Hund von Alain Delon
Add Reply
Heinz Lohmann
2024-08-21 15:12:11 UTC
Antworten
Gerade bei SPON gelesen:

Hund von Alain Delon soll nicht eingeschläfert und mit ihm begraben werden

Die Idee fand ich ziemlich makaber. Der weitere Text klärte mich dann
aber auf.

2024-08-21 15:19:56 UTC
Antworten
Hund von Alain Delon soll nicht eingeschläfert und mit ihm begraben werden
Die Idee fand ich ziemlich makaber.
Solange es sich nicht um seine Witwe handelt ...

2024-08-21 17:37:04 UTC
Antworten
Hund von Alain Delon soll nicht eingeschläfert und mit ihm begraben werden
Die Idee fand ich ziemlich makaber. Der weitere Text klärte mich dann
aber auf.
Bei SPON nicht gelesen. Was war dein Problem? Dachtest du, "nicht"
beziehe sich nur auf "eingeschläfert" und man wolle den Hund lebendig
begraben, wie man wohl vor Jahrtausenden bei einigen Gefolgsleuten eines
Königs machte?

Das führt zu einer interessanten sprachlichen Frage, wohl inzwischen
eine Seltenheit in DESD. Wie kann man rein sprachlich sicherstellen,
dass alle verstehen, dass der Satz sowohl "nicht eingeschläfert" als
auch "nicht mit ihm begraben wird" bedeutet? Wobei ich mir vorstellen
könnte, dass man den Hund doch neben Alain Delon begräbt, irgendwann
nachdem der Hund eines hoffentlich natürlichen Todes gestroben ist.
Bertel Lund Hansen
2024-08-21 18:59:07 UTC
Antworten
Post by Sergio Gatti
Post by Heinz Lohmann
[...]
So wie er schon ist. Den anderen Sinn würde man anders schreiben - nicht
mindestens weil er viele Menschen erregen würde.
--
Bertel
Kolt, Denmark
Stefan Schmitz
2024-08-21 21:25:34 UTC
Antworten
Post by Sergio Gatti
Post by Heinz Lohmann
[...]
Ich finde schon die Idee makaber, einen Hund allein deswegen
einzuschläfern, weil sein Herrchen gestorben ist.
Detlef Meißner

2024-08-21 21:48:45 UTC
Antworten
Post by Sergio Gatti
Post by Heinz Lohmann
[...]
Kann das trauernde Herrchen selbst entscheiden, ob es ohne Hund
weiterleben möchte.
Stephan Seitz
2024-08-22 14:04:49 UTC
Antworten
Ich finde schon die Idee makaber, einen Hund allein deswegen
einzuschläfern, weil sein Herrchen gestorben ist.
Das sollen Hunde aus Trauer auch von alleine hinbekommen haben.

Stephan
--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+***@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |
Ulrich D i e z
2024-08-22 19:16:09 UTC
Antworten
Ich finde schon die Idee makaber, einen Hund allein deswegen
einzuschläfern, weil sein Herrchen gestorben ist.
Wobei Einschläfern ja fast human ist - in meiner Ausgabe von Karl Mays
Winnetou III steht dazu, wie Winnetou bestattet ist, folgendes:

"Er sitzt mit seinen sämtlichen Waffen und seinem vollständigen
Kriegsschmucke aufrecht auf seinem deshalb erschossenen Pferd im Innern
des Erdhügels, welchen wir um ihn wölbten."

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Detlef Meißner
2024-08-22 19:25:19 UTC
Antworten
Post by Ulrich D i e z
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ich habe das Erschießen und das Einschläfern eines Hundes (nicht ein und
desselben) erlebt.

Ich weiß jetzt nicht, ob Einschläfern "besser" ist.

Ulrich D i e z
2024-08-22 20:15:36 UTC
Antworten
Ich habe das Erschießen und das Einschläfern eines Hundes (nicht ein und
desselben) erlebt.
Ich weiß jetzt nicht, ob Einschläfern "besser" ist.
Bitte entschuldige, dass ich unangenehme Erinnerungen geweckt habe.

Ein Pauschalurteil kann man in solchen Dingen nicht fällen. Es kommt auf
die Umstände und ggfs den Schützen an.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Detlef Meißner
2024-08-22 20:26:12 UTC
Antworten
Post by Ulrich D i e z
Post by Detlef Meißner
[...]
Ach, es geht.
Post by Ulrich D i e z
Ein Pauschalurteil kann man in solchen Dingen nicht fällen. Es kommt auf
die Umstände und ggfs den Schützen an.
Ja, ein schlecht platzierter Schuss ist nicht gut.

Aber "Einschläfern" hört sich so harmlos an, "Erschießen" so brutal.

2024-08-22 11:34:52 UTC
Antworten
Post by Sergio Gatti
Post by Heinz Lohmann
[...]
Das dachte ich nicht, das ist einfach so eingesickert. In der
Vergangenheit waren Menschenopfer bei Bestattungen wichtiger Herrscher
wohl üblicher.

Grammatisch ist es möglich, aber in der Realität etwas unwahrscheinlich.
Kürzer hätte es auch wohl gereicht:
"Hund von Alain Delon soll nicht mit ihm begraben werden"
Post by Sergio Gatti
[...]
Manchmal vermisse ich die zweite Negation.
Ich hab jetzt aber keine Beispiele parat.

2024-08-22 11:40:48 UTC
Antworten
Hund von Alain Delon soll nicht eingeschläfert und mit ihm begraben werden
[…]
Post by Heinz Lohmann
Grammatisch ist es möglich, aber in der Realität etwas unwahrscheinlich.
"Hund von Alain Delon soll nicht mit ihm begraben werden"
Die öffentliche Erregung bezog sich aber eben darauf, dass der Hund auf
Delons letzten Willen hin eingeschläfert werden sollte. Insofern ist in
diesem Kontext 'nicht eingeschläfert' eine relevante Information.

Faulheit ist die Fähigkeit, sich auszuruhen bevor man müde wird.
Heinz Lohmann
2024-08-22 12:34:46 UTC
Antworten
Post by Heinz Lohmann
[...]
Ja, wenn es ein Problemwolf wäre!
So muss er sich in seiner Gruft noch etwas gedulden.

Vermutlich wäre das Einschläfern in Deutschland nach dem
Tierschutzgesetz illegal.

2024-08-22 12:43:20 UTC
Antworten
[...]
So sieht es wohl aus.
Post by Heinz Lohmann
Vermutlich wäre das Einschläfern in Deutschland nach dem
Tierschutzgesetz illegal.
Gut möglich, aber für das Land der Franzosen und Französinnen irrelevant.

Es lief alles nach Plan.
Nur der Plan war scheiße.
Stefan Schmitz
2024-08-23 20:00:46 UTC
Antworten
Post by Heinz Lohmann
[...]
Die folgt schon daraus, dass er nicht mit Delon begraben wird. Ohne
gemeinsames Begräbnis muss er nicht eingeschläfert werden. Würde er
dennoch eingeschläfert, würde sich außer ein paar Friedhofsbürokraten
niemand dafür interessieren, ob er ins gleiche Grab oder auf einen
Hundefriedhof kommt.
Detlef Meißner
2024-08-23 20:18:17 UTC
Antworten
Post by Heinz Lohmann
[...]
Auf Delons Anwesen gibt es einen Bereich, wo seine Hunde begraben
liegen. Auch er selbst wird auf seinem Anwesen begraben werden. Da es
sich um seinen letzten (Lieblings-)Hund handelt, wollte er, dass er mit
ihm beerdigt werde.
Friedhofsbürokraten dürften da keine Rolle spielen.

2024-08-22 12:17:33 UTC
Antworten
Das dachte ich nicht, das ist einfach so eingesickert. In der
Vergangenheit waren Menschenopfer bei Bestattungen wichtiger Herrscher
wohl üblicher.
Biermann beschrieb wohl 1975 in einer Ballade eine Gepflogenheit,
derzufolge man früher hochgestellten Persönlichkeiten in ihr Grab

"Ballade . . ." (wohl 1975) - Wolf Biermann
Stefan Ram
2024-08-22 13:22:56 UTC
Antworten
|Auch Diener, Frau'n und Hunde
Chatbot:

Chatbot.
Ulrich D i e z
2024-08-22 19:35:26 UTC
Antworten
Post by Sergio Gatti
[...]
weder ... noch

Der Hund von Alain Delon soll weder eingeschläfert noch mit ihm begraben
werden.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich