Zeichensetzung bei Sätzen, die nur teilweise Frage sind
2020-06-19 10:00:04 UTC
Im Nachbarthread habe ich folgendes geantwortet:

| Warum sollten sie, das ist doch der normale Ausdruck.

Nach dem Schreiben war ich mir unsicher, ob da ein Punkt oder ein Fragezeichen
hingehört, weil da Frage und Aussage kombiniert sind. Aufteilung in zwei Sätze
fände ich unpassend.

Ähnliche Probleme mit dem Satzzeichen habe ich öfter, vor allem in folgenden
beiden Situationen:

1. Ich frage, was jemand von einer verlinkten Seite hält.
-> Was hältst du hiervon: http://www.domain.invalid/dok.htm

2. Man fragt, ob eine bestimmte wörtliche Aussage getätigt wurde.
-> Und, hat er geantwortet "Du kannst mich mal kreuzweise!"

Gibt es da eine Regel, die mir bisher entgangen ist?
Thomas Schade
2020-06-19 10:05:44 UTC

> [...]
hingehört, weil da Frage und Aussage kombiniert sind. Aufteilung in zwei Sätze
Ich auch, und ich griffe auch zum Punkt. Die Frage im ersten Teilsatz
empfinde ich als rhetorisch.
Post by Stefan Schmitz
Ähnliche Probleme mit dem Satzzeichen habe ich öfter, vor allem in folgenden
1. Ich frage, was jemand von einer verlinkten Seite hält.
-> Was hältst du hiervon: http://www.domain.invalid/dok.htm
Da setze ich meistens ein Fragezeichen anstelle des Doppelpunkts.
Post by Stefan Schmitz
2. Man fragt, ob eine bestimmte wörtliche Aussage getätigt wurde.
-> Und, hat er geantwortet "Du kannst mich mal kreuzweise!"
Das würde ich vermutlich versuchen umzuformulieren. Da wird mir beim
Lesen der Fragecharakter nicht sofort klar.

Und wenn alle von einer Brücke springen, springst du dann hinterher?
Nein, dann ist das Problem ja gelöst.
Bertel Lund Hansen
2020-06-19 11:07:56 UTC

| Warum sollten sie, das ist doch der normale Ausdruck.
Rhetorische Frage und eine Konstatierung: kein Fragezeichen.
Post by Stefan Schmitz
1. Ich frage, was jemand von einer verlinkten Seite hält.
-> Was hältst du hiervon: http://www.domain.invalid/dok.htm
Da bin ich immer unsicher. Ich wähle am meisten kein Fragezeichen
zu setzen. Man kann hier auch die Reihenfolge ändern:

http://www.domain.invalid/dok.htm
Was hältst du davon?
Post by Stefan Schmitz
2. Man fragt, ob eine bestimmte wörtliche Aussage getätigt wurde.
-> Und, hat er geantwortet "Du kannst mich mal kreuzweise!"
Da kenne ich die deutsche Sitte nicht. Ich mag immer einen Satz
mit einem Punkt zu schliessen.
/Bertel
Matthias Opatz
2020-06-19 12:38:44 UTC
| Warum sollten sie, das ist doch der normale Ausdruck.
Ich schriebe:
Warum sollten sie? Das ist doch der normale Ausdruck.

Zu Thomas Schades Anmerkung, rhetorische Fragen bedürften keines
Fragezeichens: Sehe ich nicht so.
Post by Stefan Schmitz
1. Ich frage, was jemand von einer verlinkten Seite hält.
-> Was hältst du hiervon: http://www.domain.invalid/dok.htm
MUSEN auch ohne Fragezeichen in Ordnung.

2020-06-19 18:39:01 UTC
| Warum sollten sie, das ist doch der normale Ausdruck.
Warum sollten sie? Das ist doch der normale Ausdruck.
Zu Thomas Schades Anmerkung, rhetorische Fragen bedürften keines
Fragezeichens: Sehe ich nicht so.
Ich finde, bei rhetorischen Fragen kann man durch Weglassen des
Fragezeichens etwas über den Tonfall aussagen.

Wie, du willst Geld fürs Kino? Ja, sonst noch was?
Wie, du willst Geld fürs Kino? Ja, sonst noch was.

Beim zweiten würde ich die Chance, Geld zu bekommen, für viel geringer
halten.
2. Man fragt, ob eine bestimmte wörtliche Aussage getätigt wurde.
-> Und, hat er geantwortet "Du kannst mich mal kreuzweise!"
Und, hat er geantwortet "Du kannst mich mal kreuzweise!"?
Hier finde ich das Fragezeichen unverzichtbar. Man kann aber sicherlich
so formulieren, dass diese unschöne Interpunktionshäufung vermieden wird.

chr
Ralf Joerres
2020-06-19 15:15:06 UTC

> [...]
hingehört, weil da Frage und Aussage kombiniert sind. Aufteilung in zwei Sätze
Ob das überhaupt 'ne Frage ist? Für mich könnte da auch ein
Ausrufezeichen oder eine Kombination stehen (!?), bzw. hinter Ausdruck
das Ausrufezeichen,das würde denselben Effekt haben:
- Warum sollten sie, das ist doch der normale Ausdruck!

Manchmal kombiniere ich auch sowas wie '?,', das passt hier aber nicht.
Beispiel dafür aus Die Zeit:
- Könnte ich hier leben?, frage ich mich immer öfter.
Post by Stefan Schmitz
Ähnliche Probleme mit dem Satzzeichen habe ich öfter, vor allem in folgenden
1. Ich frage, was jemand von einer verlinkten Seite hält.
-> Was hältst du hiervon: http://www.domain.invalid/dok.htm
Ganz normal mit Fragezeichen:
- Was hältst du hiervon: http://www.domain.invalid/dok.htm ?
Das Fragezeichen setze ich etwas ab, weil es sonst als Teil des Links
interpretiert werden könnte.
Post by Stefan Schmitz
2. Man fragt, ob eine bestimmte wörtliche Aussage getätigt wurde.
-> Und, hat er geantwortet "Du kannst mich mal kreuzweise!"
Würde ich so lösen:
- Und, hat er (tatsächlich) geantwortet "Du kannst mich mal kreuzweise"?

Regeln dafür hab ich keine auf Lager, ich mach das 'nach Gefühl'.

Womit *ich* immer Probleme habe, sind Fälle wie dieser:

Ist der folgende Satz eures Erachtens korrekt:
- Der Textausschnitt handelt zu Beginn des zweiten Aktes

Wohin da mit Punkt und Fragezeichen?

Eine Möglichkeit wäre:

Ist der folgende Satz eures Erachtens korrekt?:
- Der Textausschnitt handelt zu Beginn des zweiten Aktes.

Manchmal finde ich da keine Lösung. Eine Vorschrift, wie man es richtig
machen sollte, vermisse ich nur dann, wenn mir wirklich gar nichts
einfällt. Kommt öfter mal vor.

Gruß Ralf Joerres
Bertel Lund Hansen
2020-06-19 18:18:14 UTC
Post by Ralf Joerres
Manchmal kombiniere ich auch sowas wie '?,', das passt hier aber nicht.
- Könnte ich hier leben?, frage ich mich immer öfter.
Da fehlen Anführungszeichen.
Post by Ralf Joerres
- Was hältst du hiervon: http://www.domain.invalid/dok.htm ?
Das Fragezeichen setze ich etwas ab, weil es sonst als Teil des Links
interpretiert werden könnte.
Das macht aber nicht das Leerzeichen korrekt.
Post by Ralf Joerres
- Der Textausschnitt handelt zu Beginn des zweiten Aktes
Wohin da mit Punkt und Fragezeichen?
Punkt nach "Aktes", kein Fragezeichen.
Die mag ich nicht. Ich würde lieber die Reihenfolge ändern.
/Bertel
HC Ahlmann
2020-06-24 10:43:06 UTC
Post by Ralf Joerres
- Der Textausschnitt handelt zu Beginn des zweiten Aktes
Wohin da mit Punkt und Fragezeichen?
- Der Textausschnitt handelt zu Beginn des zweiten Aktes.
Durch das Wort folgend ist der Doppelpunkt entbehrlich, sodass die Frage
mit Fragezeichen endet (aber ich sehe diese mir aufstoßende Kombination
aus folgend und Doppelpunkt regelmäßig bei Aufzählungen in
Manuskripten).

| Ist der folgende Satz eures Erachtens korrekt?

Meiner Aversion nachgebend würde ich den Satz umstellen:

| Ist der Satz "der Textausschnitt handelt zu Beginn des zweiten Aktes"
| eures Erachtens korrekt?

Da greift die Zeichensetzung für eingeschobene wörtliche Rede, die ihr
abschließendes Satzzeichen verliert.
--
Munterbleiben
HC

<http://hc-ahlmann.gmxhome.de/> geht am 19.11.2020 offline
HC Ahlmann
2020-06-19 20:48:51 UTC
Ähnliche Probleme mit dem Satzzeichen habe ich öfter, vor allem in folgenden
1. Ich frage, was jemand von einer verlinkten Seite hält.
> [...]

Eine kleine Umstellung, die auch "hiervon" vermeidet, löst das Problem.
Die spitzen Klammern sind eher dem Usenet und dem Aufbau von URI als der
Zeichensetzung geschuldet.
Post by Stefan Schmitz
2. Man fragt, ob eine bestimmte wörtliche Aussage getätigt wurde.
-> Und, hat er geantwortet "Du kannst mich mal kreuzweise!"
| Und, hat er "Du kannst mich mal kreuzweise!" geantwortet?

Wieder ist mit einer Umstellung die wörtliche Rede vom Satzende und
Fragezeichen zu trennen. Indirekte Rede wäre eine andere Möglichkeit:

Stefan Ram
2020-06-19 21:00:05 UTC
Post by HC Ahlmann
| Und, hat er geantwortet, du
Vorsicht! Am besten ist es, Beleidigungen nie direkt wiederzugeben,
sondern sie immer nur abstrakt zu beschreiben. Also beispielsweise:

.
HC Ahlmann
2020-06-24 10:43:05 UTC
Vorsicht! Am besten ist es, Beleidigungen nie direkt wiederzugeben,
sondern sie immer nur abstrakt zu beschreiben.
Wenn es um den Wortlaut geht, wird danach gefragt; die Wertung
beleidigend kann erst auf die Bestätigung des Wortlauts folgen.
Post by Stefan Ram
|Und antwortete er mit einer beleidigenden Aufforderung?
Der Satz enthält eine vorweggenommene Wertung "beleidigend" für den
fraglichen Satz.

Stefan Schmitz
2020-06-20 13:15:20 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Stefan Schmitz
> [...]
Eine kleine Umstellung, die auch "hiervon" vermeidet, löst das Problem.
Die spitzen Klammern sind eher dem Usenet und dem Aufbau von URI als der
Bei so einem kurzen URI geht das, da hätte man auch ohne Umstellung einfach
ein Fragezeichen ans Ende setzen können.

Aber was machst du, wenn der URI über mehrere Zeilen geht? Oder wenn nicht zu
einem Link gefragt wird, sondern zu einem nachfolgend angeführten Satz oder
Textausschnitt?