Ausdruecke
2024-06-17 19:41:45 UTC
"Der Mann hat keine Nerven." bedeutet in manchen Kreisen,
"Er hat starke Nerven.".

Wenn sich das ausbreitet, könnte man zukünftig vielleicht
auch folgenden Dialog hören:

|Frau Schirmer aus Zimmer 19 ist wieder gestürzt!
|- Und? Oberschenkelhalsbruch?
|- Nein, die ist aufgestanden und weitergelaufen.
|- Diese Frau hat wirklich keine Oberschenkel!
Stefan Schmitz
2024-06-18 08:02:21 UTC
"Der Mann hat keine Nerven." bedeutet in manchen Kreisen,
"Er hat starke Nerven.".
In welchen Kreisen soll das so sein?

"Der kennt keine Nerven" wird so gebraucht. Nerven kennen bedeutet da
offenbar die Erfahrung eines schwachen Nervensystems.
"Sie kennt keine Oberschenkel" wäre nicht ganz so abwegig.
Detlef Meißner
2024-06-18 13:56:48 UTC
Post by Stefan Ram
> [...]
|- Diese Frau hat wirklich keine Oberschenkel!
"Sie kennt keine Oberschenkel" wäre nicht ganz so abwegig.
Wie: "Kennt keinen Schmerz."

2024-06-18 19:07:28 UTC
"Der Mann hat keine Nerven." bedeutet in manchen Kreisen,
"Er hat starke Nerven.".
In welchen Kreisen soll das so sein?
Kommt mir zumindest vage vertraut vor. Würde ich auch Anhieb richtig
verstehen.

Definitiv kenne ich "Der Mann ohne Nerven" (ok, war ein Filmtitel).
Post by Stefan Schmitz
"Der kennt keine Nerven" wird so gebraucht.
Das wiederum kenne ich nicht. Aber dafür "Nerven zeigen" im Sinne von
Nervosität zeigen.

2024-06-27 21:11:44 UTC
[...]
In genau diesem Wortlaut sähe ich das ähnlich. Wenn aber jemand mit
leicht zweifelndem Tonfalls sagt: "Ich fürchte, der Mann hat einfach
keine Nerven", würde ich genau das Gegenteil annehmen, ohne die
Phrase vollkommen deplzaiert zu finden. Aktiv käme mir keine der
beiden Varianten über die Lippen.

Interessant: Wenn jemand "die Nerven wegschmeißt" ist das IMO recht
eindeutig. Und danach hat man dann eigentlich keine mehr, oder?
Post by Peter J. Holzer
Aber dafür "Nerven zeigen" im Sinne von Nervosität zeigen.
Was wiederum nur möglich ist, wenn sie davor nicht weggeworfen
wurden. Es ist alles nicht ganz logisch.

Nur fluchen ist genialer als buchen! Stefan: Für Politik und Hausgebrauch!
(Sloganizer)
Hans-Juergen Schneider
2024-06-18 13:49:51 UTC
"Der Mann hat keine Nerven." bedeutet in manchen Kreisen,
"Er hat starke Nerven.".
Wenn sich das ausbreitet, könnte man zukünftig vielleicht...
...einem Teufelskerl positive Eigenschaften zuschreiben.
Und beim Scheißkerl meinte mal Jürgen von der Lippe,
dass es nichts friedlicheres gäbe, als einen scheißenden
Menschen.

MfG
hjs