Belletristisches Schreiben?
2024-06-24 15:55:21 UTC
Wie ich mir als Laie belletristisches Schreiben vorstelle . . .

Eine Parodie?

Gibt es Bezeichnungen für diesen Stil
(wie er sich am Ende ergeben wird)?

Ich fange mit einem schnell ad-hoc erfundem Text an:

Die Sonne stand über dem Horizont. Hans ging zu seinem Auto.
In der Hosentasche eine Waffe.

Nun wende ich die literarischen Schreibregeln an, wie ich sie
mir als Laie vorstelle: 1.) "Seien Sie konkret!".

Die Sonne stand über dem Horizont. Hans ging zu seinem Escort
Express, In der Tasche seiner 502 Regular Taper eine PPK 6,35 mm
Browning.

2.) "Attribute"

Die rote Sonne stand über dem flimmerndem Horizont. Hans ging
zu seinem altem Escort Express, in der geräumigen Tasche
seiner abgetragenen 502 Regular Taper eine geladene PPK 6,35 mm
Browning.

3.) "spezifische Verben"

Die rote Sonne glühte über dem flimmerndem Horizont. Hans
schlurfte zu seinem altem Escort Express, in der
geräumigen Tasche seiner 502 Regular Taper eine geladene
PPK 6,35 mm Browning.

4.) "Vergleiche"

Die rote Sonne glühte über dem flimmerndem Horizont wie ein
riesiger Scheiterhaufen auf einem mittelalterlichen Marktplatz.
Hans schlurfte zu seinem altem Escort Express wie ein
schlafwandelnder Zombie, in der geräumigen Tasche seiner
502 Regular Taper eine geladene PPK 6,35 mm Browning wie ein
schlafendes Raubtier, das ungeduldig auf seine Beute wartete.
Stefan Ram
2024-06-24 16:18:57 UTC
[...]
Da ist einmal "abgetragenen" verloren gegangen. Und ein
richtiger Vergleich braucht immer noch einen Relativsatz:

Die rote Sonne glühte über dem flimmerndem Horizont wie ein
riesiger Scheiterhaufen auf einem mittelalterlichen
Marktplatz, auf dem sich die Menschen in Erwartung eines
besonderen Spektakels versammelten. Hans schlurfte zu seinem
altem Escort Express wie ein schlafwandelnder Zombie,
der schon seit langem nichts Richtiges mehr gegessen hatte,
in der geräumigen Tasche seiner abgetragenen 502 Regular Taper
eine geladene PPK 6,35 mm Browning wie ein vor dem Sprung
erstarrtes Raubtier, das ungeduldig auf den richtigen Moment
für seinen Einsatz wartete.
Detlef Meißner
2024-06-24 16:50:30 UTC
[...]
Erst beim Spektakel wurde der Scheiterhaufen angezündet, nicht schon vorher.

Joerg Mertens
2024-06-24 21:57:05 UTC
[...]
Gefällt mir. Aber dreimal hintereinander ein angehängtes "wie ein"
fällt dann doch auf.

Die rote Sonne glühte über dem flimmerndem Horizont wie ein riesiger
Scheiterhaufen auf einem mittelalterlichen Marktplatz, auf dem sich
die Menschen in Erwartung eines besonderen Spektakels versammelten.
Einem schlafwandelnden Zombie gleichend, der schon seit langem
nichts Richtiges mehr gegessen hatte, schlurfte Hans zu seinem alten
Escort Express, in der geräumigen Tasche seiner abgetragenen 502
Regular Taper eine - ähnlich einem vor dem Sprung erstarrten Raubtier,
Christina Kunze
2024-06-25 04:24:32 UTC
Post by Joerg Mertens
[...]
Die Parenthese ist unsauber, der gesamte Ausdruck würde ans Ende passen,
aber nicht in die Sperrung.
Bei sprachlichen Bildern kommt es ja nicht unwesentlich auch auf deren
Funktion an. Wenn das Scheiterhaufenbild nur die Sonne beschreibt, ist
es zu umfangreich. Wenn es auf die Handlung des Werkes vorausweist, ok.

chr
Joerg Mertens
2024-06-26 20:34:09 UTC
Post by Joerg Mertens
[...]
Ja. Sollte aber unbedingt in die Mitte des Satzes.
Post by Christina Kunze
Bei sprachlichen Bildern kommt es ja nicht unwesentlich auch auf deren
Funktion an. Wenn das Scheiterhaufenbild nur die Sonne beschreibt, ist
es zu umfangreich. Wenn es auf die Handlung des Werkes vorausweist, ok.
Warten wir also ab, wie es weitergeht.

Christina Kunze
2024-06-25 04:20:56 UTC
[...]
Abgesehen mal davon, dass übermäßiger - vor allem handlungstechnisch
unnötiger - Detailreichtum eher wirkt wie ein Schulaufsatz, in dem man
eine bestimmte Wortanzahl erreichen soll, sind aufeinanderfolgende
identische Satzstrukturen (die Sonne glühte wie, Hans schlufte wie)
stilistisch absolut nicht erwünscht.

Mir scheint, Literatur entsteht nicht aus der Konstruktion von Sätzen
nach mechanischen Schreibregeln. Nur so mein Eindruck ...

chr#
Markus Ermert
2024-06-24 19:51:25 UTC
in der geräumigen Tasche seiner
502 Regular Taper
Hier steigen die ersten aus. Wohl nur eine Minderheit weiß, dass es um eine
Hose geht. "Geräumige Tasche" führt Ahnungslose zudem auf einen falschen
Pfad.
Post by Stefan Ram
eine geladene PPK 6,35 mm Browning
Krimifans wissen Bescheid, manch anderen wird das nachgestellte "Browning"
irritieren.

Zu viel Fachjargon, würde jeder Lektor anstreichen.
Wieso Imperfekt?
Ulrich D i e z
2024-06-26 14:40:13 UTC
Wie ich mir als Laie belletristisches Schreiben vorstelle . . .
Eine Parodie?
Gibt es Bezeichnungen für diesen Stil
(wie er sich am Ende ergeben wird)?
Ich habe mal einen Aufsatz gelesen, demzufolge es fünf
"Schreibstil-Archetypen" gibt - das Wort "Archetyp" wurde in beagtem
Aufsatz verwendet:

- Erzählendes Schreiben
- Deskriptives Schreiben
- Überzeugendes Schreiben
- Erklärendes Schreiben
- Kreatives Schreiben

Ob es eine Bezeichnung gibt für den Schreibstil, der sich am Ende des
Initialpostings dieses Threads ergibt?

Keine Ahnung.

Vielleicht "Absurd deskriptives Schreiben in langen Sätzen" ?

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Stefan Schmitz
2024-06-26 15:14:23 UTC
Post by Ulrich D i e z
Post by Stefan Ram
[...]
Was ich als "kreatives Schreiben" kenne, ist kein Stil, sondern mehr
eine Methode, Lust am Schreiben zu wecken.

Ist hier vielleicht so etwas wie Poesie gemeint? Sonst fällt mir nichts
ein, was kreativer Stil sein könnte.

Aber mir fällt ein weiterer Stil ein: Mitunter geht es darum, besonders
witzig zu sein.
Detlef Meißner
2024-06-26 16:03:11 UTC
Post by Ulrich D i e z
Post by Stefan Ram
[...]
... oder klug zu erscheinen.

2024-06-26 16:26:19 UTC
Post by Ulrich D i e z
Post by Stefan Ram
[...]
Das lässt sich unter 'überzeugend' und/oder 'erklärend' subsumieren.