Das Usenet
Stefan Ram
2024-04-16 23:51:44 UTC
Hier eine kleine Zusammenstellung meiner Auswertung zur Frage des
Usenets:

Es begann am Sonntag, dem 5. Februar 2006. Damals schrieb Astrid
Schleicher: "Hier ist Usenet und kein Mädchenpensionat.".

Es war erst wenige Wochen her, daß "StudiVZ" eröffnete und Angela
Merkel Bundeskanzlerin wurde. Johannes Rau war einige Tage zuvor
gestorben, und Twitter würde in einem guten Monat eröffnet werden.
Rudi Carrell und Syd Barrett lebten noch.

Direkt dazu kam dann eine Antwort "Darf ich das siggen? ;)".
Daraufhin las man oft: "-- \nHier ist Usenet und kein
Mädchenpensionat.\nAstrid Schleicher zu Yvonne Steiner in desd".

Später schrieb jemand: "Auf einen groben Klotz gehoert ein
grober Keil. Oder, wie eine weise Frau einmal gesagt hat,
'Hier ist Usenet und kein Maedchenpensionat.'".

2007 wurde Astrid dann schon vermißt: "Tja, wie schrieb Astrid
Schleicher (wo ist die eigentlich?) so treffend: 'Hier ist
Usenet und kein Mädchenpensionat.'"

Yvonne bat dann um Entfernung ihres Namens aus der Sig. Dann wurde
die Sig aufgegeben und schon Ende 2007 konnte man lesen: "Wie ging
der Spruch mit 'Usenet' und 'Mädchenpensionat' doch gleich?".

2008: "Habt Ihr die Yvonne inzwischen auch vergrault?".

Dann las man: "Die Zeiten der berühmten Astrid Schleicher
habe ich nicht erlebt, nur ihr sig-reifer Spruch, desd sei
kein Mädchenpensionat, geisterte halb hämisch, halb warnend
hier des öfteren durch die Postings.".

2013: "Hör auf Yvonne: usenet ist kein Ponyhof."

2015: "Usenet ist nunmal kein Mädchenpensionat, wie es WIMRE eine
bekannte Eidgenossin mal formulierte.".

2016: "Das Usenet ist numal kein Ponyhof."

2017: "Es lautete 'Das Usenet ist kein Ponyhof!'", Antwort:
"Nö, das war Mädchenpensionat." und "Ein Spruch, den
ich des öfteren gelesen habe, war 'Hier ist Usenet, kein
Mädchenpensionat.' Wobei ich nicht sicher bin, ob diejenigen,
die derartiges schrieben, ihr Wissen über Mädchenpensionate
hauptsächlich aus den Hanni-und-Nanni-Büchern hatten."

2021: "Hier ist Usenet, kein Mädchenpensionat. (Im Gedenken an
Yvonne)"
Stefan Schmitz
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pensionat und Internat?
Detlef Meißner
2024-04-17 08:51:05 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Stefan Ram
[...]
Schon mal was von einem Jungenpensionat gehört?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Friedrich Karl Siebert
2024-04-17 09:56:10 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
Post by Stefan Ram
[...]
Pensionat ist die Umschreibung für eine Erziehungsanstalt für höhere
Töchter und Söhne im vorletzten Jahrhundert.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Detlef Meißner
2024-04-17 10:07:54 UTC
Post by Friedrich Karl Siebert
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
Post by Stefan Ram
[...]
Das erklärt aber noch nicht den Unterschied zwischen Pensionat und Internat.

Man könnte aber zur Klärung dieser Frage eine Suchmaschine verwenden.
Oder, wem das zu old school ist, verwendet ChatGPT.

ChatGPT
Ein Pensionat und ein Internat sind beide Bildungseinrichtungen, aber es
gibt einige Unterschiede zwischen ihnen:

Schwerpunkt: Ein Pensionat konzentriert sich normalerweise auf die
Bereitstellung von Unterkunft und Verpflegung für Schüler, die
möglicherweise von zu Hause weggezogen sind. Der Schwerpunkt liegt oft
auf der Versorgung von Schülern außerhalb der Schulzeiten. Ein Internat
hingegen bietet nicht nur Unterkunft und Verpflegung, sondern auch
Unterricht und Bildung, ähnlich wie eine reguläre Schule.

Alter der Schüler: In einem Pensionat können Schüler jeden Alters
untergebracht sein, einschließlich Grundschule bis zur Universität.
Internate sind normalerweise für Schüler im mittleren und höheren
Schulalter gedacht, typischerweise für weiterführende Schulen und Gymnasien.

Akademisches Programm: In einem Internat ist das akademische Programm
oft integraler Bestandteil des Aufenthalts, wohingegen in einem
Pensionat der Schwerpunkt mehr auf der Unterbringung und dem
Lebensumfeld liegt, obwohl Bildung auch angeboten werden kann.

Zweck: Pensionate werden oft gewählt, wenn Schüler eine spezielle Art
der Betreuung außerhalb der Schulzeit benötigen, sei es aufgrund von
familiären Umständen oder persönlichen Präferenzen. Internate werden
hingegen häufig gewählt, um Schülern eine intensive akademische und
soziale Umgebung zu bieten, die darauf ausgerichtet ist, sie auf
Hochschulniveau vorzubereiten oder spezielle Bildungsbedürfnisse zu
erfüllen.

In einigen Fällen können die Begriffe "Pensionat" und "Internat" je nach
Region oder kulturellem Kontext unterschiedlich verwendet werden, und es
kann auch Überschneidungen in den angebotenen Dienstleistungen geben.
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Friedrich Karl Siebert
2024-04-17 12:01:10 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
Post by Stefan Ram
[...]
*******************

Das hast du aber fein abgeschrieben.....und verdeckt die wahren
Zustände. Die Odenwaldschule galt jahrzehntelang als Vorbildinternat,
bis sie wegen Missbrauchs geschlossen wurde.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Lars Gebauer
2024-04-17 12:24:01 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
[...]
Na endlich stellt mal jemand den Unterschied zwischen Pensionat und
Internat ganz unmißverständlich und glasklar wie Kloßbrühe heraus.

Der Unterschied zwischen Pensionat und Internat ist: In der
Odenwaldschule gab es Mißbrauch, deswegen wurde sie geschlossen.
--
„Wenn Sie für Ihr Experiment Statistiken brauchen, dann sollten Sie
lieber ein besseres Experiment machen.“
--Ernest Rutherford
Detlef Meißner
2024-04-17 12:34:27 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
[...]
Auch das stimmt nicht so genau. Sie wurde nicht wegen Missbrauchs
geschlossen, sondern weil der Missbrauch rauskam.

Ich hatte mich ja mal mit dem Konzept der Odenwaldschule beschäftigt. So
ganz koscher kam mir das alles nicht vor, aber eine seltsame Anmutung
ist ja kein Beweis.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Ulf_Kutzner
2024-04-18 07:54:47 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Lars Gebauer
In der
Odenwaldschule gab es Mißbrauch, deswegen wurde sie geschlossen.
Auch das stimmt nicht so genau. Sie wurde nicht wegen Missbrauchs
geschlossen, sondern weil der Missbrauch rauskam.
Ah, dann gibt es in Wahrheit auch keine Verurteilungen
wegen Betäubungsmitteleinfuhr bzw. -besitzes.
Detlef Meißner
2024-04-18 09:01:01 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Detlef Meißner
Post by Lars Gebauer
[...]
Eigentlich nicht. Verurteilungen nur, wenn das rauskommt.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen Betäubungsmittel illegal
besitzen und nicht verurteilt werden.

Das wesentliche Tatmotiv von Tätern besteht ja gerade in der Hoffnung,
nicht erwischt und damit nicht bestraft zu werden.

In der guten alten Zeit, als die meisten Menschen noch an Gott glaubten,
war das vielleicht anders: Gott sieht alles und wird mich bestrafen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Ulf_Kutzner
2024-04-18 09:11:38 UTC
Post by Detlef Meißner
Das wesentliche Tatmotiv von Tätern besteht ja gerade in der Hoffnung,
nicht erwischt und damit nicht bestraft zu werden.
Jein; die meisten Körperverletzenden gehen davon
aus, daß es auffällt, hoffen aber, daß man es ihnen
nicht rechtskräftig anhängen wird.
Detlef Meißner
2024-04-18 09:44:57 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Detlef Meißner
[...]
Jetzt grenzt du aber stark ein.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Detlef Meißner
2024-04-17 12:29:36 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
Post by Stefan Ram
[...]
Nö, ich bin fortschrittlich und mache das mit C&P.
Post by Friedrich Karl Siebert
....und verdeckt die wahren
Zustände. Die Odenwaldschule galt jahrzehntelang als Vorbildinternat,
bis sie wegen Missbrauchs geschlossen wurde.
So, so, es geht es also in Internaten und/oder Pensionaten wie in der
Odenwaldschule zu.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Thomas Schade
2024-04-17 13:01:47 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Stefan Ram
[...]
Laut Wiktionary:
|Bedeutungen:
|[1] Lehranstalt mit Unterbringungsmöglichkeit; Schule mit
| angeschlossenem Internat
|[2] veraltet: (Zwangs-)Erziehungsanstalt, Strafanstalt

Quelle: <https://de.wiktionary.org/wiki/Pensionat>

Ob das tatsächlich so scharf getrennt ist, weiß ich aber nicht.

Ciao
Toscha
--
Wir leben in einer Zeit, in der Intelligenz schweigen soll,
damit die Dummheit nicht beleidigt wird. [Unbekannt]
Stefan Schmitz
2024-04-17 13:25:05 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
> [...]
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pensionat und Internat?
|[1] Lehranstalt mit Unterbringungsmöglichkeit; Schule mit
Da für mich ein Internat eine Schule ist, wo die Schüler auch wohnen,
hilft das gar nicht weiter.

Aber vielleicht habe ich mangels einschlägiger Erfahrung den Begriff
immer falsch gedeutet. Es scheint Internate zu geben, die nicht zur
Schule gehören.
Detlef Meißner
2024-04-17 14:13:00 UTC
Post by Stefan Schmitz
Aber vielleicht habe ich mangels einschlägiger Erfahrung den Begriff
immer falsch gedeutet. Es scheint Internate zu geben, die nicht zur
Schule gehören.
Im Internat wohnen Schüler. Das Internat muss nicht zwingend zu einer
Schule gehören. Die Internatsschüler müssen nicht alle auf dieselbe
Schule gehen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Peter J. Holzer
2024-04-17 22:11:41 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
> [...]
|    angeschlossenem Internat
Da für mich ein Internat eine Schule ist, wo die Schüler auch wohnen,
Es hilft weiter, wenn man sich beide Definitionen ansieht:

Pensionat:

[1] Lehranstalt mit Unterbringungsmöglichkeit; Schule mit
angeschlossenem Internat
[2] veraltet: (Zwangs-)Erziehungsanstalt, Strafanstalt

Internat:

[1] (meist private) Schule, in der Schüler(innen) auch wohnen und
verpflegt werden
[2] an eine Schule angeschlossenes Heim, in dem Schüler(innen)
wohnen und verpflegt werden

Die Bedeutungen [1] sind mehr oder weniger deckungsgleich. Die
Bedeutungen [2] aber nicht. Die beiden Begriffe überschneiden sich also,
sind aber nicht bedeutungsgleich.
Post by Stefan Schmitz
Aber vielleicht habe ich mangels einschlägiger Erfahrung den Begriff
immer falsch gedeutet. Es scheint Internate zu geben, die nicht zur
Schule gehören.
Das auch. Wir hatten im Ort ein Internat, das formal zu keiner Schule
gehörte. Die große Mehrheit der Bewohner besuchte das Gymnasium, aber
ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch ein paar gab, die eine andere
Schule besuchten. Der in der Wiktionary-Definition [2] angesprochene
"Anschluss" an eine Schule kann in der Praxis also sehr lose und
informell sein.

hp