"Rueckbau"
Add Reply
Stefan Ram
2024-08-22 15:18:48 UTC
Antworten
In Steglitz wird jetzt nichts mehr abgebaut oder gar abgerissen, nein:

|Rückbau der Brücken über den Breitenbachplatz

|Der Rückbau des Brunnens und der Hochbeete soll . . .

, es wird "zurückgebaut". Wenn dies allerdings mit dem
Narrenleerzeichen der Dummköpfe geschrieben wird:

, so verkehrt sich die Bedeutung in ihr Gegenteil!
Markus Ermert
2024-08-22 17:34:42 UTC
Antworten
Nein. Mit oder ohne Leerzeichen bleibt es dieselbe dämliche Wendung.
Ulf_Kutzner
2024-08-23 06:39:31 UTC
Antworten
In Deiner kleinen Welt, wie der Vollständigkeit halber hinzuzufügen ist.
Detlef Meißner
2024-08-23 06:56:40 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Ram
> [...]
Nein. Mit oder ohne Leerzeichen bleibt es dieselbe dämliche Wendung.
In Deiner kleinen Welt, wie der Vollständigkeit halber hinzuzufügen ist.
Ach, das war doch nur eine seiner vielen Thesen.

Bald hat er die 95 zusammen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Joerg Mertens
2024-08-22 19:32:40 UTC
Antworten
Post by Stefan Ram
> [...]
|Brunnen und Hochbeete sollen zurück gebaut werden
, so verkehrt sich die Bedeutung in ihr Gegenteil!
Verstehe ich nicht - meinst du "zurück gebaut" im Sinne von
"erneut gebaut"? Wo sagt man das denn?
Detlef Meißner
2024-08-22 19:57:06 UTC
Antworten
Post by Joerg Mertens
Post by Stefan Ram
> [...]
, so verkehrt sich die Bedeutung in ihr Gegenteil!
Verstehe ich nicht - meinst du "zurück gebaut" im Sinne von
Zurück und Gegensatz zu vorwärts.
Post by Joerg Mertens
Wo sagt man das denn?
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Stefan Schmitz
2024-08-23 21:20:41 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
Post by Joerg Mertens
Post by Stefan Ram
|Rückbau der Brücken über den Breitenbachplatz
|Der Rückbau des Brunnens und der Hochbeete soll . . .
, es wird "zurückgebaut". Wenn dies allerdings mit dem
Es wird nicht zurückgebaut, sondern rückgebaut.
Post by Detlef Meißner
Post by Joerg Mertens
Post by Stefan Ram
> [...]
, so verkehrt sich die Bedeutung in ihr Gegenteil!
Verstehe ich nicht - meinst du "zurück gebaut" im Sinne von
Das wäre rückwärts.

Firma Müller hat diesen Monat schon wieder drei Baustellen eröffnet. Da
müssen wir gegenhalten. Ab heute wird zurückgebaut.