"Mehr Kannibalismus unter Eisbaeren"
2020-03-01 22:20:30 UTC
|Forscher beobachten mehr Kannibalismus unter Eisbären

Man kann eine Metapher so oder so interpretieren:

- Mehr Eisbaeren essen Menschen

- Mehr Eisbaeren essen Eisbaeren

(Wahl des tertium comparationis)
Ralph Aichinger
2020-03-02 06:24:39 UTC
|Forscher beobachten mehr Kannibalismus unter Eisbären
Ja, nur Leute die mitdenken, die verstehen wie es gemeint ist.

Heinz Brückner
2020-03-02 22:39:56 UTC
am Mon, 2 Mar 2020 07:24:39 +0100 (CET) schrieb Ralph Aichinger
Post by Ralph Aichinger
Post by Stefan Ram
|Forscher beobachten mehr Kannibalismus unter Eisbären
Ja, nur Leute die mitdenken, die verstehen wie es gemeint ist.
Mit etwas gutem Willen würde ich den Satz anders missverstehen:

Kannibalismus unter Eisbären hat sich nicht verändert.
Aber die Forscher sind besser darin geworden, ihn zu beobachten.

HeB

Bertel Lund Hansen
2020-03-02 07:42:06 UTC
|Forscher beobachten mehr Kannibalismus unter Eisbären
- Mehr Eisbaeren essen Menschen
Ich nicht. Kanibalismus besteht darin, dass man sine eigene
Artswesen isst. Zwar sagt Duden, dass es sich um Menschenfleisch
handelt - aber er sagt weiter, dass es von Menschen gegesst wird.
Streng genommen können deshalb nur Menschen kanibalisch sein.

"Kannibalismus unter Eisbären" bedeutet, dass Eisbären Eisbären
essen.
2020-03-02 07:55:00 UTC
|Forscher beobachten mehr Kannibalismus unter Eisbären
- Mehr Eisbaeren essen Menschen
- Mehr Eisbaeren essen Eisbaeren
(Wahl des tertium comparationis)
Eben. Es bedeutet, dass immer weniger Eisbären immer weniger Eisbären
kannibalieren. Das Weltwissen sagt uns, dass Eisbärenessen
metaphernmäßig weit jenseits des sprachlichen Polarkreises liegt.
2020-03-02 10:00:31 UTC
> [...]
kannibalieren. Das Weltwissen sagt uns, dass Eisbärenessen
metaphernmäßig weit jenseits des sprachlichen Polarkreises liegt.
Bei die Bärens war es aber schon immer so, daß die Muttertiere
ihren Nachwuchs davor schützen mußten, von den bösen Bärenvätern
verspeist zu werden. Neu scheint zu sein, daß jetzt auch die
Weibchen zu Kanniballer*inen werden. Manche Forscher halten das
für ein Ergebnis des Strebens nach Gleichberechtigung.
2020-03-02 11:49:56 UTC
> [...]
- Mehr Eisbaeren essen Eisbaeren
(Wahl des tertium comparationis)
Eben. Es bedeutet, dass immer weniger Eisbären immer weniger Eisbären
Nicht kannibalisieren? Die Zahl der Eisbären nimmt ab,
der Eisbärkannibalismus jedoch zu.

Kannibalisierung kennt man sonst noch aus der Angebotsplanung
für Verkehrsmittel. Ein bestimmtes Angebot fände oder findet
Nachfrager zu Lasten von Angeboten des gleichen Anbieters
in benachbarter Zeitlage, ggf. sogar höher tarifiert.
Der Habakuk.
2020-03-02 08:10:22 UTC
|Forscher beobachten mehr Kannibalismus unter Eisbären
- Mehr Eisbaeren essen Menschen
- Mehr Eisbaeren essen Eisbaeren
(Wahl des tertium comparationis)
Eisbär ißt Mensch ist kein Kannibalismus.

Sonst wären wir fast alle Kannibalen, wenn wir Schweine, Rinder und
Gänse essen.
Hans
2020-03-02 21:41:59 UTC
|Forscher beobachten mehr Kannibalismus unter Eisbären
- Mehr Eisbaeren essen Menschen
- Mehr Eisbaeren essen Eisbaeren
(Wahl des tertium comparationis)
Und man könnte auch Umlaute im Posting verwenden...