Deutsche Bank ohne Kohle
2020-07-28 16:52:26 UTC
"Deutsche Bank ohne Kohle" steht heute in der Zeitung.

Ob dem Journalisten der Doppelsinn aufgegangen ist?
Christina Kunze
2020-07-29 04:09:33 UTC
Post by Martin Gerdes
"Deutsche Bank ohne Kohle" steht heute in der Zeitung.
Ob dem Journalisten der Doppelsinn aufgegangen ist?
Wie kann einem der nicht aufgehen?

Du traust ja der (zeitungs-)schreibenden Zunft wirklich nichts zu!

2020-07-29 08:04:17 UTC
Post by Martin Gerdes
"Deutsche Bank ohne Kohle" steht heute in der Zeitung.
Ob dem Journalisten der Doppelsinn aufgegangen ist?
Wie kann einem der nicht aufgehen?
Du traust ja der (zeitungs-)schreibenden Zunft wirklich nichts zu!
Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, was außer "hat kein
Geld" gemeint sein könnte.
Jakob Achterndiek
2020-07-29 08:38:31 UTC
Post by Martin Gerdes
"Deutsche Bank ohne Kohle" steht heute in der Zeitung.
Ob dem Journalisten der Doppelsinn aufgegangen ist?
Wie kann einem der nicht aufgehen?
Du traust ja der (zeitungs-)schreibenden Zunft wirklich nichts zu!
Aber fragen muß man sich doch, was im Kopf eines Journalisten vorgeht,
der solche Metaphern absondert. Mit einer anderen Metapher gefragt:
Welche Art Fisch hat der vor Augen, von dem er glaubt, daß ihm dieser
Köder besonders verlockend sei?
j/\a
Noela Annaverra
2020-07-29 13:55:10 UTC
One stop premium solution to buy 100% high quality undetectable counterfeit money for sale like South Korean won , other currencies also available for sale. We’re leading distributor & suppliers of top grade fake counterfeit money online. Instant customer support text us on NUMBER: +237657528953 whatsapp :+237657528953 EMAIL : qualitynotes40 @ gmail . com

We are the best producer of authentic counterfeit Banknotes,
Novelty and high quality passports, driver license,ID cards, green card, certificates,
Diploms documents. With over a billion of our products circulating
around the world. We offer only original high-quality
counterfeit currency notes and fake documents.
This bills are not home made but industrial and professional manufacturing. From High Quality IT techinicians from US,Russia,Korea and China
We offer high quality authentic counterfeit for the following currencies;

Email: qualitynotes40 @ gmail . com

WhatApp: +237 657528953

Skype:

http://qualitynotes.weebly.com

EUR - Euro
USD - US Dollar
DNR - DINAR
GBP - British Pound
INR - Indian Rupee
AUD - Australian Dollar
CAD - Canadian Dollar
AED - Emirati Dirham
ZAR - Rand
CHF - Swiss Franc
CNY - Chinese Yuan Renminbi
MYR - Malaysian Ringgit
THB - Thai Baht
NZD - New Zealand Dollar
SAR - Saudi Arabian Riyal
QAR - Qatari Riya

We offer only original high-quality real and fake passports, driver's
licenses, ID cards,Visas,Birth certificate , stamps and counterfeit bills
To get the additional information and place your order, contact us at
Our contact informations.

Jakob Achterndiek
2020-07-30 08:03:52 UTC
Post by Jakob Achterndiek
Post by Christina Kunze
Post by Martin Gerdes
[...]
:(
Zwar habe ich nicht selbst nach diesem Köder geschnappt,
aber reingefallen bin ich trotzdem selbst.
:(
Nachgelesen habe ich inzwischen, daß sich die Deutsche Bank
aus ihrem Engagement für Stein- und Braunkohle zurückzieht.
Bringt nix mehr, weil: Ist eh bald alle, und drum wird's ja
dann auch verboten.
j/\a
Martin Gerdes
2020-07-29 11:55:24 UTC
Post by Martin Gerdes
"Deutsche Bank ohne Kohle" steht heute in der Zeitung.
... es ging darum, daß die Deutsche Bank aus Klimagründen für die
Förderung und Verarbeitung von Kohle keine Kredite mehr austun wolle.
Post by Christina Kunze
Post by Martin Gerdes
Ob dem Journalisten der Doppelsinn aufgegangen ist?
Wie kann einem der nicht aufgehen?
Den Mitschreibern (Dich ausgenommen) scheint er jedenfalls nicht
aufgegangen zu sein.
Stümpt.
Christian Weisgerber
2020-07-29 14:35:01 UTC
Post by Martin Gerdes
"Deutsche Bank ohne Kohle" steht heute in der Zeitung.
Ob dem Journalisten der Doppelsinn aufgegangen ist?
Wie kann einem der nicht aufgehen?
Ohne den Zeitungsartikel zu kennen, erschließt sich mir nur „Deutsche
Bank hat kein Geld“. Vielleicht verstärkt durch das gestrige Schreiben
an mich als Kunden, dass die Kontoführungsgebühren erhöht werden, weil
Nullzins undsoweiter, eben kein Geld.

Was ist der andere Sinn?
Ralph Aichinger
2020-07-29 16:21:44 UTC
[...]
Keine oder weniger Investitionen in fossile Energien.

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
René Marquardt
2020-07-29 22:11:45 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Christian Weisgerber
[...]
Und genau diesr Sinn liegt eigentlich sofort auf der Hand, da klar sein sollte,
dass:

es sich um ein Wortspiel handelt, und die zitierte Zeitung wohl
kaum Kohle fuer Geld meinen wird, auch wenns ein milde amuesantes Wortspiel ist.
Ralph Aichinger
2020-07-30 07:49:54 UTC
Post by René Marquardt
es sich um ein Wortspiel handelt, und die zitierte Zeitung wohl
kaum Kohle fuer Geld meinen wird, auch wenns ein milde amuesantes Wortspiel ist.
Naja schon auch, stehen die nicht laufend zwischen irgendwelchen Rettungsversuchen,
wo die einzigen die draus gut aussteigen die jeweiligen Chefs sind, und ein paar
Jahre dann wieder das gleiche?

Heinz Lohmann
2020-07-29 15:26:00 UTC
Post by Martin Gerdes
"Deutsche Bank ohne Kohle" steht heute in der Zeitung.
Ob dem Journalisten der Doppelsinn aufgegangen ist?
Bei mir liest es sich in der SZ online so:

27. Juli 2020, 18:38 Uhr Klimaschutz:
Bank ohne Kohle

... und ich denke, der Doppelsinn ist vom Journalisten möglicherweise
gewollt. Da klickt es leichter.

Möglicherweise? Ganz bestimmt!
Ralf Joerres
2020-08-22 16:42:44 UTC
Post by Martin Gerdes
"Deutsche Bank ohne Kohle" steht heute in der Zeitung.
Ob dem Journalisten der Doppelsinn aufgegangen ist?
Das könnte unbeabsichtigt beabsichtigt gewesen sein. Verwendung
bildlicher Redewendungen mit Bezug zum Aktionsfeld der Hauptfiguren des
Artikels ist in Überschriften gängige journalistische Münze:

Lufthansa-Vorstand legt Bruchlandung hin

Flaute auf der Boot Düsseldorf

Für Tönnies geht's jetzt um die Wurst

(alle ausgedacht, darum nicht stilecht und auch nicht gut pointiert)

Ich denke, man versteht, was ich meine. Mir kommt es so vor, als hätte
der Schreiber versehentlich einen eingefleischten journalistischen
Reflex bedient, ohne zu merken, dass diese Technik hier nicht
funktioniert. Vermutlich meinte Martin Gerdes ebendies. Andererseits:
So unbedarft darf ein Profi-Schreiber eigentlich nicht sein.

Gibt's für die von mir gemeinte Stilfigur in Zeitungsüberschriften einen
Namen?

Ralf Joerres