Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)
2024-05-14 01:51:34 UTC
Falls das Video einigen entgangen sein sollte:

Gendern wissenschaftlich geprüft - MAITHINK X

Einige interessante Aspekte (wie z.B. Probleme für Legastheniker und
andere benachteiligte Gruppen) waren mir vorher nicht so bewusst.

Mais Resümee am Ende finde ich ein bisschen schwach, aber alles in allem
ein Beitrag, der sich um Sachlichkeit bemüht.

Und die Kommentarspalte unten dürfte viel zu bieten haben!

2024-05-14 07:52:42 UTC
[...]
Hier mal ein Resümee von Alice Schwarzer:

"Auch bei uns konnten 5.000 Jahre Patriarchat nicht in 50 Jahren aus den
Angeln gehoben werden, und schon gar nicht durch ein realitätsfernes
Gebaren wie diese Wortklaubereien. Das ist magisches Denken. Diese Art
von einst ernstzunehmender Sprachkritik, die längst zu einer neckischen
Spielerei in den Feuilletons verkommen ist, wird das Patriarchat eher
festigen. Das kann über so etwas nur milde lächeln."
https://www.emma.de/artikel/koerperpolitik-338437

Detlef, männlich gelesene Person - hoffe ich
Marco Moock
2024-05-14 13:57:39 UTC
Kannst du kurz zusammenfassen, was da der Inhalt ist und ob es sich
lohnt, das anzusehen.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Detlef Meißner
2024-05-14 14:08:33 UTC
Post by Marco Moock
Kannst du kurz zusammenfassen, was da der Inhalt ist und ob es sich
lohnt, das anzusehen.
Ob es sich lohnt, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Inhaltlich nichts Neues (für Leute, die schon alles wissen).

2024-05-14 14:59:24 UTC
Post by Marco Moock
Kannst du kurz zusammenfassen, was da der Inhalt ist und ob es sich
lohnt, das anzusehen.
Steht etwas tiefer in der Inhaltsangabe:

Das Thema “Gendern” ist eines dieser Streitthemen, bei denen es sehr
schnell unsachlich und emotional wird, Freunde und Freund*innen der
Sonne. Manche haben da vielleicht eine klare Meinung, andere fragen sich
vielleicht, was die Aufregung eigentlich genau soll. Wie so oft kann
Forschung helfen! Wir schauen uns an, was wissenschaftliche Studien über
verschiedene Formen der Gendersprache verraten und sortieren die Debatte
einmal ganz sachlich, unaufgeregt und wissenschaftlich. Cheers!

INHALT
00:00 Intro
01:05 How did we get here?
04:33 Stört Gendern sprachlich?
14:43 Was bringt Gendern?
20:19 Persönliche MAInung
22:53 Die goldene Kommentar-Formel

Ob es sich für dich lohnt, weiß ich nicht.

2024-05-14 16:57:38 UTC
Wir schauen uns an, was wissenschaftliche Studien über
verschiedene Formen der Gendersprache verraten und sortieren die Debatte
einmal ganz sachlich, unaufgeregt und wissenschaftlich.
Wer sachlich ist, sagt nicht von sich selber:
"Ich bin sachlich, unaufgeregt und wissenschaftlich."
Detlef Meißner
2024-05-14 18:09:46 UTC
[...]
Heutzutage ist alles anders.

Marc Olschok
2024-05-15 20:35:11 UTC
[...]
Genaugenommen wird das im obigen Absatz auch nicht behauptet, weil
die adverbiale Verwendung keine Zustandsbeschreibung liefert.

v.G.
M.O.
wolfgang s
2024-05-15 06:48:55 UTC
Gendern wissenschaftlich geprüft - MAITHINK X
Das Video ist nicht wissenschaftlich, sondern eine Meinungsbekundung.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Detlef Meißner
2024-05-15 07:32:29 UTC
Post by wolfgang s
Post by Heinz Lohmann
Gendern wissenschaftlich geprüft - MAITHINK X
Das Video ist nicht wissenschaftlich, sondern eine Meinungsbekundung.
Aber, im Gegensatz zu vielen Meinungen, mit Begründungen versehen.

wolfgang s
2024-05-16 07:26:35 UTC
Post by wolfgang s
Post by Heinz Lohmann
Gendern wissenschaftlich geprüft - MAITHINK X
Das Video ist nicht wissenschaftlich, sondern eine Meinungsbekundung.
Aber, im Gegensatz zu vielen Meinungen, mit Begründungen versehen.
Ja, unter anderem ein argumentum ad söderum.
--
Currently listening: http://youtu.be/4dYyDd_pTng

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Manfred Hoß
2024-05-15 19:13:29 UTC
Post by wolfgang s
Das Video ist nicht wissenschaftlich, sondern eine Meinungsbekundung.
"Wissenschaftliches Video"? Das klingt nach "vierstöckigem Hausbesitzer".

wolfgang s
2024-05-15 20:39:00 UTC
Post by wolfgang s
Das Video ist nicht wissenschaftlich, sondern eine Meinungsbekundung.
"Wissenschaftliches Video"? Das klingt nach "vierstöckigem Hausbesitzer".
Brilliante Rhetorik

Markus Ermert
2024-05-16 04:49:25 UTC
Grüne Faschisten.
wolfgang s
2024-05-16 07:27:41 UTC
Post by wolfgang s
Post by Manfred Hoß
Post by wolfgang s
[...]
Ohne weiteres in den Raum gestellt wäre das eine reductio ad
baerbocklum. Würd ich nie machen.

Manfred Hoß
2024-05-16 04:55:25 UTC
Post by wolfgang s
Post by Manfred Hoß
Post by wolfgang s
Das Video ist nicht wissenschaftlich, sondern eine Meinungsbekundung.
"Wissenschaftliches Video"? Das klingt nach "vierstöckigem Hausbesitzer".
Brilliante Rhetorik
^
Rechtschreibfehler

2024-05-16 07:34:55 UTC
[...]