Reißaus nehmen
2004-12-13 23:00:06 UTC
In der obigen Wendung wird nach div. Reformduden das erste Wort groß
geschrieben. Daraus schließe ich, daß es ein Substantiv sein muß.

Welches Genus hat dieses Substantiv eigentlich? Die Dudens sind
diesbezüglich seltsam unergiebig.
Joerg Schleicher
2004-12-14 13:06:15 UTC
Post by Martin Gerdes
[...]
Ich sehe ja ein, dass diese Frage aus akademischem Interesse
heraus unbedingt geklärt werden muss. Allein, der praktische
Nutzen will mir nicht recht einleuchten, da mir beim besten
Willen kein Satz einfallen will, in dem man Reißaus mit Artikel
verwenden könnte.

Übrigens: MUSEN der Reißaus.

Viele Grüße
Jörg
Astrid Schleicher
2004-12-14 13:45:45 UTC
Post by Joerg Schleicher
[...]
Gibts öfter, sowas ergoogelt sich obendrein. "Der Reißaus gelang" o.ä.

Liebe Grüße
Astrid
Astrid Schleicher
2004-12-14 13:46:37 UTC
Post by Joerg Schleicher
[...]
Gibts öfter, ergoogelt sich auch. "Der Reißaus gelang" o.ä.

Liebe Grüße
Astrid
Matthias Opatz
2004-12-14 14:02:25 UTC
Post by Astrid Schleicher
Post by Joerg Schleicher
da mir beim besten
Willen kein Satz einfallen will, in dem man Reißaus mit Artikel
verwenden könnte.
Gibts öfter, ergoogelt sich auch. "Der Reißaus gelang" o.ä.
Das scheint mir ziemlich neu zu sein. Und gewöhnungsbedürftig.

Wer hätte bei Karls des Großen Tode denken können, daß 500 Jahre
nachher der Papst ihn als Kaiser krönen würde. Prof. Galletti
*** Wer zum Kuckuck ist Prof. Galletti? => http://www.galletti.de **
-- Bitte bei Mailantwort Großbuchstaben aus Reply-Adresse löschen --