Lusophone Staaten
2024-05-19 01:53:56 UTC
Damit hat mich die Deutsche Welle heute überrascht:

"Russland und lusophone Staaten Afrikas nähern sich an"

Der Begriff war mir bislang noch unbekannt. Anderen auch?

Da half auf die Schnelle nur noch Googeln ...

2024-05-19 03:47:56 UTC
"Russland und lusophone Staaten Afrikas nähern sich an"
Der Begriff war mir bislang noch unbekannt. Anderen auch?
Sicher.
Den Begriff kannte ich.
Friedrich Karl Siebert
2024-05-19 06:50:48 UTC
Post by Heinz Lohmann
Da half auf die Schnelle nur noch Googeln ...
Den Begriff kannte ich.
Dass du allwissend bist, ist bekannt. :-(
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Ulf_Kutzner
2024-05-19 08:06:24 UTC
Post by Heinz Lohmann
Da half auf die Schnelle nur noch Googeln ...
Den Begriff kannte ich.
Dass du allwissend bist, ist bekannt.
Du solltest etwas gegen Deine Wahrnehmungsstörungen
tun.

Mit besonders freundlichem Gruß, ULF
Detlef Meißner
2024-05-19 07:51:54 UTC
Post by Heinz Lohmann
Da half auf die Schnelle nur noch Googeln ...
Den Begriff kannte ich.
"Googeln" kenne ich auch.

wolfgang s
2024-05-19 05:05:28 UTC
"Russland und lusophone Staaten Afrikas nähern sich an"
Der Begriff war mir bislang noch unbekannt. Anderen auch?
Weiß nicht, aber es ist selbsterklärend: Mocambique, Angola,
Kapverdische Inseln vermutlich? Von "Lusitanien".

Es gilt die gefühlte Regeln, dass "gelehrte" Bezeichnungen für Nationen
oder Sprachen von einer anderen Wortwurzel als der gängigen abgeleitet
werden, meist eine veraltete oder poetische.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Thomas Schade
2024-05-19 08:44:50 UTC
"Russland und lusophone Staaten Afrikas nähern sich an"
Der Begriff war mir bislang noch unbekannt. Anderen auch?
Der Begriff 'lusophon' war mir bis gerade auch nicht bekannt. Allerdings
hätte ich ihn - Asterix im Kopf - spontan von Lusitanier bzw. Lusitanien
abgeleitet.

Denke nicht immer nur daran, was du nicht hast.
Sondern mal auch an das, was du nicht kannst.
Motivation, so wichtig.
Ruprecht
2024-05-19 09:00:14 UTC
"Russland und lusophone Staaten Afrikas nähern sich an"
Der Begriff war mir bislang noch unbekannt. Anderen auch?
https://de.wikipedia.org/wiki/Lusitania_(Schiff,_1907)

Ausschnitt: "Ihr Name bezog sich auf die antike römische Provinz Lusitania,
die etwa das heutige Portugal und Teile Spaniens umfasste."
--
A+
Ruprecht
Christian Weisgerber
2024-05-19 10:09:24 UTC
"Russland und lusophone Staaten Afrikas nähern sich an"
Der Begriff war mir bislang noch unbekannt. Anderen auch?
Mir war er bekannt.
2024-05-19 15:04:54 UTC
"Russland und lusophone Staaten Afrikas nähern sich an"
Der Begriff war mir bislang noch unbekannt. Anderen auch?
Mir war er bekannt.
Meiner Meinung nach dürfte es einem Großteil der Leser so ähnlich
ergangen sein wie mir. Im Untertitel schreibt die DW dann:

"Immer unverblümter versucht Russland neben frankophonen Ländern auch
portugiesisch-sprachige Länder Afrikas an sich zu binden - vor allem
militärisch. Zum Unbehagen Portugals und des Westens."

Warum nicht gleich so?

Uwe Borchert
2024-05-19 15:43:50 UTC
[...]
Frankophon und Lusophon sind geklärt. Anglophon kennt man auch? Aber
wie sieht es mit den spanisch-sprachigen Ländern aus? Den deutsch-
sprachigen? Kann mir da jemand Aushelfen? Synonym-Wörterbuch? Duden
(Band 8) sagt nix.

MfG

Uwe Borchert
Thomas Schade
2024-05-19 15:55:07 UTC
Post by Uwe Borchert
Post by Heinz Lohmann
[...]
Die nennt man wohl hispanophon.
<https://www.uni-bremen.de/fb-10/studium/romanistik/studiengaenge/hispanistik/hispanophonie>
Post by Uwe Borchert
Den deutsch-
sprachigen? Kann mir da jemand Aushelfen?
Konsequenterweise nennt man die germanophon.
<https://www.lexikon-mla.de/lexikon/germanophonie-germanophon/>

Wieder was gelernt: Man sagt nicht mehr Vollidiot
sondern Mensch mit interessanter Realitätsdistanz.
Uwe Borchert
2024-05-19 16:15:56 UTC
Post by Uwe Borchert
Post by Heinz Lohmann
[...]
Danke.
Post by Thomas Schade
Post by Uwe Borchert
[...]

Aber was ist mit anderen Sprachen? Gibt es da Listen und/oder
Synonymwörterbücher oder -listen? Ich persönlich bleibe lieber
bei den deutschen Begriffen - so es ein deutscher Text ist.

MfG

Uwe Borchert
Bertel Lund Hansen
2024-05-19 17:56:09 UTC
Post by Uwe Borchert
Post by Thomas Schade
Post by Uwe Borchert
[...]
Nicht alle Sprachen sind in vielen Gegenden ausbreitet. Man braucht z.B.
nicht den Begriff "Danophon", denn fast nur Dänen sprechen Dänisch.
--
Bertel
Kolt, Denmark
Matthias Opatz
2024-05-27 21:58:43 UTC
Man braucht z.B.
nicht den Begriff "Danophon", denn fast nur Dänen sprechen Dänisch.
Nein, es gibt etwa ebensoviele weitere Menschen, die dänisch sprachen.

Spoiler

Däninnen.

Die sind aber danaphon.
wolfgang s
2024-05-28 03:35:56 UTC
[...]
Vorschlag: cimbrophon, damit es fancy ist
--
Currently listening: http://youtu.be/4dYyDd_pTng

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Bertel Lund Hansen
2024-05-28 05:02:12 UTC
Post by wolfgang s
[...]
Es schliest aber Fünenwohner, Seeländer und Bornholmer aus.
--
Bertel
Kolt, Denmark
Frank Hucklenbroich
2024-05-19 15:50:28 UTC
"Russland und lusophone Staaten Afrikas nähern sich an"
Der Begriff war mir bislang noch unbekannt. Anderen auch?
Nie gehört. Obwohl ich jahrelang radioaffin war (ich war einige Jahre lang
bezahlter Korrespondent für den Bereich Asien/Pazifik für das Standardwerk
"Sender&Frequenzen" im Siebel-Verlag).
Post by Heinz Lohmann
Da half auf die Schnelle nur noch Googeln ...
Ohne Google vermute ich portugiesisch-sprachige Staaten. "Lusitanen" für
Portugiesen kenne ich, ist aber irgendwo recht altmodisch.