vernachlaessigen
Christina Kunze
2024-04-08 04:34:05 UTC
Gerade habe ich - auf der Suche nach "außer acht/Acht" lassen - bei dwds
das Lemma "vernachlässigen" nachgeschlagen, weil ich den
Mehrwortausdruck, der selber nicht auftaucht, dort unter den Synonymen
vermutete (vergeblich).

Dabei ist mir aufgefallen, dass "vernachlässigen" dort nur in negativen
etw., jmdm., sich zu wenig Sorgfalt, Aufmerksamkeit zukommen lassen
Die Verwendung in den Naturwissenschaften für Größen, die man in
Experimenten oder Berechnungen nicht berücksichtigt, weil sie für das,
was man gerade zeigen will, irrelevant sind, kommt gar nicht vor.

Ist das Verb in dieser Verwendung nicht überregional gebräuchlich?

chr
Hans
2024-04-08 04:48:32 UTC
Post by Christina Kunze
[...]
Im Physikstudium wurde sehr wohl von einer vernachlässigbaren Größe
gesprochen.
Michael Uplawski
2024-04-08 05:35:54 UTC
Post by Hans
Post by Christina Kunze
[...]
Alles was bereits geschrieben wurde. Das Wörterbuch sollte man regelmäßig mit
allen Anderen vergleichen und – wegen der Lebendigkeit der Sprache – ganz am
Ende auch mit DeepL testen, z.B. über linguee.com.

Bereits LEO ist recht gesprächig:

    négliger qn./qc.   jmdn./etw. vernachlässigen  |
 vernachlässigte, vernachlässigt |
    négliger qc.   etw.^Akk. außer Acht lassen
    négliger qc.   etw.^Akk. nicht beachten
    négliger qc.   etw.^Akk. unbeachtet lassen
    négliger qc.   etw.^Akk. ungenutzt lassen
    négliger qc.   etw.^Akk. versäumen  | versäumte,
versäumt |
    négliger qc.   etw.^Akk. verwahrlosen lassen
    négliger qn./qc.   jmdn./etw. stiefmütterlich behandeln
    se négliger   verschlampen  | verschlampte,
verschlampt |
    négliger qc.   etw.^Akk. in den Wind schlagen [fig.]
    négliger de faire qc.   versäumen, etw. zu tun
    négliger qn./qc. d'une   jmdn./etw. sträflich vernachlässigen
façon impardonnable
    négliger de faire qc.   (es) verschlampen, etw. zu tun [ugs.]

Beispiele

    Il la négligeait.   Er vernachlässigte sie.
    Tu négliges ton travail.   Du vernachlässigst deine Arbeit.

nur so jetz'
Geh Kaffee kochen
Michael Uplawski
2024-04-08 05:38:44 UTC
Post by Michael Uplawski
ganz am
Ende auch mit DeepL testen, z.B. über linguee.com.
Sorry.
Vergesst das. Ich bin im Moment viel damit beschäftigt und es sprang mich an,
als ich Christinas Beitrag gelesen habe. Das hat freilich nur bei Übersetzungen
Sinn und ginge hier am Thema vorbei.

Wegen Leo lasse ich meinen obigen Artikel aber stehen.

Schöne Woche euch allen.
Geh Kaffee kochen
Michael Uplawski
2024-04-08 05:51:01 UTC
Supersedes wg. möglichem Missverständnis
Post by Michael Uplawski
[...]

Kein Missverständnis bitte: Ich hasse KI-generierte Sprache und „überprüfen”
ist nicht „adoptieren”. <= Das war der Supersedes.

Geh Kaffee kochen
Carlo XYZ
2024-04-08 04:49:59 UTC
Post by Christina Kunze
[...]
Doch. Und da ist der Mehrwortausdruck auch zu finden:

<https://synonyme.woxikon.de/synonyme/vernachlässigen.php>
Stefan Schmitz
Doch. Auch DWDS führt sie auf. Aber nur als allerletztes Beispiel bei a)
Christian Weisgerber
2024-04-08 09:02:36 UTC
Post by Christina Kunze
[...]
Doch, das halt ich im mathematisch-technisch-naturwissenschaftlichen
Bereich für allgemein üblich.

https://www.duden.de/rechtschreibung/vernachlaessigen
Diedrich Ehlerding
2024-04-08 19:05:11 UTC
Post by Christina Kunze
[...]
Doch; nicht nur in den Naturwissenschaften, sondern auch im Alltag.
"Das kannst du vernachlässigen" für "über diese irrelevante Kleinigkeit
brauchst du dir keine Gedanken zu machen" ist hierzugegend
(Niederdsachsen) gebräuchlich und war es in Südhessen vor 40 Jahren
auch.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Stefan Ram
2024-04-08 19:38:04 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Doch; nicht nur in den Naturwissenschaften, sondern auch im Alltag.
In dem zufällig ersten Werk, in dem ich das Wort fand, nämlich
einer Grammatik der deutschen Sprache, kommt das Wort nur in
diesem Sinne vor!

Matthias Opatz
2024-04-09 09:16:10 UTC
Post by Christina Kunze
Die Verwendung in den Naturwissenschaften für Größen, die man in
Experimenten oder Berechnungen nicht berücksichtigt, weil sie für das,
was man gerade zeigen will, irrelevant sind, kommt gar nicht vor.
Nicht nur in der Wissenschaft, man kann auch ganz umgangsprachlich
die Ungenauigkeit/Messtoleranz von Thermometern, Luftfeuchtemessern etc.
vernachlässigen, wenn man es nicht exakt genau wissen muss. Oder man
braucht in einer Ausflugsgruppe an der Museumskasse nur die Anzahl der
Erwachsenen. Die der Kinder kann man vernachlässigen, weil (angenommen)
für sie der Eintritt frei ist. Und bei einer Rehakur, bei der es auch
auf Ernährung ankam, hieß es, wer noch nicht satt ist, holt sich noch
was vom Salatbüffet, diese Kalorien kann man vernachlässigen (braucht
man nicht mir einzuberechnen).

Matthias