"die Woche" statt "pro Woche"?
Martin Klaiber
2024-06-17 05:09:41 UTC
Ich kenne die Formulierung "drei Mal die Woche" in der Bedeutung "drei
Mal pro Woche". Ist die erste Form ebenfalls richtig?

Danke, Martin
Markus Ermert
2024-06-17 06:00:45 UTC
Post by Martin Klaiber
Ich kenne die Formulierung "drei Mal die Woche" in der Bedeutung "drei
Mal pro Woche". Ist die erste Form ebenfalls richtig?
Ja.

Ebenfalls richtig: in der.
Lars Gebauer
2024-06-17 07:03:12 UTC
Post by Martin Klaiber
Ich kenne die Formulierung "drei Mal die Woche" in der Bedeutung "drei
Mal pro Woche". Ist die erste Form ebenfalls richtig?
Ja. Aber imho geht es bei so etwas gar nicht um richtig oder falsch.

Es geht um Verständlichkeit und eventuell noch um etwas stilistische
Schönheit.

Eine Formulierung, die spontan verstanden wird und keine
Mißverständnisse provoziert, kann eigentlich gar nicht "falsch" sein.
Selbst wenn sie mißverständlich ist, muß sie auch nicht unbedingt gleich
falsch sein. Dann ist sie vielleicht ungeschickt, ungünstig, unglücklich
oder so.

Verständlichkeit ist das A und O.
--
"Journalisten informieren, worüber die Bevölkerung informiert werden soll."
--re:publica24
Niemand hat gelacht.
Markus Ermert
2024-06-17 07:30:49 UTC

Ebenfalls richtig: in der.
Stefan Schmitz
2024-06-17 07:44:29 UTC
Post by Martin Klaiber
Ich kenne die Formulierung "drei Mal die Woche" in der Bedeutung "drei
Mal pro Woche". Ist die erste Form ebenfalls richtig?
Ja. MUSEN drückt sie stärker aus, dass etwas wirklich jede Woche dreimal
zu festen Zeiten passiert. Bei der zweiten könnte es auch nur der
Durchschnitt sein oder die Termine variabel.