Hockeyschläger?
2019-04-06 13:39:01 UTC

ich habe hier kürzlich spaßeshalber mal mit einer "Wer wird Millionär"-App
herumgespielt.

Dabei gab es als erste Frage:

Bei welcher Sportart wird ein Schläger benutzt?

a) Hockey
b) Fußball
c) Squash
d) Basketball

Ich habe spontan "a)" gewählt, das war falsch, "c)" wäre korrekt gewesen.

Der Squash-Schläger leuchtet mir natürlich ein, aber wie ist es beim
Hockey? Sagt man da nicht "Schläger"? In meiner Grundschulzeit in den 70ern
spielten wir bisweilen Hockey im Sportunterricht, und nannten es da
selbstverständlich "Hockeyschläger". Ich weiß, daß man mitunter auch
"Stock" sagt, der "Stockfehler" kommt wohl aus dem Hockey-Jargon.

Aber ist "Hockeyschläger" falsch?

2019-04-06 13:43:35 UTC
[...]
Wohl eher nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Hockeyschl%C3%A4ger
Spätestens beim Eishockey wäre 'Stock' wohl verkehrt.

2019-04-06 15:45:47 UTC
Aber ist "Hockeyschläger" falsch?
Wohl eher nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Hockeyschl%C3%A4ger
Spätestens beim Eishockey wäre 'Stock' wohl verkehrt.
Geht man auf die englische Wikipedia, merkt man den Unterschied:
Hockey wird mit Stick gespielt, Squash mit Racket.

Vermutlich hat da jemand eine vermeintlich globale Frage durch Übersetzung
verhunzt.
Frank Hucklenbroich
2019-04-06 19:34:03 UTC
[...]
Das vermute ich auch.

Es gab in dem Spiel noch einen drastischen Fehler:

Welches Getränk enthält Alkohol?

a) Molke
b) Softdrink
c) Longdrink
d) Cola

Ich hatte c) gewählt, das wurde als falsch beschieden, und b) wäre richtig.
Was totaler Unsinn ist.

2019-04-06 21:23:41 UTC
Wohl eher nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Hockeyschl%C3%A4ger
Spätestens beim Eishockey wäre 'Stock' wohl verkehrt.
Beim Eishockey ist „Stock“ neben „Schläger“ völlig üblich.

Der erstbeste Textabschnitt mit hoher „Stock“-Dichte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey#Strafen
Strafen werden vom Schiedsrichter ausgesprochen. Die häufigsten
Gründe dafür sind [...] Hoher Stock (high-sticking), [...]
Stockschlag (slashing), [...] Stock-Check (Cross-Check), [...]
Halten des Stockes (holding the stick), Stockstich (spearing)
2019-04-07 10:52:08 UTC
Wohl eher nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Hockeyschl%C3%A4ger
Spätestens beim Eishockey wäre 'Stock' wohl verkehrt.
Beim Eishockey ist „Stock“ neben „Schläger“ völlig üblich.
Habe ich so zur Kenntnis zu nehmen. Danke für den Hinweis.

2019-04-06 14:36:28 UTC
[...]
Nein.

Die App ist falsch.

2019-04-06 19:35:34 UTC
[...]
Danke für die Einschätzung. Ich habe wie gesagt von Hockey nur wenig
Ahnung, Eishockey schaue ich mir bisweilen an, aber ich kenne das auch nur
als "Hockeyschläger".