van't Hoffsche Regel
Add Reply
Carsten Thumulla
2020-03-24 18:21:50 UTC
Gut geschrieben oder nicht?

ct
Detlef Meißner
2020-03-24 18:36:00 UTC
Post by Carsten Thumulla
Gut geschrieben oder nicht?
van't Hoff'sche Regel
Van't Hoff Regel
Van't-Hoff-Regel

Verordnetes Gendern _ist_ Fundamentalismus!
[Henning Sponbiel]
HC Ahlmann
2020-03-24 21:04:55 UTC
Post by Carsten Thumulla
Gut geschrieben oder nicht?
Es scheint im Niederländischen das 't abgesetzt zu sein: Jacobus
Henricus van 't Hoff
Post by Detlef Meißner
van't Hoff'sche Regel
Wo bleibt die Kleinschreibung ohne Apostroph?
van 't hoffsche Regel
Post by Detlef Meißner
Van't Hoff Regel
Van't-Hoff-Regel
Worauf gründet die Großschreibung? Ohne Kopplung geht es MUSEN gar
nicht.
--
Munterbleiben
HC

2020-03-24 21:11:45 UTC
Post by HC Ahlmann
Worauf gründet die Großschreibung? Ohne Kopplung geht es MUSEN gar
nicht.
|Das van der Straatensche Stadthaus
"L'Adultera" - Theodor Fontane

|die van der Kabelsche Kunst- und Naturalien-Sammlung
"Flegeljahre" - Jean Paul

"Leben und Lüge" - Detlev von Liliencron
HC Ahlmann
2020-03-24 22:40:58 UTC
Post by HC Ahlmann
> [...]
"Flegeljahre" - Jean Paul
|das Brem van Broilsche Haus
"Leben und Lüge" - Detlev von Liliencron
Zu kurz zitiert; alle Beispiele sind Ram'sche Beispiele, auf die sich
mein Einwand zur Kopplung nicht bezog.
Sie behalten sie die Kleinschreibung des van bei; die Regel, bei
fehlendem Apostroph den Namen klein zu schreiben, entstand lange nach
den Texten.
--
Munterbleiben
HC

2020-03-24 20:06:00 UTC
Post by Carsten Thumulla
Gut geschrieben oder nicht?
Ich würde einen Niederländer oder einen vom Niederrein fagen.
Ich habe die Vorstellung, daß van keinen Apostrophs duldet, sondern
er gehört eher zu t(en) also etwa: van t' Hoffsche Regel.

2020-03-24 21:03:59 UTC
Post by Carsten Thumulla
Gut geschrieben oder nicht?
Nein; da fehlt ein Leerzeichen. Wikipedia jedenfalls schreibt ihn
„van ’t Hoff“; der Apostroph ersetzt demzufolge nicht einen (unbekannten)
Buchstaben in einem hypothetischen Wort „van?t“ sondern den ersten in
„?t“.

Also „van ’t Hoffsche Regel“. Oder, wie Wikipedia schreibt,
durchgekoppelt, also „Van-’t-Hoff-Regel“
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
Carsten Thumulla
2020-03-25 06:43:46 UTC