Karl Napp: schon mal gehört?
Ralf Joerres
2007-04-01 07:30:07 UTC
Guten Tag!

Bei uns (Essen, Ruhr) hörte ich früher ne Redensart "rumlaufen wie
Karl Napp", "aussehen wie Karl Napp" oder so ähnlich. Meiner
Erinnerung nach zielte das entweder auf unzureichende Outfit-
Qualitäten (vgl. Fotos von Karl Valentin vor weißem Hintergrund) oder
auf eine nicht näher analysierte, weil offen zutage tretende
Intellektschwäche. Für letzteres gab's bei uns auch Ausdrücke wie
'behämmert', 'belämmert', 'bestusst', für ersteres 'Borbecker
Halblang', 'wie'n abgeleckter Heringsschwanz', 'seltsam gemustert'
usw.

Frage: Kennt jemand irgendeine Spruch-Variante mit 'Karl Napp'? Ich
kann mir kaum vorstellen, dass das nur in unsere Familie vorkam.

Zusatzfrage: Wer war Karl Napp?

Bin da mal sehr gespannt.

Schöne Grüße

Ralf Joerres
Johannes Roehl
2007-04-01 08:06:46 UTC
Post by Ralf Joerres
[...]
Nein, das ist ziemlich verbreitet (Google mal). Mein Vater verwendete
sogar "Karl Napp der Abwaschbare", wenn sich jemand besonders dämlich
angestellt hatte oder extrem bescheuert aussschaute. Was die Pointe
dieses Epithetons gewesen sein soll, weiß ich aber nicht
Post by Ralf Joerres
Zusatzfrage: Wer war Karl Napp?
wikipedia kennt "Karl Napp (1890-1957), deutscher Revue-Regisseur und
-Darsteller". Bekannter ist vielleicht "Karl Napp's Chaostheater", ein
Vorläufer des Frankfurter Fronttheaters, Frankfurter Sponti-Szene der
70er, Matthias Beltz u.a. Das hatte ich zwar bisher auch noch nie
gehört, aber es bestärkt mich in der Annahme, dass es sich um einen
zumindest ins Südhessen, Rheinhessen usw. schon lange verbreiteten
Scherznamen handelt.

viele Grüße

JR
Dieter Bruegmann
2007-04-01 08:23:23 UTC
Post by Johannes Roehl
Post by Ralf Joerres
[...]
Ich kenne die Bezeichnung "Nappel" für trottelige Leute.
Post by Johannes Roehl
Post by Ralf Joerres
[...]
Das war WIMRE immer das "Vorläufige Frankfurter Fronttheater"!

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b Berlin) http://bruhaha.de
Wenn es darum geht, ein schlechtes Vorbild zu sein, bin ich kein
gutes Vorbild. (Markus Schaber in detebe)
Ralf Joerres
2007-04-01 08:26:01 UTC
Post by Ralf Joerres
[...]
Hallo Johannes,

danke für die Hinweise. Gegoogelt und gewikit hatte ich natürlich
schon, auf die Idee, nur Napp einzugeben bei Wikipedia, war ich noch
nicht gekommen. Herausgefunden hatte ich bis dato:

Es gab einen Entertainer / Humoristen / Kabarettisten / Komödianten
mit Namen Karl Napp, auch 'Karl Napp, der Abwaschbare' genannt bzw.
als 'Erfinder der lenkbaren Bratkartoffel firmierend'. Der hatte seine
Glanzzeit in der ersten Hälfte des 20. Jhs und arbeitete in der Nazi-
Zeit und nach Kriegsende. Möglicherweise ist er die gleiche Person wie
der von Wikipedia-Deutschland genannte Karl Napp alias Carl Nohé (1890
Düsseldorf -1957 Berlin), deutscher Revue-Regisseur und -Darsteller,
der in 50er-Jahre-Filmen mitspielte.

So weit war ich gekommen. Danke für die Bestätigung des 'Abwaschbaren'
und des Namens Karl Napp als Synonym für Dämlichkeit.

Grüße von

Ralf Joerres
Jens Arne Maennig
2007-04-01 08:18:18 UTC
Post by Ralf Joerres
Wer war Karl Napp?
Der Erfinder der wasserlosen Brotsuppe.

Jens
Ralf Joerres
2007-04-01 08:30:14 UTC
Post by Jens Arne Maennig
Post by Ralf Joerres
Wer war Karl Napp?
Der Erfinder der wasserlosen Brotsuppe.
Jens
Hallo Jens,

passt genau zu dem, was ich im Auge habe. Wie kommst Du auf diese
Bezeichnung? Gehört oder selbst erfunden? In welchem Kontext gehört?
Wo in Deutschland hast Du das gehört?

Grüße von

Ralf Joerres
Jens Arne Maennig
2007-04-01 10:47:26 UTC
Post by Ralf Joerres
Post by Jens Arne Maennig
Post by Ralf Joerres
[...]
In meiner Kindheit und Jugend [TM] gängiger Spruch im hinteren Odenwald
(badischer Teil, Sprache Odenwaldfränkisch), dort allerdings "Karl
Nap*f*" gesprochen.

Aus jener Figur, die ich bislang immer für eine rein virtuelle hielt,
resultierte zwischen ca. 1988 und 1994 ein ebenso virtueller Kollege
"Dr. Karl Napf", der mich einige Jahre in zwei amerikanischen
Unternehmen begleitete. Es kursierten entsprechende Visitenkarten (mit
der Berufsbezeichnung "General Purpose Manager"), er hatte meist einen
eigenen Telefonanschluss mit Voicemail, ab 1991 eine E-Mail-Adresse (die
auch sporatisch beantwortet wurde) und manchmal sogar ein Türschild. Er
war fast immer schuld, wenn etwas nicht geklappt hatte und alle
internationalen Kollegen wunderten sich, dass er nie auf irgendwelchen
Meetings war und auch im Büro eigentlich auch immer gerade nicht da.

Jens
Martin Gerdes
2007-04-01 13:00:04 UTC
Post by Jens Arne Maennig
Post by Ralf Joerres
[...]
"Karl Napf" ist auch ein nicht ganz unproduktiver Schriftsteller:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-2949196-1825020?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=karl+napf&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go
Martin Gerdes
Dieter Bruegmann
2007-04-01 08:38:23 UTC
Post by Jens Arne Maennig
Post by Ralf Joerres
Wer war Karl Napp?
Der Erfinder der wasserlosen Brotsuppe.
Sie enthielt allerdings einen gewissen Anteil an Trockenwasser.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b Berlin) http://bruhaha.de
Es geht mit den Menschen wie mit den Büchern: Viele unterhalten, aber
wenige befriedigen. [M. Herbert]
Marianne Bialojahn
2007-04-01 12:19:00 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Post by Jens Arne Maennig
Post by Ralf Joerres
Wer war Karl Napp?
Der Erfinder der wasserlosen Brotsuppe.
Sie enthielt allerdings einen gewissen Anteil an Trockenwasser.
Markenname:Nes-aqua :) Musste bei Bedarf aber auch mit Flüssigkeit
angerührt werden. ;)

Einen schönen 1. April Euch allen da im Usenet!

Marianne.
Da Didi
Wolfram Heinrich
2007-04-01 13:25:12 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Post by Jens Arne Maennig
Post by Ralf Joerres
Wer war Karl Napp?
Der Erfinder der wasserlosen Brotsuppe.
Sie enthielt allerdings einen gewissen Anteil an Trockenwasser.
Ich erinnere mich, vor vielen, vielen Jahr mal in "Bild der Wissenschaft"
von Trockenwasser gelesen zu haben und es war, glaube ich, nicht die
Aprilausgabe.
Dieses Trockenwasser bestand aus winzigen Tröpfen, deren jedes durch ein
spezielles Verfahren mit einer Schicht Kieselgur o. dergl. umhüllt war. Du
hattest also tatsächlich Körnchen im Beutel, die du in irgendeinem Gefäß
dann heftig schütteln mußtest, um Wasser zu erhalten.
Aber - ich kann mich nicht für die Richtigkeit der Meldung verbürgen,
vielleicht bin ich nur einem Scherz oder einem Dummschwatz aufgesessen.
Verbürgen kann ich mich allerdings dafür, daß ich obiges genau so gelesen
habe.

Ciao
Wolfram
--
Heut tu ich mal nichts. Ich tu zwar sonst auch nichts, aber heute nehm' ich
mir auch nichts vor.
www.theodor-rieh.de, www.theodor-rieh.de/heinrich
Dieter Bruegmann
2007-04-01 14:21:26 UTC
Post by Wolfram Heinrich
Post by Dieter Bruegmann
Post by Jens Arne Maennig
Post by Ralf Joerres
[...]
Und schon hat man wieder dieses gefährliche DHMO!

Kann man dieses Zeug nicht endlich mal verbieten?

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b Berlin) http://bruhaha.de
Ich hoffe, du weisst nun, was du zu tun hast. [dsf 2.12]
Wolfram Heinrich
2007-04-01 20:19:28 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Post by Wolfram Heinrich
[...]
OIEDVAVWNEAK? WUAIDWID?

Bogf vue rhpu qnf iresyhpugr Noxüemra iba Jöegrea avpug raqyvpu notrjöuara
xöaagrg? Jnf hz nyyrf va qre Jryg vfg QUZB?
--
Höflich beklatschte die Feuerwehr,
Kortzfleyschens Geschlechtsverkehr
www.theodor-rieh.de, www.theodor-rieh.de/heinrich
Thomas Schade
2007-04-01 20:27:16 UTC
Post by Wolfram Heinrich
Post by Dieter Bruegmann
[...]
Dihydrogenmonooxid vermutlich.

Ciao
Toscha
--
Ruth rode on my motorbike directly back of me.
I hit a bump at 65, and rode on ruthlessly.
Wolfgang Decker
2007-04-01 20:28:39 UTC
Obts ihr euch das verfluchte Abkürzen von Wörtern nicht endlich abgewöhnen
könntet? Was um alles in der Welt ist DHMO?
Ganz gefährliches Zeugs.
Dihydrogenmonoxid.

http://www.dhmo.de/ erzählt dir mehr.

lg
Wolfgang
--
"Dogs come when they're called; cats take a message and get back to
you later." - Mary Bly
Neu: http://www.traumrouten.com/Content.Node/motorraeder/triumph/tiger-1050.php
Wolfram Heinrich
2007-04-01 20:30:19 UTC
Post by Wolfgang Decker
Obts ihr euch das verfluchte Abkürzen von Wörtern nicht endlich abgewöhnen
könntet? Was um alles in der Welt ist DHMO?
Ganz gefährliches Zeugs.
Dihydrogenmonoxid.
Das kann dir jeder Seemann bestätigen.

Ciao
Wolfram
--
Ich mag keine Philosophen, die das Haar auf fremden Köpfen spalten. Noch
dazu mit einem Beil.
www.theodor-rieh.de, www.theodor-rieh.de/heinrich
Volker Gringmuth
2007-04-01 21:24:11 UTC
Post by Wolfgang Decker
Obts ihr euch das verfluchte Abkürzen von Wörtern nicht endlich
abgewöhnen könntet? Was um alles in der Welt ist DHMO?
Ganz gefährliches Zeugs.
Dihydrogenmonoxid.
Seit ich gelesen habe, daß der Boden von zahlreichen Kinderspielplätzen
hierzulande mit Siliziumdioxid geradezu durchtränkt ist, wundert mich
gar nichts mehr.

vG

<http://einklich.net>
Dieter Bruegmann
2007-04-02 16:42:30 UTC
Post by Volker Gringmuth
Post by Wolfgang Decker
[...]
Das wird ja sogar auf offenen Lastkraftwägen durch unsere Städte
gefahren, ohne daß die Bevölkerung davor gewarnt wird. Eine Sauerei
ist das, ist es nicht?

Und als ob das nicht genug ist, wird dieses Silziumdioxid an Stränden
sogar noch mit DHMO zusammengebracht.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b Berlin) http://bruhaha.de
Wer nicht an sich selbst arbeitet, kann sich weder entwickeln, noch
entfalten. (Ernst Ferstl)
Andreas Höfeld
2007-04-03 10:12:01 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Post by Volker Gringmuth
Post by Wolfgang Decker
[...]
Und an das chlorhaltige Natriumchlorid am Strand denkst du gar nicht?
Wie naiv!

Andreas
Dieter Bruegmann
2007-04-03 10:46:50 UTC
Post by Andreas Höfeld
Post by Dieter Bruegmann
Post by Volker Gringmuth
Post by Wolfgang Decker
[...]
Ist dir klar, daß man am Strand speziell und im Freien allgemein
direkt der Strahlung eines unkontrollierten Fusionsofens ausgesetzt
ist? Dacht ich mir.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b Berlin) http://bruhaha.de
Ich habe frueher mal mit Methylalkohol gekocht. Da gabs die
(Dieter Tikovsky in detebe)
Matthias Opatz
2007-04-02 16:50:23 UTC
Post by Volker Gringmuth
Post by Wolfgang Decker
[...]
Und die Mütter geben ihren Kindern hydrogenkarbonat- und kohledioxid-
haltiges Wasser!

Matthias
--
Marat wurde zwar ermordet, aber er starb vorher an einer Krankheit, die
ihm sogar das Leben raubte. Prof. Galletti
==== Bitte bei Mailantwort Großbuchstaben aus Reply-Adresse löschen. ==
Dieter Bruegmann
2007-04-02 17:14:55 UTC
Post by Matthias Opatz
Post by Volker Gringmuth
Post by Wolfgang Decker
[...]
Ist doch alles Pillepalle. Jede Mutter, jeder Koch schüttet unbesorgt
Natriumchlorid ins Essen - das ist der Skandal!

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b Berlin) http://bruhaha.de
Ein Reporter ist ein Schreiber, der den Weg zur Wahrheit errät und ihn
mit einem Wolkenbruch von Worten verschüttet. (Ambrose Bierce)
Volker Gringmuth
2007-04-02 19:50:27 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Post by Matthias Opatz
Post by Volker Gringmuth
Post by Wolfgang Decker
[...]
Manche scheuen nicht mal davor zurück, in den Kuchen für den
Kindergeburztag tütenweise Natriumhydrogencarbonat zu schütten
und somit auch noch den ganzen Freundeskreis zu vergiften!

vG

<http://einklich.net>
Florian Ritter
2007-04-03 10:30:44 UTC
Post by Volker Gringmuth
Post by Dieter Bruegmann
Post by Matthias Opatz
[...]
Aber das heutige Brausepulver ist bicarbonatmäßig so abgemagert, daß
man von brausen gar nicht mehr reden kann - FR
Georg Kottrup
2007-04-04 07:13:39 UTC
Post by Florian Ritter
Aber das heutige Brausepulver ist bicarbonatmäßig so abgemagert, daß
man von brausen gar nicht mehr reden kann - FR
War zu Mazeraths Zeiten wohl noch besser :-)

Ciao, Georg
Oliver Cromm
2007-04-02 22:04:55 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Post by Matthias Opatz
Post by Volker Gringmuth
Post by Wolfgang Decker
[...]
Willkommen bei der Aktion "Kochen ohne Chemie".

Aktuell: Unser neuester Kochkurs
"Schlank in Nullkommanichts dank atomfreier Küche".
--
Java is kind of like kindergarten. There are lots of rules you have to
remember. If you don't follow them, the compiler makes you sit in the
corner until you do. - Don Raab
Dieter Bruegmann
2007-04-03 05:33:46 UTC
Post by Oliver Cromm
Post by Dieter Bruegmann
Post by Matthias Opatz
Post by Volker Gringmuth
Post by Wolfgang Decker
[...]
"Eßt Steine, denn nur die sind wirklich frei von Genen!"

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b Berlin) http://bruhaha.de
Ist das nötige Geld vorhanden, ist das Ende meistens gut.
[Bertolt Brecht]
Thomas Schade
2007-04-03 16:27:25 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Post by Oliver Cromm
Aktuell: Unser neuester Kochkurs
"Schlank in Nullkommanichts dank atomfreier Küche".
"Eßt Steine, denn nur die sind wirklich frei von Genen!"
Die sollten dann aber schon länger getrocknet sein und auf keinen Fall
frisch aus einem Bach kommen. Sonst sind die nämlich voll mit Al-Gen.

Ciao
Toscha
--
Und führe mich nicht in Versuchung...,
die finde ich auch von allein.
Andreas Karrer
2007-04-02 21:48:49 UTC
Post by Volker Gringmuth
Seit ich gelesen habe, daß der Boden von zahlreichen Kinderspielplätzen
hierzulande mit Siliziumdioxid geradezu durchtränkt ist, wundert mich
gar nichts mehr.
Durchtränkt? Auf eurem Spielplatz gibts flüssiges Siliziumdioxid?
Da würd ich meine Kinder wirklich nicht hinschicken.

- Andi
Volker Gringmuth
2007-04-03 06:20:28 UTC
Post by Andreas Karrer
Durchtränkt? Auf eurem Spielplatz gibts flüssiges Siliziumdioxid?
In größeren Mengen und bestimmten verbreiteten Darreichungsformen
verhält sich auch festes Siliziumdioxid durchaus wie eine Flüssigkeit.

vG

<http://einklich.net>
Andreas Höfeld
2007-04-02 21:09:34 UTC
Post by Wolfram Heinrich
[...]
Wenn man diese außen trockenen Kieselgur-Ummantelungen etwas
größer und aus amorphen Siliziumverbindungen herstellt, kann man sie
auch mit einem praktischen Schraubverschluß versehen. Die Wasser-
entnahme geschieht dann bei geöffnetem Verschluß mithilfe der
Schwerkraft, indem man die Öffnung in eine geeignete Position
bringt. Das erspart das Schütteln.

Andreas
Wolfram Heinrich
2007-04-03 10:58:54 UTC
Post by Andreas Höfeld
Post by Wolfram Heinrich
[...]
Spotte du nur, du wirst schon sehen, was du davon hast!

Ciao
Wolfram
--
Der Franze hat gsagt, er möcht nicht in den Himmel kommen. Wenn er mal tot
ist, sagt er, seinetwegen, aber heut nicht.
www.theodor-rieh.de, www.theodor-rieh.de/heinrich
Andreas Höfeld
2007-04-01 11:58:57 UTC
http://groups.google.de/groups?as_uauthors=Karl+Napp

;-) Andreas
Ralf Joerres
2007-04-01 12:16:17 UTC
Post by Andreas Höfeld
Post by Ralf Joerres
Zusatzfrage: Wer war Karl Napp?
http://groups.google.de/groups?as_uauthors=Karl+Napp
;-) Andreas
Hi Andreas,

ja, _den_ hatte ich auch schon gefunden, der kann natürlich nicht
gemeint sein in einer Redewendung der sechziger und siebziger Jahre.

Bye. Ralf Joerres
Andreas Höfeld
2007-04-02 13:33:27 UTC
Post by Ralf Joerres
Post by Andreas Höfeld
http://groups.google.de/groups?as_uauthors=Karl+Napp
ja, _den_ hatte ich auch schon gefunden, der kann natürlich nicht
gemeint sein in einer Redewendung der sechziger und siebziger Jahre.
Natürlich ist das ein Trittbrettfahrer ;-)

Andreas
f***@gmail.com
Karl Napp ist der Erfinder der faltbaren Leberwurst
Detlef Meißner
2020-06-08 13:11:20 UTC
***@gmail.com schrieb:
^^^^^^
^^^^^^^^^^^^
Post by f***@gmail.com
Post by Ralf Joerres
[...]
Google Poster, du kommst 13 Jahre zu spät!

Detlef
--
Unfähigkeit ist nicht ganz durch Gewalt zu ersetzen.
(Brupbacher)
Skukkuk Hakkt
2021-12-03 14:26:56 UTC
Den Namen 'Karl Napp' kenne ich auch als etwas abfälligen Spruch, wenn jemand nicht erfolgreich war oder etwas bedrömelt aus der Wäsche schaut, weil er unfähig ist. Dann sagte man immer 'Du siehst ja aus wie Karl Napp'. Bisher konnte ich das auch nicht wirklich zuordnen.

Durch Zufall bin ich bei einer Recherche zu Kurland und speziell deren Kolonie Neu-Kurland auf Tobago auf einen 'Carl de Napp' gestoßen, welcher der letzte Kurländische Statthalter der Kolonie war. Er musste letztendlich der Übermacht der Holländer weichen und die Insel wurde 1690 widerstrebend abgetreten. Eventuell liegt hier ein historischer Kontext vor, wenn Carl de Napp einen unhaltbaren Posten inne hatte und versuchen musste, das Beste aus der vertrackten Situation zu machen. Da Kurland über die Hanse regen Handel mit dem deutschen Sprachraum hatte, könnte diese Geschichte durchaus verbreitet worden sein.
Hans-R. Biermann
2021-12-03 15:19:16 UTC
Post by Skukkuk Hakkt
[...]
Ich kannte einen, der stets in hartem Baltendeutsch betonte, er käme aus Mitau in Kurland - FR
Peter Veith
2021-12-03 15:39:33 UTC
[...]
Viel einfacher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Napp

Veith
--
The same procedure as every wave.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Dorothee Hermann
2021-12-03 16:57:46 UTC
Ralf Joerres schrieb am 1.4.2007 0:30 in
[...]
Wenn Du den gesamten Thread von 2007 gelesen hast/hättest, auf den du
dich beziehst:
https://groups.google.com/g/de.etc.sprache.deutsch/c/HB9QjeCD-d4
oder
https://de.etc.sprache.deutsch.narkive.com/BXVY9W0c/karl-napp-schon-mal-gehort

dann merkst du, dass dort ganz viele auf den Karl Napp weisen (Wikipedia
"Karl Napp, 1890-1957), deutscher Darsteller").

Und wenn man dann z.B. bei Youtube sich diesen Wortkünstler anhört:

merkt man, dass der Satz "wie Karl Napp" auf so einen lustigen Menschen
der damaligen Zeit deutet.

Grad außerdem dazu gefunden:
https://the-duesseldorfer.de/harmlos-aber-lustig/

Dorothee
Detlef Meißner
2021-12-03 17:21:58 UTC
[...]
Wie kommst du auf die absonderliche Idee, dass ein Google-Poster einen
Thread liest?
Halt blöd gelaufen, wenn man (14 Jahre) zu spät kommt.

Detlef