Geheime Bedeutung der Zahl 18 im Judentum (meint "am Leben" oder "lebt")
Add Reply
Mit Notfallknopf in Teneriffa
2018-11-20 19:58:59 UTC
"The number 18 has special meaning in Judaism (it means Alive in
Gematria; see Chai)."

https://en.wikipedia.org/wiki/Catch-22

"The word is made up of two letters of the Hebrew alphabet - Chet (ח‬)
and Yod (י‬), forming the word "chai", meaning "alive", or "living"."

"There have been various mystical numerological speculations about the
fact that, according to the system of gematria, the letters of chai add
up to 18 (see "Lamedvavniks" etc.). For this reason, 18 is a spiritual
number in Judaism, and many Jews give gifts of money in multiples of 18
as a result."

https://en.wikipedia.org/wiki/Chai_(symbol)

Interessant!

M.
Detlef Meißner
2018-11-20 20:16:38 UTC
Post by Mit Notfallknopf in Teneriffa
[...]
Nur für den, für den das völlig neu ist.

http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/zahlensymbolik.htm

Bytomir Filip
2018-11-20 20:23:45 UTC
[...]
Interessant wohl in dem Sinne, daß die Zahl 18 in Deutschland verboten
ist, zumindest auf Autokennzeichen.

Bytomir
Detlef Meißner
2018-11-20 20:34:32 UTC
Post by Bytomir Filip
Post by Detlef Meißner
[...]
Nicht überall.

https://www.gentside.de/auto/dieses-nummernschild-ist-verboten-den-grund-verstehen-viele-nicht_art6328.html

https://www.tz.de/auto/achtung-haben-sie-ein-nazi-kennzeichen-7306146.html

Erika Ciesla
2019-03-03 11:13:13 UTC
Post by Mit Notfallknopf in Teneriffa
"The number 18 has special meaning in Judaism (it means Alive in
Gematria; see Chai)."
Mag sein.

Aber 10 und 8 ist nicht gleich 1 (A) und 8 (H), Herr Faulschlamm!

*DAS* war es doch, auf das Du anspielen wolltest, NICHT WAHR!?
Post by Detlef Meißner
Post by Mit Notfallknopf in Teneriffa
https://en.wikipedia.org/wiki/Chai_(symbol)
Interessant!
Nur für den, für den das völlig neu ist.
Nein, interessiert nicht wirklich, aber es stinkt!

𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
∗ Eine saubere Welt ist nötig, – einen Ersatzplaneten haben wir nicht!
noebbes
2019-03-03 12:17:29 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Wechsel doch mal wieder Deine Windel, Du siehst ja nur noch braun!
Post by Erika Ciesla
Nein, interessiert nicht wirklich, aber es stinkt!
Ja, das hat eine volle Windel so an sich.
𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Penn Erwin
2019-03-03 12:22:49 UTC
Post by Erika Ciesla
Nein, interessiert nicht wirklich, aber es stinkt!
Ja, das hat eine volle Windel so an sich.
Du Brauner Scheißhaufen brauchst eh keine Windel, denn du stinkst auch so.
Erwin
Siegfrid Breuer
2019-03-03 16:50:00 UTC
Am 20.11.18 um 21:16 Uhr
Isses wieder so weit, Du bescheuerte alte Schabracke?
Nein, interessiert nicht wirklich,
Dann halt doch auch die dumme Fresse, Du dumme Plappernudel!
aber die Zeit ist abgelaufen.