Etablissementbezeichnungen
Add Reply
Stefan Ram
2024-08-10 10:03:13 UTC

2024-08-10 11:51:07 UTC
Haaribo
Ali barbar shop
Bar jeder Vernunft
Wunderbar
Scheinbar
Unantastbar
Rad-Geber
Rad und Tat
Lauter Wortspiele mit dem Zweck der Einrichtung.
Post by Stefan Ram
Discothek/Bar
Fischlabor
Den verstehe ich nicht.
Post by Stefan Ram
Tresor
Wo die Tanzwütigen weggeschlossen sind.
Post by Stefan Ram
Bunker
In einem ehemaligen Bunker oder Neubau mit ähnlich dicken Wänden.
Post by Stefan Ram
E-Werk
Da befand sich mal ein E-Werk.
Post by Stefan Ram
UFO/Ufo
Vielleicht hielt man sich dort man für so besonders wie Außerirdische.
Carlo XYZ
2024-08-10 13:07:05 UTC
Antworten
   Discothek/Bar
Fischlabor
Den verstehe ich nicht.
Vermutung: wegen "Fisch sucht Fahrrad", beliebte
Alternative zu "Topf sucht Deckel". Historie:

<https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_Frau_ohne_Mann_ist_wie_ein_Fisch_ohne_Fahrrad>
Stefan Schmitz
2024-08-10 13:23:07 UTC
Antworten
Post by Carlo XYZ
Post by Stefan Schmitz
   Discothek/Bar
Fischlabor
Den verstehe ich nicht.
Vermutung: wegen "Fisch sucht Fahrrad", beliebte
Die Idee kam mir auch, aber was soll dabei das Labor?
Fischbörse oder Fischmarkt wären passender.
Frank Hucklenbroich
2024-08-11 13:23:32 UTC
Antworten
Post by Carlo XYZ
Post by Stefan Schmitz
[...]
Presslufthammer sucht Baustelle.

Beliebter Dating-Spruch bei Single-Parties in den 90ern, wo man dann solche
Kärtchen ans schwarze Brett in der Kneipe bei der Dating-Party hängen
musste.

Ja, das war so niveaulos, wie es klingt, und meistens auch wenig
erfolgreich.

wolfgang s
2024-08-10 23:35:26 UTC
Antworten
Tresor
Wo die Tanzwütigen weggeschlossen sind.
Damals war's, im alten Berlin. Der Tresor befand sich in den
Tresorräumen im Keller eines ehemaligen Warenhauses.
Bunker
In einem ehemaligen Bunker oder Neubau mit ähnlich dicken Wänden.
In einem ehemaligen Hochbunker. War ich nie drin.
E-Werk
Da befand sich mal ein E-Werk.
Richtig.
--
Currently listening: http://youtu.be/zxbQrOntE5w

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Frank Hucklenbroich
2024-08-11 13:25:17 UTC
Antworten
Post by wolfgang s
[...]
Einen Veranstaltungsort namens "E-Werk" gibt es auch in Köln. Ebenfalls ein
ehemaliges E-Werk. Ich sah dort Status Quo, Judas Priest und die Counting
Crows.

2024-08-10 12:10:06 UTC
Antworten
Rad-Geber
Rad und Tat
Das von mir frequentierte heißt schlicht „Radhaus“, aber das Wortspiel ist
in allen drei Fällen dasselbe.
2024-08-10 12:20:02 UTC
Antworten
Post by Helmut Richter
Post by Stefan Ram
Rad-Geber
Rad und Tat
Das von mir frequentierte heißt schlicht „Radhaus“, aber das Wortspiel ist
in allen drei Fällen dasselbe.
Nicht ganz. Deins ist auch ohne Wortspiel ein sinnvoller Name: Haus für
Räder.
Ulf_Kutzner
2024-08-10 12:34:45 UTC
Antworten
Post by Helmut Richter
Post by Stefan Ram
[...]
Aber ohne Anlehnung an das Haus, in dem
ein Rat zusammentritt, völlig neu und
ungewohnt.

Ja, Autohaus ist schon länger etabliert.
Peter J. Holzer
2024-08-10 12:58:01 UTC
Antworten
Post by Helmut Richter
Post by Stefan Ram
[...]
Das trifft auch auf Rad-Geber zu. Die geben Dir ein Rad (und nehmen Geld
dafür).

Ob man bei "Rad und Tat" auch Taten bekommt, weiß ich aber nicht ;-).

2024-08-10 13:04:48 UTC
Antworten
Post by Helmut Richter
Post by Stefan Ram
[...]
Diese Funktion heißt allerdings Verkäufer, nicht Geber.

Ich wollte erst schreiben, dass man das mit Mühe sinnvoll finden kann,
habe es aber gelassen.
Frank Hucklenbroich
2024-08-11 13:26:27 UTC
Antworten
Post by Helmut Richter
Post by Stefan Ram
Rad-Geber
Rad und Tat
Das von mir frequentierte heißt schlicht „Radhaus“, aber das Wortspiel ist
in allen drei Fällen dasselbe.
Auf Englisch ist Rathaus noch viel lustiger, wenn auch unbeabsichtigt.

2024-08-11 13:51:38 UTC
Antworten
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Helmut Richter
Post by Stefan Ram
[...]
Russisch ratuscha.

Im Okkupationsgebiet sollte Lantrat(i/o)wka liegen,
hat nichts mit Landratte zu tun, bis auf den identischen
ersten Teil des Kompositums.
Peter Veith
2024-08-11 14:08:06 UTC
Antworten
Post by Helmut Richter
Post by Stefan Ram
[...]
Bei meiner mündlichen Russisch-Prüfung hatte ich mit "Ratuschka" den
absoluten Heiterkeitserfolg erzielt.

Veith
--
Jede Maßnahme geht bis an ihre Zumutbarkeitsgrenze.
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Frank Hucklenbroich
2024-08-11 14:08:19 UTC
Antworten
Post by Helmut Richter
Post by Stefan Ram
[...]
Bin nächste Woche dort (Georgien), und werde berichten.

Die Kringelschrift ist eine Herausforderung, Russisch und Griechisch kann
ich halbwegs lesen, bei Georgisch bin ich genauso raus wie bei Thai.

2024-08-12 06:47:10 UTC
Antworten
Post by Helmut Richter
Post by Stefan Ram
[...]
Denke nicht, daß Du da ein Okkupationsgebiet bereist.
Wenn doch: Abchasien?

Ich meinte eigentlich Verwaltungsgebiet Luhansk.
Frank Hucklenbroich
2024-08-13 15:08:45 UTC
Antworten
Post by Helmut Richter
Post by Stefan Ram
[...]
Nein, auf keinen Fall. Das bringt dann auch später Probleme, wenn man so
einen Stempel im Pass hat. Ich will auch einen Abstecher nach Armenien
machen, das kommt dergleichen auch nicht gut an.

Carlo XYZ
2024-08-17 05:12:50 UTC
Antworten
Post by Frank Hucklenbroich
Bin nächste Woche dort (Georgien), und werde berichten.
Apropos gutes Essen: kennst du (oder sonst jemand, der
in Besitz aktueller Köln-Kenntnisse ist) zufällig in
Köln-Südstadt ein hochklassiges Restaurant, das die
ganze Woche über (speziell Montags) geöffnet hat?
Jede Küche außer Deutsch. (Bin ich damit on-topic?)
Ulf_Kutzner
2024-08-17 08:33:30 UTC
Antworten
Post by Carlo XYZ
[...]
Nicht so ganz, aber de.rec.mampf könnte
vielleicht weiterhelfen, wenn Frank keinen
Rat wissen sollte.
Ulf_Kutzner
2024-08-20 11:59:52 UTC
Antworten
Im Okkupationsgebiet sollte Lantrat(i/o)wka liegen,
hat nichts mit Landratte zu tun, bis auf den identischen
ersten Teil des Kompositums.
Nun aber hat Frau Lantratowa die Wiedereinführung
von Logikunterricht nach allerdings nur zeitweise
bewähr^^ etabliertem Muster gefordert.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/widerspruchsfrei-denken-wird-logik-in-russland-schulfach,ULtkSjq
Peter J. Holzer
2024-08-10 13:01:00 UTC
Antworten
Discothek/Bar
Fischlabor
Tresor
Bunker
E-Werk
UFO/Ufo
Hierzustadt gibt (oder gab) es eine Bar namens "Elektro Gönner". Dürfte
wohl in einem ehemaligen Geschäft besagter Elektro-Firma (die noch
existiert) untergebracht sein.

2024-08-10 16:58:34 UTC
Antworten
Hierzustadt gibt (oder gab) es eine Bar namens "Elektro Gönner".
Nicht zu vergessen der "freundliche Opel Hetzer".

Das mit diesem Familennamen (vgl. Heidi Hetzer) gesegnete Berliner Autohaus
hat tatsächlich so für sich geworben.
Ulf_Kutzner
2024-08-11 06:56:48 UTC
Antworten
Hierzustadt gibt (oder gab) es eine Bar namens "Elektro Gönner".
Nicht zu vergessen der "freundliche Opel Hetzer".
Das mit diesem Familennamen (vgl. Heidi Hetzer) gesegnete Berliner Autohaus
Etablissement ist nun wieder etwas anderes.
Post by Markus Ermert
hat tatsächlich so für sich geworben.
Und Willfried Penner gewann mindestens einmal
ein Direktmandat im BT.
Manfred Hoß
2024-08-11 07:13:28 UTC
Antworten
[...]
Etablissement

Eta|blis|se|ment auch: Etab|lis|se|ment 〈[-blıs(ə)mã:] n. 15〉
1. Geschäft, Unternehmen, Niederlassung
2. Vergnügungsstätte
3. 〈verhüllend〉 Bordell
[< frz. établissement „Errichtung, Einrichtung, Gründung, Niederlassung“]

(Quelle: Brockhaus-Wahrig, "Deutsches Wörterbuch")
hat tatsächlich so für sich geworben.
Und Willfried Penner gewann mindestens einmal
ein Direktmandat im BT.
In Baden-Württemberg war der Teufel Ministerpräsident.

2024-08-11 07:25:21 UTC
Antworten
> [...]
[< frz. établissement „Errichtung, Einrichtung, Gründung,
Niederlassung“]
(Quelle: Brockhaus-Wahrig, "Deutsches Wörterbuch")
Trotzdem würde es MUSE notfalls noch für
einen Friseursalon, aber wohl kaum für eine
Frittenbude oder eine Discounterfiliale
durchgehen lassen.
Stefan Schmitz
2024-08-11 08:56:46 UTC
Antworten
> [...]
(Quelle: Brockhaus-Wahrig, "Deutsches Wörterbuch")
Trotzdem würde es MUSE notfalls noch für
einen Friseursalon, aber wohl kaum für eine
Die würden bei mir gerade noch gehen, aber nicht Fabrik, Büro oder
Werkstatt. Für MUSE ist entscheidend, dass es für den zeitweiligen
Aufenthalt auch von Nichtbeschäftigten vorgesehen ist.
Ulf_Kutzner
2024-08-11 09:16:06 UTC
Antworten
> [...]
Werkstatt. Für MUSE ist entscheidend, dass es für den zeitweiligen
Aufenthalt auch von Nichtbeschäftigten vorgesehen ist.
Wir kämen nun zu den Büros vom Großraumtyp oder auch deutlich
kleiner, in denen man nach Aufruf mit oder ohne Vorabterminbewilligung
öffentlich-rechtliche Verwaltungsangelegenheiten zur Sprache
bringen kann. Gut, trifft die Definition von 1. nicht so recht.

Aber in Kreditinstituten wird es mit Kontoeröffnungen ähnlich
gehandhabt.
Frank Hucklenbroich
2024-08-11 13:35:05 UTC
Antworten
Und Willfried Penner gewann mindestens einmal
ein Direktmandat im BT.
In Baden-Württemberg war der Teufel Ministerpräsident.
Und im Kölner Dom gab es einen Domprobst Ketzer.

Grüße,

Frank (der mal beruflich in der Residenz des Kölner Erzbischofes war, nett
hat er es da, wenn auch die Wohnung auf dem Stand der 50er ist, aber der
Garten ist schon schön, da ist er mit dem Pabst spazieren gegangen - "An
der Burgmauer", wenn es jemanden interessiert, mit Blick auf den Dom.
Und der Nachfolgende Domprobst sah 1:1 aus wie Christoph aus der Sendung
mit der Maus, inklusive Pollunder, den Namen weiß ich leider nicht mehr,
war aber ein ganz netter Kerl)
Ulrich D i e z
2024-08-12 15:51:42 UTC
Antworten
[...]
Ich schätze, du meinst den Papst.

Als Pabst, mit "b", kenne ich Lavaboeinrichtungen mit Wasserspülung,
deren bestimmungsgemäßer Gebrauch stehend erfolgt - mitunter auch
Kotzophonium genannt. ;-)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Andreas Karrer
2024-08-12 16:37:18 UTC
Antworten
Post by Ulrich D i e z
[...]
Immerhin ist die Schreibweise mit b, sogar mit zweien, von alters her bekannt:

"Owê, der bâbest ist ze junc; hilf, hêrre, dîner kristenheit!"

-- Walther von der Vogelweide,
auf das jugendliche Alter des neugewählten Papsts anspielend

- Andi
Uwe Schickedanz
2024-08-13 06:25:08 UTC
Antworten
On Mon, 12 Aug 2024 16:37:18 -0000 (UTC), Andreas Karrer
Post by Andreas Karrer
Post by Ulrich D i e z
[...]
'Der Papst ist zu jung' würde ich nicht als Anspielung begreifen.

Gruß Uwe
--
Russland muss, auch mit deutschen Soldaten, niedergerungen werden.
Forderung des deutschen Politikers Sigmar Gabriel, Juni 2024

=== http://www.sicherheitslampe.de ===
Frank Hucklenbroich
2024-08-13 15:10:47 UTC
Antworten
Post by Ulrich D i e z
[...]
Mift, Fipptehler.

Gab es nicht auch mal einen Lüfter für PCs, der so hieß?

2024-08-13 18:35:26 UTC
Antworten
Post by Ulrich D i e z
[...]
Gibt es immer noch, schreibt sich aber auch mit "p". Die Ausrede hatte
ich also vor 25 Jahren schon nicht.

Es gab aber einen Regisseur dieses Namens, mit dem hätte er vielleicht
spazierengehen können.

Nein.
Detlef Meißner
2024-08-11 15:11:55 UTC
Antworten
[...]
Ja, wie bei "Geburtstag".

2024-08-11 15:18:07 UTC
Antworten
[...]
So ist es. Einfach in DWDS oder Wikipedia nachlesen, ist ganz einfach. Im
aktuellen Fall helfen auch Französisch- und Ökonomiekenntnisse.
Detlef Meißner

2024-08-11 13:29:23 UTC
Antworten
Hierzustadt gibt (oder gab) es eine Bar namens "Elektro Gönner".
Nicht zu vergessen der "freundliche Opel Hetzer".
Der war Anfang der 40er ein Erfolgsmodell:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdpanzer_38

Daß Opel den gebaut hat, wusste ich bis dato nicht.

Ulrich D i e z
2024-08-10 14:10:09 UTC
Antworten
Es gibt als Friseure auch:

- Brother's Shop - kein deutsches Wortspiel, was es mit dem Namen auf
sich hat, erschließt sich mir nicht.
- Schneideverein

Ich war mal ambulant in einer Praxis für Chirurgie und Orthopädie, der
auch ein Operationszentrum angeschlossen ist - die hatten da den
Wahlspruch "Heile, heile sägen."

Beerdigungsinstitute haben mitunter auch interessante Namen.

ZB "Sargnagel", "Letzte Träne".

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Uwe Borchert
2024-08-10 23:30:57 UTC
Antworten
Rad-Geber
Rad und Tat
HOCHVERRAD

MfG

Uwe Borchert
wolfgang s
2024-08-10 23:33:30 UTC
Antworten
Haarspree (Nahe der Spree)
cut:ja (Inhaber ist Katja)
Vorhair/Nachhair
Cutbusser (am Kottbusser Tor)
Gekalauerte Friseurnamen im deutschen Sprachraum sind schon seit einer
Weile ein Internet-Meme.

https://bigthink.com/strange-maps/358-huns-hair-salons-and-puns/

https://katapult-magazin.de/de/artikel/namen-deutscher-friseursalons

Manche davon find ich ein bisschen c^Hfringe. Kamm Bodscha?
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Bertel Lund Hansen
2024-08-11 07:56:45 UTC
Antworten
Post by wolfgang s
Manche davon find ich ein bisschen c^Hfringe. Kamm Bodscha?
Den namen erinnerst du dir besser als z.B. "Friseursalon".
--
Bertel
Kolt, Denmark
Stefan Schmitz
2024-08-11 09:21:59 UTC
Antworten
Post by wolfgang s
Manche davon find ich ein bisschen c^Hfringe. Kamm Bodscha?
Den namen erinnerst du dir besser als z.B. "Friseursalon".
Mittlerweile könnte man mit so einem klassischen Namen schon wieder
auffallen.

An "Kamm Bodscha" missfällt mir, dass da einfach ein beliebiges Wort
gewählt wurde, das außer der Klangähnlichkeit nichts mit einem Friseur
zu tun hat. (Für eine Kamm-Manufaktor fäde ich es okay.) Ganz anders als
"Kamm in", wo auch noch die Einladung mitklingt.

Sehr schön, weil selbstironisch, fand ich "Wächst doch wieder" in
Wolfgangs zweitem Link.
"Pony und Kleid" wäre schön, wenn da auch Kleidung erhältlich ist.
Ulf_Kutzner
2024-08-11 09:33:31 UTC
Antworten
Post by wolfgang s
[...]
Mein Friseur bearbeitet mich regelmäßig auch mit Kamm.

Da war ja noch etwas mit Strafglatze, die man
nicht jedem verpassen soll, ungeachtet relevanter
Unterschiede. Ob man dafür früher Kämme verwendete,
weiß ich nicht.
Das ist nun ein anderes Wortspiel.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-08-11 10:36:14 UTC
Antworten
An "Kamm Bodscha" [als Name für einen Friseurladen] missfällt
mir, dass da einfach ein beliebiges Wort gewählt wurde, das außer
der Klangähnlichkeit nichts mit einem Friseur zu tun hat.
Mein Friseur bearbeitet mich regelmäßig auch mit Kamm.
Aber was ist in dem Zusammenhang Bodscha?
Post by Ulf_Kutzner
(Für eine Kamm-Manufaktor fäde ich es okay.)
Eigentlich auch nicht, nein. Da wäre ja "Kamm Ikaze" für besonders
mutige Kunden noch lustiger.
Post by Ulf_Kutzner
Ganz anders als "Kamm in", wo auch noch die Einladung mitklingt.
Das ist nun ein anderes Wortspiel.
Definitiv, und deutlich besser.

Stefan - endlich ein fetter Gedanke.
2024-08-11 11:10:44 UTC
Antworten
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by Ulf_Kutzner
An "Kamm Bodscha" [als Name für einen Friseurladen] missfällt
mir, dass da einfach ein beliebiges Wort gewählt wurde, das außer
der Klangähnlichkeit nichts mit einem Friseur zu tun hat.
Vielleicht stammt der Friseur ja von dort?
Post by Ulf_Kutzner
Mein Friseur bearbeitet mich regelmäßig auch mit Kamm.
Aber was ist in dem Zusammenhang Bodscha?
Vielleicht kann man während der Wartezeit Boccia spielen?

hp (der mangels Haaren keinen Friseur mehr braucht)
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-08-11 12:07:59 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
"Kamm Bodscha" [als Name für einen Friseurladen]
Mein Friseur bearbeitet mich regelmäßig auch mit Kamm.
Aber was ist in dem Zusammenhang Bodscha?
Vielleicht kann man während der Wartezeit Boccia spielen?
Gut, *dann* fände ich den Namen tatsächlich originell. Bis zum
Beweis des Gegenteils habe ich allerdings Zweifel.
Post by Peter J. Holzer
hp (der mangels Haaren keinen Friseur mehr braucht)
Bald bin ich auch soweit, es ist ein Jammer.

Stefan - Für Politik und Hausgebrauch: Singen solange es juckt!
2024-08-11 11:31:25 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Da wird mir dann die geläufigere Schreibweise Boccia
angezeigt, was ich wiederum beim Friseur nicht brauchen
kann.

Gruß, ULF
Ulrich D i e z
2024-08-12 17:32:20 UTC
Antworten
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Aber was ist in dem Zusammenhang Bodscha?
Ich weiß es nicht, aber ein Bodschamber, kommt vom französischen "pot de
chambre", ist ein Nachttopf.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Frank Hucklenbroich
2024-08-11 13:50:48 UTC
Antworten
Post by wolfgang s
Post by Stefan Ram
[...]
Autsch! Der tut schon körperlich weh.

Kurt C. Hose für einen Klamottenladen?

Dieter Berger
2024-08-11 04:33:50 UTC
Antworten
Zentralrad
Bertel Lund Hansen
2024-08-11 07:58:22 UTC
Antworten
Post by Dieter Berger
Zentralrad
Auf Dänisch gibt es "Cykologen" (Fahrrad = cykel)
--
Bertel
Kolt, Denmark
Frank Hucklenbroich
2024-08-11 13:14:03 UTC
Antworten
Bar jeder Vernunft
Wunderbar
Scheinbar
Unantastbar
In der Kölner Altstadt:

Sonderbar

Es gibt einen wunderbaren Cartoon von dem leider viel zu früh verstorbenen
Martin Perscheid aus Wesseling bei Köln zu dem Thema, wo jemand an drei
ähnlich benannten Bars vorbeigeht, und einen vierten Barnamen nennt, was
einen der Kellner zu Kommentar bringt "auch ein schöner Name".

Leider scheint der im Netz nicht frei verfügbar zu sein, ich kenne den aus
der Perscheid-Gruppe bei Facebook (ja, der ist einer meiner
Lieblings-Cartoonisten).

2024-08-11 15:01:19 UTC
Antworten
[...]
Berlin-Wedding, Kneipe zwischen zwei Puffs:

"Zur Mitte".
Diedrich Ehlerding
2024-08-24 08:54:45 UTC
Antworten
Schnittstelle
Barcelona
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
Ulrich D i e z
2024-08-25 15:53:40 UTC
Antworten
Stefan Ram schrieb:

Ein Liedchen über Etablissementbezeichnungen singt
Jürgen von der Lippe - "Wie soll ich sagen..?":

Mit freundlichem Gruß

Ulrich