zweite verpasst
Stefan Schmitz
2024-08-09 10:29:37 UTC
Im Olympia-Bericht hieß es
"Malaika Mihambo hat ihre zweite Goldmedaille verpasst".

Das kam mir doppeldeutig vor. Hat sie einmal Gold gewonnen und diesmal
nicht, oder hat sie zweimal nicht gewonnen? Ersteres scheint zuzutreffen.

Mein spontanes Verständnis hängt wohl von der Betonung ab. Bei Betonung
des Verbs ist es die erste Version, bei Betonung der Zahl die zweite.

Unsicher bin ich mir, ob das "ihre" die zweite Bedeutung ausschließt.
Muss es schon ihre erste Goldmedaille geben, damit sie *ihre zweite*
verpassen kann? Hätte sie noch keine, würde man wohl eher sagen, dass
sie erneut ihre erste verpasst hat.
Allerdings kann sie bei jeder Ausgabe der olympischen Spiele nur eine
Goldmedaille gewinnen. Vielleicht sind Sportler, die in mehreren
Disziplinen als Goldkandidaten gelten (z.B. Sprinter über verschiedene
Strecken bzw. einzeln und in der Staffel), anders zu beurteilen. Bei
denen könnte "ihre zweite" die zweite eingeplante sein.
Sergio Gatti
2024-08-09 10:45:38 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ich meine ja, schon deshalb, weil "ihre" ein Besitzverhältnis zeigt. Mal
sehen, ob und wie andere widersprechen.
Post by Stefan Schmitz
Muss es schon ihre erste Goldmedaille geben, damit sie *ihre zweite*
verpassen kann? Hätte sie noch keine, würde man wohl eher sagen, dass
sie erneut ihre erste verpasst hat.
Ja. Noch besser, wenn du die zweite Bedeutung ausdrücken willst: Sie hat
zum zweiten Mal (oder erneut, wenn's dir lieber ist) eine Goldmedaille
verpasst.
Thomas Schade
2024-08-09 10:55:53 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Meines Erachtens ja. Wenn mir das Geld für ein zweites Haus fehlt, muss
ich schon ein erstes haben.
Post by Stefan Schmitz
Hätte sie noch keine, würde man wohl eher sagen, dass
sie erneut ihre erste verpasst hat.
Oder man spräche davon, dass sie zum zweiten Mal eine Goldmedaille
verpasst hat.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Da sehe ich in Bezug auf die ursprüngliche Frage keinen Unterschied. Ob
eine erwartete weitere Goldmedaille in einer anderen Disziplin bei den
gleichen Spielen oder in der gleichen Disziplin bei unterschiedlichen
Spielen verpasst wird, hat auf die Zählweise keinen für mich erkennbaren
Unterschied.

Ciao
Toscha
--
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
[Václav Havel]
Ulf_Kutzner
2024-08-09 11:12:09 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
.. hat ihre zweite Prüfung in den Sand gesetzt.

Die erste kann sie bestanden oder auch versemmelt haben.
Stefan Schmitz
2024-08-09 12:12:00 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Dann würde die zweite Prüfung aber wohl im ersten Fall zu einem anderen
Abschnitt gehören, im zweiten Fall wäre sie Wiederholungsprüfung.
Ulf_Kutzner
2024-08-09 12:17:17 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Oder sie wurde nacheinander etwa in zwei Nebenfächern
geprüft, Wiederholungsprüfung(en) noch ausstehend...
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-08-09 15:05:02 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Definitiv.
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...] Muss es schon ihre erste Goldmedaille geben, damit sie
*ihre zweite* verpassen kann?
Meines Erachtens ja. Wenn mir das Geld für ein zweites Haus
fehlt, muss ich schon ein erstes haben.
Genau das.
Post by Ulf_Kutzner
.. hat ihre zweite Prüfung in den Sand gesetzt.
Die erste kann sie bestanden oder auch versemmelt haben.
In beiden Fällen hat sie sich jedoch zwei Prüfungen unterzogen, die
zweite davon erfolglos. Wenn sie *auch* ihre zweite Prüfung in den
Sand gesetzt hat, waren beide negativ, für eine implizit erfolgreich
bestandene, erste Prüfung müsste man komplizierter formulieren.

Im Fall der Sportlerin wurden zwei Bewerbe bestritten: "Sie hat im
zweiten Bewerb die Goldmedaille errungen" wäre das Pendant zu Deiner
Formulierung. *Ihre* zweite Goldmedaille kann sie aber erst
verpassen, nachdem sie bereits die erste gewonnen hat.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - geifern!? Nur zittern ist irritierter.
(Sloganizer)
Bertel Lund Hansen
2024-08-09 16:01:06 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ja, aber wenn dir das Geld für *dein* zweites Haus fehlt, ist die
Situation nicht klar.

Die ganze Formulierung mit den Medaillen ist Sensationsschreibung. Eine
klare Meldung wäre:

Malaika Mihambo hat eine zweite Goldmedaille nicht gewonnen.

oder

Malaika Mihambo hat zweimal nicht eine Goldmedaille gewonnen.
--
Bertel
Kolt, Denmark
Thomas Schade
2024-08-09 16:51:57 UTC
Post by Bertel Lund Hansen
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Das ändert an der Klarheit rein gar nichts. Auch wenn mir das Geld für
das zweite Haus jemand anderes fehlte, warum auch immer ich das
finanzieren sollen sollte, müsste der schon ein ertes haben.
Post by Bertel Lund Hansen
Die ganze Formulierung mit den Medaillen ist Sensationsschreibung. Eine
Malaika Mihambo hat eine zweite Goldmedaille nicht gewonnen.
Das macht es sicher nicht klarer. Allein schon da es kein idiomatisches
Deutsch ist.
Post by Bertel Lund Hansen
oder
Malaika Mihambo hat zweimal nicht eine Goldmedaille gewonnen.
Das ist, bei allem Respekt, noch unklarer. Im Deutschen sagte man auch
eher 'keine' statt 'nicht eine'; 'nicht eine' könnte nämlich auch 'zwei'
bedeuten.

Ciao
Toscha
--
Nazis fühlen sich fremd im eigenen Land? Gut so. Ich hoffe, es wird
nie wieder ein Deutschland geben, in dem sich Nazis zu Hause fühlen.
Stefan Schmitz
2024-08-10 07:03:26 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Es kann sein, dass du zwei Häuser kaufen willst, aber nur das erste zu
teuer ist.

Anderes Beispiel, wo trotz "ihre" beide Bedeutungen möglich sind:
Sie konnte ihre zweite Urlaubsreise in diesem Jahr nicht antreten.
Beide sind ihre, weil von ihr geplant und gebucht.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Es spielt eine Rolle dafür, was als eigene Medaille zählt. Bei den
gleichen Spielen können das alle im Vorfeld erwarteten sein, bei
verschiedenen wird man die vor Jahren verpasste Medaille nicht mehr als
eigene ansehen.
Thomas Schade
2024-08-10 07:18:46 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Dann fehlt mir das Geld fürs erste Haus und ich muss die Kaufreihenfolge
ändern.
Post by Stefan Schmitz
Sie konnte ihre zweite Urlaubsreise in diesem Jahr nicht antreten.
Beide sind ihre, weil von ihr geplant und gebucht.
Da halte ich 'zweite' für unidiomatisch. Da spräche ich immer von 'zum
zweiten Mal'. Oder es muss zumindest heißen 'zweite geplante'.
Post by Stefan Schmitz
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Beim letzten Mal hat sie aber eine bekommen. Es gibt also eine 'erste'.

Ciao
Toscha
--
Life is measured in achievement, not in years alone.
[Bruce McLaren]
Stefan Schmitz
2024-08-10 07:32:27 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Das mit dem Zusatz "geplante" hat was.
Würde auch mit den Medaillen des Top-Sprinters funktionieren: "Er hat
seine zweite fest eingeplante Medaille verpasst."
Und wenn er die erste gewonnen, aber die zweite verpasst hat: "Er hat
seine fest eingeplante zweite Medaille verpasst."

Markus Ermert
2024-08-09 11:01:06 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Es kann nur ersteres zutreffen.
Post by Stefan Schmitz
Unsicher bin ich mir, ob das "ihre" die zweite Bedeutung ausschließt.
Ich nicht. Eine Medaille, die sie nicht gewinnt, kann nicht "ihre" sein.
Post by Stefan Schmitz
Muss es schon ihre erste Goldmedaille geben, damit sie *ihre zweite*
verpassen kann?
Ja.

Sonst schröbe man: Sie hat zum zweiten Mal eine Goldmedaille verpasst.
Bertel Lund Hansen
2024-08-09 16:02:11 UTC
Post by Stefan Schmitz
Unsicher bin ich mir, ob das "ihre" die zweite Bedeutung ausschließt.
Ich nicht. Eine Medaille, die sie nicht gewinnt, kann nicht "ihre" sein.
Das sagt aber die Formulierung. "Ihre zweite" handelt sich nicht um die,
die sie schon hat.
--
Bertel
Kolt, Denmark
Matthias Opatz
2024-08-09 11:10:52 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Für zweiteres hättes es MUSEN geheißen, sie hätte zwei Goldmedaillen
verpasst. Sie war zB zweimal Favoritin aus den Sieg, der aber zweimal
nicht gelang.

Das aber eher im Kontext eines Ereignisses mit mehreren Entscheidungen
(also nicht auf historische Ergebnisse bezogen).

Matthias
wolfgang s
2024-08-09 15:22:05 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Sie hat schon eine, und die Chance auf eine zweite wurde verfehlt. Das
ist vielleicht was da verwirrend klingt: "Verpassen" tut man einen
Termin, etwa gleichbedeutend it "versäumen". Aber eine Chance verfehlt
man eher.
Post by Stefan Schmitz
Mein spontanes Verständnis hängt wohl von der Betonung ab. Bei Betonung
des Verbs ist es die erste Version, bei Betonung der Zahl die zweite.
Die einzige andere Bedeutung von "verpassen", wäre eine sehr saloppe
Ausdrucksweise für "verleihen": Frau Mihambo wäre dann nicht die
Gewinnerin, sondern jemand der die Medaillen den Siegern umhängt. Und
sie hat das zum zweiten Mal gemacht. Ist aber unwahrscheinlich :)
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de