Bussteig, Bahnsteig
Ralf Joerres
2019-01-29 05:35:27 UTC
Bei den großen Busbahnhöfen, bei uns in NRW oft ZOB genannt, ist es notwendig,
die Fahrgäste vor Abfahrt darüber zu informieren, wo ihr jeweiliger Bus
abfährt, weil man es nicht schafft, von einem Punkt zum anderen zu hetzen,
wenn ein Bus nur eine kurze Haltezeit hat. Diese manchmal als 'Busbuchten' und
oft mit einer Art Abfahrtkante versehenen Haltepunkte scheinen offiziell
'Bussteig' genannt zu werden. Ich bezweifle, dass im täglichen Umgang jemand
dieses Kunstwort benutzt. Aber wie würde man stattdessen sagen, z.B. wenn
man gefragt wird: Wo fährt der Bus nach XYZ ab?

Zu Bahnsteig: Heute benennt man den Abfahrtspunkt von Zügen mit 'Gleis',
früher war es der Bahnsteig. Wurde früher nicht darüber informiert, auf
welcher Bahnsteigseite ein Zug abfährt? Ich habe vergessen, wie das geregelt
war.

Gruß Ralf Joerres
Stefan Ram
2019-01-29 05:54:34 UTC
Post by Ralf Joerres
Wo fährt der Bus nach XYZ ab?
"Dort drüben" ("An jener Haltestelle")
Post by Ralf Joerres
Wurde früher nicht darüber informiert, auf welcher
Bahnsteigseite ein Zug abfährt?
Man kann eine "Bahnsteigseite" auch als "Bahnsteig"
bezeichnen, da sie ebenfalls die untenstehende Definition
erfüllt.

Umgekehrt kann ein Gleis links und rechts einen Bahnsteig
haben: Wird heute dann nicht darüber informatiert, auf
welcher Gleisseite ein Zug abfährt?

Bahnsteig: neben den Schienen verlaufende Plattform auf
einem Bahnhof, die das Ein- und Aussteigen erlaubt

Gleis: 1.) Aus zwei Metallschienen gebildete Fahrspur für
Schienenfahrzeuge 2.) einzelne solche Metallschiene
Stefan Ram
2019-01-29 07:52:14 UTC
Man kann eine "Bahnsteigseite" auch als "Bahnsteig"
bezeichnen, da sie ebenfalls die untenstehende Definition
erfüllt.
In

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c8/Skizze_hbf_magdeburg.jpg/880px-Skizze_hbf_magdeburg.jpg

wird beispielsweise das, was der OP als einen "Bahnsteig"
bezeichnet, "Bahnsteig 3+4" genannt.

So heißt es auch im World-Wide Web:

|Ein Bahnsteig ist eine erhöhte, befestigte bauliche
|Plattform, die parallel mit geringem Abstand zu einem
|daneben liegenden Gleis angelegt ist

. Das bedeutet: zwei Gleise - zwei Bahnsteige.

Noch deutlicher sagt eine Webseite dies für die Situation in
Österreich:

|Hieß es früher beispielsweise Bahnsteig 2, Gleis 4, so wird
|nun einheitlich Bahnsteig 4 verwendet.
Quelle: das World-Wide Web

.
Heinz Tauer
2019-01-29 08:31:28 UTC
> [...]
|Plattform, die parallel mit geringem Abstand zu einem
|daneben liegenden Gleis angelegt ist
. Das bedeutet: zwei Gleise - zwei Bahnsteige.
Nein: zwei Gleise - ein Bahnsteig.
Post by Stefan Ram
Noch deutlicher sagt eine Webseite dies für die Situation in
|Hieß es früher beispielsweise Bahnsteig 2, Gleis 4, so wird
|nun einheitlich Bahnsteig 4 verwendet.
Quelle: das World-Wide Web
Das möchte ich auch anzweifeln.
Heinz
Detlef Meißner
2019-01-29 09:19:01 UTC
Post by Heinz Tauer
Post by Stefan Ram
> [...]
|Plattform, die parallel mit geringem Abstand zu einem
|daneben liegenden Gleis angelegt ist
. Das bedeutet: zwei Gleise - zwei Bahnsteige.
Genau. Ein Bahnsteig, und rechts und links davon verlaufen die Gleise.
Post by Heinz Tauer
Post by Stefan Ram
Noch deutlicher sagt eine Webseite dies für die Situation in
|Hieß es früher beispielsweise Bahnsteig 2, Gleis 4, so wird
> [...]
Wer weiß!
Die Leute von heute kennen sich da ja wenig aus.
Und möglicherweise selbst die Bahn nicht (mehr).

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Kind, Jaakob
2019-01-29 12:04:50 UTC
Post by Heinz Tauer
Post by Stefan Ram
> [...]
Nein: zwei Gleise - ein Bahnsteig.
Genau. Ein Bahnsteig, und rechts und links davon verlaufen die Gleise.
Ist es kein Bahnsteig mehr, wenn nur ein Gleis daneben liegt? Ich kenne
viele Bahnhöfe, bei denen Gleis 1 direkt am Bahnhofsgebäude liegt. Der
zugehörige "Bahnsteig" bedient dann nur ein Gleis.
Falls es kein Bahnsteig sein sollte, wie heißt es dann?

Viele Grüße
Jaakob
Kind, Jaakob
2019-01-29 12:07:44 UTC
Post by Kind, Jaakob
Falls es kein Bahnsteig sein sollte, wie heißt es dann?
Ulf hat es gerade geschrieben. Es heißt "Hausbahnsteig" und ist - wie
ich vermutet hatte, trotzdem ein Bahnsteig.

Viele Grüße
Jaakob
U***@web.de
2019-02-15 19:26:06 UTC
Post by Kind, Jaakob
Post by Kind, Jaakob
Falls es kein Bahnsteig sein sollte, wie heißt es dann?
Ulf hat es gerade geschrieben. Es heißt "Hausbahnsteig" und ist - wie
ich vermutet hatte, trotzdem ein Bahnsteig.
In Bexbach (Saar) wurde die Hausbahnsteigkante mittelsorgfälig
weggefräst und durch ein etwas zurückgesetztes Geländer
sowie eine Mittelbahnsteigkante (Zugang gefühlt nicht barrierefrei,
bei Würdigung aus dem Zugfenster) ersetzt.

2019-01-29 12:20:49 UTC
Post by Heinz Tauer
Post by Stefan Ram
> [...]
Bahnhöfe, bei denen Gleis 1 direkt am Bahnhofsgebäude liegt. Der zugehörige
Ich bezog mich indirekt auf die Ausführungen weiter oben.
Ein Bahnsteig hat ein oder zwei nebenliegende Gleise.

Je nach Bahnhof kommen wir dann zu folgender Regelung:

Bahnsteig Gleis(e)
1 1
2 3
3 5
4 7
usw.

Beim Kopfbahnhof sieht es etwas anders aus.

Und sicherlich gibt es auch irgendwo auf der Welt Ausnahmen.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
U***@web.de
2019-01-29 12:24:56 UTC
[...]
Eben. Ingelheim hatte jahrzehntelang nur einen
Mittelbahnsteig mit zwei Bahnsteiggleisen.

Ähnlich war es wohl in Nieder Olm und ist es an
vielen Haltepunkten zwischen Hof und Dresden.

2019-01-29 12:28:46 UTC
Post by U***@web.de
Post by Detlef Meißner
[...]
Einigen wir uns darauf, dass die Anzahl der Gleise = oder > der Anzahl
der Bahnsteige ist.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
U***@web.de
2019-01-29 12:36:23 UTC
Einigen wir uns darauf, dass die Anzahl der Gleise = oder > der Anzahl
der Bahnsteige ist.
Im Prinzip gerne. Allerdings: Kennst Du
den DB-Geschäftsbereich Schotterwüste?

2019-01-29 12:38:36 UTC
Post by U***@web.de
Post by Detlef Meißner
Einigen wir uns darauf, dass die Anzahl der Gleise = oder > der Anzahl
der Bahnsteige ist.
Im Prinzip gerne. Allerdings: Kennst Du
den DB-Geschäftsbereich Schotterwüste?
Läuft bestimmt unter dem Oberbegriff Bahnsteig. Nur die Kante fehlt.

Persönlichkeit. (Mark Twain)
U***@web.de
2019-01-29 12:45:37 UTC
Post by U***@web.de
Post by Detlef Meißner
[...]
Oft noch nicht mal die, wobei es auch einkantige Mittelbahnsteige gibt.

Schotterwüste entsteht nach Abbau von Gleisen.

Gruß, ULF
Klaus Dahlwitz
2019-01-29 12:56:07 UTC
Post by U***@web.de
Post by Detlef Meißner
Post by U***@web.de
Post by Detlef Meißner
[...]
Gelegentlich auch mehrdeutig: Ausbau von Gleisen.

Klaus
Roland Franzius
2019-01-29 14:46:22 UTC
Post by U***@web.de
Post by Detlef Meißner
[...]
Man sollte in der Gruppe mal über die Wahl einer geeigneten
Pflegeeinrichtung nachzudenken beginnen.
Roland Franzius
Detlef Meißner
2019-01-29 15:38:27 UTC
Post by U***@web.de
Post by Detlef Meißner
[...]
Na, dann fang schon mal an!

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Florian Ritter
2019-01-31 16:38:27 UTC
Post by Kind, Jaakob
Post by Detlef Meißner
Post by Heinz Tauer
Post by Stefan Ram
> [...]
viele Bahnhöfe, bei denen Gleis 1 direkt am Bahnhofsgebäude liegt. Der
zugehörige "Bahnsteig" bedient dann nur ein Gleis.
So ist es bei "Greifswald Hauptbahnhof" (edine etwas kühne
Benennung, wir wissen es wohl).
Post by Kind, Jaakob
Falls es kein Bahnsteig sein sollte, wie heißt es dann?
Perron - weiß doch jedes Vorschulkind.

FR
Detlef Meißner
2019-01-31 16:43:43 UTC
Post by Florian Ritter
Post by Kind, Jaakob
Falls es kein Bahnsteig sein sollte, wie heißt es dann?
Perron - weiß doch jedes Vorschulkind.
Sind hier welche zugegen?

Persönlichkeit. (Mark Twain)
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2019-01-30 12:31:53 UTC
Post by Heinz Tauer
Post by Stefan Ram
|Hieß es früher beispielsweise Bahnsteig 2, Gleis 4, so wird
|nun einheitlich Bahnsteig 4 verwendet.
Quelle: das World-Wide Web
Das möchte ich auch anzweifeln.
Die Information oder deren Quelle?

Schmatzen im Dröhnen der Motoren - Stefan, so göttlich wie das Weinen!
(Sloganizer)
Klaus Dahlwitz
2019-01-29 10:34:59 UTC
Umgekehrt kann ein Gleis links und rechts einen Bahnsteig
Das kommt mir spanisch vor:
<https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteig#Zwillingsbahnsteig>

Klaus
U***@web.de
2019-01-29 09:55:18 UTC
Post by Ralf Joerres
[...]
Manchmal auch: Haltestelle 4, Haltestellenbereich 4, Mast 4.

Dann muß aber über Bus- und Bahnsteige durchnumeriert
worden sein.

Ich meine, im Ruhrgebiet sei dies noch nicht einmal bei Straßen- und
Stadtbahnen durchgehend der Fall.

Gruß, ULF
Klaus Dahlwitz
2019-01-29 11:48:44 UTC
Post by U***@web.de
Post by Ralf Joerres
[...]
Hierzustadt Abfahrtsbereich A, B, C, ...

Klaus
--
HOCHBAHN - U3-Sperrung Berliner Tor - Rathaus.
25.1. bis 24.2
https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/!ut/p/z0/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zivTwsPA29nA183I1DjA0Cg41d_FxcDSwDgwz1vfSj8CsAmmBU5Ovsm64fVZBYkqGbmZeWrx8RnJpZkpqn4JqZnppXnJyRmAbk6RdkR0UCANBJe14!/
Ralf Joerres
2019-01-30 10:42:35 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
Post by U***@web.de
Post by Ralf Joerres
[...]
Oder Haltezone, Haltebereich...?
Post by Klaus Dahlwitz
Post by U***@web.de
Dann muß aber über Bus- und Bahnsteige durchnumeriert
worden sein.
Hierzustadt Abfahrtsbereich A, B, C, ...
Hört sich wenig alltagstauglich an: Hey Alter, weiß du vielleicht, ob der
220er jetz echt von Abfahrtsbereich E statt von Abfahrtsbereich B abfährt?
Die sollen dat umgeleecht haben...

Gruß Ralf Joerres
U***@web.de
2019-01-30 11:42:35 UTC
Post by Ralf Joerres
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Klaus Dahlwitz
Post by U***@web.de
[...]
Die Welt wartet auf Deinen tollen Vorschlag, der auch
etwaigen Schienenverkehr an der Mehrbereichshaltestelle
berücksichtigt.

Gruß, ULF
Ralf Joerres
2019-01-31 08:47:58 UTC
Post by U***@web.de
Post by Ralf Joerres
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Klaus Dahlwitz
Post by U***@web.de
[...]
Mir ging es nicht darum, die Sprache hier weiterzuentwickeln. Mir stellte
sich neulich im Unterricht die Frage 'ja wie sagt man denn da?' Den TN das
Wort 'Bussteig' anzubieten, wäre dumm, solange niemand es benutzt, und das
scheint ja der Fall zu sein. Sie kennen 'Haltestelle', das würde sich
anbieten: 'Haltestelle A am Busbahnhof'. Oder eben 'Nach Wanne? Da vorne
bei A.'

Gruß Ralf Joerres
U***@web.de
2019-01-31 08:55:33 UTC
Post by Ralf Joerres
Post by U***@web.de
Post by Ralf Joerres
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Klaus Dahlwitz
Post by U***@web.de
[...]
Ja, hm, bei TN bis A2 würde ich sagen, wenn es schon nicht auf das
Folgeniveau geschoben werden kann:

"Je nach Stadt, Gegend und Betreiber gibt es da
unterschiedliche Bezeichnungen. Sie sind für Einheimische
aus sich heraus halbwegs verständlich, für
Sie natürlich neu. Üblicherweise verwendet man X, Y, Z, A, B, C."

Bei der Gelegenheit kannst Du noch den Mast erklären.

Gruß, ULF
Klaus Dahlwitz
2019-01-31 15:30:49 UTC
Post by Ralf Joerres
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Klaus Dahlwitz
Post by U***@web.de
Dann muß aber über Bus- und Bahnsteige durchnumeriert
worden sein.
Hierzustadt Abfahrtsbereich A, B, C, ...
Ist aber logisch, da es bei größeren "Busanlagen" (HVV-Sprech) auch
Ankunftsbereiche gibt (nur zum Aussteigen).
Post by Ralf Joerres
Hey Alter, weiß du vielleicht, ob der
220er jetz echt von Abfahrtsbereich E statt von Abfahrtsbereich B abfährt?
Die sollen dat umgeleecht haben...
Würde ich je nach meinem Kenntnisstand bejahen oder verneinen, auf einen
Übersichtsplan verweisen oder manuell zeigen.

Klaus
Klaus Dahlwitz
2019-02-01 09:55:26 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Klaus Dahlwitz
Hierzustadt Abfahrtsbereich A, B, C, ...
Ist aber logisch, da es bei größeren "Busanlagen" (HVV-Sprech) auch
Ankunftsbereiche gibt (nur zum Aussteigen).
Werden die auch, etwas zwecks Erleichterung der Abholung,
beauskunftet?
Übersichtskarten

Klaus
Bertel Lund Hansen
2019-01-29 09:59:31 UTC
Post by Ralf Joerres
Zu Bahnsteig: Heute benennt man den Abfahrtspunkt von Zügen mit 'Gleis',
früher war es der Bahnsteig.
Bist du sicher? "Bahnsteig" laut Duden bezeichnet die Platform,
wo zwei Gleise laufen.

In Dänemark haben wir Perrons (aus Französisch) mit zwei "spor"
(Spuren) nebenbei. Nur die Gleise sind nummeriert.

Einer meiner Lieblingssätze brauchen für Deutsche eine Erklärung.
"Spor" bedeutet sowohl "Gleis(e)" als auch "Beweis(e)".

Es geschah einmal, dass eine Person von einem Zug überfahren
worden war. Der Videotext von unser 'public Channel', DR,
berichtete vom Unfall und schrieb dann:

Politiet kunne ikke finde spor i flere kilometers omkreds.

Die Polizei konnte innerhalb von mehreren Kilometern
keine Spuren finden.
/Bertel - aus Dänemark
Klaus Dahlwitz
2019-01-29 11:53:48 UTC
Bist du sicher? "Bahnsteig" laut Duden bezeichnet die Platform,
wo zwei Gleise laufen.
Es gibt Haltepunkte/Haltestellen, die nur ein Gleis und einen Bahnsteig
haben.

Klaus
Bertel Lund Hansen
2019-01-29 15:12:07 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Bertel Lund Hansen
Bist du sicher? "Bahnsteig" laut Duden bezeichnet die Platform,
wo zwei Gleise laufen.
Es gibt Haltepunkte/Haltestellen, die nur ein Gleis und einen Bahnsteig
haben.
Ja, das habe ich vergessen, aber mein Punkt war, dass man nur
Gleise und nicht Bahnsteige nummeriert. Ist es nicht so in
Deutschland oder anderen deutschsprechenden Länder?
(wenn ein Land sprechen kann)
/Bertel - aus Dänemark
Klaus Dahlwitz
2019-01-31 15:25:42 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Bertel Lund Hansen
[...]
In Deutschland kenne ich nur die Nummerierung von Gleisen - bei anderen
deutschsprachigen Ländern wäre meine Stichprobe zu klein.

Klaus
U***@web.de
2019-01-31 15:31:02 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Bertel Lund Hansen
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Bertel Lund Hansen
[...]
Aus der Schweiz habe ich einen Hinweis für Perronbezeichnung über
Angabe beider Bahnsteiggleise: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Wallisellen

Gruß, ULF
Roland Franzius
2019-01-31 16:04:59 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Bertel Lund Hansen
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Bertel Lund Hansen
[...]
Braucht man auch nicht.

Angesichts der Tatsache, dass jedes verwirrende Detail etwa 30% der
Fahrgäste auf die falsche Fährte setzt, weiß der Eisnbahningenieur, dass
dem gehetzten Umsteigenden mehr als eine einfache Zahl im Kopf zu
behalten, nicht zuzumuten ist.

Die Deutschen sind noch zusätzlich geschlagen mit der phatastischen
Eigenschaft der deutschen Sprache, alle Ziffern zu vertauschen.

Kurz nach Einrichtung der ICE-Strecken Hannover-Würzburg und
Hannover-Frankfurt hielten beide Züge inHannover am selben Bahnsteig zur
gleichen Zeit, aber nur der Würzburger hielt auch in Göttingen.

Bei der Fahrscheinkontrolle meinte die Zugebegleitung trocken, wenn mehr
als zwei im falschen Zug sind, halten wir gewöhnlich auh in Göttingen.

Na, hab ich mir halt den Römer und das Städel angeschaut.

Früher habe ich ja immer die Laufschilder an den Waggons kontrolliert,
weil man in der Hetze auch schon mal im falschen Waggon nach Wien statt
München zu sitzen kam.
Roland Franzius
Florian Ritter
2019-01-31 16:55:16 UTC
Post by Roland Franzius
Na, hab ich mir halt den Römer und das Städel angeschaut.
Hass feinemacht, hass bravemacht, drum wirsse auch nich ausselacht.
Post by Roland Franzius
Früher habe ich ja immer die Laufschilder an den Waggons kontrolliert,
weil man in der Hetze auch schon mal im falschen Waggon nach Wien statt
München zu sitzen kam.
Das sind Kurswagen - mein Gott, wie oft muß ich das denn noch
wiederholen - FR
U***@web.de
2019-01-31 20:28:26 UTC
Post by Roland Franzius
[...]
Die Laufschilder außen hatte man beim ICE1 leider so gründlich
vergessen, daß sie sich auch nicht brauchbar nachrüsten ließen.

Gruß, ULF
U***@web.de
2019-01-31 15:28:09 UTC
Es kann nicht, aber es gibt deutschsprachige Länder.
Bertel Lund Hansen
2019-01-31 19:31:36 UTC
Post by U***@web.de
Es kann nicht, aber es gibt deutschsprachige Länder.
Also sprachig schlechtes Deutsch.
/Bertel - aus Dänemark
Thomas Schade
2019-01-31 19:49:08 UTC
Post by U***@web.de
Es kann nicht, aber es gibt deutschsprachige Länder.
Also sprachig schlechtes Deutsch.
sprach ich ;)

SCNR
The old fortune teller lies dead on the floor
Nobody needs fortunes told anymore
[The Kinks: Death of a Clown]
Florian Ritter
2019-02-01 14:26:05 UTC
Auch möglich: Länder deutscher Zunge - FR
U***@web.de
2019-01-29 11:59:30 UTC
"Bahnsteig" laut Duden bezeichnet die Platform,
Das ist angelsächsisch.
Post by Bertel Lund Hansen
wo zwei Gleise laufen.
Am Hausbahnsteigentlang verläuft nur eines;
etwas komplizierter wird es bei Stumpfgleisen.
René Marquardt
2019-01-29 12:35:54 UTC
In Dänemark haben wir Perrons (aus Französisch) mit zwei "spor"
(Spuren) nebenbei. Nur die Gleise sind nummeriert.
Als es in Deutschland nocht Chausseen, Trottoirs und Chauffeure gab,
hießen auch da die Bahnsteige noch Perrons.
Frank Hucklenbroich
2019-01-29 12:05:31 UTC
Post by Ralf Joerres
[...]
Deshalb ja das Gleis: Auf der linken Seite des Bahnsteiges ist z.B. Gleis
1, auf der rechten Seite Gleis 2. Angesagt wird, auf welchem Gleis der Zug
abfährt, die Seite ergibt sich dann automatisch.

Axel Froehlich
2019-01-29 15:13:41 UTC
On Mon, 28 Jan 2019 21:35:27 -0800 (PST), Ralf Joerres
Post by Ralf Joerres
[...]
[...]
Wenn ich mich recht erinnere, wurde (hier in Frankfurt (Oder))
lediglich die Nummer des Bahnsteigs angezeigt.
Von welchem Gleis (welche Bahnsteigkante) abgefahren wird, bekam man
erst oben auf dem Bahnsteig mit.
Bahnsteig 1 = Gleis 3 und 4
Bahnsteig 2 = Gleis 5 und 6
Bahnsteig 3 = Gleis 9 und 10
Bahnsteig 4 = Gleis 11 und 12

Gleis 1 ist ein Abstellgleis, 2, 8 und 9 sind nur für Güterzüge.
(Zwischen Gleis 8 und 9 gab es einen niedrigen Gepäckbahnsteig,
der war für die Reisenden nicht erreichbar und zählte nicht mit.)

Heute werden nur noch die Gleis-Nummern genannt, das ist dann
eindeutig.
Die Nummern stimmen auch mit den bahn-internen überein,
im Gegensatz zu Fürstenwalde (Spree), wo man den Kunden das Gleis 6
als 3 und das Gleis 3 als 4 verkauft. Würde nie einer merken, aber
an den Ausfahrsignalen stehen die "richtigen" Nummern dran.

Viele Grüße
Axel
Tobias J. Becker
2019-01-29 19:18:49 UTC
Post by Axel Froehlich
[...]
Anders in Mainz.

1 - 2 3 - 4 5 - 6 8

Rechts vor 1 noch Gleis 11 und 13 als oft übersehene Stumpfgleise.

9, 10, 12 (sowie diverse andere) sind fahrgastirrelevant und daher nicht
ausgeschildert. Gleis 7 existierte einmal, als 7 und 8 noch
Durchgangsgleise waren, wurde dann aber entfernt und mit einem schmalen
Bahnsteig überbaut, um mehr Zusteigungen zu ermöglichen.

Tobias
Pether Hubert
2019-01-29 23:29:25 UTC
Post by Tobias J. Becker
Post by Axel Froehlich
[...]
Ja, aber als der Bahnsteig für die Gleise 6 und 8 neu war, wurde er auf
Hinweisschildern als "Bahnsteig IV" bezeichnet; es scheint also
zumindest intern noch separate Bezeichnungen für die Bahnsteige selbst
zu geben (anscheinend zur Steigerung oder Verminderung der Verwirrung
mit römischen Zahlen bezeichnet).

Ciao
Pether
Andreas Karrer
2019-01-30 08:57:24 UTC
Post by Axel Froehlich
[...]
Ist das wirklich wahr? Es muss doch jedem mit IQ knapp über
Raumtemperatur sofort aufgefallen sein, dass eine separate Numerierung
von Gleisen und Bahnsteigen Anlass zu endlosen Verwechslungen,
verpassten Zügen, geharnischten Reklamationen, Ehekrisen,
diplomatischen Demarchen und letztlich zum Krieg führen wird.

Auch wenn die Bahnsteignummern vielleicht nur intern gebraucht wurden,
wäre es doch für jeden einsehbar viel besser gewesen, man hätte
diese mit "Bahnsteing 3/4", "Bahnsteig 5/6" benannt.

- Andi
Thomas Schade
2019-01-30 18:34:40 UTC
Post by Andreas Karrer
Auch wenn die Bahnsteignummern vielleicht nur intern gebraucht wurden,
wäre es doch für jeden einsehbar viel besser gewesen, man hätte
diese mit "Bahnsteing 3/4", "Bahnsteig 5/6" benannt.
Oder eben 9 3/4.

Capitalism: Unequal distribution of wealth.
Communism: Equal distribution of poverty.
U***@web.de
2019-01-30 19:39:53 UTC
Post by Andreas Karrer
[...]
Hausnummern https://www.google.de/search?biw=1280&bih=930&q=Hausnummer+Bruchzahlen&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjDrsfzoJbgAhVrposKHV-kAvYQsAR6BAgEEAE#imgrc=_tVx5u0AQuUh1M:&spf=1548877140911
gehören in eine andere Kategorie.

Gruß, ULF
René Marquardt
2019-01-30 19:43:21 UTC
Post by U***@web.de
Post by Thomas Schade
Post by Andreas Karrer
[...]
Und in welche Kategorie gehoeren fiktionale Bahnsteige,
wie zB aus der Kinderbuchserie um den Zauberlehrling Heini Toepfer?
Thomas Schade
2019-01-30 19:44:03 UTC
Post by U***@web.de
Post by Thomas Schade
Post by Andreas Karrer
[...]
Oder in andere Bücher.
<https://www.kingscross.co.uk/harry-potters-platform-9-34>

If there's nothing left to do
I'll be chairman of the bored.
Helmut Richter
2019-01-30 09:12:18 UTC
Post by Axel Froehlich
[...]
In Mü-Pasing wurden vor ein paar Jahren die Gleise umnummeriert: früher 1
bis 9, jetzt 2 bis 10. Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben (aber wo?),
dass damit öffentliche und bahn-interne Nummerierung in Übereinstimmung
gebracht werden sollten, was im Notfall (dringender Arzteinsatz auf
Gleis 4) eine Fehlerquelle weniger ist.
Ewald Pfau
2019-01-30 11:23:49 UTC
[technische Einblendung: bei mir kann ich, vom Fenster hier aus, in den
Browser eine Adresse auch mit eingefügter Zeilenschaltung kopieren, und das
wird dann beim Auffinden der Adresse ignoriert ... ist das eine Möglichkeit?
oder steigen da zu viele Programme dann aus?]
Post by Helmut Richter
[...]
Mich würde interessieren, von etwas abstrakterer Ebene her, auf was für eine
Art Fehlschaltung das zurückzuführen ist, dass erst im absoluten Panikmodus
die sich zivilisiert nennende träge dumpfe Masse eines Einwohnerinventars
einer gangbaren Vernunft den Weg zu ebnen bereit ist.

Es lässt sich zumindest leicht ausmachen, dass bis zu diesem Punkt der
Intriganzmodus regiert, d.h., jeder dirigiert ein wenig um sich herum und
käbbelt (ist das eine nur austriakische Wendung?) mit den Nachbarn, wessen
Surrogate von intendierten Handlungsanweisungen mehr wert sein sollen. Und
wehe, mit dem Befolgen von Handlungsanweisungen verschöben sich
Reviermarkierungen, das geht ja dann schon einmal garnicht. Unnütz muss es
sein, das unablässige Rotieren und Tachinieren, nach protestantischem Ideal
vom Lob der Taten, rein nur als solchem. Bis dass eine Folgegeneration sich
am Hirnbeton der Vorgänger den Schädel einzurennen droht.

Zumindest hat die Fehlschaltung durch die in unvorstellbare Dimensionen
angewachsene Akkumulierung von Scheingeld und damit zugleich angemaßter
Überheblichkeit der Scheinverfüger, mit selbstherrlich imperialem Gestus in
einem Ausmaß, wie es die Welt noch nie gesehen hat, zugleich den Gestus des
Dirigismus angepasst, Folgegeneration mit Wechsel der Tonart, sozusagen,
und wenn nun ohne Sinn und Verstand herumgekäbbelt wird, dann bitte richtig.

Damit weiß ich zwar immer noch nicht, von welcher Art diese Fehlscahaltung
ist, dass nur im ausgemachten Panikmodus vermeintlich angemessen Vernunft
walten dürfe, es ist aber leicht einsichtig, dass auch diese irre
Akkumulation von angemaßten Vermögenswerten mit im gleichen Boot sitzt.

Und ist nicht Panik, das zu verteidigen, dann muss man sie machen. Abgesehen
von immer wieder eingespieltem unappetitlichem Dreck mit professionell
durchgezogener Aggression auf offener Bühne, der dann von Staats wegen nie
aufgeklärt werden durfte, werden die bösen Russen und die bösen Chinesen von
der NATO lückenlos mit einem Belagerungsring umgeben, als da der Dirigismus,
rein im Panikmodus diktiert, dass die Ko-Existenz auf der Erde nicht
vernünftiger Anschauung genügen darf, wo käme denn da der
militärisch-industrielle Komplex hin, dem dieserart stattdessen gestattet
ist, den rabiatesten Umweltverpester der Welt abgeben zu dürfen und von
allen Bemühungen, es sich auf dem Planeten erträglich einzurichten,
verlässlich die pekuniäre Substanz nachhaltig absaugt. Nach uns die
Sintflut, ach ja, und bitte schnell her damit, weil das ist dann erst
richtig Panik.

Auch dieses Spiel der an den Haaren herbeigezogenen Aggressivität ist
bereits gut erprobt, Destruktiviät um der Destruktivität willen. Dass dem
Intriganzmodus das Futter niemals ausgehe.

Wenn man sich das mit einer Windung Distanz betrachtet, kann einem Angst
werden, weil diese Art der Reiz-Reaktions-Kopplung lässt die Welt voll an
die Wand fahren und die darin Verstrickten werden es garantiert nicht
bemerken - solange nicht die Rückmeldungen kommen, von dort, wo deren Schädel
in der akuten Lage bereits zertrümmert sind.

Gut, selbst das noch ist dann nur erstmal nur Statistikfutter, solange sich
damit Machtanmaßung aussitzen lässt.

Forschen darf man immer. Wenn garantiert alles bleibt wie es ist. Und zu
diesem Zweck setzt man diejenigen, die von der ungestörten Kontinuität des
Intriganzmodus anhand von Forschung profitieren, dorthin, wo entschieden
wird, was geforscht wird, und was nicht - sprich, alleine Wirtschaft, und
ihr voran die nurmehr leer tachinierenden Scheinbesitzer. bestimmen also,
was überhaupt Sache der Forschung ist ... was überhaupt gestattet ist,
ernstlich zu denken, sozusagen.

Panikmodus ist hernach per Definition emprischerweise ganz praktisch als ein
Vehikel zur Motivationssteuerung.

Also ein reiner Konjunktiv in der Anschauung. Nun, ach, das kann ja doch nie
und nimmer sein, dass da irgendwo wirklich etwas ist.

Ach, also etwas, was die Kontinuitätserwartungen, die dem Wirtschaften und
dem weitgehend leerlaufenden Tachinieren zugrunde liegen, als paradigmatisch
prinzipiell untauglich zur Bewältigung von anstehenden Fragen, dastehen
lässt.

Das gibt es nicht. Sprich, dass es die Welt als solche überhaupt gibt,
jenseits von so einem Intriganzmodus, wird als abgeschafft angesehen.

Das alles könnte ja noch ganz unterhaltsam sein, wenn man sich das so
anschaut. Aber bei dem, was da alles mit dranhängt, ist es nackte und
blasiert aufgemascherlte Unverantwortlichkeit.

***

Preisfrage an der Stelle, weil es kalendarisch gerade hereinspielt, mit dem
27. Jänner als Jahrestag: Wer hat das Millionenheer der Deutschen ab 1941
zermürbt? Und mit diesem Datum dann Ausschwitz befreit? Die SZ meint so in
etwa, wenn die Russen heute stolz darauf sind, und dies in St. Petersburg
als Feiertag begehen, als da sie das waren, ach!, dann ist das ungehörig!

So schaut er aus, der Intriganzmodus. Pur und unverfälscht.
Erkenntlich als Wirklichkeitsverweigerung im fortgeschrittenen Stadium.

Uli Gellermann hat dazu zusammengetragen und darauf aufmerksam gemacht:
https://www.rationalgalerie.de/home/hitlers-wiedergaenger.html
("Hitlers Wiedergänger - Auf dem SÜDDEUTSCHEN Strich")

Der Artikel in der Süddeutschen von Silke Bigalke könnte ein Nachspiel auf
dem diplomatischen Parkett haben, wie ich hier finde:

https://de.sputniknews.com/politik/
20190126323723524-sz-artikel-leningrad-blockade-empoerung/
("Artikel der 'Süddeutschen Zeitung' zu Leningrad-Blockade empört russische
Politiker")

Nun gut, ich weiß nun immer noch nicht, was das für eine Fehlschaltung ist.

Sie hat sehr wahrscheinlich viel mit der Gier nach Akkumulation von Kapital
zu tun, wenn diese Gier sich einmal verselbständigt hat - und hernach

garantiert

nicht mehr die Existenz von Menschen auf diesem Planeten das Maß der Dinge
sein darf.

Und wir haben _nur_ diesen einen Planeten, auch wenn die unentwegt
symbolisierend aktiven Hirnwindungen mit ihren Fehlschaltungen die Richtung
der Tätigkeiten auf existentielle Zerstörung gemünzt sein lassen, und
zugleich jede zur reinen Empirie stringenterweise angemessenere Erkenntnis
immer perfekter abblocken. Die Kreise von Wirtschaft und Finanz diktieren
nun ganz unverblümt die Forschung. Danke denn dafür.

Eigentlich wäre korrekt gebrauchter sprachlicher Ausdruck die beste Medizin
gegen solche Zerstörungswut. Das wird leider nun von der Gier nach
Akkumulation als irgendwie nicht effizient genug angesehen, schon auch,
nachdem diese Gier solche Höhen der verlogenen Versprechungen erklommen hat,
in Gestalt von irre aufgeblasenen Dimensionen von Scheingeld, wie es das auf
dem Planeten noch nie gab ...

also, der Impfstoff, wenn die Sprache den Abwägungen im Diskurs gehorchen
darf, statt dem immerwährend pendelnden Spiel zwischen Intriganz- und
Panikmodus mit angekoppelten Gruppenzwängen und deren eingebautem Verbot,
den eigenen Verstand zu gebrauchen.
Jakob Achterndiek
2019-01-30 12:22:22 UTC
[~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~: ~~~ ~~~ ~~~~ ~~~, ~~~ ~~~~~~~ ~~~~ ~~~, ~~ ~~~
~~~~~~~ ~~~~ ~~~~~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~, ~~~ ~~~
~~~~ ~~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~ ~~~~~~~~~ ... ~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~~?
~~~~ ~~~~~~~ ~~ ~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~ ~~~?]
In Mü-Pasing wurden vor ein paar Jahren die Gleise umnummeriert: ~~~~~~ 1
~~~ 9, ~~~~~ 2 ~~~ 10. ~~~ ~~~~~~~~ ~~~~, ~~~ ~~~~~~~ ~~ ~~~~~ (~~~~ ~~?),
~~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~-~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~ ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~, ~~~ ~~ ~~~~~~~ (~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~
~~~~~ 4) ~~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~ ~~~.
~~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~, ~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~, ~~~ ~~~ ~~~ ~~~~
~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~, ~~~~ ~~~~ ~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~
~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~~~~ ~~~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~~~~ ~~~ ~~~ ~~ ~~~~~ ~~~~~~ ~~~.
~~ ~~~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~~, ~~~~ ~~~ ~~ ~~~~~~ ~~~~~ ~~~
~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~, ~.~., ~~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~ ~~ ~~~~ ~~~~~ ~~~
~~~~~~~ (~~~ ~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~?) ~~~ ~~~ ~~~~~~~~, ~~~~~~
~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~ ~~~~ ~~~~ ~~~~~~. ~~~
~~~~, ~~~ ~~~ ~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~, ~~~ ~~~~ ~~ ~~~~ ~~~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~. ~~~~~~ ~~~~ ~~
~~~~, ~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~, ~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~
~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~, ~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~~~. ~~~ ~~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~
~~ ~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~~.
~~~~~~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~ ~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~, ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~ ~~
~~~~~ ~~~~~~, ~~~ ~~ ~~~ ~~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~~~ ~~~, ~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~
~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~, ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~, ~~~~~~~~~,
~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~, ~~~~ ~~~~~ ~~~~~~~.
~~~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~~ ~~~~ ~~~~~, ~~~ ~~~~~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~
~~~, ~~~~ ~~~ ~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~
~~~~~~ ~~~~~, ~~ ~~~ ~~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~~~, ~~~~ ~~~~ ~~~~~ ~~~~
~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~ ~~~~~~~~ ~~~~ ~~~~~.
~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~~, ~~~ ~~ ~~~~~~~~~~~, ~~~~ ~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~~. ~~~~~~~~~
~~~ ~~~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~ ~~~~~, ~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~~~ ~~~
~~~~~~~~~~ ~~~~~~ ~~~~~~, ~~~~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~ ~~~
~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~, ~~~ ~~ ~~~ ~~~~~~~~~~,
~~~~ ~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~, ~~~~ ~~~ ~~-~~~~~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~~
~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~ ~~~~, ~~ ~~~~ ~~~~ ~~ ~~~
~~~~~~~~~~~-~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~ ~~~, ~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~
~~~, ~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~~~~ ~~ ~~~~~~ ~~~ ~~~
~~~~~ ~~~~~~~~~~, ~~ ~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~,
~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~. ~~~~ ~~~ ~~~
~~~~~~~~, ~~~ ~~, ~~~ ~~~~~ ~~~~~~~ ~~~ ~~~~~, ~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~
~~~~~~~ ~~~~~.
~~~~ ~~~~~~ ~~~~~ ~~~ ~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~
~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~, ~~~~~~~~~~~~~ ~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~. ~~~~ ~~~
~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~ ~~~~~~~.
~~~~ ~~~ ~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~~~~ ~~~~~~~ ~~~~~~~~~~, ~~~~ ~~~~~ ~~~~~
~~~~~~, ~~~~ ~~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~-~~~~~~~~~-~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~ ~~
~~~ ~~~~ ~~~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~ ~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~
~~~~~~~~ - ~~~~~~~ ~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~, ~~~ ~~~~, ~~ ~~~~~ ~~~~~~~
~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~~ ~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~.
~~~, ~~~~~~ ~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~, ~~~~~~~ ~~~~
~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~.
~~~~~~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~. ~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~~~~ ~~~ ~~ ~~~. ~~~ ~~
~~~~~~ ~~~~~ ~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~, ~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~
~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~, ~~~~~~~, ~~ ~~~~~~~~~~~
~~~~, ~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~, ~~~ ~~~ ~~~~~ - ~~~~~~, ~~~~~~~ ~~~~~~~~~~, ~~~
~~~ ~~~~~ ~~~ ~~~~~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~. ~~~~~~~~~ ~~~~,
~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~ ~~~ ... ~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~,
~~~~~~~~~ ~~ ~~~~~~, ~~~~~~~~~.
~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~ ~~~
~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~.
~~~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~ ~~~ ~~~~~~~~~~. ~~~, ~~~, ~~~ ~~~~ ~~ ~~~~ ~~~
~~~ ~~~~~~ ~~~~, ~~~~ ~~ ~~~~~~~~ ~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~.
~~~, ~~~~ ~~~~~, ~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~, ~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~
~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~ ~~~~~~, ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~~~, ~~~~~~~~
~~~~~.
~~~ ~~~~ ~~ ~~~~~. ~~~~~~, ~~~~ ~~ ~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~,
~~~~~~~~ ~~~ ~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~, ~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~.
~~~ ~~~~~ ~~~~~~ ~~ ~~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~~, ~~~~ ~~~ ~~~~ ~~~ ~~
~~~~~~~~. ~~~~ ~~~ ~~~, ~~~ ~~ ~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~, ~~~ ~~ ~~~~~~ ~~~
~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~.
***
~~~~~~~~~~ ~~ ~~~ ~~~~~~, ~~~~ ~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~, ~~~ ~~~
27. ~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~: ~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~ ~~ 1941
~~~~~~~~? ~~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~? ~~~ ~~ ~~~~~ ~~ ~~
~~~~, ~~~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~~~ ~~~~~ ~~~~~~ ~~~~, ~~~ ~~~~ ~~ ~~. ~~~~~~~~~~
~~~ ~~~~~~~~ ~~~~~~~, ~~~ ~~ ~~~ ~~~ ~~~~~, ~~~!, ~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~~~~~!
~~ ~~~~~~ ~~ ~~~, ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~. ~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~.
~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~.
~~~~~://~~~.~~~~~~~~~~~~~~~.~~/~~~~/~~~~~~~-~~~~~~~~~~~~~.~~~~
("~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~ - ~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~")
~~~ ~~~~~~~ ~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~~~~ ~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~ ~~~
~~~~~://~~.~~~~~~~~~~~.~~~/~~~~~~~/
20190126323723524-~~-~~~~~~~-~~~~~~~~~-~~~~~~~~-~~~~~~~~~/
("~~~~~~~ ~~~ '~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~' ~~ ~~~~~~~~~-~~~~~~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~~
~~~~~~~~~")
~~~ ~~~, ~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~ ~~~~~, ~~~ ~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~.
~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~ ~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~
~~ ~~~, ~~~~ ~~~~~ ~~~~ ~~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ - ~~~ ~~~~~~~
~~~~~~~~~~
~~~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~~~
~~~~ ~~~~.
~~~ ~~~ ~~~~~ _~~~_ ~~~~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~, ~~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~
~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~ ~~~~ ~~~~~~, ~~~
~~~~~~~~ ~~~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~
~~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~. ~~~ ~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~ ~~~~~~~~~
~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~. ~~~~~ ~~~~ ~~~~~.
Eigentlich wäre korrekt gebrauchter sprachlicher Ausdruck die beste Medizin
gegen solche Zerstörungswut. ~~~ ~~~~ ~~~~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~
~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~, ~~~~~ ~~~~,
~~~~~~~ ~~~~~ ~~~~ ~~~~~~ ~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~,
~~ ~~~~~~~ ~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~, ~~~ ~~ ~~~ ~~~
~~~ ~~~~~~~~ ~~~~ ~~~ ~~~ ...
~~~~, ~~~ ~~~~~~~~~, ~~~~ ~~~ ~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~ ~~ ~~~~~~~ ~~~~~~~~~
~~~~, ~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~ ~~~~~~~~~- ~~~
~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~~~ ~~~~~~,
~~~ ~~~~~~~ ~~~~~~~~ ~~ ~~~~~~~~~~.
j/\a
Ewald Pfau
2019-01-30 22:40:31 UTC
[~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~: ~~~ ~~~ ~~~~ ~~~, ~~~ ~~~~~~~ ~~~~ ~~~, ~~ ~~~
[...]

Also, für das Black-Out auf Deiner Seite kann ich nichts. Bestimmt nichts.
Hab ich nix damit zu tun, sorry.
Eigentlich wäre korrekt gebrauchter sprachlicher Ausdruck die beste
Medizin gegen solche Zerstörungswut. ~~~ ~~~~ ~~~~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~~
~~~~
Na aber, ach, dass dieses Extrakt dann seinen Weg immer noch findet? Halten
wir uns daran. Sprachlicher Ausdruck steht da. Lexikalische Einsortierung
halte ich eher für das Gegenteil, von der Tendenz her, wenn exzessiv
betrieben.

Nun ja, und für gelegentliche Raunzer, rund um die erweiterten Phänomene zum
sprachlichen Ausdruck als solchen, bietet die Welt genug Anlass, immer mehr
akut dringlichen solchen, genaugenommen, obendrein.
Hartmut Ott
2019-01-29 14:52:24 UTC
Hej,
Post by Ralf Joerres
[...]
Ich bin der Meinung, das auch früher Gleis die Angabe war, teils mit dem
Zusatz von welchen Bahnsteig.

mfg
Hartmut Ott
*Wir alle tragen den Heiligenschein des gewöhnlichen Wahnsinns*
Trage es lachend
Tobias J. Becker
2019-01-29 19:25:36 UTC
Post by Ralf Joerres
[...]
In Mainz verwendet man die offizielle Bezeichnung "Haltebereich".

Unter Passanten und Mitwartenden würde man deine Frage mit "Na, an der
Bushaltestelle" beantworten oder, wenn es denn unbedingt genauer sein
muss, "DA!" *zeig* :-)

Tobias
U***@web.de
2019-01-30 08:05:10 UTC
Post by Tobias J. Becker
Post by Ralf Joerres
[...]
Die zweite Variante ist eindeutig besser, wenn am Bahnhofsvorplatz
gefragt wird, wo denn der Bus nach Budenheim oder auch Mombach abfahre.

Gruß, ULF
Ralf Joerres
2019-01-30 11:05:44 UTC
Post by Tobias J. Becker
Post by Ralf Joerres
[...]
'Haltebereich' würde ich eher auf die Zonen auf Bahnsteigen beziehen, die
im Wagenstandsanzeiger der Bahn ausgewiesen werden. 'Bereich' ist ja von
seiner Grundbedeutung her eben _nicht_ exakt.
Post by Tobias J. Becker
Unter Passanten und Mitwartenden würde man deine Frage mit "Na, an der
Bushaltestelle" beantworten
An so einem ZOB gibt es 10 bis 20 'Bushaltestellen'. Aber Du meinst vielleicht
'an Haltestelle C' / 'an Haltestelle 3 hier' / 'an Haltestelle 3 da vorne',
oder gleich 'an der 3 da vorne'. Das könnte ich mir gut vorstellen...
Post by Tobias J. Becker
oder, wenn es denn unbedingt genauer sein
muss, "DA!" *zeig* :-)
Noch genauer: 'Da links, bei (der) 3.'

Danke, ich glaub ich hab's dann erst mal. In der Umgangssprache werden Wörter,
die nicht massenhaft im Umlauf sind, eher gemieden. Wie heißt jetzt nochmal
gleich der 'Kundentrennstab'? Da gab's doch 'ne Ausschreibung, das Problem
ist doch jetzt geklärt, oder?

Gruß Ralf Joerres
Diedrich Ehlerding
2019-01-29 19:12:56 UTC
Post by Ralf Joerres
Zu Bahnsteig: Heute benennt man den Abfahrtspunkt von Zügen mit 'Gleis',
früher war es der Bahnsteig. Wurde früher nicht darüber informiert, auf
welcher Bahnsteigsei
Nei, auch früher fuhr der Zug von Gleis 7 ab. Der gemeinsame Bahnsteig
zwischen Gleis 7 und Gleis 8 hatte und hat keinen eigenen Namen,
--
pgp-Key (RSA) 1024/09B8C0BD
U***@web.de
2019-01-30 08:08:40 UTC
Post by Ralf Joerres
[...]
Aha, Hauptsache mal eine Antwort rausgeblasen, wenn Du schon
wenig Ahnung hast. https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,283183,286547
Stefan Schmitz
2019-01-30 16:44:29 UTC
Post by Ralf Joerres
[...]
Ich würde da "Haltestelle 7" oder nur die Nummer bzw. den Buchstaben sagen.
Aber nicht am hiesigen Bushof: Da merkt man sich nicht die Nummer, sondern
die Lage (Haltestellen befinden sich an beiden Seiten zweier kreuzender Straßen
sowie im Bushof.)
Post by Ralf Joerres
[...]
Ich fände es praktischer, nur die Bahnsteignummer zu nennen. Auf dem Bahnsteig
sieht man ja beide Anzeigetafeln und weiß dann, ob der eigene Zug links oder
rechts fährt. Außerdem kann dann problemlos noch zwischen den beiden Gleisen
gewechselt werden. Extrem nervig sind Durchsagen "Achtung an Gleis 3. Der RE1
nach Hamm erhält Einfahrt, heute abweichend an Gleis 8."
Marc Olschok
2019-02-04 17:29:32 UTC
Post by Ralf Joerres
[...]
Das reicht nicht immer. In manchen Bahnhöfen teilen sich mehrere
Gleise eine Bahnsteigseite.
M.O.
U***@web.de
2019-02-04 17:50:48 UTC
Post by Marc Olschok
Das reicht nicht immer. In manchen Bahnhöfen teilen sich mehrere
Gleise eine Bahnsteigseite.
Sogar von einem Nebengleis, das durch den Bahnsteig pflügt, wurde
berichtet: http://le-forum-du-n.forumotions.net/t13101-laroche-migennes-a-l-echelle-n#

2019-02-04 20:05:59 UTC
Post by Marc Olschok
Post by Ralf Joerres
[...]
Wie geht das?
Es mag sein, dass die linke Hälfte eine andere Gleisnummer hat als die rechte,
es ist aber trotzdem das selbe Gleis. Anderswo wird in solchen Situationen
mit Gleisabschnitten gearbeitet (von AB fahren die Züge in eine andere Richtung
als von CD).
Da wäre es besser, von Bahnsteig 3 Nord und Bahnsteig 4 Süd zu sprechen.
Marc Olschok
2019-02-06 17:04:55 UTC
Post by Marc Olschok
Post by Stefan Schmitz
[...]
Es sind tatsächlich verschiedene Gleise, was man aber nur bemerkt, wenn
man ins Gleisbett schaut und den Gleisverlauf sieht.

Beispiel Essen: ein durchgehendes Gleis und ein Sackgleis bei
deutlicher Absetzung am Bahnsteig.
( https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.45125/7.01567 )

===================================
================:BBBBBBBBBBBBBBBBBBB
BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB

Beispiel Hagen: Gleisverzweigung bei variabler Bahnsteigbreite.
( https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.36298/7.46070 )

===================================
===============// BBBBBBBBBBBBBBBBB
BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB

Die beiden Beispiele waren mir präsent, weil ich dort häufig umsteigen
muss. Daneben wären auch echte Überkreuzungen zweier Gleise möglich, die
ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe.
M.O.
Manfred Hoß
2019-02-06 17:12:14 UTC
Post by Marc Olschok
Post by Marc Olschok
Post by Stefan Schmitz
[...]
Beim Stuttgarter Hauptbahnhof findest du zumindest Gleise, die sich
kreuzen.

2019-01-31 23:04:00 UTC
Post by Ralf Joerres
[...]
In Erfurt heißt das schon seit 40 oder mehr Jahren so.