Präposition "an"
klaus Veltzé
2006-01-02 13:38:21 UTC
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten..."; hiess /
heisst es nicht "...zu Weihnachten..."
??

Klaus Veltzé
Buda Dan
2006-01-02 13:58:25 UTC
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten..."; hiess /
heisst es nicht "...zu Weihnachten..."
??
Ich lese :
- Der Schauspieler Peter Sodann hat Gewalt-Szenen im Fernsehprogramm zu Weihnachten kritisiert.

Ich denke an Weihnachten (vielleicht?)

BD
klaus Veltzé
2006-01-02 14:41:01 UTC
Post by Buda Dan
Post by klaus Veltzé
[...]
- Nein, nicht "denken an" sondern in Wendungen wie z.B. "... es passierte
an Weihnachten..."
??

Klaus Veltzé
Gabriela Salvisberg
2006-01-02 20:30:01 UTC
"klaus Veltzé" schrieb:.
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten..."; hiess /
heisst es nicht "...zu Weihnachten..."
- Der Schauspieler Peter Sodann hat Gewalt-Szenen im Fernsehprogramm zu Weihnachten kritisiert.
Genau da würde ich nicht "zu" sondern "an" schreiben. Für mich hat "zu
Weihnachten" eine traditionelle Aussage, wie z.B. "zu Weihnachten
trifft sich (jeweils) unsere Familie". Auch das mit den Geschenken:
"Zu Weihnachten habe ich keine Geschenke bekommen". Aber es könnte
sein, dass ich an Weihnachten (zeitgleich) ein Geschenk gekriegt habe,
das nicht als Weihnachtsgeschenk gedacht war.

Übrigens fände ich es als Atheistin enorm zermürbend, wenn an
Weihnachten nur Kitsch gezeigt würde ;-)
Aber fragt mich bitte nicht, wo ich die "zu/an"-Grenze ziehen würde.
Ich denke an Weihnachten (vielleicht?)
Das ist ein völlig anderer Fall. Man kann nicht "zu" etwas denken. Man
denkt "an" etwas.

Gruss
Gaby
Matthias Opatz
2006-01-02 20:39:30 UTC
Post by Gabriela Salvisberg
"klaus Veltzé" schrieb:.
Post by klaus Veltzé
[...]
Ich würde beide Male "zu Weihnachten" sagen, im zweiten Fall ist das "zu"
verzichtbar (im ersten nicht). "An" Weihnachten kann ich nur denken.

Wenn aber jemandes regionaler Sprachgebrauch aber "an Weihnachten" ist,
dann ist das eben so. Ich hab kein Verständigungsproblem. Ich habe aber
beobachtet, dass viele im Osten diesen Regionalismus (der nicht der ihre
ist) nachahmen, und das gefällt mir nicht.

Es hat seinen Grund, daß 12jährige Kinder noch kein Wahlrecht haben. Die-
se Gruppe würde problemlos Robbie Williams zum Präsidenten der USA wählen.
Andererseits -- ob das dann schlechter wäre? M. Gerdes in desd
=== Bitte bei Mailantwort Großbuchstaben aus Reply-Adresse löschen. ===
Oliver Cromm
2006-01-02 23:33:36 UTC
* Matthias Opatz wrote:

[an Weihnachten]
Post by Matthias Opatz
Ich habe aber
beobachtet, dass viele im Osten diesen Regionalismus (der nicht der ihre
ist) nachahmen, und das gefällt mir nicht.
Du möchtest also, daß bis in alle Ewigkeiten die eine Region "an", die
andere "zu" sagt, und das PräpositionsVereinheitlichungsGesetz im Keim
ersticken? Spalter!
--
Oliver C.
45n31, 73w34
Temperatur: -3.1°C (2 January 2006 3:00 PM EST)
Oliver Cromm
2006-01-02 23:33:02 UTC
[...]
Eben. Ich glaube, die meisten hier sagen "zum Geburtstag habe ich XX
bekommen", aber nur sehr wenige "zu meinem Geburtstag hats geregnet".
Daher halte ich das "zu" im zweiten Beispiel für nicht
weihnachtsspezifisch.
Post by Gabriela Salvisberg
Übrigens fände ich es als Atheistin enorm zermürbend, wenn an
Weihnachten nur Kitsch gezeigt würde ;-)
Übrigens fände dieser Atheist es heuchlerisch, wenn die Gewaltszenen nur
an Weihnachten rausgenommen würden.
Rüdiger Silberer
2006-01-03 01:49:31 UTC
Post by Oliver Cromm
[...]
Eben, "zu" bezeichnet zu diesem Anlaß, und "an" einfach den Zeitraum.
Post by Oliver Cromm
[...]
Und ich finde, Weihnachten ist nicht nur etwas für Christen.
--
ade, Rüdiger

Rechtschreibreform? Ein großes Unheil.
Eine nationale Katastrophe. - Marcel Reich-Ranicki -
Wolfram Heinrich
2006-01-02 14:57:07 UTC
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten...";
Na ja, nun, ich verwende diese Wendung seit früher Kindheit an. "An
Weihnachten gab's heuer wenig Schnee", z. B.
Schreiben würde ich es bei einem einigermaßen formellen Text allerdings so
nicht, aber das ist wieder ganz was anderes.

Ciao und ein gutes Neues Jahr
Wolfram
--
Unternehmer - Kein schlechter Beruf, wenn auch Obernehmer lukrativer ist.
http://www.theodor-rieh.de/
http://www.theodor-rieh.de/heinrich/Index.html
Armin Saam
2006-01-02 15:59:35 UTC
Post by Wolfram Heinrich
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten...";
Na ja, nun, ich verwende diese Wendung seit früher Kindheit an.
Entweder: seit früher Kindhiet
Oder: von früher Kindheit an

Gruß
AS
Oliver Cromm
2006-01-02 18:06:05 UTC
Post by Armin Saam
Post by Wolfram Heinrich
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten...";
Na ja, nun, ich verwende diese Wendung seit früher Kindheit an.
Entweder: seit früher Kindhiet
Oder: von früher Kindheit an
Oder zu Ende schreiben:

"Na ja, nun, ich verwende diese Wendung seit früher Kindheit an
Weihnachten wie zu Ostern."
--
Oliver C.
45n31, 73w34
Temperatur: -4.2°C (2 January 2006 11:00 AM EST)
Andreas Höfeld
2006-01-02 15:30:11 UTC
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten..."; hiess
/ heisst es nicht "...zu Weihnachten..."
??
MUSEN ist beides möglich. Zwei Fragezeichen am Satzende aber nicht.

Andreas
Andreas Kaestner
2006-01-02 17:16:45 UTC
Post by Andreas Höfeld
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten...";
hiess / heisst es nicht "...zu Weihnachten..."
??
MUSEN ist beides möglich. Zwei Fragezeichen am Satzende aber nicht.
Und am Satzanfang schon gar nicht. Und es heißt "heißt"
und hieß schon immer "hieß". :)

Gruß
Andreas
Peter Wetschnigg
2006-01-02 17:42:38 UTC
Und es heißt "heißt" und hieß schon immer "hieß". :)
Jedoch die Eidgenossen schreiben "heisst" und "hiess", weil sie kein ß
verwenden.

Gruß
P. W.
Latinitatem colamus!
Hans Fink
2006-01-05 16:47:01 UTC
Post by Peter Wetschnigg
Und es heißt "heißt" und hieß schon immer "hieß". :)
Jedoch die Eidgenossen schreiben "heisst" und "hiess", weil sie kein ß
verwenden.
Was auch für den einen oder anderen Dänen gelten könnte.

-Hans-
Mathias Hiller
2006-01-02 17:19:46 UTC
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten..."; hiess /
heisst es nicht "...zu Weihnachten..."
Regional unterschiedlich, "an" dürfte wohl eher in den Süden gehören,
"zu" in den Norden.

Hier in Berlin ist es eindeutig "zu" Weihnachten usw.
--
Mathias +++ ***@snafu.de +++ http://home.snafu.de/mat/
+++ Disclaimer: My opinions are my own +++ and mine only +++
+++ nimm' die S-Bahn - pünktlich - schnelle! +++
Michael Pronay
2006-01-02 17:28:05 UTC
Post by Mathias Hiller
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten...";
hiess / heisst es nicht "...zu Weihnachten..."
Regional unterschiedlich, "an" dürfte wohl eher in den Süden
gehören, "zu" in den Norden.
Nein. In AT eindeutig "zu". CH eher "an".

M.
Oliver Cromm
2006-01-02 18:05:47 UTC
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten..."; hiess /
heisst es nicht "...zu Weihnachten..."
Die üblichen Quellen geben dazu viel her:

Duden:
| W./(bes. nordd.:) zu W./(bes. südd.:) an W. wollen sie verreisen;
<http://mr-check.xipolis.net/Mrcheck.php?SP=Weihnachten&CL=zeit>

Diese Gruppe:
| (an|zu) Weihnachten -- Lokalidiom oder falsch?
<http://groups.google.de/group/de.etc.sprache.deutsch/browse_frm/thread/babcc8008dea4e45/>

Zwiebelfisch:
<http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,308813,00.html>

Gutenberg:
| Da sind die meisten Chancen, denn fast alle Verlobungen, welche man an
| Weihnachten in der Zeitung liest, gehen von Postadjunkten aus.
| (Ludwig Thoma: Der Christabend)

Außerdem auch bei Ganghofer.

Zusammenfassend würde ich sagen: je südlicher und je westlicher, desto
"an". Fúr eine genauere Kartographierung müßten wir halt eine Umfrage
machen.
K***@msn.com
2006-01-02 18:15:30 UTC
Am besten ganz ohne:
"Weihnachten"

Klaus G.
Peter Wetschnigg
2006-01-02 18:25:19 UTC
Am 2 Jan 2006 10:15:30 -0800 schrieb ***@msn.com:
^^^^^^^^^^^
Post by K***@msn.com
Klaus G.
^^^^^^^^

Das gibt mir zu denken.

Gruß
P. W.
Latinitatem colamus!
Volker Gringmuth
2006-01-02 22:07:20 UTC
Post by Peter Wetschnigg
Post by K***@msn.com
Klaus G.
Das gibt mir zu denken.
Nein, das ist keine Aufforderung dazu,
den siebten Buchstaben des Alphabets zu stehlen!

vG
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Universum entstand, als Gott durch Null dividierte.
Andreas Kabel
Wo Du doch selber auf das K lauerst.
Volker Gringmuth
2006-01-03 06:30:44 UTC
Post by Andreas Kabel
Post by Volker Gringmuth
Post by Peter Wetschnigg
Post by K***@msn.com
Klaus G.
Das gibt mir zu denken.
Nein, das ist keine Aufforderung dazu,
den siebten Buchstaben des Alphabets zu stehlen!
Wo Du doch selber auf das K lauerst.
Nicht nur.
Mich hat auch schon mal ein F-Lauer-Eindruck beschlichen.

vG
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Ein Fahrer eines weißen Kleintransporters mit einem rosa Buchstaben drauf be-
dert, da sie über das zweite Gleis ausweichen könne." (Tobias Nicht in debs)
Oliver Cromm
2006-01-03 15:02:18 UTC
Post by Volker Gringmuth
Post by Andreas Kabel
Post by Volker Gringmuth
Post by Peter Wetschnigg
Post by K***@msn.com
[...]
Die Witze werden im A lauer.
--
Oliver C.
45n31, 73w34
Temperatur: -9.8°C (Wind chill: -19) (3 January 2006 9:00 AM EST)
Martin Gerdes
2006-01-02 23:00:09 UTC
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten..."; hieß /
heißt es nicht "...zu Weihnachten..."?
Doch, doch, ganz recht.

Wenn es regionale Varianten gibt, empfindet die vorwiegend nooddoitsch
geprägte Presse (Hamburg -- Pressestadt) stets die lokale Variante als
einzig richtig. Einfach mal "Spiegel" lesen oder eine Veröffentlichung aus
dem Verlage Gruner & Jahr.
2006-01-02 23:56:36 UTC
Post by Martin Gerdes
[...]
Solange sie nur ihre eigenen (mutmaßlich überregional verständlichen)
Regionalismen pflegen und nicht Thoma und Ganghofer redigieren, ist das
doch kein Problem.

Martin Gerdes
2006-01-03 14:00:11 UTC
Post by Martin Gerdes
[...]
Solange man sein regionales Idiom einfach nur pflegt, ist das in der Tat
kein Problem.

Aber, wenn nicht -- ach Du Scheck!
Volker Gringmuth
2006-01-03 16:54:36 UTC
Post by Martin Gerdes
ach Du Scheck!
Wa das Absicht?

vG
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Man sollte keine Dummheit zwei Mal begehen; die Auswahl ist groß genug."
(Jean Paul Sartre)
Matthias Opatz
2006-01-03 17:27:15 UTC
Post by Volker Gringmuth
Post by Martin Gerdes
ach Du Scheck!
Wa das Absicht?
Musstest Du am 4. November Kreide holen gehen?
<***@4ax.com>

Hans Fink
2006-01-04 09:34:17 UTC
Post by Volker Gringmuth
Post by Martin Gerdes
ach Du Scheck!
^
(noch was)
Post by Volker Gringmuth
Wa das Absicht?
Vermutlich.
Aber was will er uns damit sagen?
Volker Gringmuth
2006-01-04 19:30:01 UTC
Post by Hans Fink
Post by Volker Gringmuth
Post by Martin Gerdes
ach Du Scheck!
Wa das Absicht?
Vermutlich.
Aber was will er uns damit sagen?
Das wird er uns vermutlich sagen, wenn ihm nicht der Mut versagt.

vG
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Du bist verwirrt. Bitte geh in eine Microsoft-Gruppe und laß Dir dort von ande-
und die Welt schlecht ist." (RSS in dcsmm an einen OE-User)
Hans Fink
Gut gedreht, Volker!
Martin Gerdes
2006-01-05 23:00:20 UTC
Post by Hans Fink
Post by Volker Gringmuth
Post by Hans Fink
Post by Volker Gringmuth
Post by Martin Gerdes
[...]
Eigentlich nicht. Selbst Volker hat gelegentlich schwache Tage.
Der 4. war wohl so einer.
2006-01-05 11:00:06 UTC
Post by Volker Gringmuth
Post by Hans Fink
Post by Volker Gringmuth
Post by Martin Gerdes
ach Du Scheck!
Wa das Absicht?
Vermutlich.
Aber was will er uns damit sagen?
Das wird er uns vermutlich sagen, wenn ihm nicht der Mut versagt.
Wortspiele erklären lassen wollen -- Volker, was sind denn das für Sitten?

Mit ein bißchen Nachdenken ist das für Dich eine Kleinigkeit, und auch Hans
dürfte von selbst auf den Trichter kommen.

Einen zusätzlichen Hinweis habt Ihr ja schon bekommen.

Keine Sorge, wenns garnicht geht, erläutere ich die Sache schon noch.
Hans Fink
2006-01-05 14:12:57 UTC
Post by Martin Gerdes
Einen zusätzlichen Hinweis habt Ihr ja schon bekommen.
Keine Sorge, wenns garnicht geht, erläutere ich die Sache schon noch.
Ach Du Schneck, schon wieder ein Opfer meiner eigenen
Faulheit geworden.

-Hans-
(sich abermals wundernd, warum alle Freds ...)
Helga Schulz
2006-01-03 07:38:50 UTC
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten..."; hiess /
heisst es nicht "...zu Weihnachten..."
??
Nein, denn die Adventszeit, in der man plant und vorbereitet, was
es zu Weihnachten gibt, ist lange vorbei, und die Zeit, an der
darüber gesprochen wird, was man an Weihnachten macht, liegt auch
schon hinter uns.
Buda Dan
2006-01-06 23:30:37 UTC
Post by klaus Veltzé
Immer öfter hört man Redewendungen wie "... an Weihnachten..."; hiess /
heisst es nicht "...zu Weihnachten..."
??
Klaus Veltzé
Präposition: "an"