Scheiß
2024-03-31 18:17:35 UTC
Duden.de sagt mir, dass „Scheiß-“ eine Vorsilbe ist und mit dem
Substantiv zusammengeschrieben wird: Scheißarbeit, usw. Das beißt
sich mit meinem Sprachgefühl, das „scheiß“ als ungebeugtes Adjektiv
auffassen will.

Vorhin habe ich in einer anderen Gruppe spontan „scheiß dekorative
Wanduhr“ geschrieben. Und damit meine ich keine scheißdekorative
Uhr, sondern eine dekorative Scheißuhr. Aber „Scheiß-dekorative-Uhr“
ist weder aus dem Blickwinkel der Rechtschreibung noch dem der
Wortbildung sonderlich sinnvoll. Offensichtlich ist das eine
Adjektivreihung, also „scheiß dekorative Uhr“ wie „rosa dekorative
Uhr“.

Wer will mir erklären, warum „scheiß“ kein Adjektiv ist?
2024-03-31 19:18:50 UTC
Vorhin habe ich in einer anderen Gruppe spontan „scheiß dekorative
Wanduhr“ geschrieben. Und damit meine ich keine scheißdekorative
Uhr, sondern eine dekorative Scheißuhr.
Warum schriebst du denn das nicht?
Bertel, Denmark
Ulf_Kutzner
2024-04-02 11:14:13 UTC
Vorhin habe ich in einer anderen Gruppe spontan „scheiß dekorative
Wanduhr“ geschrieben. Und damit meine ich keine scheißdekorative
Uhr, sondern eine dekorative Scheißuhr.
Warum schriebst du denn das nicht?
Es ist nicht in allen Fällen so eindeutig.

"Um pünktliches Erscheinen wird gebeten."

Dann wird der Einlaß verschlossen, und
man wartet ggf. länger auf Godot.

"Dieses [bitte ergänzen] Erscheinen!"
Christian Weisgerber
2024-04-04 15:05:21 UTC
Vorhin habe ich in einer anderen Gruppe spontan „scheiß dekorative
Wanduhr“ geschrieben. Und damit meine ich keine scheißdekorative
Uhr, sondern eine dekorative Scheißuhr.
Warum schriebst du denn das nicht?
Weil meine Sprachgefühl die Reihung „scheiß dekorative Wanduhr“
fordert. Es gibt ja irgendwelche Regeln für die Reihenfolge von
Adjektiven. Das wird fürs englische mehr thematisiert, betrifft
aber auch das Deutsche.

Und ich bin nicht mehr in der Schule. Dort habe ich gelernt, mich
im sprachlichen Ausdruck einzuschränken auf das, von dem ich bei
der Schreibung sicher war, sonst drohte ja Punktabzug. Heute bin
ich nicht mehr derart fremdbestimmt und die Schriftform hat sich
dem sprachlichen Ausdruck unterzuordnen, nicht umgekehrt.
Adjektiv wäre "beschissen".
Thomas Schade
2024-03-31 22:39:39 UTC
[...]
Ich will das sich sicher nicht, wie käme ich dazu?

Aber MUSE unterscheidet zwischen 'Scheißkarre', einem beschissen
funktionierendem Fahrzeug, und 'scheiß Karre', einem insgesamt,
einschließlich z. B. ökologischer Faktoren, beschissenen Fahrzeug, das
als eigentliches Fahrzeug aber tadellos funktioniert.
Ein 5-Liter-V8 z. B. kann also eine 'scheiß Karre' sein ohne eine
'Scheißkarre' zu seim.

'Man kann sich halt nicht sicher sein', sagt der Mann auf der Straße,
'dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.' 'Stimmt
wohl', sagt das Känguru, 'aber immerhin kann man sich sicher sein, dass
in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.' [Marc-Uwe Kling]
Ulf_Kutzner
2024-04-02 06:56:51 UTC
[...]
Bei Getrenntschreibung könnte es Adverb sein,
sonst wohl substantivisches Attribut im Kompositum.