Neuen Erkenntnissen zu globaler Erwaermung - BRICS-Staaten lehnen CO2-Politik total ab
Heinz Brückner
2023-12-28 10:49:50 UTC
Windräder gehören wie Sonnenkollektoren zu den 'free energy devices', da
weder Wind noch Sonnenstrahlen etwas kosten.
Kann man so sagen.
Aber es gibt (angeblich) noch tausende patentierte Geräte, die andere
Quellen anzapfen, die auch nichts kosten, aber 24/7 arbeiten.
Das aber ist esoterischer Unsinn.
Angeblich sollen die 'Haunebu IV' ()
Und das ist brauner esoterischer Unsinn.
Die 'Nazi-Ufos' sollen angeblich die Nazi-Basis mit Namen
'Neuschwabenland' versorgt haben.
Und angeblich haben sie eine einen Amerikanischen Zerstörer versenkt,
welcher unter Admiral Bird in der 'operation highjump' die Basis
angreifen sollte.
Aber anscheinend hatten sich die Nazis später mit den Amis geeinigt und
ihre Ufos dann in Nevada gebaut (in der sogn. 'area 51').
Als Belohnung dafür durfte dann ein Obernazi mit dem Namen von Braun das
Apollo Programm leiten (obwohl die Amis tatsächlich mit den Nazi-Ufos
zum Mond geflogen sind).
Angetrieben wurden die Ufos jedenfalls mit 'Vril', was auch sowas wie
'free energy' war und man heute wohl mit 'dark energy' bezeichnen würde.
TH
Da kann man nur sagen: Du dementierst.

('dementieren' ist das Verb zum Substantiv 'Demenz')

-> dtt,desd
Thomas Heger
2023-12-29 06:37:21 UTC
Post by Heinz Brückner
Da kann man nur sagen: Du dementierst.
('dementieren' ist das Verb zum Substantiv 'Demenz')
Ich glaube, dass diese Richtung unzulässig ist, man das so also nicht
machen darf.

Substantivierte Verben gibt es schon, aber umgekehrt kann das eigentlich
nur komisch gemeint sein.

TH
Ulf Kutzner
2023-12-29 07:46:10 UTC
Post by Thomas Heger
Post by Heinz Brückner
[...]
Denominale Verben gibt es auch, aber zu -nz -> ntieren
fällt mir kein Beispiel ein, auch kein anderes zu -nz.

Möchte daran liegen, daß -nz auf die französische
deverbale Substantivendung -nce deutet.

Halt, immerhin gibt es 'potenzieren', darin steckt das
lat. potis.
Heinz Brückner
2023-12-29 12:08:23 UTC
am Thu, 28 Dec 2023 23:46:10 -0800 (PST) schrieb Ulf Kutzner
Post by Ulf Kutzner
Post by Thomas Heger
Post by Heinz Brückner
[...]
... es heißt aber nicht 'potentieren' ...

Oops, I think we've reached the end of this conversation. Click “New topic,”
if you would!

HeB (da liegt der Herr Heger ("kann nur komisch gemeint sein") richtiger)
--
Warning: This article contains words made up of many different letters.
These letters can be re-arranged and re-used to form words that some
readers might find offensive.
Ulf Kutzner
2023-12-30 07:16:47 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Thomas Heger
Post by Heinz Brückner
[...]
Aus -nse 'tanzen', ferner aus -nce 'distanzieren'. Da hat es nur
das Partizip Aktiv 'distant', nicht aber das produktive lateinische
Verb ins Westfränkische geschafft.
Erika Ciesla
2024-05-15 13:52:50 UTC
Post by Thomas Heger
Post by Heinz Brückner
Da kann man nur sagen: Du dementierst.
('dementieren' ist das Verb zum Substantiv 'Demenz')
Nein!

Dann müßte es ja Demenzieren heißen!

Es kommt von Dementi, der Widerrede.
Post by Thomas Heger
Ich glaube, dass diese Richtung unzulässig ist, man das so also nicht
machen darf.
Stimmt.

👋️😀️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

Übrigens!

Mutig ist, wer versucht, Sudoku mit dem Kugelschreiber zu lösen! 😂️
DER GELAeUTERTE
2024-05-15 16:36:00 UTC
no-***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
Am 29.12.23 um 07:37 Uhr
__ __ __
/ /___ ___ _ _ / _|__\ \
/ // __|/ _ \ | | | ||_ /\ \
\ \\__ \ __/ |_| | _/ / / /
\_\___/\___|\__,_|_|/___/_/
Nein!
Beherzige doch endlich mal DEINE EIGENEN Feststellungen, bloede Bratze:

|Einfach nur ?NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN!!!? zu
|brüllen ist als Gegenargument jedenfalls nicht ausreichend!

<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%***@mid.individual.net%3E>

Und ganz frisch:

|Einfach nur ?stimmt nicht? sagen reicht nicht.
Stimmt.
Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>
aber die Zeit ist abgelaufen.
Erika Ciesla
2024-01-16 16:54:20 UTC
Post by Heinz Brückner
Da kann man nur sagen: Du dementierst.
('dementieren' ist das Verb zum Substantiv 'Demenz')
Da tippe ich eher auf Dementi.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
Detlef Meißner
2024-01-16 16:57:53 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Heinz Brückner
Da kann man nur sagen: Du dementierst.
('dementieren' ist das Verb zum Substantiv 'Demenz')
Da tippe ich eher auf Dementi.

Ist das auch eine Alterskrankheit?

Erika Ciesla
2024-01-16 17:17:08 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Heinz Brückner
Da kann man nur sagen: Du dementierst.
('dementieren' ist das Verb zum Substantiv 'Demenz')
Da tippe ich eher auf Dementi.

Ist das auch eine Alterskrankheit?
Nein.

Dementieren bedeutet so viel wie abstreiten, leugnen, oder so – krank sein
muß man dafür nicht.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

DER GELAeUTERTE
2024-01-16 17:18:00 UTC
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
Dementieren bedeutet so viel wie abstreiten, leugnen, oder so ? krank
sein muß man dafür nicht.
In DEINEM SPEZIELLEN FALL aber ganz gehoerig, dumme Toele!

DER GELAeUTERTE
2024-01-16 17:18:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Heinz Brückner
Da kann man nur sagen: Du dementierst.
('dementieren' ist das Verb zum Substantiv 'Demenz')
Da tippe ich eher auf Dementi.
Du tippst ja nicht selten ins Leere, Dummbratze.

Post by Erika Ciesla
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Bertel Lund Hansen
2024-01-17 07:09:22 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Heinz Brückner
Da kann man nur sagen: Du dementierst.
('dementieren' ist das Verb zum Substantiv 'Demenz')
Da tippe ich eher auf Dementi.
Von französisch "démentir". "Mentir" bedeutet "lügen".
Bertel, Denmark
Erika Ciesla
2024-01-17 11:22:08 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Heinz Brückner
Da kann man nur sagen: Du dementierst.
('dementieren' ist das Verb zum Substantiv 'Demenz')
Da tippe ich eher auf Dementi.
Von französisch "démentir".
Dementi, von französisch démentir, ‚widersprechen‘, ja.
Post by Bertel Lund Hansen
"Mentir" bedeutet "lügen".
Das ist lustig. Aber nur weil es ähnlich ist, ist es noch lange nicht
identisch.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
Detlef Meißner
2024-01-17 11:29:17 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Bertel Lund Hansen
Post by Bertel Lund Hansen
"Mentir" bedeutet "lügen".
Das ist lustig. Aber nur weil es ähnlich ist, ist es noch lange nicht
identisch.
Deshalb steht bei dem einen Wort ja auch ein "de" davor.

eskalieren - deeskalieren

Erika Ciesla
2024-01-17 12:18:59 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Bertel Lund Hansen
Post by Bertel Lund Hansen
[...]
Gute Antwort!

Danke!

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Make laugh, not war! 👋️🥰️👍️
DER GELAeUTERTE
2024-01-17 14:25:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
Post by Erika Ciesla
Gute Antwort!
Danke!
Wieder auf der Pirsch?

2024-01-17 14:08:30 UTC
Post by Bertel Lund Hansen
"Mentir" bedeutet "lügen".
Das ist lustig. Aber nur weil es ähnlich ist, ist es noch lange nicht
identisch.
Das weiss ich seit Jahrzehnten.

Das dänische Wörterbuch, in welchem ich nachgeschlagen habe. "Dementi"
weisst zu "dementere" (Infinitiv auf Dänisch) hin:

https://ordnet.dk/ods/ordbog?entry_id=60164075&query=dementere

Ich glaube, das du genug davon verstehen kannst. Sonst lese hier:

https://www.dwds.de/wb/dementieren
Bertel, Denmark
DER GELAeUTERTE
2024-01-17 14:25:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Bertel Lund Hansen
"Mentir" bedeutet "lügen".
Das ist lustig. Aber nur weil es ähnlich ist, ist es noch lange nicht
identisch.
'Ciesla' ist auch nicht aehnlich und bedeutet auch luegen.