Wie hulle
2019-12-01 22:12:34 UTC
Bei Spiegel Online wurde in einem Artikel ein mir bis dato unbekannter
Ausdruck verwendet:

"Und wie in der Subprime-Häuserkrise wollen an dem Geschäft viele
mitverdienen. Der Markt für verbriefte hochriskante Autokredite boomt. Der
Handel "läuft wie hulle", sagte Jennifer Thomas von der Vermögensverwaltung
Loomis Sayles der "Financial Times"."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-verschuldung-durch-autokredite-steigt-amerikas-naechste-blase-a-1298698.html

Aus dem Zusammenhang geht die ungefähre Bedeutung von "wie hulle" hervor.
Was mir nicht klar ist, da ich den Begriff weder im Brockhaus-Wahrig noch
im Duden gefunden habe, wo kommt dieser Ausdruck her? Ist er in ganz
Deutschland gebräuchlich und mir bislang nur nicht begegnet oder taucht er
nur in einer bestimmten Region auf?

2019-12-01 22:29:03 UTC
[...]
Ich kann die Qualität von redensarten.index.de nicht einschätzen, aber
zumindest wird 'wie Hulle' dort gefunden und erklärt.
<https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~wie%20Hulle&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou>
Auch mundmische.de erklärt es ganz ähnlich.

Und es war offenbar vor vielen Jahren auch schon mal Thema in desd: :)
<https://de.etc.sprache.deutsch.narkive.com/aPAXI8Fk/woher-stammt-wie-hulle>

Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht.
[Oscar Wilde]
Manfred Hoß
2019-12-02 21:18:45 UTC
[...]
Danke für den Hinweis. Die Quellen wurden hier in der Newsgroup bereits
erwähnt, aber ich hatte nicht mehr an sie gedacht.
Post by Thomas Schade
Und es war offenbar vor vielen Jahren auch schon mal Thema in desd: :)
<https://de.etc.sprache.deutsch.narkive.com/aPAXI8Fk/woher-stammt-wie-hulle>
Das war 2004. Leider reicht das "Gedächtnis" von meinem Newsgroupserver
Albasani nur bis 2007 zurück.

2019-12-01 23:12:05 UTC
[...]
^^^^^^^^^

Eindeutiger Borealismus: "sehr stark", "sehr schnell", "sehr gut".

Ich habe den Ausdruck erst hierzustadt kennengelernt, er ist
umgangssprachlich ziemlich gängig, hierzustadt versteht den jeder.
Post by Manfred Hoß
[...]
Eher nicht.
Post by Manfred Hoß
und mir bislang nur nicht begegnet oder taucht er nur in einer bestimmten Region auf?
Eher ja :-)

Wo nochmal sitzt die SpOn-Redaktion?
Christina Kunze
2019-12-02 20:55:34 UTC
[...]
Nicht im Norden von Berlin.

2019-12-02 08:11:31 UTC
[...]
Ich kenne ihn hier in Köln. In Bezug auf gut laufende Geschäfte würde ich
ihn allerdings nicht verwenden, ich kenne den eher als Verstärkungswort für
bestimmte Eigenschaften: "Das Zeug klebt wie Hulle!". Also ganz besonders
stark.

2019-12-02 14:12:31 UTC
[...]
Ich kenn es auch aus der Umgangssprache:
Es zieht hier wie hulle!
(MS-Land)

Der Redensarten-Index dazu:

umgangssprachlich, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Nordhessen,
Schleswig-Holstein; Die Herkunft ist nicht geklärt. Ein Zusammenhang mit
älteren rheinischen Bedeutungen des Wortes "Hulle" wie "Kopftuch,
Kopfbedeckung" (vergleiche "Hülle") oder "die Haut der Weinbeere, die
grüne Schale der Baumnuss, die Schote der Erbse" ist nicht herstellbar.
Eher handelt es sich um eine mundartliche Variante von "wie Hölle"

Das "wie Hölle" leuchtet mir ein.

<https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~wie%20Hulle&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou>

2019-12-02 17:21:54 UTC
Es zieht hier wie hulle!
(MS-Land)
Motorschiff-Land? Microsoft-Land, Multiple-Sklerose-Land?

Ich glaub, ich hab das schon mal gefragt: Geht man in D davon aus, dass
jeder alle ~670 Autokennzeichen kennt? Oder wenigstens die ~300 ein-
und zweibuchstabigen? Lernt man das in der Schule, so wie Amis die
Bundesstaaten mit Hauptstädten lernen müssen?

Ich würde höchstens 2/3 der einbuchstabigen erraten. M für München
und E für Essen, solche Schilder hatte ich selbst mal, H für
Hannover, weil Hamburg HH hat, B, K, S, D für Berlin, Köln, Stuttgart
und Düsseldorf, aber dann wird's schon schwierig.

In der Schweiz gibts auf den Kennzeichen die 26 zweibuchstabigen
Kantonskürzel, die auch sonst bei jeder Gelegenheit benutzt werden,
viel häufiger als MV, BY, BW usw. in Deutschland. Das passt noch ohne
weiteres in meinen Kopf rein. Die 130 Kürzel in Österreich könnte
man notfalls lernen. Aber 300 oder 670?

2019-12-02 17:52:40 UTC
[...]
Nein, in der Schule nicht, eher durch Neugier. :)

Ich denke auch nicht, dass jeder alle kennt, das dürften die wenigsten
sein. MS und einige andere sind aber eventuell aus TV-Serien, wie z. B.
'Tatort', bekannter als andere.
Mich wiederum hatte KK ratlos gemacht als ich Ende 2017 aus dem Ausland
zurückkam. Das musste ich auch nachschauen, obwohl es das früher schon
mal gab.

Der neue Faschismus wird nicht sagen, er sei der neuer Faschismus.
Er wird sagen: "Ich bin ja kein Nazi, aber ..."
HC Ahlmann
2019-12-02 19:14:05 UTC
[...]
Das lernte man bei Langeweile im Stau als Kind durch Kennzeichenquiz
oder las es in Taschenkalendern. Wer das eher nutzlose Wissen nicht
erworben hat, kann vielleicht mit mit Interesse und Kompetenz aufwarten,
nutzloses Wissen zu recherchieren:
<https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Kennzeichen_in_Deutschland>
Man kann beides auch mangels Interesse lassen, getreu dem Kennzeichen
JEV – Jeder ein Verrückter.
--
Munterbleiben
HC

Klaus Dahlwitz
2019-12-03 16:00:44 UTC
Post by HC Ahlmann
Man kann beides auch mangels Interesse lassen, getreu dem Kennzeichen
JEV – Jeder ein Verrückter.
Diese Interpretationen sind doch das einklich interessante.

Klaus, umgeben von Rübenzüchtern, wilden Landwirten und Provinzidioten
--
500: Vielen Dank, dass Sie bei uns einsteigen!
Leider ist unser Server gerade ausgestiegen.
(Fehlermeldung von hochbahn.de)
Hans
2019-12-02 22:16:54 UTC
[...]
Da ist es in Ländern wie Schweden, Finnland, Estland oder Ungarn
einfacher: Die Kennzeichen, üblicherweise drei Buchstaben und drei
Ziffern, also XXX-999 sind "Versicherungskennzeichen" und lassen keinen
Schluß auf die Herkunft des Autos zu.

Hans
Bertel Lund Hansen
2019-12-03 08:59:35 UTC
Post by Hans
[...]
In Dänemark als ich Kind war konnte man wissen, wo die Autos
registriert waren. Seit langem ist es nicht so. Die Buchstaben
sind zufällig - man nimmt die nächste Kombination, die frei ist.

System: BB ZZZZZ (Buchstab, Ziffer)

Man kann aber auch persönliche Kennzeichen kaufen. Das kostet
etwa 1000 €.
Hans
2019-12-03 09:04:52 UTC
Post by Hans
[...]
Solche "Wunschkennzeichen" gibt es auch in Österreich. Doch müssen die
ersten 1-2 Buchstaben die Herkunft des Autofahrers zeigen.

Naja, egal, ich bin privilegiert und leiste mir den Luxus, mir kein Auto
zu leisten, was hier in Wien kein Problem ist, denn der öffentliche
Verkehr ist in den meisten Teilen Wiens gut organisiert.

Hans
Ralph Aichinger
2019-12-03 10:29:49 UTC
Post by Hans
Solche "Wunschkennzeichen" gibt es auch in Österreich. Doch müssen die
ersten 1-2 Buchstaben die Herkunft des Autofahrers zeigen.
Besonders in Perg gibt das schöne Möglichkeiten ;)

https://www.pressreader.com/austria/heute-wien-ausgabe/20190626/281947429386963

2019-12-03 11:04:06 UTC
Post by Hans
Naja, egal, ich bin privilegiert und leiste mir den Luxus, mir kein Auto
zu leisten,
Ich auch ... nur habe ich zur Zeit ein Auto, denn mein Vater
braucht es für eine Zeit nicht. Sonst fahre ich Fahrrad und fahre
mit dem öffentlichen Verkehr. Der könnte im generellen besser
sein, aber genau was ich brauche, ist zugänglich.
2019-12-03 09:00:31 UTC
Post by Hans
[...]
Die Leute mögen das aber. In Frankreich hatten früher die Kennzeichen
als letzte zwei Ziffern die Nummer des Departements. De Gaulle hatte
einen DS mit 1-PR-75, noch Chirac fuhr im offenen Citroën SM mit
2-PR-75 über die Champs-Élysées.

Das wurde aus irgendwelchen Gründen abgeschafft. Es gab enorme
Proteste, jetzt darf man die Departementsnummer klein im blauen Feld am
rechten Rand eintragen. Fast alle Autos haben das, auch Macrons DS7
Crossback.

2019-12-02 23:25:06 UTC
[...]
Nein, aber Kinder lernen so etwas gern. Und später weiß eine ganze
Generation so etwas.

Blöd nur, wenn neue Zeichen hinzukommen, die man nicht gelernt hat.
Aber dafür gibt es ja heute das Internet.

Verordnetes Gendern _ist_ Fundamentalismus!
[Henning Sponbiel]
Quinn C
2019-12-02 17:41:34 UTC
Es zieht hier wie hulle!
(MS-Land)
[...]
Eher handelt es sich um eine mundartliche Variante von "wie Hölle"
Das "wie Hölle" leuchtet mir ein.
Jetzt hätte ich noch gerne eine einleuchtende Erklärung für die
Hechtsuppe.
--
es sol kain leitgeb eim paurnknecht nicht mer parigen
dann sein gurtelgewant, ... swert und gugel wert ist
österr. weist.
Frank Hucklenbroich
2019-12-03 14:11:07 UTC
Es zieht hier wie hulle!
(MS-Land)
[...]
Eher handelt es sich um eine mundartliche Variante von "wie Hölle"
Das "wie Hölle" leuchtet mir ein.
Jetzt hätte ich noch gerne eine einleuchtende Erklärung für die
Hechtsuppe.
Angeblich aus dem Jiddischen/Hebräischen:

https://www.schule-und-familie.de/wissen-redewendungen/kategorie/woher-kommt-es-zieht-wie-hechtsuppe.html

Hech Supha = Sturmwind

2019-12-03 17:21:12 UTC
Es zieht hier wie hulle!
(MS-Land)
[...]
[...]
Das mag einleuchtend sein, aber es fehlt an Belegen.

| Obwohl inhaltlich in dem Sinne stimmig, dass ja auch ein Sturm mit
| starken Winden zu tun hat, ist diese Lesart nicht unangefochten,
| weil eine solche jiddische Wendung von den Sprachwissenschaftlern
| nur schwer bis gar nicht nachgewiesen werden kann.

<https://www.redensarten.net/wie-hechtsuppe-ziehen/>

Sogar rein sprachlich scheint das umstritten zu sein:

<http://www.stephans-leuchtfeuer.de/es-zieht-wie-hechtsuppe/>
--
Some things are taken away from you, some you leave behind-and
some you carry with you, world without end.
-- Robert C. Wilson, Vortex (novel), p.31
Oliver Voß
2019-12-02 18:34:25 UTC
[...]
Ich glaube ja eher, daß es sich um eine Variante von "wie Bolle"
handelt, was wiederum aller Wahrscheinlichkeit nach vom gleichnamigen
Berliner Milchhändler kommt.

Gruß,

Oliver
Florian Ritter
2019-12-03 20:30:28 UTC
Post by Oliver Voß
Post by Heinz Lohmann
Das "wie Hölle" leuchtet mir ein.
Ich glaube ja eher, daß es sich um eine Variante von "wie Bolle"
handelt, was wiederum aller Wahrscheinlichkeit nach vom gleichnamigen
Berliner Milchhändler kommt.
Nee, dis kommt von einem alten Berliner Lied, in dem geschildert
wird, wie ein Bolle einen Ausflug nach Pankow unternimmt und sich
dabei trotz diverser Mißlichkeiten ausnehmend amüsiert - FR