Allerlei Kometen
2024-04-02 14:19:40 UTC
Komet war gefragt im Kreuzworträtsel, Meteorit schien zu passen, das
zweite e und das i standen schon da. Doch irgendwie fügte sich das
weitere nicht, denn Asteroid sollte hin. Da hab ich dann doch ein bissel
recherchiert, was denn der Unterschied ist.

Grob vereinfacht: Ein Asteroid ist ein Stück Weltraumgestein, das
keiner ständigen Umlaufbahn folgt, sondern einfach rumfliegt, kleiner
als ein Planet oder ein Planetoid. Bricht davon etwas ab, ist es ein
Meteoroid. Fällt der Meteoroid auf die Erde, ist es ein Meteorit.
Eigentlich ist nur das zweite o weg (dem Auslaut hört man ja im
Standarddeutschen keinen Unterschied an).

Wie sind diese subtilen Wortbildungs-Unterschiede (astero vs. meteo,
id vs. it, roi vs. ri) zu erklären? Fragt sich

Matthias,
des Griechischen unkundig
wolfgang s
2024-04-02 14:42:00 UTC
Komet war gefragt im Kreuzworträtsel,
Von griechisch "kometes" = Haarstern, weil die alten Griechen glaubten
der Kometenschweif bestehe aus Haaren.
Post by Matthias Opatz
Grob vereinfacht: Ein Asteroid ist ein Stück Weltraumgestein, das
keiner ständigen Umlaufbahn folgt, sondern einfach rumfliegt, kleiner
als ein Planet oder ein Planetoid.
"Einfach rumfliegt" gibt's nicht. Asteroiden folgen genau wie alle
anderen um die Sonne kreisenden Objekten keplerschen Bahnen (=
Ellipsen). Ich hätte spontan gesagt, Asteroiden und Planetoiden sind
synonym, aber es gibt wohl einen Größenunterschied. Beide sind aber für
menschliche Maßstäbe "groß", dh man kann sie als Himmelskörper ansehen.
Post by Matthias Opatz
Fällt der Meteoroid auf die Erde, ist es ein Meteorit.
Meteor = Sternschnuppe, also ein kleines Dings das in die Erdatmosphäre
stürzt und dort als Lichterscheinung verglüht, ohne am Boden
aufzutreffen.

Meteoroid = Ein kleines Ding das keine Anstalten macht in die
Atmosphäre zu stürzen, aber es eines Tages tun könnte.

Meteorit = Ein Meteor der die Erdoberfläche erreicht
Post by Matthias Opatz
Wie sind diese subtilen Wortbildungs-Unterschiede (astero vs. meteo
Astero = lat Stern
Meteo = gr. Himmelserscheinung
Post by Matthias Opatz
id vs. it, roi vs. ri) zu erklären? Fragt sich
-oid = "so ähnlich wie", vgl. "faschistoid" udgl.

Also ein Asteroid ist etymologisch "Ein Ding was im Fernrohr aussieht
wie ein Stern aber keiner ist". Ein Planetoid "Ein Ding das einem
Planeten ähnelt aber keiner ist". Es ist nicht unbedingt logisch
benannt, mehr Konvention.

-it = wissenschaftliche Endung für Gesteine, vgl. "Graphit", "Granit"
uam. Da der Meteorit ja ein Ding aus Stein ist was auf der
Erdoberfläche liegt, das man richtig anfassen kann.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Michael Uplawski
2024-04-03 05:39:22 UTC
Schöner Thread

Mir fiel sofort noch René Descartes ein: « Les Météores ». Das ist nur für die
Etymologie interessant, weil auch 1637 „Himmelserscheinungen” und alles, was in
der Atmosphere passiert, damit gemeint war.

Cheerio

Michael
Geh Kaffee kochen
Ulf_Kutzner
2024-04-03 06:51:35 UTC
Post by Matthias Opatz
[...]
Einige von denen sind aber nicht sonderlich stabil,
etwa infolge der Kreuzung von Planetenbahnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asteroid#Bahnen
HP Schulz
2024-04-02 14:42:12 UTC
On Tue, 2 Apr 2024 16:19:40 +0200, Matthias Opatz
Post by Matthias Opatz
[...]
-id und -it sind zwei eigentlich nicht zu verwechselnde Dinge.
Auf -it enden Gesteine, ist also mineralogische/petrologische
Facvhsprache. (Das Ganze ist wohl griechisch.)
Deshalb ist es auch nicht "ein" Meteorit, sondern einfach nur
Meteorit, analog zu bspw. Magmatit, Plutonit, Pyrit ...

-id ist Latein und meint sowas wie 'ähnlich', '-haft'

Der Asteroid ist ein planetenähnlicher Körper, wörtlich eher
'sternähnlich', der auf "Keplerbahn" ist.

Meteor (das ist wieder griechisch) ist erstmal nur etwas "da oben",
"in der Höhe" (vgl. die Meteora-Klöster!).

Die Dinger, die auf die Erde schlagen (oder eben in der Atmosphäre
vollständig verglühen), würde ich durchweg 'Meteor' nennen. Das
Material, aus dem sie bestehen, ist Meteorit.
Ulf_Kutzner
2024-04-03 06:53:50 UTC
Post by Matthias Opatz
[...]
Nun meint aber Metorit regelmäßig den einzelnen Festkörper...
Jedenfalls unterscheide man Sulfide und Sulfite...
Helmut Richter
2024-04-03 08:23:18 UTC
Jedenfalls unterscheide man Sulfide und Sulfite...
Tja, das hat der Siebs ein Problem mit der norddeutschen Aussprache
(Vokalfärbung, Vokallänge, Auslautverhärtung) und unterscheidet Sulfid
(gesprochen Sulfiet) und Sulfit (Sulfitt), aber der Bandit soll wie
Bandiet gesprochen werden, als würde er „Bandid“ geschrieben.

Im Süddeutschen ist einfacher: -id immer lang und geschlossen, -it immer
kurz und offen, und anstelle der Auslautverhärtung nur eine
Auslautentstimmlichung, die bei den eh stimmlosen Plosiven nicht auffällt.
2024-04-03 09:20:46 UTC
Post by Helmut Richter
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Würde er auch, hätte man ihn aus dem Spanischen
entlehnt. Ist aber ursprünglich ein it. Banngesagter.

Müßte jetzt noch über andere langgesprochene -it
nachdenken.
Peter J. Holzer
2024-04-02 19:19:20 UTC
Komet war gefragt im Kreuzworträtsel, Meteorit schien zu passen, das
zweite e und das i standen schon da. Doch irgendwie fügte sich das
weitere nicht, denn Asteroid sollte hin.
Ein Asteroid ist aber kein Komet. Asteroiden bestehen zum Großteil aus
Gestein, Kometen aus Eis. Asteroiden befinden sich meistens im inneren
Sonnensystem, Kometen im äußeren (ja, wie immer in der Natur gibt es
Grenzfälle).
Post by Matthias Opatz
[...]
Nichts fliegt "einfach rum". Alles befindet sich im freien Fall,
also üblicherweise auf einer Umlaufbahn um einen größeren Körper. Bei
Asteroiden ist das meistens die Sonne, manchmal auch ein größerer
Asteroid (das Paar Didymos/Dimorphos dürfte zu den bekannteren gehören).
Wenn etwas um einen Planeten kreist, nennt man es nicht Asteroid,
sondern Mond.
Post by Matthias Opatz
kleiner als ein Planet oder ein Planetoid.
Asteroid und Planetoid sind Synonyme.
Post by Matthias Opatz
Bricht davon etwas ab, ist es ein Meteoroid.
Nicht wirklich. Meteoroide sind einfach sehr kleine Gesteinsbrocken
(kleiner als 1 m Durchmesser). Viele davon dürften durch Kollision von
Asteroiden entstanden sein, aber das ist nicht die Definition.
Post by Matthias Opatz
[...]
Astra ist ein Stern, ein Asteroid ist also "stern-ähnlich" (im Fernrohr
nur als Punkt zu erkennen). Er bewegt sich aber um die Sonne, also ist
er "planeten-ähnlich" (Planetoid).

Ein Meteor ist eine Sternschnuppe, also das, was leuchtet, während es
durch die obere Atmosphäre fällt und dabei verglüht. Wenn er nicht ganz
verglüht, nennt man den Rest, der dann am Boden liegt, Meteorit (Wie HP
festgestellt hat, ist -it eine übliche Endung von Gesteinsarten. Die
Bezeichnung "Meteorit" ist aber auch für das Objekt üblich, ich würde
sogar sagen, vor allem, denn die chemische Zusammensetzung kann ziemlich
unterschiedlich sein und dafür gibt es dann natürlich wieder eigene
Bezeichnungen). Die meisten Meteore sind ziemlich klein, darum heißen
kleine Steinchen, die im Weltraum herumschwirren Meteoroide
(meteor-ähnlich). Gelegentlich trifft aber auch ein Asteroid oder Komet
die Erde. Der wird dann auch zum Meteor, aber wenn man den sieht, kann
man sich nichts mehr wünschen ;-).

2024-04-02 21:11:47 UTC
[...]
Egal, wie groß es ist?
Dann hätte die Erde verdammt viele Monde. Einer davon wäre die ISS.
Peter J. Holzer
2024-04-02 21:22:51 UTC
[...]
Ziemlich. Solange es groß genug ist, entdeckt zu werden.

Saturn hat nach aktueller Zählung 146 Monde, der kleinste hat gerade
einen Durchmesser von 300 Metern.
Post by Stefan Schmitz
Dann hätte die Erde verdammt viele Monde. Einer davon wäre die ISS.
Es gab mal eine Zeit, da nannte man Satelliten "künstliche Monde". Ist
heute ungefähr so selten wie "Elektronenhirn" für Computer. Die
Astronomen sind naturgemäß an natürlichen Himmelskörpern interessiert.
Die Größe spielt da aber eher keine Rolle, außer dass sie halt einen
direkten Einfluss auf die Beobachtbarkeit hat.

2024-04-03 04:55:03 UTC
Saturn hat nach aktueller Zählung 146 Monde, der kleinste hat gerade
einen Durchmesser von 300 Metern.
Welche Planeten haben Artikel, welche nicht?
Sagst Du auch "Mars ist nur halb so groß wie die Erde" und "Venus ist
näher an der Sonne"?
Und die Erde bekommt doch sicher auch im Fachjargon den Artikel, oder?

chr
HP Schulz
2024-04-03 07:15:23 UTC
Und die Erde bekommt doch sicher auch im Fachjargon den Artikel, oder?
Im Fachjargon habe ich 'Terra' gehört, ohne Artikel ... :)
Ulf_Kutzner
2024-04-03 07:53:00 UTC
Post by HP Schulz
Post by Christina Kunze
Und die Erde bekommt doch sicher auch im Fachjargon den Artikel, oder?
Im Fachjargon habe ich 'Terra' gehört, ohne Artikel ...
Und gehoben unfachlich, wie eben schon verwendet:

auf Erden.
HP Schulz
2024-04-03 08:16:40 UTC
auf Erden.
hienieden!
Peter J. Holzer
2024-04-03 16:11:30 UTC
Post by HP Schulz
Post by Christina Kunze
Und die Erde bekommt doch sicher auch im Fachjargon den Artikel, oder?
Im Fachjargon habe ich 'Terra' gehört, ohne Artikel ... :)
Das klingt mir mehr nach Science Fiction als nach Astronomie.

2024-04-03 07:52:21 UTC
[...]
Eine Systematik kenne ich nicht, aber ich sage 'der Mars' und 'die
Venus', aber 'Merkur' oder 'Uranus' oder 'Pluto'.

Potatoes make french fries, chips, and vodka.
It's like the other vegetables aren't even trying.
Peter J. Holzer
2024-04-03 16:10:49 UTC
[...]
Ja, aber "Curiosity ist seit 4145 Sols auf dem Mars unterwegs" (nicht
"auf Mars"). Auf Englisch würde ich aber "on Mars" sagen, nicht "on the
Mars". Ebenso "wir fliegen zur Venus"[1], aber "Venus ist der einzige
Planet mit retrograder Rotation".

Nein, ich kann nicht erklären, wann ich einen Artikel verwende, und
warum ich das nicht immer mache (oder nie). Vielleicht partielle
Kontamination aus dem Englischen?
Post by Christina Kunze
Und die Erde bekommt doch sicher auch im Fachjargon den Artikel, oder?
Ja. Die Erde, der Mond und die Sonne haben immer einen Artikel.

hp

[1] "It's the final coundown, dudeldututu!"
wolfgang s
2024-04-03 07:05:11 UTC
[...]
Ab einer gewissen Mindestgröße, es gibt keine harte Definition; groß
genug dass man sie als Himmelskörper ansehen kann. Die beiden Marsmonde
Phobos und Deimos sind ziemlich klein, wahrscheinlich eingefangene
Asteroiden.
Post by Stefan Schmitz
Dann hätte die Erde verdammt viele Monde. Einer davon wäre die ISS.
Monde sind per Definition natürlichen Ursprungs.
--
Currently listening: http://youtu.be/hRm3wECx4dc

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Ulf_Kutzner
2024-04-03 07:36:48 UTC
[...]
In der Tat sollte früher von künstlichen
Monden die Rede gewesen sein.
Matthias Opatz
2024-04-02 20:09:17 UTC
Matthias,
des Griechischen unkundig
Danke allen dreien für die sachliche und etymologische Weiterbildung.

2024-04-03 06:43:25 UTC
[...]
-ite sind sehr gern Gesteine, und die hat man gern
auf Erden. -oide sind Ähnliche.