
[...]
Das ist keine harmlose Gemeinde, wie der Eindruck, der zu erwecken
versucht wird, vorgibt.
Markus Ermert
2024-07-25 06:26:18 UTC
[...]
Das ist die gleiche Fehlerklasse wie das hier bereits verdammte "'Mir
reicht's', knallte er die Tür zu."

Richtig wird es nur durchs Einfügen des direkt die Aussage beschreibenden
Verbs.

"Die Gemeinde ist nicht so harmlos, wie sie XY darstellt."

"'Mir reicht's', sagte er und knallte die Tür zu."
Post by Stefan Schmitz
[...]
Du denkst wie immer zu kompliziert und weltfremd.