Lotterkiste
w***@wp.pl
2020-02-25 20:46:05 UTC
Guten Abend,

wie ist dieses Wort zu verstehen?

Danke im Voraus für Eure Antwort.

Gruß
Marcin
Gunhild Simon
2020-02-25 20:59:02 UTC
Post by w***@wp.pl
Guten Abend,
wie ist dieses Wort zu verstehen?
Danke im Voraus für Eure Antwort.
Kiste= Bett
Lotter,lottern ist etwas Lässiges, Unaufräumtes,Unmoralisches.
Lotterbett.

Das ist also in meiner Erinnerung eine scherzhafte Bezeichnung
für Bett.

2020-02-25 21:44:04 UTC
Post by w***@wp.pl
wie ist dieses Wort zu verstehen?
Text aus der Schweiz? Dann ist es eine Klapperkiste.

Das Verb "lottern" bedeutet in der Schweiz "nicht mehr richtig halten",
"klapprig, wackelig, lose sein". Es muss aber nicht unbedingt akustisch
klappern wie ein alter Fensterladen, z.B. kann auch eine Schere
lottern, wenn die Schraube, die die zwei Teile zusammenhält, lose ist.
Die NZZ benutzt das hier im übertragenen Sinn, wenn eine Vereinbarung
zwischen zwei politischen Parteien nicht mehr eingehalten wird:

https://www.nzz.ch/staenderats-ticket_von_fdp_und_svp_lottert_an_der_basis-1.568629

Es gibt auch das Adjektiv lott(e)rig.

Duden meint für die schweizerische Bedeutung "aus den Fugen gehen",
das trifft es nur halb.

Bei "Lotterkiste" kommt es etwas auf den Zusammenhang an. Es könnte
tatsächlich eine Kiste gemeint sein, eher aber ein Auto oder ein Bett
(beiden kann man ja ugs. "Kiste" nennen), evtl. auch ein alter
Eisenbahnwagen, ein heruntergekommenes Hotel.

2020-02-25 23:14:19 UTC
Post by w***@wp.pl
Guten Abend,
wie ist dieses Wort zu verstehen?
Danke im Voraus für Eure Antwort.
Gruß
Marcin
Kommt wie ueblich auf den Kontext an. Kann ein vermuelltes Auto sein,
ein ungemachtes Bett, oder der Plastikcontainer, in dem man seine
Ladegeraete fuer vergangene Handys, 10 Meter Cat3-Kabel, geheimnisvolle
Schluessel und alte Liebesbriefe aufbewahrt.
Antonia H.
2020-02-26 09:00:06 UTC
Post by w***@wp.pl
Guten Abend,
wie ist dieses Wort zu verstehen?
Das Wort "Lotterkiste" ist mir nicht bekannt.
Ich kenne das Wort "Lotterleben". "Er/sie führt ein Lotterleben."

A.
Roland Franzius
2020-02-26 10:14:42 UTC
Post by Antonia H.
Post by w***@wp.pl
Guten Abend,
wie ist dieses Wort zu verstehen?
Das Wort "Lotterkiste" ist mir nicht bekannt.
Ich kenne das Wort "Lotterleben". "Er/sie führt ein Lotterleben."
Das Lotterbett ist fester Bestandteil der deutschen Bettlektüre.

https://books.google.com/ngrams/graph?content=lotterbett&case_insensitive=on&year_start=1800&year_end=2008&corpus=20&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2CLotterbett%3B%2Cc0
2020-02-26 10:38:28 UTC
Das Lotterbett ist fester Bestandteil der deutschen Bettlektüre.
Sicher?
Post by Roland Franzius
https://books.google.com/ngrams/graph?content=lotterbett&case_insensitive=on&year_start=1800&year_end=2008&corpus=20&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2CLotterbett%3B%2Cc0
Warum sieht mann diesen Text auf der Seite?

Search for "lotterbett" yielded only one result.
2020-02-26 11:24:24 UTC
Das Lotterbett ist fester Bestandteil der deutschen Bettlektüre.
Sicher?
Warum sieht mann diesen Text auf der Seite?
Search for "lotterbett" yielded only one result.
Die kennen halt nicht mehr die Perlen der Weltliteratur :(

| SOKRATES.
| Willst du der Götter Wesen aus dem Grund
| Begreifen lernen? –
| STREPSIADES.
| Ja, bei Zeus, womöglich.
| SOKRATES.
| Und mit den Wolken selber Zwiesprach halten,
| Die unsre Götter sind?
| STREPSIADES.
| Das möcht' ich gern.
| SOKRATES deutet nach einem *Lotterbett*.
| So setze dich auf diesen heil'gen Sitz!
| STREPSIADES.
| Das kann ich schon! Da sitz' ich.

[ aus: Aristophanes: Die Wolken ]
[ Übers. v. Ludwig Seeger, Zürich: Artemis-Verlag, 1952 ]
2020-02-26 20:52:05 UTC
Post by Antonia H.
Post by w***@wp.pl
Guten Abend,
wie ist dieses Wort zu verstehen?
Das Wort "Lotterkiste" ist mir nicht bekannt.
Aber das "Lotterbett".
Post by Antonia H.
Ich kenne das Wort "Lotterleben". "Er/sie führt ein Lotterleben."
Ja, ein unmoralisches, unordentliches Leben (nach konservativen
Moralvorstellungen)

Eben, und das spielt sich oft auch im "Lotterbett" ab. Ist aber sehr
antiquiert.

2020-02-27 06:04:00 UTC
Post by Antonia H.
[...]
.. auf den Lotterbett.

Die Grundbedeutung von Sofa/Ruheliege/Tagesbett, auf der man eben mal
zur Ruhe/Sache geht, bleibt ja erhalten. Wichtig ist die Bestückung mit
vielen Polsterteilen und seidenen Sofakissen.

Man kann bei Ikea ein solches als Designerstück "Markerad" erstehen, die
Preise sind gerade sehr günstig.

https://www.ikea.com/de/de/p/markerad-ueberzug-fuer-tagesbett-beige-60433901/
w***@wp.pl
2020-02-27 21:55:12 UTC
Post by w***@wp.pl
Guten Abend,
wie ist dieses Wort zu verstehen?
Danke im Voraus für Eure Antwort.
Gruß
Marcin
Das Wort Lotterkiste stammt aus einer DDR-Kinderzeitschrift (Bummi, 1981)

Auf der Zeichnung ist eine Kiste mit Spielsachen zu sehen. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Kram-Kiste.
Diedrich Ehlerding
2020-02-28 07:10:35 UTC
Post by w***@wp.pl
Das Wort Lotterkiste stammt aus einer DDR-Kinderzeitschrift (Bummi, 1981)
Auf der Zeichnung ist eine Kiste mit Spielsachen zu sehen. Es handelt
sich wahrscheinlich um eine Kram-Kiste.
Dann dürfte René Marquardt richtig liegen, der schon auf diese Variante
hingewiesen hat.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4