Genitiv Niederlande
2024-07-23 15:07:08 UTC
Man glaubt es nicht, wenn man es nicht gelesen hat:

Niederlandes Energie
Stromnetz hinkt Erneuerbaren hinterher

... und das im Deutschlandfunk!

Wenn das Willem Alexander hört!

<https://www.deutschlandfunkkultur.de/niederlandes-energiewende-solaranlage-aus-biodiesel-generator-an-dlf-kultur-a1ebbed6-100.html>

2024-07-23 15:25:54 UTC
Niederlandes Energie
Also hier gibt es

"Niederlande" Nie|der|lan|de 〈Pl.〉: Staat in Westeuropa.

ohne Angabe eines Genitivs!

Normalerweise würde man wohl schreiben:
"Die Energie der Niederlande",
wobei "Niederlande" dann ein Genitiv
in der Nach-Artikel-Form wäre.

In meinem Browser habe ich ja eingetragen:

|s/Niederlande/Holland/

also würde ich dann lesen:

|Hollands Energie

, dann wüßte man sofort, welches Land gemeint ist!

Wer verstanden werden will, redet so:

"Echten Käse aus Holland, bitte!"

"Der echte Gouda aus Holland, das ist Kaas zur Maß."

"Frau Antje bringt Käse aus Holland!"

"Pikantje von Antje"
Stefan Schmitz
2024-07-24 02:38:39 UTC
Niederlandes Energie
Stromnetz hinkt Erneuerbaren hinterher
Das wäre der richtige Genitiv, wenn der Landesname keinen Artikel hätte.
Post by Heinz Lohmann
... und das im Deutschlandfunk!
Wenn das Willem Alexander hört!
<https://www.deutschlandfunkkultur.de/niederlandes-energiewende-solaranlage-aus-biodiesel-generator-an-dlf-kultur-a1ebbed6-100.html>
In der Bildunterschrift steht es richtig.

Betroffen ist anscheinend nur das Schlagwort (oder wie nennt man das
hier?), unter dem der Beitrag in die Website eingefügt wurde. Dafür ist
offenbar kein Redakteur zuständig.
Ulf_Kutzner
2024-07-24 05:18:38 UTC
Niederlandes Energie
Stromnetz hinkt Erneuerbaren hinterher
Das wäre der richtige Genitiv, wenn der Landesname keinen Artikel hätte.
Hm.

Im Niederländischen lautet
der betreffende Genitiv m.W.
Niederlande; bei uns ist
es aber eine Pluralform,
an die ich -s eher nicht
anhängen möchte.
Stefan Schmitz
2024-07-24 08:59:32 UTC
[...]
Du meinst wohl, der Name lautet Nederland.
Post by Ulf_Kutzner
es aber eine Pluralform,
an die ich -s eher nicht
anhängen möchte.
Da fragt sich, warum wir Deutschen uns mit so einer merkwürdigen
Pluralform herumschlagen, obwohl es für die Niederländer selbst ein
völlig regelmäßiger Name ist.
Würden auch wir einfach "Niederland" sagen, hätte niemand Probleme mit
der Grammatik.
Ulf_Kutzner
2024-07-24 09:56:02 UTC
[...]
Post by Ulf_Kutzner
es aber eine Pluralform,
an die ich -s eher nicht
anhängen möchte.
Da fragt sich,
Ich meinte 'Nederlands', und
jetzt mit Zusatzzeichen hat
die Autofehlkorrektur nicht
zugeschlagen.
Markus Ermert
2024-07-24 10:40:50 UTC
Da fragt sich, warum wir Deutschen uns mit so einer merkwürdigen
Pluralform herumschlagen,
Nicht nur die Deutschen, eigentlich alle außer den Niederländern selbst,
die übrigens konsequenterweise "Niederländerer" heißen müssten.

Keiner, auch nicht die Niederländer, hat ernsthafte Probleme mit dem
Synonym "Holland". Franzosen, Spanier usw. nennen Deutschland ja auch
"Alemannien" und werden dafür nicht gedisst. Ganz zu schweigen von den
Finnen.
+1
Ulf_Kutzner
2024-07-24 11:04:05 UTC
[...]
Jaja, die Engländerer...

Schon mal von Ruderinnen gehört?
Post by Markus Ermert
Keiner, auch nicht die Niederländer, hat ernsthafte Probleme mit dem
Synonym "Holland".
Nachdem das viele Niederländer etwa
aus Limburg anders sehen, ist auch
diese Deine Behauptung für die Füße.
Christina Kunze
2024-07-25 05:04:43 UTC
diese Deine Behauptung für die Füße.
Sagt man das so bei Euch?

chr
wolfgang s
2024-07-24 12:29:50 UTC
Keiner, auch nicht die Niederländer, hat ernsthafte Probleme mit dem
Synonym "Holland".
Doch das kommt vor.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Markus Ermert
2024-07-24 23:09:28 UTC
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
Keiner, auch nicht die Niederländer, hat ernsthafte Probleme mit dem
Synonym "Holland".
Doch das kommt vor.
Alles kommt vor.

www.holland.com
Ulf_Kutzner
2024-07-25 16:20:36 UTC
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
Keiner, auch nicht die Niederländer, hat ernsthafte Probleme mit dem
Synonym "Holland".
Doch das kommt vor.
Alles kommt vor.
www.holland.com
Ah, das entwertet natürlich alle
Niederländer, die Deine
Synonymiebehauptung nicht kaufen.
Thomas Schade
2024-07-24 12:44:08 UTC
Keiner, auch nicht die Niederländer, hat ernsthafte Probleme mit dem
Synonym "Holland".
Rein stilistisch hätte ich hier 'Niemand, auch kein Niederländer, hat …'
eleganter gefunden als den Wechsel von Singular zu Plural bei Verb im
Singular.

Es geht im Leben nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbeigezogen
ist. Es geht darum zu lernen, im Regen zu tanzen.
Stefan Schmitz
Das wäre allerdings eine Aussage über jeden einzelnen statt über das Volk.
Thomas Schade
2024-07-24 13:44:29 UTC
[...]
Freilich. Wenn schon eine Pauschalaussage, die im einen wie im anderen
Fall sehr wahrscheinlich nicht belegbar ist, gemacht wird, dann
wenigstens semantisch richtig.

Ein Braunen geht durch Europa. Es ist an uns, es zu bunterdrücken.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-07-24 14:18:45 UTC
[...]
Nicht zwingend. Es mag der Staat ja aus mehreren Niederlanden
bestehen, aber jeder Bewohner kommt halt nur aus einem davon :)

Nur rennen ist stolzer als flennen! Stefan: Für Anfänger!
(Sloganizer)
Uwe Schickedanz
2024-07-24 14:24:57 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
[...]
Soweit ich informiert bin, gibt es da auch viele Bewohner, die aus
keinem davon kommen.

Gruß Uwe
--
Russland muss, auch mit deutschen Soldaten, niedergerungen werden.
Forderung des deutschen Politikers Sigmar Gabriel, Juni 2024

=== http://www.sicherheitslampe.de ===
Ulf_Kutzner
2024-07-24 15:21:25 UTC
[...]
Ah geh; was ist Deiner Meinung nach
mit jenen, die aus einem Englande
kommen? Ohne Umlaut läuft da nichts.

2024-07-24 09:36:03 UTC
Niederlandes Energie
Das wäre der richtige Genitiv, wenn der Landesname keinen Artikel hätte.
Im Niederländischen lautet
der betreffende Genitiv m.W.
Niederlande;
Der heute im Niederländischen kaum nach gebräuchliche Genitiv ist
„der Nederlanden“.

Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Archaic_Dutch_declension
2024-07-24 13:33:00 UTC
[...]
Und im Deutschen „der Niederlande“, dekliniert wie der Plural „die Lande“,
also: die Lande, der Lande, den Landen, die Lande.

Ein analoger Fall wäre „die Worte“. Bei beiden ist der mhd Plural
endungslos „diu lant, diu wort“, und es gibt heute jeweils zwei Plurale
mit leicht unterschiedlicher Bedeutung, nämlich Lande/Länder und
Worte/Wörter.
Henning Sponbiel
2024-07-24 15:07:33 UTC
[...]
Da hat jemand nicht verstanden, dass Niederlande ein Plural ist.

Ebenso geht es oft mit den USA: Ich habe mehr als einmal gelesen "die
USA _ist_.

Henning
Hans
Auf Englisch immer "USA is"
Bertel Lund Hansen
2024-07-24 20:51:24 UTC
Post by Hans
Post by Henning Sponbiel
Da hat jemand nicht verstanden, dass Niederlande ein Plural ist.
Ebenso geht es oft mit den USA: Ich habe mehr als einmal gelesen "die
USA _ist_.
Auf Englisch immer "USA is"
Ist "is" auf hollandisch Einzahl?

De Nederlanden of de Lage Landen is een regio in Noordwest-Europa
--
Bertel
Kolt, Denmark
wolfgang s
2024-07-24 21:24:15 UTC
Post by Hans
Auf Englisch immer "USA is"
Nein. Tendenziell US-Englisch "The USA is", und UK-Englisch "The USA
are".
--
Currently listening: http://youtu.be/cReSdAG3s3Y

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Markus Ermert
2024-07-24 23:05:49 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Heinz Lohmann
<https://www.deutschlandfunkkultur.de/niederlandes-energiewende-solaranlage-aus-biodiesel-generator-an-dlf-kultur-a1ebbed6-100.html>
Da hat jemand nicht verstanden, dass Niederlande ein Plural ist.
Ich finde es nicht schlimm. Wenn sich die Empfindung als Singular
einbürgerte, bliebe uns viel Gehassel erspart.
Post by Henning Sponbiel
Ebenso geht es oft mit den USA: Ich habe mehr als einmal gelesen "die
USA _ist_.
Warum denn nicht? In den USA selbst ist es genau so üblich. Es ist wie beim
Tour de France und dem Partido Comunista: Genus und Numerus der
Originalsprache sind unerheblich, wenn es unübersetzt im Deutschen
funktioniert.
Stefan Schmitz
2024-07-25 04:20:15 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Heinz Lohmann
[...]
Hast du da gerade ein ausgestorbenes Verb reanimiert,

(Grimm: hasseln, verb.,
sich hässig benehmen, gereizt reden: ihr könntet doch wohl auch ein
wenig hinein, hässelete die stubenmagd. J. Gotthelf schuldenb. 30.)

oder einen überflüssigen Privatanglizismus (von hassle) erdacht?

Die meisten Google-Treffer zu Gehassel betreffen Gelsenkirchen.
Markus Ermert
2024-07-25 06:12:23 UTC
[...]
Hassel ist ein Substantiv.
Post by Stefan Schmitz
oder einen überflüssigen Privatanglizismus (von hassle) erdacht?
An einen Songtext angeknüpft. Wir wissen ja: Nur der Scheich ist wirklich
reich. Wobei ich mich bis heute frage, ob die wirklich "Skoda" gesagt
haben.
Christina Kunze
2024-07-25 13:39:06 UTC
[...]
Warum schreibst du dann Gehassel?
Kontaminiert durch Gedäh, Gedöns. Gibt ja neben diesen und Hassel etliche
weitere landschaftliche Begriffe dafür. Gehudel, Bohei, Gewese und sicher
noch mehr.
Ge- in dieser Verwendung ist aber üblicherweise ein de_verbales_
Nominalbildungssuffix. Da ich "Gehassel" nicht kenne, bin ich spontan
auch von einem Verb "hasseln" ausgegangen.

2024-07-25 21:07:00 UTC
[...]
Logisch. Wie gesagt, das "Ge-" flutschte von Gedäh, Gewese und Gedöns
hinein, Kontaminationsflüchtigkeitsfehler. Wobei dähen, wesen und dönen dem
Laien nun auch nicht besonders verbhaft tönen, auch wenn sie es sind.
wolfgang s
2024-07-25 07:23:27 UTC
An einen Songtext angeknüpft. Wir wissen ja: Nur der Scheich ist wirklich
reich. Wobei ich mich bis heute frage, ob die wirklich "Skoda" gesagt
haben.
Sie sang "Skoda", meinte damit aber nicht die tschechoslowakische
Automarke, sondern Claudia Skoda, eine Berliner Modemacherin. Hab ich
aber erst viel später verstanden, passt auf jeden Fall inhaltlich.

Markus Ermert
noch mehr.
Stefan Schmitz
Marc Olschok
[...]