Etage, Stock, Werkstock
Add Reply
a***@googlemail.com
2019-03-04 18:58:48 UTC
Ich würde das gerne ein für allemal klären! (Denn das I-net inkl. Wikipedia ist da in keiner Weise eindeutig.)

Erdgeschoss gleich "erste Etage" gleich "erstes Geschoss"?
Erster Stock = "zweite Etage" = "zweites Geschoss" = "erstes Obergeschoss"?
Zweiter Stock = "dritte Etage" = "drittes Geschoss" = "zweites Obergeschoss"?

Und ein dreigeschossiges Haus ist gleich ein dreistöckiges Haus aber hat vier Stockwerke?

Richtig oder falsch???
Rolley Gomes
2019-03-04 19:11:24 UTC
Von der frz. Wortherkunft her hat die "Ost-Variante" der Etagen-
Zählweise IMO eine größere Logik. Auch international scheint mit die
Zählweise "Erdgeschoss = nulltes piso/piano etc." die üblichere zu sein.
Es kommt wohl darauf, was zum Ausdruck gebracht werden soll: Fange ich
auf Straßenniveau an zu zählen, dann ist das Erdgeschoss natürlich "1".
Wenn man aber das Straßenniveau gleich "0" setzt, dann begebe ich mich
eine Etage nach oben und lande in der "+1." Etage; gehe ich eine Etage
nach unten, komme ich bei "-1" aus. Der Ausdruck "Obergeschoss" kommt
mir ebenfalls etwas steif vor, macht diese Art zu zählen aber recht
deutlich.
Welches die international gebräuchlichere Nummerierung ist, kann ich
nicht beurteilen; ich bilde mir ein, dass in Europa die Zählweise mit
"EG = 0" vorherrscht, in Nordamerika dagegen "EG = 1". Letzteres ist
natürlich falsch ;-)
Tschüs,
Christian
Kjøp #UK førerkort, (Watsapp: +15087846386) kjøpe, # fransk oppholdstillatelse #USA passkjøps #IELTS SERTIFIKAT

Kjøp 100% av de smidede gullmyntene £, $, €, (***@gmail.com)

(Watsapp: 27670375478) kjøpe kvalitet ekte og falske førerkort, kjøpe online identitetskort, pass, beboere slitasje, TOEFL, database registrerings pass, førerkort, fødselsattester, IELTS ordre, høy kvalitet ekte / falsk førerkort, ID-kort , SSN

Kjøp falske pass, kjøpe falske førerkort, kjøp og registrering av IELTS TOEFL, pass kjøp registrering, kjøp fødselsattester, identitetskort for å kjøpe, kjøpe school diplom (e-post: ***@gmail.com) kanadisk pass kjøp registrering, kjøp av fast registrering stasjon Lisens, Luxembourg pass, elektronisk kjøp av registrert pass, kjøp av registrert førerkort, kjøp
Registrering IELTS og TOEFL, SSN kjøpe falske pass, fødselsattest kjøp, kjøp ID-kort, vigselsattest å kjøpe, kjøpe skole tekst
Kjøp IELTS, TOEFL, PTE, GRE sertifikat,

Oppholdstillatelse, statsborgerskap, uten å måtte ta eksamen for å kjøpe registrerte og uregistrerte pass, ID-kort, SSN, førerkort, fødselsattester, visum, diplomer, skilsmisse sertifikat, GUN lisens, adopsjon sertifikater, vigselsattest, oppholdstillatelse ,, Whatsapp: +1 (508) 7846386 eller +27670375478 (E-post: ***@gmail.com)

Kjøp registrert IELTS, TOEFL, sertifikat, pass, førerkort, ID-kort, visum (***@gmail.com)

Kjøp ID-kort | Online Driver License | Feil Pass | Visa (***@gmail.com)

https://usca-immigration.com/

Kjøp IELTS, TOEFL, PTE, GRE sertifikater uten å måtte ta eksamen

Kjøp registrert IELTS, TOEFL, sertifikat, pass, førerkort, ID-kort, visum

Hvordan søke ACQUIR REAL og ID-kort for registrert pass oppholdstillatelse, oppholdstillatelse, statsborgerskap, førerkort, VISA, fødselsattest, diplom SSN, SIN, TOEFL, IELTS ***@gmail.com

Kjøpe pass, førerkort, ID-kort, fødselsattest, visum, SSN, ekteskapsbevis, skilsmisseavtale, amerikansk grønt kort,

Søk etter REAL REGISTRERT ID-kort for pass, oppholdstillatelse, VISA, fødselsattest, diplom SSN, SIN, TOEFL, IELTS ***@gmail.com

Vil du endre din nasjonalitet?
Trenger du et arbeidsdokument?
Ønsker du å reise?
Trenger du filen?
I så fall er du på rett sted til rett tid. Vi er et profesjonelt team av profesjonelle IT-fagfolk og databasteknologier som er profesjonelle i å produsere praktiske og nye kvalitetsdokumenter som pass, førerkort, ID-kort, sel, visum, meget høy kvalitet og andre produkter for alle nasjonale diplomer: USA , Australia, Storbritannia, Belgia, Brasil, Canada, Italia, Finland, Frankrike, Tyskland, Israel, Mexico, Nederland, Sør-Afrika, Spania, Sveits
Ta kontakt med oss ??a
WhatsApp: +1 (508) 7846386 eller +27670375478

EMAIL ................... ***@gmail.com Nøkkelord:

Kjøp registrerte og uregistrerte ID-kort
Kjøp registrerte og uregistrerte drivere over hele verden
Kjøpe registrerte og uregistrerte amerikanske pass (US)
Kjøpe registrerte og uregistrerte australske pass,
Kjøpe registrerte og uregistrerte belgiske pass,
Kjøp registrerte og uregistrerte brasilianske passasjer (Brasil)
Kjøp registrerte og uregistrerte kanadiske passasjer (kanadiske)
Kjøpe et registrert og uregistrert finsk (Finland) pass,
Kjøpe registrerte og uregistrerte franske pasienter (Frankrike)
Kjøp registrerte og uregistrerte tyske (tyske) pass,
Kjøpe registrert og uregistrert nederlandsk (Nederlandsk / Nederlandsk) pass,
Kjøp registrerte og uregistrerte israelske pass,
Kjøpe registrerte og uregistrerte britiske pasker,
Kjøpe registrerte og uregistrerte spanske (Spania) pass,
Kjøpe et registrert og uregistrert meksikansk (Mexico) pass,
Kjøpe et registrert og uregistrert Sør-Afrikansk pass.
Kjøpe et registrert og uregistrert australsk førerkort,
Kjøpe et registrert og uregistrert kanadisk kjørekort,
Kjøpe et registrert og uregistrert nederlandsk (nederlandsk / nederlandsk) førerkort,
Kjøpe et registrert og uregistrert tysk (Tyskland) førerkort,
Kjøpe et registrert og uregistrert kjørebrev fra Storbritannia (UK)
Kjøpe registrerte og uregistrerte diplomatpass
Kjøpe et registrert amerikansk pass (pass)
Kjøpe et registrert belgisk pass,
Kjøpe et registrert brasiliansk pass (Brasil)
Kjøp et kanadisk (Canada) registrert pass,
Kjøpe et registrert finsk (Finland) pass,
Kjøpe et registrert fransk pass (Frankrike)
Kjøpe et registrert tysk pass (Tyskland)
Kjøpe et registrert nederlandsk (nederlandsk / nederlandsk) pass,
Kjøpe et registrert britisk pass,

Få en sjanse i livet med en ny identitet.
Beskytt personvernet ditt, opprett nye kredittoppføringer og omgå kriminell bakgrunnskontroll,
Ta tilbake din frihet
Gjelder for innbyggere og familier i alle 50 stater med globale reisevisninger og visumtjenester for bedrifter.
Få en ny identitet fra et rent nytt ekte fødselsattest, ID-kort, førerkort, pass, sosial sikkerhetskort SSN, kredittfil og kredittkort, diplom, skolegrad starter alle med et helt nytt navn og på Regjeringens registreringsdatasystem ... Alle hemmelige egenskaper av ekte pass har blitt nøye kopiert. Våre registrerte og ikke-registrerte dokumenter.Vi er de eneste produsentene av kvalitets falske og autentiske dokumenter.
Bestil et generelt dokument

• Pass
• ID-kort
• Trygdekort
• Kjørerkort
• Canada Card
• US-kort
• Student ID-kort
• Internasjonalt kort
• Privat kort
• Adopsjonsbevis
• Fødselsattest
• Dødsertifikat
• Skilsmisse sertifikat
• ekteskapsbevis
• Egendefinert sertifikat
• Videregående diplom
• G.E.D. diplom
• Høgskoleksamen
• Universitetsgrad
• Universitetsgrad
• Handelsferdighetsbevis
• Bekreft SSN-nummeret

WhatsApp: +1 (508) 7846386 eller +27670375478
(E-post: ***@gmail.com)
Sergio Gatti
2019-03-04 19:28:13 UTC
Post by a***@googlemail.com
[...]
Eher falsch, meine ich. Du beschreibst die alte ostdeutsche
Zählweise.

In Westdeutschland, und vermutlich inzwischen allgemein im
deutschsprachigen Raum, ist das Erdgeschoss (Erdgeschoß für
Österreicher) ebenerdig oder nur leicht heraufgesetzt.

Mein Haus hat ein Erdgeschoss und vier Stockwerke darüber
(jeweils 20 Stufen). Ich wohne im zweiten Stock: zwei
Wohnungen darüber, eine Wohnung und eine Praxis im
Erdgeschoss darunter.
Detlef Meißner
2019-03-04 20:00:12 UTC
Post by a***@googlemail.com
[...]
Also ein 4-stöckiges Haus. Manchmal kam noch ein Dachgeschoss hinzu.

Dann war aber Schicht im Schacht, höher durfte (früher) nicht gebaut
werden.
Bei optimaler Ausnutzung kam noch die Kellerwohnung hinzu.

2019-03-05 08:38:51 UTC
"Etage" wird ab dem Erdbodenniveau beginnend mit 1 gezählt. Paterre
ist also gleichzusetzen mit der 1.Etage.
Bei "Stock" oder "Stockwerk" ("Werkstock" gibt's nicht)
Gab es schon zur Jahrtausendwende, wenn auch mit anderer Bedeutung:
https://patents.google.com/patent/DE4233492A1/de
René Marquardt
Also ca. zur Zeit des Original-Postings in diesem Thread...
Detlef Meißner
2019-03-05 13:08:38 UTC
[...]
Ach, deshalb kam mir das Thema so bekannt vor.

2019-03-05 13:44:46 UTC
Also ca. zur Zeit des Original-Postings in diesem Thread...
Ach, deshalb kam mir das Thema so bekannt vor.
Und dabei habe nicht ich die Diskussion hochgeholt,
wohl aber auf einen Beitrag von vor der großen
Pause geantwortet.
Andreas Karrer
2019-03-05 08:40:53 UTC
Post by a***@googlemail.com
Ich würde das gerne ein für allemal klären! (Denn das I-net inkl. Wikipedia ist da in keiner Weise eindeutig.)
WP ist nicht eindeutig, weil der Sprachgebrauch nicht eindeutig ist.
Post by a***@googlemail.com
[...]
In der Schweiz:

- Parterre = Erdgeschoss

- Erster Stock = erste Etage = erstes Obergeschoss = erstes Geschoss

- Ein "zweistöckiges Haus" ist ein Haus mit Parterre und einem
Stockwerk darüber

- Mezzanin ist unüblich und wird von den meisten nicht verstanden

Die Ausdrücke mit "Geschoss" sind in der gesprochenen Sprache unüblich.

2019-03-05 09:37:21 UTC
- Mezzanin ist unüblich und wird von den meisten nicht verstanden
In Österreich, vor allem in Wien, wird Mezzanin zumindest von
älteren verstanden.
Post by Andreas Karrer
Die Ausdrücke mit "Geschoss" sind in der gesprochenen Sprache unüblich.
In Österreich ist "Erdgeschoß" gängig,

2019-03-05 10:03:36 UTC
Post by Andreas Karrer
Die Ausdrücke mit "Geschoss" sind in der gesprochenen Sprache unüblich.
In Österreich ist "Erdgeschoß" gängig,
Nicht nur dort.

Wir sagten früher "Parterre", das Wort wurde aber von "Erdgeschoss"
verdrängt - von Österreichern? :-)

Klaus Dahlwitz
2019-03-05 11:48:06 UTC
Wir sagten früher "Parterre", das Wort wurde aber von "Erdgeschoss"
verdrängt - von Österreichern? :-)
Ich werfe nochfolgende Geschosse in die Diskussion:

Souterrain
Hochparterre
<https://de.wikipedia.org/wiki/Geschoss_(Architektur)>

Klaus
Detlef Meißner
2019-03-05 11:54:23 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Detlef Meißner
Wir sagten früher "Parterre", das Wort wurde aber von "Erdgeschoss"
verdrängt - von Österreichern? :-)
Souterrain
Hochparterre
Kannst auch noch Dachgeschoss, Penthaus und Keller einwerfen. ;-)

Hochparterre ist Parterre, es gibt nicht Parterre *plus* Hochparterre.

Und Souterrain ist nicht Parterre, sondern Keller.

Wobei man sich sicherlich bei dem einen oder anderen Gebäude darüber
streiten kann, was was ist.

In Mietverträgen steht z.B. oft "I. OG rechts", das heißt eine Treppe
hoch. ;-)

2019-03-05 12:26:21 UTC
Post by Andreas Karrer
[...]
Mag alles sein. 'Hocherdgeschoß' scheint sich eher
nicht durchgesetzt zu haben.
Detlef Meißner
2019-03-05 12:35:39 UTC
Post by Andreas Karrer
[...]
Ja, deshalb muss man Fremdsprachen beherrschen. :-)

2019-03-06 23:17:24 UTC
Post by Andreas Karrer
[...]
Nicht, wenn Du es (wie ich) mit kurzem o sprichst.
Nein, ich bin nicht meiner Mutter Geschoß entsprungen
Stefan Schmitz
2019-03-05 18:12:02 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Andreas Karrer
- Mezzanin ist unüblich und wird von den meisten nicht verstanden
In Österreich, vor allem in Wien, wird Mezzanin zumindest von
älteren verstanden.
Und als was?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mezzanin
beschreibt eine recht spezielle Konstellation.
Ralph Aichinger
2019-03-05 18:14:36 UTC
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ich kenns als Halbstock zwischen Erdgeschoß und
1. Stock, oft auch genau so angeschrieben.

a***@googlemail.com
2019-03-05 11:53:19 UTC
Im I-net fand ich aber die Erklärung:
Erdgeschoss/Parterre ist kein Stock - daher soll ein zweistöckiges Haus drei Stockwerke haben, Erdgeschoss + 1. Stock + 2. Stock => zweistöckig. Sehr verwirrend!

Ihr meint also Obergeschoss, Geschoss, Etage und Stock sind das alles gleiche?
Ich dachte immer Etage zählt immer eins weniger, also 1. Etage=Parterre, 2. Etage=1. Stock...
Detlef Meißner
2019-03-05 11:58:22 UTC
Post by a***@googlemail.com
Erdgeschoss/Parterre ist kein Stock - daher soll ein zweistöckiges Haus drei
Stockwerke haben, Erdgeschoss + 1. Stock + 2. Stock => zweistöckig.
Richtig.
Post by a***@googlemail.com
Sehr
verwirrend!
Nö.

Was heißt Stock und Etage und woher kommt das?
Post by a***@googlemail.com
Ihr meint also Obergeschoss, Geschoss, Etage und Stock sind das alles gleiche?
Ja.
Aber wer weiß-
Post by a***@googlemail.com
Ich dachte immer Etage zählt immer eins weniger, also 1.
Etage=Parterre, 2. Etage=1. Stock...
Falsch gedacht.

Wenn du zur Miete wohnst, schau mal, was dort über deine Wohnung steht.

Aber womöglich bist du ja in die falsche Wohnung eingezogen. ;-)

2019-03-05 12:06:02 UTC
Post by a***@googlemail.com
[...]
Aus einem alten Duden Stilwörterbuch: Etage -> Stockwerk.
Deine vier Begriffe sind insofern nicht alle gleich, als ein
"Obergeschoss" weder das Erdgeschoss noch ein Untergeschoss
sein kann. Ein "Geschoss" kann alles sein. "Etage" und
"Stock" würde ich auch nur für Obergeschosse verwenden, aber
Ostdeutsche zähl(t)en Erdgeschoss bzw. Hochparterre durchaus
als 1. Etage bzw. Stock.
a***@googlemail.com
2019-03-05 11:57:03 UTC
Wie gesagt, Wikipedia hilft da nicht unbedingt weiter und Hochparterre/Souterrain sind nur Varianten des Ergeschosses.

Im I-net fand ich die Erklärung:

Detlef Meißner
2019-03-05 12:01:50 UTC
Post by a***@googlemail.com
Wie gesagt, Wikipedia hilft da nicht unbedingt weiter und
Hochparterre/Souterrain sind nur Varianten des Ergeschosses.
Erdgeschoss ist *auf* der Erde, "Souterrain" ist *unter* der Erde,
zumindest teilweise.

Ein Haus mit Souterrain hat dann meist Hochparterre. Sieht man sehr oft
in amerikanischen Filmen.
https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied--zwischen-souterrain--und-parterre

a***@googlemail.com
2019-03-05 12:13:10 UTC
Danke erstmal. Ich hätte gern mal eine offizielle Quelle (so wie der Dudensie in dem Fall leider nicht bietet).

Im Kaufhaus sieht man Schilder mit den Warengruppen auf den einzelnen Etagen. Sie zählen meistens mit der 1 ab dem Erdgeschoss. Demnach 2. Etage = 1. Stock :P
Sergio Gatti
2019-03-05 14:07:30 UTC
Wo? In Berlin tun sie das meistens nicht.
Detlef Meißner
2019-03-05 14:13:28 UTC
Post by a***@googlemail.com
[...]
So, und dann gehen wir mal zur Nummerierung der Zimmer/Räume in Hotels
und öffentlichen Gebäuden. :-)

a***@googlemail.com
2019-03-05 20:40:05 UTC
zurück zum Thema bitte
U***@web.de
2019-03-06 08:07:54 UTC
Post by a***@googlemail.com
zurück zum Thema bitte
Wo ist Dein Problem?
Florian Ritter
2019-03-06 14:22:00 UTC
Post by a***@googlemail.com
zurück zum Thema bitte
Wo ist Dein Problem?
Möchte sein, er überwintert im Stocklager, evtl. auch im
Konsignationslager - FR
HC Ahlmann
2019-03-06 15:24:20 UTC
Post by a***@googlemail.com
zurück zum Thema bitte
Wo ist Dein Problem?
PEBKAC ist die klassische Universal-Antwort (neben 42 für die
grundlegenden Dinge).
--
Munterbleiben
HC