Hitzewelle
2024-08-03 01:31:54 UTC
Auf der Nordhalbkugel gibt es in verschiedenen Regionen zur Zeit
Hitzewellen. Die kann man sicher grob definieren als "wesentlich wärmer,
als üblich für die Gegend und Jahreszeit."

In der Antarktis, wo gerade Winter herrscht, finde ich den Begriff
*Hitze*welle" trotzdem unangemessen. Hier im Kontext:

"Auch im Juli hält die Hitzewelle in der Antarktis an. Polarforscher
zeigen sich besorgt ob der hohen Temperaturen.

In der Antarktis sind im Juli erneut Temperaturen gemessen worden, die
über den normalen Werten liegen. Im Mittel lagen sie 10 Grad höher als
üblich, an einigen Tagen stieg die Temperatur aber um 28 Grad höher als
gewöhnlich. Die Region ist derzeit weitgehend dunkel, das Thermometer
zeigt um die –55 Grad an."

- 55°! Was könnte man besser kurz & knapp dazu sagen?

<https://www.t-online.de/nachrichten/klima-und-umwelt/id_100460906/antarktis-forscher-fuerchten-nach-hitzewelle-kollaps-der-eisschilde.html>

2024-08-03 08:03:23 UTC
[...]
Solche ungewöhnlichen Temperaturen scheinen dort öfter vorzukommen.
Und neue Rekord*tiefst*werte gab es auch auch erst letztes Jahr.
Post by Heinz Lohmann
- 55°! Was könnte man besser kurz & knapp dazu sagen?
<https://www.t-online.de/nachrichten/klima-und-umwelt/id_100460906/antarktis-forscher-fuerchten-nach-hitzewelle-kollaps-der-eisschilde.html>
Mir gefällt die Lösung mit Anführungsstrichen.
https://www.uibk.ac.at/de/newsroom/2023/ratsel-um-hitzewelle-in-der-antarktis-gelost/
Joerg Mertens
2024-08-03 13:22:41 UTC
[...]
Ich würde sagen "Andauerndes Temperaturhoch". Allerdings würde das
dem Charakter der Welle nicht ganz gerecht, da man davon ausgeht,
dass eine Welle ihren Höchstpunkt nur zeitweilig hält und danach
wieder abklingt. Also wäre vielleicht "Zeitweiliges Temperaturhoch"
angemessener. Ich bin mir aber nicht sicher, was hier besser passen
würde.

Jörg
Henning Sponbiel
2024-08-03 13:44:20 UTC
In der Antarktis, wo gerade Winter herrscht, finde ich den Begriff
*Hitze*welle" trotzdem unangemessen.
_Relativ_ gesehen.

Ich finde den Begriff in diesem Zusammenhang in Ordnung.

Henning
Heinz Lohmann
2024-08-04 01:19:04 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Heinz Lohmann
In der Antarktis, wo gerade Winter herrscht, finde ich den Begriff
*Hitze*welle" trotzdem unangemessen.
_Relativ_ gesehen.
Ich finde den Begriff in diesem Zusammenhang in Ordnung.
Das erstaunt mich.
Immerhin steckt doch in dem Wort Hitze das Adjektiv heiß (oder
umgekehrt). Und das ist doch sehr subjektiv.

Ich glaube noch nicht einmal, dass es bei -55° einem Kaiserpinguin beim
Brüten zu heiß geworden ist.

2024-08-04 07:32:35 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Heinz Lohmann
[...]
Da die Temperaturen im Sommer wesentlich höher sind, ist ihm gewiss
nicht zu heiß.

Angenommen, hierzulande wäre es im Winter wochenlang 20 Grad warm. Wie
würdest du so eine Phase nennen?
Matthias Opatz
2024-08-04 09:25:43 UTC
Angenommen, hierzulande wäre es im Winter wochenlang 20 Grad warm. Wie
würdest du so eine Phase nennen?
Mild.

2024-08-05 12:43:27 UTC
Angenommen, hierzulande wäre es im Winter wochenlang 20 Grad warm. Wie
würdest du so eine Phase nennen?
Mild.
Schon, aber Mildewellen hat mir noch niemand
nähergebracht.

2024-08-04 15:16:24 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Heinz Lohmann
[...]
Im Münsterland:
Mild, aber für die Jahreszeit zu warm.

In Nordtaiwan (subtropisch):
mild - angenehm

In Südtaiwan (tropisch):
normal - angenehm

Taipei: 08/04 (Sun.)
23:00 Temperature: 30°
Apparent Temperature: 35°
Relative Humidity: 74%

Soviel zum Thema "tropische Nächte" im Wetterbericht der Tagesschau.

2024-08-04 15:18:31 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Heinz Lohmann
[...]
Für die Jahreszeit zu warm (wie der Wetterbericht der Tagesschau).
Aber nicht heiß. Das ist es, wenn es hitzefrei gibt.