Top-
2024-07-31 08:01:35 UTC
In einem Artikel über die hiesigen Profifußballer heißt es an einer
Stelle "Top-Transfer ist wohl G". Es folgt eine detaillierte Vorstellung
des Mannes und seiner Vergangenheit.
Dann geht es weiter: "Weitere Top-Transfers: A, B, C, D" mit deren
Kurzportraits.

An der einen Stelle bedeutet "Top-" demnach "der wichtigste", an der
anderen "wichtig". Beide Bedeutungen sind mir schon öfter untergekommen.
Kann man aber beide nebeneinander verwenden (unterschieden nur durch
Singular vs. Plural) oder muss man eine von beiden anders ausdrücken?
Detlef Meißner
2024-07-31 08:07:31 UTC
[...]
Setze für "Top-" "Spitzen-" ein, so wie früher.

Ergibt exakt dieselbe Problematik.
Detlef Meißner
2024-07-31 09:13:37 UTC
[...]
Nicht für mich. Habe deshalb einen ruhigen Schlaf.

2024-07-31 09:30:27 UTC
[...]
Kann es denn neben *dem* Spitzen-Transfer noch weitere Spitzen-Transfers
geben?
Isoliert kann ich mir beides exakt gleich gut vorstellen wie mit "Top-".
Welchen Unterschied macht der Austausch bei dir?
Detlef Meißner
2024-07-31 09:38:52 UTC
[...]
Es gibt halt, wie in den Alpen, ganz viele Spitzen.

Und ja, bei einer Lanze kann es nur eine Spitze geben ... wobei ...
Post by Stefan Schmitz
Isoliert kann ich mir beides exakt gleich gut vorstellen wie mit "Top-".
Welchen Unterschied macht der Austausch bei dir?
Ich empfinde keinen und will auch keinen krampfhaft suchen.

2024-07-31 09:43:06 UTC
Post by Stefan Schmitz
Isoliert kann ich mir beides exakt gleich gut vorstellen wie mit "Top-".
Welchen Unterschied macht der Austausch bei dir?
Ich empfinde keinen und will auch keinen krampfhaft suchen.
Erst sagst du, nach Austausch sei es für dich nicht mehr die selbe
Problematik. Jetzt empfindest du doch keinen Unterschied mehr. Was denn nun?
Detlef Meißner
2024-07-31 09:47:52 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Es war auch vorher keine Problematik für mich, nur für dich.
Ich wollte dir mit meinem Vorschlaf des Austauschs nur aus dieser
Problematik helfen. Hat wohl nicht geklappt.

2024-07-31 08:09:06 UTC
[...]
MUSE hat damit keine Schwierigkeiten. Da es mehrere Topspieler gibt,
warum sollten deren Vereinswechsel nicht Toptransfers sein? Ich finde
eher die Einschränkung auf nur ein Top$ ungewöhnlich, lässt man mal das
Kleidungsstück außen vor.

Du bist telefonisch immer so schwer zu erreichen!
Eigentlich nicht. Ich gehe halt nur nicht ran.
Stefan Schmitz
2024-07-31 09:22:12 UTC
[...]
Natürlich kann es mehrere Toptransfers geben.
Post by Thomas Schade
Ich finde
eher die Einschränkung auf nur ein Top$ ungewöhnlich, lässt man mal das
Kleidungsstück außen vor.
Wenn einer deutlich über allen anderen steht, ist er *der* Topspieler.
Oder würdest du dann einen anderen Begriff (welchen?) wählen?

Seltsam finde ich nur, wenn danach doch noch andere genannt werden.

Ich hatte übrigens ungenau zitiert. Es heißt "Top-Transfer bis hierhin
ist wohl G". Das kann MUSEN nur *der* Top-Transfer sein, während ohne
das "bis hierhin" auch nur einer von vielen gemeint sein kann.
Thomas Schade
2024-07-31 09:37:46 UTC
Post by Thomas Schade
[...]
Jedenfalls nicht Topspieler. Top$ ist für mich immer eine Menge, wenn
auch naturgemäß eine kleine; das gilt für Spitzen$ analog. Wenn wirklich
einer herausgehoben werden muss, dann spräche ich wohl eher von der
Nummer 1 oder so. Zumindest bei Einzelsportarten gibt es das.

They say a little knowledge is a dangerous thing, but it's not one half
so bad as a lot of ignorance. [Terry Pratchett]
Stefan Schmitz
Wie hälst du es mit der Topmeldung in den Nachrichten?
Detlef Meißner
2024-07-31 09:51:59 UTC
[...]
Da kommt alle paar Sekunden eine neue.
Zusammengefasst sind das dann "die" Topmeldungen des Tages.

2024-07-31 09:56:14 UTC
[...]
^
Ähem

Das ist kein mir geläufiger Begriff, auch wenn er unterschwellig bekannt
ist. Im Gegensatz zum Toptransfer, der sich in Form einer Transfersumme
zumindest als teuerster quantifizieren ließe, wäre die Qualifizierung
als Topmeldung immer eine subjektive. Oder man müsste da unterscheiden
zwischen Topmeldung Politik, Topmeldung Sport, Topmeldung Verkehr o. ä.

How do you sleep at night knowing that there are some people in the
world who don't like you?
With no underwear in case they want to kiss my ass.
[Jim Carrey]
Stefan Schmitz
2024-07-31 10:12:53 UTC
[...]
Welcher Begriff ist dir denn geläufig für die Meldung , die ausführlich
als erste und damit nach Ansicht der Redaktion wichtigste präsentiert wird?
Post by Thomas Schade
Im Gegensatz zum Toptransfer, der sich in Form einer Transfersumme
zumindest als teuerster quantifizieren ließe, wäre die Qualifizierung
als Topmeldung immer eine subjektive.
In meinem Fall ist auch der Toptransfer subjektiv. Es handelt sich um
einen finanzschwachen Aufsteiger in die 3. Liga, der nur ablösefreie
Spieler neu verpflichtet hat.
Thomas Schade
2024-07-31 10:53:57 UTC
[...]
Weiß ich gar nicht, ob ich dafür aktiv einen Begriff habe. Hauptmeldung
vielleicht, aber richtig vertraut klingt das auch nicht. Topmeldung wäre
es aber ganz sicher nicht.
[...]
Dafür empfinde ich den Begriff 'Toptransfer' schon sehr eigenartig. Ich
kenne mich mit der Transferthematik aber auch überhaupt nicht aus, als
Szenejargon mag der Begriff durchaus unauffällig sein.

Wenn ihr kommt, sind wir längst da.
Durchgeimpfte ANTIFA.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-07-31 13:17:53 UTC
[...]
Insiderwissen habe ich auch keines, aber Top-$x kann ja beliebig
lokal angewandt werden. Wenn ein Verein der 3. Liga zehn ablösefreie
Spieler neu verpflichtet hat, ist für diese Transfers kein Geld
geflossen, ergo werden sie - bundesweit betrachtet - wohl nicht
unter den Top-Transfers aufscheinen, weder finanziell noch
qualitativ.

Umgekehrt aber kann es durchaus unter diesen 10 Transfers den einen
Top-Transfer geben, den des ehemaligen Nationalspielers, der kurz
vor dem Ende seiner Karriere noch einmal Lust auf basisnahes Spiel
hat. Die Fortsetzung "weitere Top-Transfers" finde ich direkt nach
Erwähung dieses einen Spielers sprachlich allerdings ein wenig
unglücklich - die sind dann ja per Definition der Gegensatz und
daher auch nicht mehr top.

Der belämmerte Konsument erwartet Stefan. Und Du?
2024-07-31 10:32:56 UTC
[...]
Weshalb nicht?
Post by Thomas Schade
[...]
Kann man auch sagen, aber MUSEN ist "der Topspieler" vollkommen
unauffällig und impliziert dann halt die Mächtigkeit 1 oben
angeführter Menge. Sobald man von "den Topspielern" spricht, sind es
einige wenige, innerhalb derer die Reihenfolge - wenigstens im
gegebenen Kontext - keine Rolle spielt.

Das Glück kommt zu dir. Mit Stefan. Ein kräftiges Vergnügen!
2024-07-31 10:48:47 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
[...]
Reines Sprachempfinden. Topspieler ist in meinem Empfinden immer eine
Menge, keine Einzelperson. Genauer noch, ein Topspieler ist ein Mitglied
der Menge der Topspieler, es gibt für mich aber nicht den einen
Topspieler, der topper ist als alle andere Topspieler.
Post by Thomas Schade
[...]
Unauffällig ist der Begriff auch für mich, ich definiere ihn nur anders. :)

Das Gewöhnliche gibt der Welt ihren Bestand,
das Außergewöhnliche ihren Wert. [Oscar Wilde]
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-07-31 13:13:47 UTC
[...]
Dagegen kommt man natürlich nicht an :)
Post by Thomas Schade
Genauer noch, ein Topspieler ist ein Mitglied der Menge der
Topspieler, es gibt für mich aber nicht den einen Topspieler, der
topper ist als alle andere Topspieler.
Aus einer Menge von Top-$x noch einmal einen einzelnen Top-$x
herauszuarbeiten käme mir auch seltsam vor. Entweder so oder so, je
nach Kontext.

Stefan: die kühne Idee!