Gassi gehen
2024-07-21 13:29:21 UTC
Das Wort „Gassi“ taucht nur in der festen Fügung „Gassi gehen“ auf.
Ich wollte gerade in der amtlichen Regelung nachschauen, ob man es
groß- oder kleinschreibt, aber es fehlt im Wörterverzeichnis.
Mangels weiterer Anknüpfungspunkte kann ich die Wortart nicht
bestimmen. Duden.de schreibt groß, hält es also für ein Substantiv.
Wo kommt das Wort überhaupt her? Pfeifer verzeichnet es nicht.
Besteht eine Verbindung zur „Gasse“?
2024-07-21 14:56:50 UTC
Das Wort „Gassi“ taucht nur in der festen Fügung „Gassi gehen“ auf.
Wo kommt das Wort überhaupt her? Pfeifer verzeichnet es nicht.
Besteht eine Verbindung zur „Gasse“?
Meiner Meinung nach ist es eine Verniedlichung von Gasse.

2024-07-21 15:08:10 UTC
Das Wort „Gassi“ taucht nur in der festen Fügung „Gassi gehen“ auf.
. . .

Küpper 1987
Stefan Ram
2024-07-21 15:31:04 UTC
|auf die Straße führen. "Gassi" ist verkürzt aus stud "gassatim
|gehen = umherschwärmen" (dies ist umgewandelt aus "grassatum
|in der Nacht gassatim geht und am Tage vor den Haustüren schläft
Eichendorff 1826

|da man seine Jugend mit sauffen / spielen / Hurerey oder
|Gassatum gehen /verzeret.
gassatum - Frühneuhochdeutsches Wörterbuch

|"Gassatim zu gehen" bedeutete in der Studentensprache des 17.
|bis 19. Jahrhunderts soviel wie auf der Straße
|herumzustreunen und auf ...
Web

|seind sie nit schuldig, des nachts gassatim zu gehen und
|ihren Bulen zu hofieren
Web

|Feb 1, 2013 · Ein Nachklang derselben im Bürgerstande war das
|1618 erwähnte "Gassatum gehen", ein Umgang mit Musik,
|Mummerei und Tänzen.
Web

|Donnerstags schienen die Furien gassatim zu gehen; denn am
|Morgen holt' ich das Begrüßen von Profanen erst nach, wenn
|sie schon um die Ecke waren ...
Web

Neben der Herkunft von "grassatum" sehe ich auch die Möglichkeit
einer scherzhaften latinisierung von "Gasse", vgl.:

|"gassatim" oder "gassatum" gehen, man konnte "dorfatim"
|gehen, d. h. auf den Gassen und nach den Dörfern bummeln. In
|Halle schuf die Burschensprache das ...
Web

Hier sieht jmd anders die Anlehnung an "Gasse":

|Letzteres enthält den Hinweis: aus student. gassatim; dieses
|in Anlehnung an Gasse aus grassatim/grassatum (gehen), zu
|lat. grassari "umherschwärmen". Siehe ...
Web

Eine Quelle zum Thema:

Stefan Ram
2024-07-21 15:47:18 UTC
|Letzteres enthält den Hinweis: aus student. gassatim; dieses
|in Anlehnung an Gasse aus grassatim/grassatum (gehen), zu
|lat. grassari "umherschwärmen". Siehe ...
Web
Ein "r" an der Stelle wie in "grassatum" ist ein starkes
Charakteristikum des Wortes, das nicht einfach von alleine
plötzlich verschwindet, auch wenn das Wort sich sonst etwas
wandeln mag. Das spräche für eine bewußte Angleichung an "Gasse".
Peter Veith
2024-07-21 15:08:31 UTC
[...]
Frage die Maus:
https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/gassi-gehen-106.html

Mithin recht gesichert von "Gasse", s.a.:
https://www.dwds.de/wb/dwb/gassatim

Veith
--
Herrschafts-Narrative bedürfen der Ausschaltung von Gegenstimmen
http://www.DDR-Luftwaffe.de
Ulf_Kutzner
2024-07-21 15:27:10 UTC
[...]
Klingt für mich wie von südlich der
Donaulinie.

2024-07-21 16:20:34 UTC
[...]
Es klingt vor allem wie von unter der Erwachsenenschwelle oder südlich des
Bildungsmedians.
Sergio Gatti
2024-07-21 17:23:47 UTC
[...]
Ja, sagt mein Papier-Duden von 2006: "Gassi - nur in Gassi gehen (ugs.
für mit dem Hund auf die Straße [Gasse] gehen).