neues Verb
Stefan Schmitz
2024-06-03 12:39:38 UTC
Meine Stadtverwaltung schickt mir heute
"Informationen für Wahlvorstehende".

Um dieses Wort bilden zu können, müsste es das Verb 'wahlvorstehen' geben.
Hätte man doch besser das Gendersternchen verwendet, vor dem man sich
dort sonst nicht scheut. Auch in der Anleitung für die Wahlhelfer wird
es benutzt.
Glaubt jemand, dass falsche Partizipien bei Gendergegnern weniger
Widerstand hervorrufen?

Allerdings habe ich herausgefunden, dass der Absender eine studentische
Hilfskraft ist. Möglicherweise ist die Partizipbildung bei Studenten
schon zum Automatismus geworden, vor allem wenn sie das Sternchen
ablehnen oder mal verboten bekommen haben.
Bertel Lund Hansen
2024-06-03 12:56:03 UTC
Post by Stefan Schmitz
Meine Stadtverwaltung schickt mir heute
"Informationen für Wahlvorstehende".
Um dieses Wort bilden zu können, müsste es das Verb 'wahlvorstehen' geben.
Das gibt es mindestens seitdem, dass der Student es benutzt hat.
--
Bertel
Kolt, Denmark
Stefan Schmitz
2024-06-03 13:52:28 UTC
Post by Bertel Lund Hansen
Post by Stefan Schmitz
Meine Stadtverwaltung schickt mir heute
"Informationen für Wahlvorstehende".
Um dieses Wort bilden zu können, müsste es das Verb 'wahlvorstehen' geben.
Das gibt es mindestens seitdem, dass der Student es benutzt hat.
Da fällt mir gerade auf, dass das Wort Student fast konsequent aus dem
Hochschulumfeld getilgt wurde. Sogar die Studentenwerke wurden
umbenannt. Warum dann nicht auch "studierende Hilfskraft" statt
"studentische"?
Bertel Lund Hansen
2024-06-03 14:06:04 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Bertel Lund Hansen
[...]
"Kraft" ist ja feminin.
--
Bertel
Kolt, Denmark
Detlef Meißner
2024-06-03 14:23:41 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Bertel Lund Hansen
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ob demnächst auch das Studentenfutter umfirmiert wird?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Stefan Schmitz
2024-06-03 14:41:24 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
Post by Bertel Lund Hansen
Post by Stefan Schmitz
[...]
Würde es vielleicht, wenn nur für Studenten/Studierende vorgesehen. Aber
dann hieße es auch nicht "Futter".
Friedrich Karl Siebert
2024-06-03 14:52:38 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
Post by Bertel Lund Hansen
Post by Stefan Schmitz
[...]
Die Sprachverblödung ist offenbar nicht aufzuhalten.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Detlef Meißner
2024-06-03 15:05:42 UTC
Post by Friedrich Karl Siebert
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
Post by Bertel Lund Hansen
Post by Stefan Schmitz
[...]
Den Firmen muss nur ganz deutlich klargemacht werden, dass
Studentenfutter nur von männlichen Studenten gekauft wird und dass sie
ihren Umsatz bei entsprechender Namensänderung mindestens verdoppeln können.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Ulf_Kutzner
2024-06-03 12:54:01 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Konsequentes Gendern ist mit einer Kombination aus Regeleinhaltung
und Lesbarkeit oft zur schwer zu vereinbaren, und dafür kann man
nicht die verantwortlich machen, die nun Texte schreiben müssen.

Ist linksdrehen eigentlich für Dich ein gültiger Infinitiv?
Denn ohne Substantivierung...
Stefan Schmitz
2024-06-04 10:35:31 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Ist linksdrehen eigentlich für Dich ein gültiger Infinitiv?
Ja, hast Recht.

Da hatte ich die Möglichkeit von Partizipkomposita nicht bedacht.
Detlef Meißner
2024-06-03 14:22:08 UTC
Post by Stefan Schmitz
Meine Stadtverwaltung schickt mir heute
"Informationen für Wahlvorstehende".
LOL

Bei mir steht auch was vor.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Ulf_Kutzner
2024-06-04 06:10:59 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
Meine Stadtverwaltung schickt mir heute
"Informationen für Wahlvorstehende".
LOL
Bei mir steht auch was vor.
Ich denke, wir sind uns einig, daß Stefans Anforderung
generell für ggf. substantivierbare adjektivierte
Partizipien beiderlei Arten gelten sollte, also aus
den Infinitiven

liebreizen,
fraktionsvorsitzen,
staatsratsvorsitzen,
parteivorsitzen,
erstgebären,
spätgebären,
nachgebären.

Oder aber er hat ein Problem aus dem Hut gezogen,
das in unserer Sprache bei näherer Betrachtung keines
ist.