vertikal gegliedert
2019-10-12 18:14:12 UTC
Eben las ich in der Lokalzeitung etwas über ein "stark vertikal gegliedertes"
Gebäude. Was stellt ihr euch darunter vor?
Da jedes Gebäude in Etagen aufgeteilt ist, trifft das Attribut eigentlich immer zu. Es ging aber um eine sehr markante Form.
Thomas Schade
2019-10-12 18:18:16 UTC
[...]
Die Aufteilung in Etagen empfinde ich aber eher als horizontale
Gliederung. Bei einer vertikalen Gliederung könnte z. B. eine markante
Struktur übereinander liegender Fenster im Vordergrund stehen. Oder vor-
bzw. zurückspringende senkrechte Friese.

Capitalism: Unequal distribution of wealth.
Communism: Equal distribution of poverty.
Stefan Schmitz
2019-10-12 18:23:29 UTC
Warum das? Vertikaleres als das Aufeinanderstapeln von Etagen gibt es doch nicht.
Thomas Schade
2019-10-12 18:34:45 UTC
Die Aufteilung in Etagen empfinde ich aber eher als horizontale
Gliederung.
Warum das? Vertikaleres als das Aufeinanderstapeln von Etagen gibt es doch nicht.
Die gedachten Fugen zwischen diesen Etagen verlaufen aber horizontal,
nicht vertikal.

If there's nothing left to do
I'll be chairman of the bored.
Jakob Achterndiek
2019-10-12 18:22:14 UTC
Eben las ich in der Lokalzeitung etwas über ein "stark vertikal gegliedertes"
Gebäude. Was stellt ihr euch darunter vor?
Da jedes Gebäude in Etagen aufgeteilt ist, ...
Die pflegen aber samt ihren Fensterreihen meist horizontal zu liegen.
;)
2019-10-12 19:17:01 UTC
Eben las ich in der Lokalzeitung etwas über ein "stark vertikal gegliedertes"
Gebäude. Was stellt ihr euch darunter vor?
Ein Haus mit senkrechen Streifen, oder Fensterbändern die senkrecht
verlaufen, oder Säulen.

2019-10-12 19:27:50 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Stefan Schmitz
[...]
Dann hier die Auflösung:

Aus einer anderen Richtung:
https://www.google.com/maps/@50.7777604,6.0066389,3a,75y,204.91h,88.51t/data=!3m6!1e1!3m4!1sMq-wUamm4oFlM_0Zq0J8YQ!2e0!7i13312!8i6656
Detlef Meißner
2019-10-12 19:36:40 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Stefan Schmitz
[...]
https://www.aachener-nachrichten.de/imgs/41/6/8/9/8/6/6/9/7/tok_10558b3d83a61b94a28f5924f577824a/w1900_h1065_x1796_y1007_a1-politie-3348a900217ce63a.JPG
Ich würde mal sagen: Falsch!

https://de.wikipedia.org/wiki/Achse_(Architektur)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dinglingerhaus

2019-10-12 19:46:48 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Stefan Schmitz
[...]
Dieses Gebäude ist horizontal gegliedert:
https://www.german-architects.com/de/pages/praxis/praxis-09-15
und dieses:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandhaus_(Hamburg)
und dieses:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterpark

2019-10-12 20:05:43 UTC
https://www.german-architects.com/de/pages/praxis/praxis-09-15
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandhaus_(Hamburg)
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterpark
Da geht es um die Gliederung der *Fassade*. Bei der leuchtet mir sofort ein,
was horizontal und was vertikal ist.

Mit Gliederung des Gebäudes an sich könnte etwas ganz anderes gemeint sein.
Der Autor des Textes dachte vermutlich, dass die vertikale Erscheinung der
gegliederten Teile stark variiert, also "stark vertikal gegliedert" ist.
Ich dachte bei vertikaler Gliederung an eine Aufteilung zwischen unten und oben.
Klaus Dahlwitz
2019-10-13 18:31:32 UTC
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandhaus_(Hamburg)
*War* gegliedert.

Klaus, einen Ortstermin bei Tageslicht planend
--
500: Vielen Dank, dass Sie bei uns einsteigen!
Leider ist unser Server gerade ausgestiegen.
(Fehlermeldung von hochbahn.de)
Detlef Meißner
2019-10-13 21:46:34 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandhaus_(Hamburg)
*War* gegliedert.
Wenn man sich auf ein Bild bezieht, dann spricht man üblicherweise im
Präsenz.

Was spricht gegen Präsens?
Klaus Dahlwitz
2019-10-14 09:58:08 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandhaus_(Hamburg)
*War* gegliedert.
Wenn man sich auf ein Bild bezieht, dann spricht man üblicherweise im
Präsenz.
Ein Wikipedia-Artikel ist mehr als ein Bild.

Klaus
Detlef Meißner
2019-10-14 10:40:26 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Detlef Meißner
Post by Klaus Dahlwitz
[...]
Ja,ja, du hast Recht und ich meine Ruhe.

2019-10-14 11:51:05 UTC
Präsenz.
...Präsens
Ja,ja, du hast Recht und ich meine Ruhe.
Ich fand Ulfs Korrektur HIER korrekt.
Jedenfalls ist sie kein Grund für beleidigte oder genervte Reaktion.
Die Präsenz - Gegenwärtigkeit - ist im Deutschen etwas anderes als
der grammatische Tempus-Begriff, kurz Präsens.

2019-10-14 12:00:14 UTC
Präsenz.
...Präsens
Ja,ja, du hast Recht und ich meine Ruhe.
Ich fand Ulfs Korrektur HIER
Aber wie kam es, daß Du sie KLAUS zugeschrieben hast?

2019-10-14 12:15:30 UTC
Präsenz.
...Präsens
Ja,ja, du hast Recht und ich meine Ruhe.
Ich fand Ulfs Korrektur HIER korrekt.
Jedenfalls ist sie kein Grund für beleidigte oder genervte Reaktion.
Ich hätte auch inhaltlich darauf reagieren können, wollte aber nicht.
Das ist mir die Sache nicht wert.
Post by Gunhild Simon
Die Präsenz - Gegenwärtigkeit - ist im Deutschen etwas anderes als
der grammatische Tempus-Begriff, kurz Präsens.
Okay, das habe ich übersehen. Auch ein Beleg dafür, dass mich das nicht
sonderlich interessiert.

2019-10-12 19:28:25 UTC
[...]
Genau. Es wird wohl eine über die übliche Etagenaufteilung hinausgehende
oder anderweitig auffällige Gliederung sein.

56 Leonard Street

Taipeh 101
2019-10-13 09:07:40 UTC
[...]
Auch ist zumindest die unterschiedliche Ausgestaltung
der Fensterelemente ja nach Etage gar nicht einmal
so unüblich. Loading Image...