Die Angst der Linken vor dem Gegenargument
Add Reply
Monitor
2018-11-07 19:57:06 UTC
07.11.2018
Die Angst der Linken vor’m Gegenargument
Eine Spiegel-Autorin weigert sich, in einer Buchhandlung
aufzutreten, weil da Bücher verkauft werden, die offenkundig
linke Ideen in Frage stellen. Was sagt es über Linke (und linke
Ideologie) aus, wenn sie panische Angst vor’m Gegenargument haben?
[..]
Vor einiger Zeit strich der Spiegel ein Buch aus seiner bekan-
nten Bestsellerliste. Finis Germania aus dem Antaios-Verlag.

Wie es in Deutschland schon einmal Mode war, schlossen sich
schnell Buchhändler dem Boykott an, nach Internet-Berichten
zum Beispiel einige Filialen der Thalia-Kette und viele
kleinere Buchhändler. Wer in Deutschland in eine gewöhnliche
Buchhandlung geht, der erwartet gar nicht mehr, eine repräsen-
tative Auswahl der sich in Büchern manifestierenden Debattenlage
vorzufinden. Sicher, viele Buchhandlungen haben einige Bücher der
„bösen Rechten“ ausliegen, doch es sind meist nur einige der
Bestseller, die via Internet bekannt wurden.

Wir haben die Berichte von den letzten beiden Buchmessen gelesen,
und wie versucht wurde, gegen Abweichler ( https://is.gd/3YsRhj )
zu agitieren und sie nächstes Jahr dann ins Messe-Abseits zu
schieben ( https://is.gd/WWwfU6 ); es klingt wie eine
Vorstufe zum totalen Verbot, wie ein letzter
Warnschuss – und soll wohl auch so klingen.
[..]
Laut der Leserin wollte sie gerade einen netten Roman kaufen, da
stürmte eine junge Dame an den Schalter und schimpfte, warum die
Buchhandlung denn „rechtsradikale Bücher“ führe. Die Verkäuferin
war verdutzt. Es ging um das Buch „Destabilisierung Deutschlands"
aus dem Kopp-Verlag, berichtet die Leserin; es wurde gleich aus
der Auslage genommen und stattdessen das neue Buch eines
angesagten Grünen Machos in die Auslage gelegt.

Linksgrüne ähneln immer mehr politischen Zombies, wie Automatons
auf der Suche nach Hirn, roboterhaft linke Phrasen nachplappernd,
und sie werden nicht ruhen, bis sie auch das letzte Hirn gefressen
und den letzten Freidenker in einen der ihren verwandelt haben.
[..]
Erlauben Sie mir eine neue Theorie zur linken Angst vor nicht-
linken Argumenten: Linke versuchen, ihre Argumente via „Obscurity“
abzusichern. Wenn Linken wirklich daran gelegen wäre, ihr Weltbild
auf Argumenten aufzubauen, die 1. die Realität adäquat abbilden
und 2. im Diskurs getestet und geschärft wurden, dann würden
sie sich nicht so panisch vor Gegenargumenten fürchten.

Eine ganze Armee von NGOs widmet sich der Aufgabe, Gegenargumente
zu linken Glaubenssätzen in der öffentlichen Debatte gar nicht
erst zuzulassen. Linke Vereine wie die Amadeu Antonio Stiftung
und der Börsenverein des deutschen Buchhandels versuchen auf
verschiedene Weisen, Kritik an linkem Dogma ganz zu unterbinden
oder zumindest buchstäblich an den Rand von Debatte und Geschehen
abzuschieben.

Durch ihre Absage einer Lesung in der Nähe abweichlerischer
Gedanken übt die vom Spiegel gehypte Linksaktivistin einen nicht-
wirklich-sanften ökonomischen Druck auf Buchhandlungen aus (man
nennt es heute „Zeichen setzen“): Wer mitspielen will im großen
linksgrünen Medienbusiness, muss Abweichler aus der großen
Debatte aussortieren.

Linke versuchen sich im argumentativen Gegenstück zur Security-
through-Obscurity: „Wenn wir gar nicht erst Gegenargumente hören,
wenn sie nicht einmal in unserer Nähe auf Papier stehen dürfen,
dann können wir weiter so tun, als seien unsere eigenen
Ansichten sicher, kohärent und richtig.“
[..]
https://www.achgut.com/artikel/die_angst_der_linken_vorm_gegenargument

Eines muss man "den Linken", das Ganze trifft auch auf alle
Grüne zu, leider zugestehen: sie sind offenbar medial und
propagandistisch besser geschult und haben mittlerweile
alle wichtigen Bereiche besetzt.

Da sind "die Realisten" klar im Nachteil! Erschreckend, dass
"den Linken" und "den Grünen" die Parallelen ihres eigenen
Handelns mit dem derer, die sie doch so verachten - also
den Hitler-Nazis - selber "angeblich" (!) nicht auffällt!

"Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der
Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus."
(Ignazio Silone - Schriftsteller und deutscher Sozialist)

Ob ANTIFA als Neu-Auflage von SA-Schlägertrupps, das
gewünschte Verbot anderer Meinungen, die Bedrohung derer,
die anderer Meinung sind etc…es ist doch geradezu frappierend!
"Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen"
(Heine) - Ist es also in Deutschland wieder soweit?!

Die Linksgrünen sind im gleichen Gefängnis wie Scientology:
eine frei erfundene Märchenwissenschaft wird zur Wahrheit
gedeichselt, es müssen gewisse Dinge denk-unmöglich gemacht
werden (Habeck-Sprech), Zweifel sind des Teufels.

Hier begegnet sich die Wahrheit der Linksgrünen mit jener des
Islam, ihre kollektiven Verkettungen sind intolerant und anti-
demokratisch, ein Gefängnis in das sie sich freiwillig einmauern.
Wie von Gustav Le Bon formuliert, brauchen denkbrüchige, morsche
Systeme immer ein Feindbild, und wer wäre dafür besser geeignet
als der ewige Nazi und Faschist.

Als DDR Schüler wurde mir gesagt, nicht mit Kirchenleuten sprechen.
Die können gut diskutieren, die kennen sich sogar mit Marx und
Lenin aus. Da hat es klick gemacht. Die grün, roten Sozialisten /
Kommunisten haben a priori die schlechteren Argumente. Warum wohl?

So wie Marx im Kapital. Er stellt nie etwas zur Diskussion.
Er hat gottesgleich Recht. Nun sind diese Ansichten ja nicht
per se schlecht und jeder nach seiner Fasson. Nur leider haben
sich religiöse, rassistische, sozialistische usw. Ideologien
immer wieder Institutionen geschaffen, deren Wege Berge
von Leichen anders Denkender zieren.

"Zwei plus Zwei ist Fünf! Und es reicht nicht zu behaupten,
daß zwei plus zwei fünf sind, weil man Angst vor einer möglichen
Strafe hat wenn man sagt, daß zwei plus zwei eben nicht fünf sind.
Man hat es aus tiefster, innerer Überzeugung zu glauben, daß zwei
plus zwei fünf sind, ohne jemals auch nur einen Hauch von Zweifel
darüber zuzulassen, daß das Ergebnis nicht fünf sein könnte.
Natürlich kann es Gelegenheiten geben bei denen es geboten
erscheint, daß zwei plus zwei nicht fünf sind, wie in der
Physik zum Beispiel. Aber wenn die Partei sagt, daß zwei
plus zwei fünf ist, dann hat es auch fünf zu sein, ohne
jeden aufkommenden Zweifel!! George Orwell in 1984,
aus dem Gedächtnis wiedergegeben.

So lange "die halbgebildeten Linken" noch eine Handvoll tumber
Neonazis als Gegner hatten, konnten die sich überlegen fühlen.
Jetzt stehen sie hochgebildeten Konservativen gegenüber und
stellen fest, sie haben nur noch zwei Argumente.
Niederschreien und Autos abfackeln, und dann werden
deren Wege wieder Berge von Leichen anders Denkender zieren.

Lars Bräsicke
2018-11-07 20:55:34 UTC
Post by Monitor
"Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der
  Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus."
  (Ignazio Silone - Schriftsteller und deutscher Sozialist)
Ja, ja, Silone war bestimmt ein "Deutscher".

Und, wie steht es? Bist du der Antifaschismus?
Der Habakuk.
2018-11-07 21:27:52 UTC
Post by Lars Bräsicke
Post by Monitor
[...]
lol. Der willst doch immer du sein!
2018-11-08 18:38:23 UTC
Post by Lars Bräsicke
Post by Monitor
[...]
Wer ist es wirklich?

Heinz Schmitz
2018-11-08 13:37:15 UTC
Post by Monitor
So wie Marx im Kapital. Er stellt nie etwas zur Diskussion.
Er hat gottesgleich Recht.
Ein Mann, der ein fettes Buch über "Das Kapital" schrieb, aber sein
Leben lang sein Geld zusammenschnorren musste (vom Unternehmer (!)
Engels), kann irgendwas Wichtiges nicht richtig verstanden haben.

Grüße,
H.