Vollzeitpersonale
Thomas Schade
2024-07-25 16:06:04 UTC
Hola,

der DB-Finanzchef teilt bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz mit:

'Wir wollen in den nächsten fünf Jahren den Personalbedarf um etwa
30.000 Vollzeitpersonale reduzieren.'

Der Begriff 'Vollzeitpersonale' trifft mich völlig unvorbereitet.
Gemeint sind sehr vermutlich Planstellen. Aber 'Personal' oder gar der
Plural 'Personale' ist mir in dieser Bedeutung völlig unbekannt.

Ist anderen dieser Begriff bzw. diese Bedeutung vertraut?

Eine der vielen Quellen:
<https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-07/db-bahn-bilanz-verspaetung-streik-infrastruktur>

Ciao
Toscha
--
A mind is like a parachute. It doesn't work until it's open.
[Frank Zappa]
Markus Ermert
2024-07-25 21:09:30 UTC
Post by Thomas Schade
Hola,
[...]
Eisenbahner- und ÖPNV-Jargon.

Vgl. "Leistung" für Fahrt und "Betriebszweigbeförderungsfall" für Fahrgast.
Matthias Opatz
2024-07-29 08:19:32 UTC
Post by Markus Ermert
Eisenbahner- und ÖPNV-Jargon.
Nicht nur. Vor einiger Zeit an einer Gaststätte vorbeigekommen,
die "je ein Küchen- und Servierpersonal" gesucht hat.

Matthias