"Seife"
2023-06-24 14:09:54 UTC
Supersedes: <Seife-***@ram.dialup.fu-berlin.de>
[Vereinfachung des chemischen Teils]

(Hier in desd, da der sprachliche Aspekt der Bedeutung des Wortes
"Seife" im Vorderund steht. Man könnte allerdings genau so gut in
einigen anderen Gruppen darüber sprechen.]

In einem Supermarkt gibt es ein flüssiges Produkt in einem Spender,
dessen größte Beschriftung "Kernseife" lautet.

Hauptbestandteile sind: Wasser, Natriumlaurylsulfat und Salz.

Zu meiner Zeit (in den 70er Jahren) hätte man so etwas wohl unter
der Bezeichnung "Seifenfreie Waschemulsion" verkauft. Eine Seife
war damals das Natrium- bzw. Kalium-Salz einer Fettsäure.

Dann steht auf diesem Produkt auch noch "Hergestellt nach
bewährter Rezeptur", was für mich eine traditionelle Rezeptur
suggeriert (wenn auch geschickterweise nicht aussagt).

Ein Problem ist es zum Beispiel, wenn ein Hygieniker die Reinigung
"mit Seife" empfiehlt, weil dadurch Viren abgetötet werden sollen,
ohne dabei klarzustellen, ob damit nur "Seife" im traditionellen
Sinne (Natrium- bzw. Kalium-Salz einer Fettsäure) oder auch
"Seife" im (anscheinend) modernen Sinne (Detergenz) gemeint ist.
Diedrich Ehlerding
2023-06-24 14:43:46 UTC
Dann steht auf diesem Produkt auch noch "Hergestellt nach
bewährter Rezeptur", was für mich eine traditionelle Rezeptur
suggeriert (wenn auch geschickterweise nicht aussagt).
Nun ja, die Rezeptur hat sich in den letzten paar Jahren bewährt ...
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
2023-06-25 12:51:12 UTC
"Seife" im (anscheinend) modernen Sinne (Detergenz) gemeint ist.
Richtig ist "Detergens", Plural: "Detergentia" oder "Detergenzien".
Matthias Opatz
2023-06-29 08:50:45 UTC
[...]
Bedeutung 1 im Online-Dudemn:

| meist in Form von handlichen Stücken einer festen Substanz,
| auch in flüssiger oder pastenartiger Form hergestelltes
| wasserlösliches Mittel zum Waschen, das besonders in der
| Körperpflege verwendet wird

Das deckt alle Arten von Seife genannten Waschhilfen ab.
Und das ist auch der übliche gebrauch.

Das mir (und vielleicht manchem anderen) aus dem Chemieunterricht
vertraute "Seife ist alkalisch" veraltet gerade.

2024-04-18 13:57:37 UTC
In einem Supermarkt gibt es ein flüssiges Produkt in einem Spender,
dessen größte Beschriftung "Kernseife" lautet.
Hauptbestandteile sind: Wasser, Natriumlaurylsulfat und Salz.
Ganz ähnlich auch bei Gallseife:

Es gibt feste Gallseife, die tatsächlich Gallenkonzentrat enthält.

Aber dann bei flüssiger "Gallseife", sieht man auf der einen Packung
groß "Gallseife" und davor klein "wie". (Das ist ähnlich wie bei
bestimmten Getreidekörnern, wo auf der Packung steht "wie Reis".)

Aber bei einer anderen flüssigen "Gallseife" steht nur "Gallseife"
drauf, aber bei den Inhaltsstoffen ist keine Galle zu finden und
bei den Versprechen steht WIMRE auch nicht einmal, daß es besonders
gegen Fette wirken soll . . .
Ulf_Kutzner
2024-04-18 14:13:30 UTC
[...]
Wobei es auch flüssig mit Galle geben soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gallseife
Detlef Meißner
2024-04-18 15:47:09 UTC
[...]
Ist bei Gallwespe und Gallapfel auch Galle drin?